ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bund bessert nach bei Abwrackprämie

Bund bessert nach bei Abwrackprämie

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 13:20

Ganz Neu:

Quelle: Stern de. 11.02.2009 11:22

 

Bund bessert bei Abwrackprämie nach:

In 2 entscheidenden Punkten hat die große Koalition den Gesetzentwurf geändert:

Kompromiss bei der Abwrackprämie: Den Wünschen der Autoindustrie, die Verschrottungsprämie zu verlängern, will die Bundesregierung zwar nicht nachkommen. Doch in zwei entscheidenden Punkten hat die Große Koalition den Gesetzentwurf geändert.

Die Große Koalition hat sich in letzter Minute vor der Verabschiedung der Abwrackprämie für alte Autos am Freitag auf Änderungen geeinigt, die vor allem den Missbrauch mit Prämie unterbinden sollen. So soll nun doch der Kfz-Brief für das alte Auto eingezogen werden, damit vermeintlich verschrottete Wagen nicht ins Ausland verschoben werden können und dort weiterhin gefahren werden, wie SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann sagte. Die Koalition kommt Befürchtungen von Verbrauchern und Autohändlern entgegen, bei der Abwrackprämie könnten viele Autokäufer wegen langer Lieferzeiten für ihren Neuwagen leer ausgehen. Auch der Autohändlerverband hatte eine solche Änderung gefordert. Laut Oppermann soll den Kunden die Prämie in Höhe von 2500 Euro bereits beim Abschluss des Kaufvertrages zugesichert werden. Überwiesen werden soll das Geld dann bei der Zulassung des Neuwagens.

 

Na das ist doch mal was:

wer jetzt bestellt bekommt die 2500 € garantiert !!! u den unseriösen Schrotthändlern

geht es an den Kragen !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von liqui

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Der Verwerter oder wer auch immer kann nur noch der Entsorgung zuführen, wenn Du Deinen geliebten Wagen vorher noch mit einem Messer, Schraubenzieher, Hammer, Glasschneider, Dorn etc. präparierst; wird mir zwar innerlich wehtun, aber von meinem Kleinen soll nach mir niemand mehr was haben.:D

also um den vorzubeugen das die sich da nicht noch viel geld raus holen

werd ich dnan den wagen noch kaputt machen, die boxen einschneiden und sowas. oder kabel kappen etc.

Das meint ihr jetzt nicht wirklich ernst, oder??

Euch ist schon klar, dass bei dem großen Angebot an ersatzteilen damit nicht mehr viel verdient werden kann aber sicherlich einige sich freuen können, wenn sie für kleines Geld ihre alten Gurken aufwerten können?

Ist echt super ... vom Staat 2500.-€ mitnehmen, Neuwagen kaufen und den anderen (die übrigens die 2500.-€ mitfinanzieren) nicht mal seinen Schrott gönnen. Wen ihr den Kram wenigstens noch verkaufen wolltet aber dann auch noch zerstören?

Ich hoffe, wirklich, dass das ein Scherz war.

2942 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2942 Antworten
am 11. Februar 2009 um 13:22

Und was mit denen, die jetzt grade eben erst bestellt haben?

Kann man sich die Garantie dann nachträglich ausstellen lassen?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 13:27

na aber klar,aber nochmal bis Freitag abwarten,

dann geht die ganze Geschichte zur Abstimmung in den Bundesrat!

Ich gehe heute Abend zu meinem Freundlichen , werde bestellen und Euch dann

berichten ob er "dieses "schon mit in den Kaufvertrag aufnimmt!!

am 11. Februar 2009 um 13:32

Bislang hatte ich es so verstanden, dass ich die Neu-Anmeldung meines Wagens nur zusammen mit der Abwrack-Bescheinigung einreichen kann. Nun reicht also der Kauf-Vertrag anstatt der Neuzulassung. Aber was ist mit der Verschrottung? Denn ich möchte natürlich mein altes Auto noch so lange fahren, bis ich den neuen bekomme. Wenn ich also den Kauf-Vertrag nur zusammen mit dem Verschrottungsnachweis einreichen kann, wäre mir nicht viel geholfen.

Oder zählt dann das Datum des Kauf-Vertrags für alles?

Super Nachricht!

Ich hoffe ich bekomme meinen Vertrag Anfang nächster Woche von dem VW Händler an den der Vermittler mich vermittelt hat, muss ich dann auf eine Klausel oder ähnliches achten?

Die Vorgehensweise ist noch nicht ganz transparent aber zumindest gibt es jetzt eine Garantie auf die Abwrackprämie des Staates (Auch bei langer Lieferzeit) und die VW Umweltprämie Plus wird ja sowieso garantiert.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 13:43

lies doch bitte mal richtig,

du willst oder hast bereits einen Kaufvertrag abgeschlossen

u. der Händler garantiert Dir jetzt das du auf jeden Fall die staatliche Prämie

bekommst!!(also unabhängig von langen Lieferzeiten)

natürlich kannst den Alten so lange weiterfahren !

Das genaue Prozedere werden wir dann erst in der nächsten Woche gewahr

werden!

Wahrscheinlich muss dann jetzt der Autohändler dem Staat die verkauften

u. prämienberechtigten Kaufverträge melden!

Ausdrücklich wurde erwähnt das die HÖHE der Abwrackprämie nicht erhöht

wird !!

Also jetzt nach dem Motto:

wer schon bestellt hat oder jetzt bestellt ist IMMER auf der sicheren Seite!

Werd Euch heute Abend dann mehr darüber berichten können!!

Interessante Information ....

Wie ist das dann, wenn ich mir jetzt ein neues Auto bestelle, in bspw. 8 Wochen geliefert bekomme und mein zu verschrottendes Altfahrzeug hat bis August 2009 TÜV.

Kann ich den Neuwagen dann in 8 Wochen zulassen und den alten dann bis August 2009 „zu Ende fahren“?

Gruß

habi99

Zitat:

Original geschrieben von habi99

Interessante Information ....

Wie ist das dann, wenn ich mir jetzt ein neues Auto bestelle, in bspw. 8 Wochen geliefert bekomme und mein zu verschrottendes Altfahrzeug hat bis August 2009 TÜV.

Kann ich den Neuwagen dann in 8 Wochen zulassen und den alten dann bis August 2009 „zu Ende fahren“?

Gruß

habi99

*OMFG*

1. Altauto verschrotten dann abmelden ! Papiere kopieren bzw Original für Vater Staat

2. Kaufvertrag Neuwagen kopieren !

3. Neuwagen zulassen ! Papiere kopieren

4. Antrag für Umweltprämie ausfüllen und alle Unterlagen beilegen.

5 Abschicken oder dem freundlichen geben !!

Thats it !

... und nein du kannst nicht mit dem Altwagen bis August fahren. Der muss bevor du das neue bekommst in die Presse !

am 11. Februar 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von gtiPfeiffer

 

... und nein du kannst nicht mit dem Altwagen bis August fahren. Der muss bevor du das neue bekommst in die Presse !

Wie kommst du darauf? Hast du schon irgendwelche konkreten schriftlichen Ausgestaltungen der neuesten Änderungen gesehen?

Der Ablauf wird sich doch nicht ändern. Davon war auch nie die Rede. Es geht doch nur um die evtl. Verlängerung der Prämie und um den Sachverhalt das Abrackunternehmen die Autos nicht ins Ausland verschiffen o.ä.

am 11. Februar 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von gtiPfeiffer

... und nein du kannst nicht mit dem Altwagen bis August fahren. Der muss bevor du das neue bekommst in die Presse !

Wo hast Du denn die Info her, das ist schlichtweg falsch!

Bei den Leuten die beim Händler kaufen, läuft es in der Regel so, dass sie mit dem "Alten" hinfahren und mit dem "Neuen" wieder nach Hause. Erst dann wird das alte Auto in die Verwertung gegeben.

naja... wenn ihr natürlich alle 2 oder 3 Versicherung habt das ihr die Autos gleichzeitig laufen lassen könnt - bitte schön aber die Anträge auf Prämie können erst gestellt werden wenn alle Papiere da sind.

Wenn er also riskieren will damit noch bis August oder später rumzufahren kann er das ja machen. Sollte sich die Regierung dann doch entschliessen die Prämie wie gehabt zu zahlen muss er sich wohl mit "keiner" Prämie zufrieden geben.

am 11. Februar 2009 um 16:07

naja effektiv bedeutets aber doch das eh jeder bis ende des Jahres die Prämie bekommt. Den ansonsten müsste der Händler immer 100%ig aktuell den Stand bei der Bafa abfragen können um direkt sagen zu können das man die Prämie bekommt.

am 11. Februar 2009 um 16:13

Und was ist mit den Leuten die den entstempelten Fahrzeugbrief

auf dessen Verlangen dem Verschrotter gaben ?

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Und was ist mit den Leuten die den entstempelten Fahrzeugbrief

auf dessen Verlangen dem Verschrotter gaben ?

oha... das ist ja man interessant. Lt. Gesetz kannst du den behalten. Da hat er dich übers Ohr gehauen. Deshalb prüft der Bund ja gerade das Gesetz zu ändern damit die orginal Papiere mit eingereicht werden. So hat der Abwracker nähmlich die Möglichkeit den Wagen ganz legal zu exportieren.

Mir hat man für meine Audi 80 B4 150 Euro geboten und 400 Euro auf die Hand wenn ich die Papiere mit abgebe! Da ist ja wohl klar das er das Ding nach Polen oder Afrika bringen will. Da kriegt er ja dann locker 2000 oder mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bund bessert nach bei Abwrackprämie