ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 350 Coupe - sehr unzufrieden. Hilft Tuning weiter?

C 350 Coupe - sehr unzufrieden. Hilft Tuning weiter?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 16:59

Nach fast 14 Jahren Toyota Celica (mein erstes Auto) musste ein neues her. Der Toyota GT86 war zu klein für mich und meine Familie (Sohn ist jetzt 5 Jahre alt), also haben wir nach etwas anderem gesucht. Ich wollte etwas sportliches, meine Freundin ein Auto mit dem wir auch mal in Urlaub fahren können. Klar das es keine Eier-legende-woll-milch-sau gibt aber die Modelle die mir gefallen haben waren alle über unserem Budget (CLA 250 Sport oder noch besser 45 AMG, Alternativ BMW 235 oder 435). Ursprünglich sollte es ein CLA 250 Sport oder BMW 235 werden aber als wir gesehen haben das die Modelle einfach zu teuer sind habe ich das C Coupe entdeckt. Kurzum wir haben ein C 350 für 32.000 € (Bj 2011, 70k km) innerhalb einer Woche gekauft, mit nur 30 Min Probefahrt. Primär weil uns die Optik gefallen hat (weiß mit Panoramadach) und sich die Leistungswerte gut anhörten (306 PS).

Nun bin ich aber extrem unzufrieden mit dem Auto. Es fühlt sich leider überhaupt nicht sportlich an. Platz haben wir mehr als genug und luxiorös ist es auch aber der Fahrspass bleibt komplett auf der Strecke. Ein Kurvenjäger ist das Auto bei weitem nicht. Zum dahin gleiten auf der Autobahn ist es ok aber das wars auch schon. Nun ist die Frage was wir machen. Meine Freundin ist total begeistert (vor Allem vom Innenraum und vom aussehen) und will das Auto nicht hergeben. Und selbst wenn wir es verkaufen werden wir extrem viel Verlust machen da 32.000 € einfach viel zu viel für das Auto war. Ich kann froh sein wenn ich 25k € dafür noch bekomme. Und selbst dann wüssten wir ja nicht was wir alternativ kaufen sollten.

Meine letzte Hoffnung ist nun das wir etwas an dem Auto verändern können, so dass es mehr Spaß macht. Mein Nachbar meinte das man vielleicht das Fahrwerk austauschen kann. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Performancesteigerung will ich nicht, auch kein Chip-Tuning oder sonst etwas. Es soll ja nichts kaputt gehen und die Junge Sterne Garantie will ich auch nicht verlieren. Also kurz und knapp: Kann man da noch was machen und wenn ja, was? Oder sollte ich doch lieber nach einem anderem Hersteller / Modell suchen und versuchen den Mercedes wieder ab zu stoßen?

Beste Antwort im Thema

350er langsam?

Von nem 2.0 TSFI versägt?

Keinen Spaß mit dem Motor?

Mal wieder zuviel am Klebstoff geschnüffelt?!

Fahre selbst den 350er als T-Modell und muss sagen - die Macht. Natürlich ists ein Sauger, aber genau das will man doch. Nix Pressluft und Ärger mit der Technik. Ehrlicher Hubraum und zuverlässige Technik ist die Devise.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@c-coupe350 schrieb am 24. Dezember 2014 um 22:14:38 Uhr:

Sorry, aber das ihr euch von einem "blender" am 24.12 so hinteres licht führen lassen ...

Geniesst das Fest und lasst ihn in ruhe. Er fährt bestimmt kein c350 sondern eher ein c180. Alles andere ist nur lächerlich. Neid ist manchmal kein guter freund... Ich denke es geht in diese richtung.

Frohes Fest!

Diese Dauer-Motzer nennen sich Troll;)und beleben die Szene!! Übrigens der c180 geht mit AMG Austattung zumindest um die Ecken wie eine Waffe> geringes Gewicht des Vorderwagen Agilität wie ein Go Kart,auch mal ein Vorteil des "Buchalterfahrzeug".:D:D

Einfach mal testen Unterschied auf der Landstraße im Führerschein-Behalt-Modus;) mancher Fett-Motor Fahrer wird überrascht sein:D! Manchmal ist weniger tatsächlich mehr.

Zitat:

@pinkyr schrieb am 24. Dezember 2014 um 21:38:26 Uhr:

Wie oben schon geschrieben wurde unterscheiden sich der c350 und der 335i in den Leistungsdaten kaum. Sorry aber solch geringe Abweichungen merkt man als normalsterblicher kaum. Dazu gibt es selbst Streckenfahrtests auf youtube zu sehen.

Und ein e Klasse ist auch Comfort orientierter als die c Klasse.

Das ist schlicht nicht richtig. Der Unterschied ist enorm, denn der Sauger muss ganz anders gefahren werden. Während der 335 auch bei 1500 schon richtig Feuer bietet, also im Alltag immer souverän ist, müsste der Sauger für einen ähnlichen Eindruck beim fahrer ständig 2000 U/min höher gedreht werden. Und das macht die 7tronic noch nicht mal in S. Das er beim Ausdrehen nicht sehr viel langsamer ist, ist eine völlig andere Geschichte. Auf der Bab heißt das nach der baustelle im 335 am hebelchen ziehen und er beschleunigt ohne runterschalten sehr fix, beim 350 heißt es mal mind 2 Gänge runter.

Eben selbst bei einer halben stündigen Probefahrt merkt man ob die Kiste den gewünschten Bums hat oder nicht. Subjektive vom Turbobums läuft er deutlich besser. Aber der X35i geht nur einen Hauch besser im eins gegen eins Vergleich.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:46

Das mit der Probefahrt war wirklich doof von mir, ist aber auch unglücklich gelaufen. Zum einen war es weit weg von zu Hause auf unbekannter Strecke und unter Zeitdruck, zum anderen habe ich mich nur auf Beschleunigung und Lautstärke auf der Autobahn konzentriert da ich vorher bei einem CLA sehr laute Geräusche durch das Panorama Dach hatte. Auf Kurven verhalten hatte ich gar nicht geachtet.

Sind jetzt knapp 700 km in die Slowakei gefahren über Weihnachten und hier gibt es viele kurvige Landstraßen. Obwohl wir voll bepackt waren ging das Auto sogar relativ gut. Wahrscheinlich ist es wirklich Gewöhnungssache. Bin jetzt nur am Handy und kann nicht mehr schreiben aber ich melde mich an Silvester noch einmal wenn wir wieder zu Hause sind

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:51

Und die Wahl zwischen BMW und Mercedes war schwierig. Mir war vorher schon klar dass der BMW sportlicher ist aber uns hat die Optik vom Mercedes innen und außen deutlich besser gefallen. E Coupe wurde im Vergleich zum C Coupe als weniger sportlich bezeichnet, also viel dass raus. Wenn es das Geld zugelassen hätte wäre der 235 oder 435 noch interessant gewesen. Wobei wir im 235 nicht mit allen Geschenken hätten fahren können :)

Es ist wie immer, ein Kompromiss....

Sei zufrieden mit dem was Du hast.

Wahrscheinlich hättest Du auch beim 435 irgendwas gefunden was Dir nicht gefallen hast, vom 235 der ja ein besserer Golf ist wollen wir hier ja wohl nicht reden, dann hättest du auch den 45er als Vergleich nehmen können.

Stell Deinen Fahrweise etwas um und Du wirst viel Spaß an Deinem tollem Auto haben.

 

Gruß Ingo

am 27. Dezember 2014 um 4:32

Meiner Meinung nach Verkaufe den Coupé (Schade drum) und Kauf dir was aus dem Hause Bayern... Mit einem Mercedes kannst Du nicht Sportlich sein, es ist ein Elegantes Auto und kein Rennpferd! Der 350 im C Coupé ist für mich eine Wucht, da kannst locker einen Audi 2.0 zersägen ohne wenn und aber. Egal was du veränderst ob Fahrwerk, Motor etc. du wirst nicht Glücklich Schluss aus und Fertig:-)

Mercedes bietet ja im Rahmen der Junge Sterne garantie ein so genanntes Umtausch Recht an. Wenn ich jetzt das in Anspruch nehme, welche Kosten werden mir dafür abgezogen ?

Wie viel Cent pro gefahrenen Kilometer ?

Zusätzlicher halter Eintrag ?

Usw...

Zitat:

@JM GIV 1.8T schrieb am 27. Dezember 2014 um 10:05:47 Uhr:

Mercedes bietet ja im Rahmen der Junge Sterne garantie ein so genanntes Umtausch Recht an. Wenn ich jetzt das in Anspruch nehme, welche Kosten werden mir dafür abgezogen ?

Wie viel Cent pro gefahrenen Kilometer ?

Zusätzlicher halter Eintrag ?

Usw...

Moment das mit dem Umtauschrecht kann man schnell vergessen . Hier die Erklärung.

10 Tage Umtauschrecht

10 Tage Umtauschrecht, ohne Angabe von Gründen, ab Zeitpunkt der Unterzeichnung des Kaufvertrages*

 

*Bei Ausübung des Umtauschrechtes muss ein anderes Fahrzeug (Neu- oder Gebrauchtwagen) aus dem Bestand des liefernden Händlers gekauft werden. Die genauen Bedingungen erfragen Sie bitte bei Ihrem Mercedes-Benz Verkaufsberater.

am 27. Dezember 2014 um 11:58

Egal ob Troll oder nicht, die Wenigsten können das Potential des C350 überhaupt ausloten, viel früher macht die eigene Angst oder die falsche Fahrweise den Möglichkeiten einen Strich durch die Rechnung. Klar sind hohes Gewicht und die nicht besonders sportliche 7G+ subjektiv ein Hindernis, doch von kundiger Hand bewegt ist das genannte Auto sehr sehr zügig unterwegs. Im unsportlichen Alltag hat man dann dafür den wundervollen Komfort des Autos.

Auch ohne weitere Optimierung. Vielleicht investiert ein unglücklicher Fahrer das Geld lieber in Fahrtrainings, die machen Spaß und zeigen ihm das Potential des Autos.

350er langsam?

Von nem 2.0 TSFI versägt?

Keinen Spaß mit dem Motor?

Mal wieder zuviel am Klebstoff geschnüffelt?!

Fahre selbst den 350er als T-Modell und muss sagen - die Macht. Natürlich ists ein Sauger, aber genau das will man doch. Nix Pressluft und Ärger mit der Technik. Ehrlicher Hubraum und zuverlässige Technik ist die Devise.

Zitat:

@Säsch schrieb am 27. Dezember 2014 um 15:37:41 Uhr:

350er langsam?

Von nem 2.0 TSFI versägt?

Keinen Spaß mit dem Motor?

Mal wieder zuviel am Klebstoff geschnüffelt?!

Fahre selbst den 350er als T-Modell und muss sagen - die Macht. Natürlich ists ein Sauger, aber genau das will man doch. Nix Pressluft und Ärger mit der Technik. Ehrlicher Hubraum und zuverlässige Technik ist die Devise.

Na ja, beide haben was, auch Turbo. Aber klar, ich steh auf langes Leben ohne Ärger - dann eher einen Sauger.... Der fordert weniger Disziplin beim warm/ kalt fahren....

Und, Hubraum ist durch nichts.....

;)

Zitat:

@fcn17 schrieb am 27. Dezember 2014 um 12:15:49 Uhr:

Zitat:

@JM GIV 1.8T schrieb am 27. Dezember 2014 um 10:05:47 Uhr:

Mercedes bietet ja im Rahmen der Junge Sterne garantie ein so genanntes Umtausch Recht an. Wenn ich jetzt das in Anspruch nehme, welche Kosten werden mir dafür abgezogen ?

Wie viel Cent pro gefahrenen Kilometer ?

Zusätzlicher halter Eintrag ?

Usw...

Moment das mit dem Umtauschrecht kann man schnell vergessen . Hier die Erklärung.

10 Tage Umtauschrecht

10 Tage Umtauschrecht, ohne Angabe von Gründen, ab Zeitpunkt der Unterzeichnung des Kaufvertrages*

 

*Bei Ausübung des Umtauschrechtes muss ein anderes Fahrzeug (Neu- oder Gebrauchtwagen) aus dem Bestand des liefernden Händlers gekauft werden. Die genauen Bedingungen erfragen Sie bitte bei Ihrem Mercedes-Benz Verkaufsberater.

Das kommt auch sehr stark auf den Händler an. Ich kenne einen Händler im Großraum Niederrhein, der erstattet bei Nichtgefallen auch einfach den kompletten Kaufpreis zurück. Trotz zusätzlichem Halter. Die sind halt so von ihren angebotenen Fahrzeugen überzeugt, dass sie das Risiko tragen. Mit Erfolg. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die hier vorliegende Argumentation auch bei denen nicht greifen würde.

.... Und womit? ..... Mit RECHT. :-)

Hallo zusammen, den TE kann ich zu einem gewissen Grad verstehen und denke, dass ich weiß was er meint.

@TE: Ich denke, dass Du auch mit einem BMW nicht besonders glücklich sein wirst. Egal, obs ein 335i oder sonst was sein wird.

Auch bei BMW ist die Lenkung verglichen mit bspw. VW-Konzern Modellen doch sehr schwer.

Habe in meinem w204 ein Gewindefahrwerk (Höhenverstellbar) und bin recht zufrieden. Aber die Lenkung wird dadurch nicht präziser bzw. das Fahrzeug nicht 'Leichtfüßiger'.

Du musst Dich daher entscheiden, worauf Du Wert legst.

Ein GTI erweckt subjektiv vlt. Ein besseres Fahrverhalten, aber für mich ist das Ding nichts.

Und mal ganz ehrlich: mich hat der GTI (aktuelles Modell) absolut nicht von den Socken gehauen.

Komischerweise sind die VW-Konzern-Fahrer von sich und ihren möchtegern Premium Autos sehr überzeugt. Aber das ist ein anderes Thema;)

Und außerdem: wer sagt denn, dass der GTI nicht gechippt war/ist, welcher Dich anscheinend ins schwitzen gebracht hat.

Genieß Dein Auto und gib es eine Chance. Evtl. Hilft ein kleineres Lenkrad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 350 Coupe - sehr unzufrieden. Hilft Tuning weiter?