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unterschied c20let / aktueller 2l turbo

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 11:16

hi, leute

dem einen oder anderen wird die frage vielleicht etwas blöd vorkommen, aber für mich wird es so langsam zeit ein neues auto anzulegen und opel ist bei mir schon in der engeren auswahl. hatte früher auch schon diverse opels und kenne auch den c20let. die neueren, ca. 200ps starken turbos allerdings noch nicht. könntet ihr mir sagen wie sich der z20let (odr war des jetzt ein x vorne?) im vergleich zum c20let fährt, anfühlt usw? so rein vom gefühl tendiere ich zu c20let, hatte mehrere 'c-series-motoren' und kann mich noch ganz gut daran erinnern, dass die alle erste sahne waren:) aber vielleicht lieg ich ja falsch oder die unterschiede sind nicht so gross wie in irgendwelchen zeitschriften dargestellt.

hm, gibt/gab es den c20let im astra g/coupe überhaupt?

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15 Antworten
am 13. Juli 2006 um 12:01

Also von der Leistung und Kraftentfaltung kommen die neueren nicht ganz an den C20LET ran.Sind aber doch sehr gut und auch standfest.Vorallemn gibt es auch genügend Tuningpotenzial.

Großer Vorteil gegenüber dem C ist die Steuernorm.

Werden jedoch noch ziemlich hoch gehandelt.

Bei einem Motorumbau würde ich den C20LET empfehlen.Ist doch "billiger" und "einfacher" zu bekommen.

Wenns ein komplettes Auto sein soll ganz klar den Z20LET.

Schließlich ist ja das Auto dann außenrum auch schon min.10 Jahre alt.

Im Astra G gab es nur den Z20LET.

MfG Tigra2.0 16V

Die "alten" C waren wie schon gesagt aufgrund der weniger strengen Abgasnorm etwas besser. Das Problem ist, daß die heutigen Autos auch ein Eck schwerer sind als damals, drum merkt man den Unterschied eben noch stärker.

Denke mal es geht um nen Astra, wenn du wirklich Leistung haben willst, dann solltest du dir mal den OPC mit 240PS anschaun (wenn dir die Karosserieform gefällt), ansonsten gibts max. 200PS

Zitat:

Original geschrieben von jb79

ansonsten gibts max. 200PS

Zumindest im Auslieferungszustand, Phase 1 Tuning bieten ja diverse Tuner an, wo du dann meist so mit 250PS und rund 400Nm Drehmoment dabei bist.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 22:31

hi,

ich kann mich nicht zwischen c20let cali und z20let astra entscheiden. fühlt sich denn der astra motortechnisch wenigstens etwas so wie der cali an? oder vielleicht besser wenn man jetzt 'nen g-astra mit c20let und einen mit z20let hätte und vergleichsfahren würde... ps/nm ist ja schon klar aber wie fühlt es sich denn an?

edit: klar, hätte ich nen *let g ohne motor würd ich mir den c20let reinmachen, aber wie _gross_ ist der unterschied?

Rein von den Messwerten ist der Unterschied nicht allzu groß, denn der Calibra wird untenrum durch sein Gewicht, und obenrum durch seinen Allrad gebremst. Der Z20LET hat wie schon gesagt wurde, die bessere Schadstoffklasse - und das ist meiner Ansicht nach extrem wichtig für die Zukunft. In München dürftest Du mit dem C20LET an manchen Tagen gar nicht mehr in die Stadt.

Den LET kann man meines Wissens auf Euro2/D3 umrüsten, kostet aber Geld, logisch.

ciao

Was hat Opel den in den 10Jahren gemacht, dass der Z20LET Turbomoter "nur" 200PS bringt so wie der C20LET? Nur die Abgasnorm oder ist er deutlich standfester, als sein älter Vorgänger? Ist es wirklich so schwer nur die Norm einzuhalten ohne Leistungsverlust?

Wenn beide fast identisch sind, passen auch an beiden die gleichen Getriebe z.B. F28 usw.?

mfg Micha

jo die passen

gibt genügend C-LETs mit F23 und auch Z-LETs mit F28

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 13:54

jo das klingt doch danach, dass das f28 ausm cali mehr drehmoment aushält als das f23 ausm etwas neuerem astra. also die auch ursprünglich von mir eingeplanten ca 250ps & 400nm nur mit dem f28, oder? habt ihr mal die übersetzungsdaten der beiden getriebe?

am 16. Juli 2006 um 16:51

F23WR F23SR F23SRT

1. 3,577 3,577 3,577

2. 1,887 2,022 2,022

3. 1,192 1,348 1,348

4. 0,848 0,977 0,977

5. 0,686 0,809 0,790

R 3,308 3,308 3,308

Nachteil ist der Umbau da das Getriebe Seilzugschaltung hat.

F28:

1. 3,57

2. 2,16

3. 1,45

4. 1,10

5. 0,89

6. 0,74

Hat halt 6Gang.

Zum Vergleich.

Der normale Z20LET hat irgendwas um die 250Nm Serie.

C20let dagegen schon 280Nm.Deshalb ist wohl das Getriebe dran.

Außerdem erreicht der Cali durch den besseren CW-Wert als der Astra und da ist ein 6ter Gang im Bezug auf Spritverbrauch wohl besser.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 23:57

ich erinnere mich immer wieder mit einem lächeln an meinen c20xe cali :) nüchtern betrachtet aber ist an der aussage, dass opel 'damals' probleme mit der qualität hatte schon was dran. naja, und heute gibt es auch nicht mehr so viele gut erhaltene exemplare, hab' mich schon etwas umgesehen.

der 170ps 2l motor - wie heisst denn der eigentlich?

ich nehme mal an, dass er 'ne kleinere turbine hat, und weiss, dass er auch auf 200+ps gechipt werden kann. hat der ein längeres getriebe? wie wäre da denn der unterschied zum z20let?

und nochwas - was haltet ihr vom lpg-betrieb in verbindung mit chiptuning bei turbos, also erst gasanlage rein und dann tunen?

und danke übrigens;]

am 20. Juli 2006 um 2:34

Das ist der Z20LEL.

Gibts nur im Astra H und hat etwas weniger Leistung und Drehmoment als der Z20LET.Turbo müsste aber gleich sein.Ist nur etwas anders abgestimmt.

Z20LEL

Bauform: R4

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 16

Bohrung (mm): 86,0

Hub (mm): 86,0

Volumen (cm³): 1998

Leistung (kW bei min-1): 125 / 5200

Drehmoment (Nm bei min-1): 250 / 1950 - 4000

Verdichtung: 8,8 : 1

Motormanagement: Motronic ME 7.6.2

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung: Zahnriemen

Er hat das M32WR Getriebe verbaut.

M32WR (Ottomotoren) M32WR

(Dieselmotoren, außer Astra H) M32WR (Astra H Z20LEH)

1. 3,818 3,818 3,818

2. 2,158 2,053 2,158

3. 1,460 1,302 1,475

4. 1,073 0,959 1,067

5. 0,865 0,744 0,875

6. 0,744 0,614 0,744

R 3,545 3,545 3,545

Kupplung hydraulisch

Schaltung Seilzug

Von Lpg halt ich garnichts.Ist auch auf öffentlichen Straßen nicht zugelassen.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 4:35

nein nein, ich meinte wie ist der 'gefühlte unterschied' zwischen z20let und z20lel :) und lpg... das ist doch das bis 2020 steuerbefreite 'autogas'...oder etwa nicht/

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Von Lpg halt ich garnichts.Ist auch auf öffentlichen Straßen nicht zugelassen.

MfG Tigra2.0 16V

Du meinst sicher was anderes als LPG oder ? ;)

ciao

am 20. Juli 2006 um 12:12

Ja,meine ich:D

Von diesem anderen steuerbefreiten Autogas hab ich noch nix gehört.Kann ich nix sagen.

Unterschied zwischen Z20LET zum Z20LEL ist sicher da.Hat ja mehr Leistung.Aber wie der sich bemerkbar macht kann ich nicht sagen.Bin ich noch nicht gefahren.

MfG Tigra2.0 16V

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