ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Bubbern nach Reparatur.

Bubbern nach Reparatur.

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 15:11

Hallo, nachdem mein Anlasser aus und wieder eingebaut wurde da der neue scheinbar keine Funktion zeigt, bubbert nun ab und zu etwas vorne unter der Motorhaube. Klingt für ein leihen wie mich wie ein Filter oder schlauch der lose wackelt.

Ersten drei Sekunden des Videos

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 15:20

Video muss gekürzt werden und kommt nach

Also, es ist kein Geräusch, das ich sofort zuordnen könnte.

Es könnte in der Tat an einem losen, nicht wieder befestigten oder gebrochenen Schlauch liegen, das Geräusch wird wahrscheinlich von pulsierender Luft verursacht.

Da hilft nur alle Schläuche etc. nochmal zu prüfen.

Das Geräusch bleibt aber und verschwindet auch nicht, oder? Klingt nämlich so ähnlich wie die Öffnung vom Sekundärluftventil. Das gibt es erst seit OBD2, also Bj. 2000 aufwärts.

am 24. Dezember 2016 um 17:59

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 24. Dezember 2016 um 17:15:50 Uhr:

Also, es ist kein Geräusch, das ich sofort zuordnen könnte.

Es könnte in der Tat an einem losen, nicht wieder befestigten oder gebrochenen Schlauch liegen, das Geräusch wird wahrscheinlich von pulsierender Luft verursacht.

Da hilft nur alle Schläuche etc. nochmal zu prüfen.

Das Geräusch bleibt aber und verschwindet auch nicht, oder? Klingt nämlich so ähnlich wie die Öffnung vom Sekundärluftventil. Das gibt es erst seit OBD2, also Bj. 2000 aufwärts.

Moin,

schöne Weihnachtstage,

das Geräusch erinnert mich an einen verkehrt herum laufenden Motor,

vor vielen Jahren :D

schöne Tage

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 12:17

Also als mein Vater krankheitsbedingt abholte sagte er, der Mechaniker hatte oben alles ausgebaut um an den anlasser zu kommen.

Als wir die Motorhaube öffneten wackelte er an dem Lüftungskasten, er meint der würde viel lockerer sitzen als sonst.

Das bubbern war zumindest nach der fahrt im stillstand zu hören. Als wir starteten (was er neuerdings auch im warmenzustand macht) hatte er etwas Probleme mit dem standgas doch das Geräusch nicht wirklich zu hören.

Der Luftfilterkasten wird gerne falsch aufgeschoben, das würde aber eigentlich keine Undichtigkeit verursachen. Eventuell fehlt die Gummidichtung im Rohr?

Er wird als allerletztes Bauteil wieder montiert und von links nach rechts auf zwei dicke Noppen aufgeschoben, dann mit drei Schrauben fixiert.

Wenn der Mechaniker das Saugmodul (den Ansaugkrümmer) ausgebaut hatte, dann könnte es der hintere Kurbelgehäuseschlauch sein, den er vergessen hat. Zumindest ich komme da nicht ohne Demontage des Saugmoduls dran. Es gibt aber auch noch mehr Schläuche ... muss man einfach alle mal nachschauen.

Irgendwie klingt mir das alles aber mittlerweile nach Pfuscherwerkstatt. :mad:

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 12:38

Danke für die Antworten, ja ich bin da nur weil sie direkt neben meiner Arbeit ist und andere nur mehr kaputtgeredet hatten als dir. Die nehmen mir zumindest für ihre durchsicht kein Geld für eine “Inspektion“ ab.

Dann muss er Dienstag Abend noch mal alles Prüfen.

Darf man damit noch fahren?

Da wir nicht wirklich wissen, was es ist: eigentlich nicht ... also ich würde sicher damit fahren, kann es aber guten Gewissens nicht empfehlen ...

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 11:09

Ich denke zu wissen was es ist, der Lüfterkasten ist abgerissen, er hat wohl die halteschraube oder Bolzen abgerissen und der bibbert gegen den Kasten wenn er sich bewegt!?

Welcher Lüfterkasten? Meinst Du den Luftfilterkasten?

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 11:43

Genau, unten rechts die Bohrung abgebrochen.

Na, das wäre dann kein Problem, damit weiterzufahren. Falls Du einen "neuen" Luftfilterkasten brauchst, für 10 EUR incl. Versand kann ich Dir einen schicken.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 17:15

Hast du auch eine Anleitung wie ich den selbst aus und einbauen kann? Klingt gut :)

Wir haben da nun erstmal einen kabelbinder drum gebunden, naja vibriert aber trotzdem im Auto bei 100~120 deutlich störend

Für den Luftfilterkasten braucht man doch keine Anleitung, nur einen Kreuzschlitzschraubendreher .. die Richtungsangaben sind, wenn man davorsteht: vier Schrauben auf der rechten Seite lösen, Kasten mittels Gummihammer oder sanfter Gewalt nach links schieben, bis er ausrastet, dann herausnehmen.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 17:53

Foto

Also "unten" rechts die Halterung abgerissen "unten" Links ist noch dran.

Img-20161227-185106
Deine Antwort
Ähnliche Themen