ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 7G-Tronic „Brummen“

7G-Tronic „Brummen“

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 17:48

Moin moin. Komisches Phänomen bei meiner S Klasse... Undzwar, fahr ich mit 1000-1200ump und nur ganz leichtem Gas geben durch die Gegend, summt bzw. brummt es ganz ganz leise und ich habe das gefühl, der Wagen huppelt ??? Bei mehr Gas oder „gleiten“ (kein Gas geben), verschwindet das Geräusch und das „huppeln“ schalten tut er butterweich. Getriebeöl wurde bei 73.000 gewechselt, natürlich bei MB. Wagen hat nun 111.000 gelaufen, komplett lückenlos scheckheft bei MB... letzte Inspektion vor 2.000km... ich weiß, Ferndiagnose ist immer schlecht, aber vielleicht hatte jemand dieses Problem schonmal. Tippe selber aufs Getriebe da, es nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt... zur Info: ist ein 4 Matic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rtur schrieb am 12. Juli 2020 um 23:34:34 Uhr:

 

Zitat:

@rtur schrieb am 12. Juli 2020 um 23:34:34 Uhr:

Zitat:

Du bist hier im 221 Forum, da gib es keine Peil stab.

Ohh, ja danke muss ich mehr drauf achten!

Aber dann hat das Getriebe auch eine Wandlerablassschraube, eine Spülung ist dann wohl weniger sinnvoll.

https://youtu.be/BzwTrWi-tRU

Nein, nicht alle haben eine Ablassschraube am Wandler, das kam erst in späteren Versionen des 7G

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Klingt der Beschreibung nach als käme es vom Wandler bzw der Wandlerüberbrückungskupplung.

Nur so als möglichen Ansatz aus der Ferne ohne Gewähr:

Frage mal einen Spezialisten für TE-Getriebespülung - ggf. Spülung mit Reiniger durchführen.

Dabei das Öl im Verteilergetriebe der 4Matic nicht vergessen (Anleitung hat Tim dazu geschrieben, sollte dem durchführenden Betrieb vorliegen).

Wenn Du jemanden mit SD hast: Mal während der Probefahrt die WÜK über die SD öffnen, dass sie nicht reibt und rupft.

Ist das Problem dann weg (bei dadurch ganz leicht erhöhter Drehzahl bedingt durch den Wandlerschlupf), hast Du die Ursache.

Die Frage ist dann, ob eine Spülung nochmal genügt, oder der Verschleiß bereits zu weit fortgeschritten ist und der Wandler erneuert werden muss.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:06

Okay, danke. Ich wollte mich direkt an den Herrn Motorenzimmer wenden... ca 1 Stunde von mir entfernt. Falls aber wirklich der wandler oder Ähnliches bei 110.000 im Sack sein sollte... das wäre ja unglaublich. Vorallem der Wagen wurde vorher von einem Rentner gefahren, der das Ding geschont hat wie nix... oh man.

Bei meinem vorherigen W221 S500 MoPf mit M273 hatte ich bei km 90.000 auf Garantie einen neuen Wandler bekommen. Es fing ganz minimal an, war aber so nachweisbar in der Werkstatt-Diagnose, dass es anerkannt wurde.

Mit etwas Glück genügt eine Reinigung mit Spülung. Das kann Dir aber der Getriebe Spezi sagen. Ggf schreibe hier mal den User Tim Eckart direkt an.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:18

Alles klar, vielen Dank !. Mal ne ganz blöde Frage am Rande... ich bin völlig neu, was das Thema Mercedes betrifft... kann man bei einer Laufleistung von 110.000 und durchgehenden scheckheft Kulanz von Mercedes erwarten ? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg

Einen Versuch ist es wert.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 15:21

So. Kleines Update. Motorenzimmer hat leider vor September keine Termine mehr... also muss Mercedes hinhalten.. am Freitag habe ich einen Termin, zur Probefahrt mit einem Meister... weiß zufällig einer, ob Mercedes auch spült ? Ohne Reiniger natürlich.. nur mit Öl. Oder machen sie auschließlich nur einen Wechsel ?

Kommt auf die Werkstatt an. Die NL Köln hat ein TE Spülgerät, die ehemalige NL-GÖ (heute EF-Autocenter) ebenfalls.

Beide spülen, aber nehmen den Reiniger nur, wenn es eine Indikation dazu gibt. In Deinem Fall könnte das gut sein, entschieden wird vor Ort.

Andere Möglichkeit; Du schaust mal auf die Seite von Tim www.automatikoelwechselsystem.de und suchst Dir einen Betrieb in Deiner Nähe aus und fragst dort, ob die Symptome durch Spülung zu beseitigen sind.

(Steht ja noch nicht zweifelsfrei fest, ob die Ursache auch entsprechend wirklich so wie vermutet ist)

Zitat:

@kappa9 schrieb am 8. Juli 2020 um 17:29:23 Uhr:

von Tim www.automatikoelwechselsystem.de und suchst Dir einen Betrieb in Deiner Nähe aus

die Seite ist ja anscheinend von 2017, und man findet keinen Betriebe.

aber eigentlich macht das jede NL.

Findet man hier: https://...omatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

Ich hatte nur die erste Seite gelesen.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 16:27

Mal schauen was MB sagt am Freitag... hoffentlich ist nix schlimmes. Wundert mich halt. Der Wagen fährt wie ne 1 da ist halt nur dieses summen, surren im hohen Gang bei 1000-1200 ump. Bin gespannt... Reiniger möchte ich allerdings nicht im Getriebe haben. Gehört meiner Meinung nach nicht in ein Getriebe... wenn würde ich nur mit Öl spülen lassen.

Zitat:

@Simon30194 schrieb am 8. Juli 2020 um 18:27:03 Uhr:

Mal schauen was MB sagt am Freitag... hoffentlich ist nix schlimmes. Wundert mich halt. Der Wagen fährt wie ne 1 da ist halt nur dieses summen, surren im hohen Gang bei 1000-1200 ump. Bin gespannt... Reiniger möchte ich allerdings nicht im Getriebe haben. Gehört meiner Meinung nach nicht in ein Getriebe... wenn würde ich nur mit Öl spülen lassen.

Tim oder andere Fachleute können es dir genau erklären.

Im Grunde sind das ähnliche Additive wie sie im Öl ohnehin drin sind, nur eben konzentrierter um Verkrustungen und Oberflächen-Ablagerungen zu lösen und zur Spülung in Schwebe zu halten. Durch die aktive Spülung mit frischem Öl verbleibt in erster Näherung kein Reiniger mehr im Getriebe.

Meine damalige R-Klasse war nach Reinigung und Spülung nicht wieder zu erkennen.

Aber nochmal zur Erinnerung: Es muss ja erstmal zweifelsfrei festgestellt werden, ob das auch die Ursache des Geräusches ist.

Nicht dass es am Ende noch etwas anderes war wie z.B. ein Lager eines Antriebsriemen, oder LiMa Freilauf, oder Klimakompressor, oder Servopumpe usw...

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 16:57

Ja. Du hast recht, ich lasse es erstmal abklären... allerdings bin ich kfz mechatroniker und kann ein defektes Lager ausschließen. Zumindest im riementrieb. Aber ich gebe dir recht, man muss erstmal schauen. Man macht sich halt aber einfach Sorgen... gerade weil ich das Auto nichtmal einen Monat habe... komplett scheckheft bei Mercedes (was ja keine Garantie für später auftretende Mängel ist) zweite Hand. Von nem Arzt bewegt der verstorben ist. Und dann nach nem Monat sowas... zum kotzen sorry. Ich bin was Geräusche angeht aber auch überempfindlich. Andere Leute, bzw Mitfahrer hören das Geräusch nichtmal... ich werde berichten, was Freitag bei rum kommt.

Viel Erfolg.

Tipp:

Falls es schwer zu lokalisieren ist: Mal eine Horchbox nutzen und die Körperschallmicros zur Probefahrt an verschiedene Verdachtstellen klemmen.

Unten an der Kante der Getriebeglocke z.B.

Auch an Motorlager/ Getriebelager denken: Die verursachen auch gerne mal Brummen,

ebenso wie ein verspannter Auspuffstrang

Hatte ich beides schonmal am W221 S500

Deine Antwort
Ähnliche Themen