Bund bessert nach bei Abwrackprämie
Ganz Neu:
Quelle: Stern de. 11.02.2009 11:22
Bund bessert bei Abwrackprämie nach:
In 2 entscheidenden Punkten hat die große Koalition den Gesetzentwurf geändert:
Kompromiss bei der Abwrackprämie: Den Wünschen der Autoindustrie, die Verschrottungsprämie zu verlängern, will die Bundesregierung zwar nicht nachkommen. Doch in zwei entscheidenden Punkten hat die Große Koalition den Gesetzentwurf geändert.
Die Große Koalition hat sich in letzter Minute vor der Verabschiedung der Abwrackprämie für alte Autos am Freitag auf Änderungen geeinigt, die vor allem den Missbrauch mit Prämie unterbinden sollen. So soll nun doch der Kfz-Brief für das alte Auto eingezogen werden, damit vermeintlich verschrottete Wagen nicht ins Ausland verschoben werden können und dort weiterhin gefahren werden, wie SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann sagte. Die Koalition kommt Befürchtungen von Verbrauchern und Autohändlern entgegen, bei der Abwrackprämie könnten viele Autokäufer wegen langer Lieferzeiten für ihren Neuwagen leer ausgehen. Auch der Autohändlerverband hatte eine solche Änderung gefordert. Laut Oppermann soll den Kunden die Prämie in Höhe von 2500 Euro bereits beim Abschluss des Kaufvertrages zugesichert werden. Überwiesen werden soll das Geld dann bei der Zulassung des Neuwagens.
Na das ist doch mal was:
wer jetzt bestellt bekommt die 2500 € garantiert !!! u den unseriösen Schrotthändlern
geht es an den Kragen !!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von liqui
also um den vorzubeugen das die sich da nicht noch viel geld raus holenZitat:
Original geschrieben von Carlocat
Der Verwerter oder wer auch immer kann nur noch der Entsorgung zuführen, wenn Du Deinen geliebten Wagen vorher noch mit einem Messer, Schraubenzieher, Hammer, Glasschneider, Dorn etc. präparierst; wird mir zwar innerlich wehtun, aber von meinem Kleinen soll nach mir niemand mehr was haben.😁
werd ich dnan den wagen noch kaputt machen, die boxen einschneiden und sowas. oder kabel kappen etc.
Das meint ihr jetzt nicht wirklich ernst, oder??
Euch ist schon klar, dass bei dem großen Angebot an ersatzteilen damit nicht mehr viel verdient werden kann aber sicherlich einige sich freuen können, wenn sie für kleines Geld ihre alten Gurken aufwerten können?
Ist echt super ... vom Staat 2500.-€ mitnehmen, Neuwagen kaufen und den anderen (die übrigens die 2500.-€ mitfinanzieren) nicht mal seinen Schrott gönnen. Wen ihr den Kram wenigstens noch verkaufen wolltet aber dann auch noch zerstören?
Ich hoffe, wirklich, dass das ein Scherz war.
2942 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sss-d
Kann jede pdf laden und die nicht.
Kann mir die jemad per mail schicken?
"rechte Maustaste -> speichern unter" geht auch nicht?
Ich bedanke mich.
Aus der Richtlinie:
-Der Erwerb des Fahrzeugs muss zwischen dem 14. Januar 2009 und dem 31. Dezember 2009 erfolgt sein. Die Zulassung des Fahrzeugs muss zwischen dem 14. Januar 2009 und dem 30. Juni 2010 erfolgt sein.-
Was heist Erwerb? Gilt hier die Unterschrift der Bestellung?
Zitat:
Original geschrieben von sss-d
Ich bedanke mich.Aus der Richtlinie:
-Der Erwerb des Fahrzeugs muss zwischen dem 14. Januar 2009 und dem 31. Dezember 2009 erfolgt sein. Die Zulassung des Fahrzeugs muss zwischen dem 14. Januar 2009 und dem 30. Juni 2010 erfolgt sein.-Was heist Erwerb? Gilt hier die Unterschrift der Bestellung?
Ja, siehe auch
http://www.motor-talk.de/.../...odell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html?...notting
Ähnliche Themen
Hallo,
mit einer Sache müßte ich euch kurz nochmal nerven.
Ja, auch dich my.Golf😉 Dafür gibts zum Besäufnis noch nen Schaps oben drauf.
Hab nun alles auswendig gelernt 😁 Alles über die VW, sowie staatl. Prämie.
Somit hab ich mit allem Zeit bis Ende Juni 2010! *Punkt*
Was hat es denn aber mit meiner Reservierung auf sich?
Die ist ja 9 Monate gültig.
Aber ab wann?
Ab Reservierungstag (bei mir 06.April bei Autobestellung), oder ab da, wenn der Reservierungs-Bescheid kommt (hab ich ja noch garnicht) ?
Je nachdem welches Datum gilt, hab ich bis 06.Jan 2010 Zeit um alles fertig zu machen oder sogar bis spätestens Ende Juni 2010.
Juckt mich die reservierung noch überhaupt?
Wenn mir das jemand in einem kurzen Satz erklären könnte, dann bin ich mit den Prämien durch.
Vielen Dank euch allen!
http://www.bafa.de/.../index.html#sm2761314-ankerZitat:
Original geschrieben von dil3ttant
[...]Was hat es denn aber mit meiner Reservierung auf sich?
Die ist ja 9 Monate gültig.
Aber ab wann?
"Welche Handlungen können nach dem Online-Antrag schon vor Erhalt des Reservierungsbescheids durchgeführt werden?
Das Altfahrzeug kann verschrottet / abgemeldet, das Neufahrzeug, wenn zwischenzeitlich geliefert, zugelassen werden. Aber erst nach Erhalt des Reservierungsbescheids sind alle geforderten Unterlagen unter Benutzung des Verwendungsnachweisformulars innerhalb von sechs Monaten einzureichen."
Offenbar ist die Seite noch nicht aktualisiert worden, denn wie du bereits geschrieben hast sind es 9 Monate. Außerdem dürfte die Aussage insoweit nicht stimmen, als dass es IMHO kompliziert wäre gerichtsfest zu beweisen, wann du den Brief bekommen hat. Ergo gilt wohl das Datum des Bescheids als Beginn des Reservierungszeitraums.
notting
@notting: Danke Dir für die Aufklärung. 🙂
Den Ablauf hatten wir auch schon mal. Die 9-Monatsfrist "tickt" also ab dem Eingang des Reservierungsbescheids von der BAFA bei Dir.
Frage: Wieso laßt Ihr das eigentlich nicht alles von Eurem 🙂 erledigen? Meiner hat es mir zumindest angeboten... 😁
Zitat:
Original geschrieben von my.golf
@notting: Danke Dir für die Aufklärung. 🙂Den Ablauf hatten wir auch schon mal. Die 9-Monatsfrist "tickt" also ab dem Eingang des Reservierungsbescheids von der BAFA bei Dir.
Frage: Wieso laßt Ihr das eigentlich nicht alles von Eurem 🙂 erledigen? Meiner hat es mir zumindest angeboten... 😁
Ich kann mir vorstellen, dass beim Kauf über Vermittler die Händler diesen Service im hohen Rabatt nicht einkalkuliert haben. Und welcher ausländische Händler (ob deutsches oder EU-Fahrzeug AWP-techn. ist ja egal) kennt sich mit der deutschen Abwrackprämie aus? (wenn man das Fahrzeug selbst importiert)
notting
Zitat:
@notting: Danke Dir für die Aufklärung. 🙂Den Ablauf hatten wir auch schon mal. Die 9-Monatsfrist "tickt" also ab dem Eingang des Reservierungsbescheids von der BAFA bei Dir.
Es läuft ja über Ihn.
Die Frage war eher aus persönlichen Interesse.
Hintergrund🙁ich weiss, gehört in den anderen Thread)
my.Golf, du mußt bedenken, dass ich in eurem 1.8er Club der einzige bin, der nicht die 122er und 160er Linie entlastet.
Ich hab ja quasi ein komplett anderes Fahrzeug (um)bestellt.
Kann mir nicht vorstellen, dass der 80PS die gleichen Teile (Bremsen usw.) verbaut hat, wie der 160PSler.
Deswegen fiel es mir grad explizit auf, dass ich im dümmsten Fall ja ab April nur noch 6 für den 160PSler hätte.
Aber so wie es jetzt ist, kann ja nix schief gehen und ich hab die Ruhe weg.
(Außer der Herr Polizist steht hinter mir und sieht meinen TÜV-Stempel) 😉
Viele Grüße
Zitat:
[...]Aber so wie es jetzt ist, kann ja nix schief gehen und ich hab die Ruhe weg.
Keine Bescheinigung der HU-Stelle, dass du noch einen Monat Zeit hast, das Auto "reparieren" (ich zähle die Schrottpresse jetzt einfach mal dazu ;-)) zu lassen? Aber solange das Auto nur auf einem Privatgrundstück steht und du dadurch nicht z. B. gegen den Mietvertrag verstößt, ist es AFAIK auch egal.
notting
Zitat:
Original geschrieben von notting
Ich kann mir vorstellen, dass beim Kauf über Vermittler die Händler diesen Service im hohen Rabatt nicht einkalkuliert haben. Und welcher ausländische Händler (ob deutsches oder EU-Fahrzeug AWP-techn. ist ja egal) kennt sich mit der deutschen Abwrackprämie aus? (wenn man das Fahrzeug selbst importiert)
@notting: Okay, verstehe, wer den besten Preis will, der muß meist auf Service verzichten. Wovon sollte der auch sonst bezahlt werden? Das ist in Deutschland leider nicht jedem klar, aber das ist hier auch nicht Thema.
Verstehe, dass ein Vermittler keine Services wie UWP-Abwicklung und Finanzierung anbietet, wie auch, das kostet Zeit und die ist bekanntlich Geld... 😁
Zitat:
Es läuft ja über Ihn.
Dafür sollte ich Dir wieder ein Bier abziehen! 😁
Zitat:
my.Golf, du mußt bedenken, dass ich in eurem 1.8er Club der einzige bin, der nicht die 122er und 160er Linie entlastet. Ich hab ja quasi ein komplett anderes Fahrzeug (um)bestellt.
Kann mir nicht vorstellen, dass der 80PS die gleichen Teile (Bremsen usw.) verbaut hat, wie der 160PSler.[...]
Ich bin ein 1.8er-Neubesteller und entlaste die 1.4er-TSI-Produktion auch nicht, aber das interessiert doch auch nicht... 😁
Wg. des TÜVs mußt Du mal die Suchfunktion nutzen. Hier schrieb jmd. dass es nicht schlimm sei auch wg. des Versicherungsschutzes. Ich kann aber nix dazu sagen, außer, dass es "zocken" ist. Bin selbst mal 5 Monate ohne TÜV gefahren und einmal haben die Grünweißen mir ein Ticket für 15 oder 20 EUR ans parkende Auto gesteckt. No risk, no fun! 😁
Würde mich aber in jedem Fall bei der Versicherung erkundigen! Ist der Versicherungsschutz ohne TÜV weg, dann ist es Wahnsinn! Das könnte ein Unfall Dein Ruin werden, wenn es dazu kommt. Zu Fuß ist's beschwerlicher, aber billiger... 😛
Zitat:
@notting: Okay, verstehe, wer den besten Preis will, der muß meist auf Service verzichten. Wovon sollte der auch sonst bezahlt werden? Das ist in Deutschland leider nicht jedem klar, aber das ist hier auch nicht Thema. Verstehe, dass ein Vermittler keine Services wie UWP-Abwicklung und Finanzierung anbietet, wie auch, das kostet Zeit und die ist bekanntlich Geld... 😁Zitat:
Original geschrieben von notting
Na gut, bekommst noch nen Jägermeister dabei!!!Zitat:
Dafür sollte ich Dir wieder ein Bier abziehen! 😁Zitat:
Es läuft ja über Ihn.
😁
Zitat:
Ich bin ein 1.8er-Neubesteller und entlaste die 1.4er-TSI-Produktion auch nicht, aber das interessiert doch auch nicht... 😁Zitat:
my.Golf, du mußt bedenken, dass ich in eurem 1.8er Club der einzige bin, der nicht die 122er und 160er Linie entlastet. Ich hab ja quasi ein komplett anderes Fahrzeug (um)bestellt.
Kann mir nicht vorstellen, dass der 80PS die gleichen Teile (Bremsen usw.) verbaut hat, wie der 160PSler.[...]
Wg. des TÜVs mußt Du mal die Suchfunktion nutzen. Hier schrieb jmd. dass es nicht schlimm sei auch wg. des Versicherungsschutzes. Ich kann aber nix dazu sagen, außer, dass es "zocken" ist. Bin selbst mal 5 Monate ohne TÜV gefahren und einmal haben die Grünweißen mir ein Ticket für 15 oder 20 EUR ans parkende Auto gesteckt. No risk, no fun! 😁
Würde mich aber in jedem Fall bei der Versicherung erkundigen! Ist der Versicherungsschutz ohne TÜV weg, dann ist es Wahnsinn! Das könnte Dein Ruin werden, wenn es kracht. Zu Fuß ists beschwerlich, aber billiger... 😛
Danke für die Info.
Ich meine bis 8 Monate OHNE sind es 45€ +1 Point
Werde erstmal die AB abwarten und schauen wann der kommt.
wenns noch zu lange dauert, dann werd ich mich mal drum kümmern. Erstens nervt es, sich verstecken zu müssen und 2. ist es wirklich ein großes Risiko, wenn was passiert.
Bis denne....
Tom
Zitat:
Ich meine bis 8 Monate OHNE sind es 45€ +1 PointWerde erstmal die AB abwarten und schauen wann der kommt.
wenns noch zu lange dauert, dann werd ich mich mal drum kümmern. Erstens nervt es, sich verstecken zu müssen und 2. ist es wirklich ein großes Risiko, wenn was passiert.
Also Tom, mal vom Versteckspiel abgesehen...
Dein Versicherungsschutz ist wichtiger.Wenn etwas mit Personenschaden passieren sollte, was der Herrgott verhüten möge und ich keinem einen Unfall wünsche, ist das der Punkt vor dem mir Bange war. 😉