ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Brummendes Geräusch/Drehzahlabhängig zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen

Brummendes Geräusch/Drehzahlabhängig zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen

Mercedes CL C216
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 20:32

Hallo zusammen,

 

ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

 

Fahre den Cl500 Bj. 2007/2008 C216 mit 388PS und seit letzter Woche kommen so komische brummende Geräusche welche Drehzahlabhängig ist bei ca 1500 und 2500 Umdrehungen. Manchmal auch wenn ich KickDown gebe und der dann langsam von 5000 auf 1500 zurückdreht kommt das Geräusch auch bei ca 2500 bis 1000 Umdrehungen.

 

Auffällig ist, das es erst auftaucht wenn der Motor warm gefahren ist.

 

Hab vieles gelesen, dass es der Pulsationsdämpfer sein kann. Wollte den auswechseln aber finde den nicht.

 

Hab unterm Fahrersitz den Verteiler und da ist auch ein sogenannter Dämpfer/Pulsationsdämpfer und auch im Kofferraum links in der Nähe vom Ersatzrad.

 

Kann mir bitte einer sagen WO dieser Pulsationsdämpfer ist und auch alle anderen Dämpfer?? Die sehen ja aus wie Schwarze Kugeln. Will sie austauschen aber welcher von den ist der Pulsationsdämpfer und wo finde ich ihn??

 

Vielen Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten.

 

Hilft mir bitte damit ich den Sound vom V8 wieder genießen kann.

 

Danke:cool:

Das ist dieser Daempfer unterm Fahrersitz direkt unterm Fuss. Ist das der Pulsationsdaempfer? Ist abzuschrauben mit 27er Maulschluessel.jpg
Ähnliche Themen
44 Antworten

Gibt es auch als Austausch, 170€ +

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 19:48

Hahaha 215€+Steuern. So kann man gutes Geld machen mit einem kleinen Teil. Echt dreist, vorallem lächerlich.

 

Naja was soll’s. Besten Danke für die Antworten

Wie Maxtester schon sagt. Bring das alte Teil zurück und du bekommst was wieder. Nicht viel aber immerhin etwas.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 19:52

Also geb ich mein altes bei MB ab und bekomme das neue für 170€? Kann man das überall bei MB machen?

ja

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 19:55

@maxtester sehr gut das hört sich ja wenigstens anständig an. Dank dir

Du kannst das neue Teil auch erst kaufen und einbauen. Und dann bringst du den Alten wieder zurück. Macht ja mehr Sinn als ausbauen, zu MB und wieder einbauen. Die nehmen den innerhalb von 14 Tagen zurück.

Ach, du solltest das übrigens bei MB nachfragen mit dem Tauschteil, die rücken da nicht unbedingt mit rüber. Es kann auch sein, dass zu dem Zeitpunkt nur ein Teil angeboten wird. War bei mir so, hatte das alte Teil dann später abgegeben, als ich gesehen hatte, dass wieder Beide im Angebot waren.

Themenstarteram 21. März 2018 um 19:54

So Männer, hab Pulsationsdämpfer austauschen lassen und der Wagen klingt Lecker!!! Es brummt wieder ohne dieses dröhnende Geräusch.

 

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben @Eselvieh zum Glück war es nicht das Motorlager.

 

MB Diagnose:

 

Pumpe muss gewechselt werden. Hahahhhaaaaa diese Lappen haben 0 Ahnung. Echt schade sowas hole mir in Zukunft meine Infos hier bei euch. Beste!! Danke nochmals

Bei mir wollten die Experten auch die Tandem Pumpe wechseln.

Hallo, habe das selbe Geräusch vermute ich. Bei mir kommt es erst wenn der Motor warm ist und wird dann zwischen 1200 U/Min und 1600 U/Min je nach hochdrehen oder runtertouren hörbar. Leichte Vibrationen sind auch zu spüren. Nach abstellen ist es kurzzeitig weg. Habe ein CL 63 AMG W216 BJ 2009. Habe den PD und die Leitung von und zur Tandempumpe auf Vibration geprüfte. Spüre auch Vibrationen die dann im obengenannten Drehzahlbereich leicht zu verspüren sind. Aber meine Frage jetzt darf da gar nicht vibrieren oder sind leichte Vibrationen in Ordnung. Im voraus schon mal danke für alle Antworten. Viele Grüße

Hallo 3.3tdi, ist zu 99,9% der Pulsation Dämpfer.

Hallo,

Wollte noch mal ein Feedback geben. Hab heute den Pulsationsdämpfer getauscht und bin eine lange Probefahrt gefahren. Und ja das Geräusch und die Vibration am Lenkrad und Fußraum sind definitiv weg. So leise war es noch nie im Innenraum. Vielen Dank und ein schönen Tag noch.

Mfg

Hab ihr schonmal einen Pulsationsdämpfer (ich meine den Zylinderfömigen) an der ABC-Pumpe geöffnte? Ich habs, entweder platzt ihr vor Wut oder ihr lacht euch halb kaputt. Es wird euch ein leeres Rohr mit zwei Anschlüssen verkauft. Bei Benz gibts das nur in Verbindung mit den Leitungen für ca. 580€.

Wenn ihr es nicht glaubt schicke ich euch ein Bild des geöffneten Pulsationsdämpfer bei Gelegenheit.

Pulsationsdämpfer ist ein leeres Rohr mit zwei Anschlüssen unverschämter Weise nur mit leitungen für schlappe 580€.

Ich machte mir dei Mühe einen sogenannten Pulsationsdämpfer zu öffen, dabei meine ich den Zylinderförmigen an der Tandempumpe. Es ist eine Frechheit diesen Preis aufzurufen

Pulssation
Img-20180814-wa0001
Img-20180814-wa0002

W215 schlecht beschreibbares Geräusch (surren, brummen etc) zwischen 1000 u. 2000 RPM.

Nur im Innenraum hörbar, egal ob ABC-Pumpe wärent der Fahrt betätigt wird, also rauf/runter, auf N stellen etc.

Gewechselt Umlenkrolle, Spannrolle, Druckspeicher vorne/hinten vor ca. 10.000 KM Pumpe, Pulsationsdämfer Riemenrad Klimakompressor, Wasserpumpe, Lüfterkastenmit E-Motor Klimakühler, es sind sicher noch einige mehr fällt mir im Moment nicht ein, war aber noch einiges wie z,B, Steuergeräte Motor f. Fensterheber.

An der ABC-Pumpe sitzt der Pulsationsdämpfer. Zu diesem ominösen, geheimnisvollen Pulsationsdämpfer sage ich nur so viel, ich habe den Pulsationsdämpfer gewechselt, es hat mich interessiert wie das Wunderwerk der Technik von innen aussieht. Man glaube es kaum, es ist ein LEERES ROHR mit einer Gewindebohrung auf jeder Seite. OK wenn es seinen Sinn erfüllt dann Chapeau ! Hier hat man verstanden mit primitivsten Mitteln was entscheidendes zu erreichen, es werden die "Stöße" verursacht durch die Pumpe aufgefangen. Wie bei Mercedes üblich zieht man hier die leute auch gehörig ab, zumal es dieses Wunderwerk nur noch mit Leitungen gibt, glaube 580€.

Habe allerdings das Problem mit der Heizung, habe das Gefühl Klappen öffnen nicht. Wenn ich die Mitteldüse auf kalt stelle OK wenn ich auf warm (also rotes Licht) kommt nichts mehr.

Wer hat wirklich Ahnung könnte es ggf an den Filtern für Innenraum liegen die evtl. am Fahrtwind-Druck liegt der zwischen 1000 u. 2000 RPM stattfindet.

Werde mal per SD die Klappen einzelln ansteuern, geht halt nur zu zweit da es wärent der Fahrt stattfinden sollte.

Konstruktive Tipps, Kommentare sehr gerne, danke schon mal

Mercedes ist ein unverschämter Laden, ich bezweifle auch, dass dort alle ihr Handwerk verstehen insbesondere wenns um ABC geht, sorry meine Erfahrung und durch einen mittlerweile pensionierten Meister bestätigt.

Hätte das fahrende Dixiklo nicht idieellen Wert für mich (verstorbene Frau) würde ich den Misthaufen an die Wand fah

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Brummendes Geräusch/Drehzahlabhängig zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen