ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. motorlüfter umdrehungen

motorlüfter umdrehungen

Mercedes CL C215
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 21:56

Moin

 

Meine frage ist mit wie viel umdrehungen so ein motorlüfter läuft. Wenn er auf Hochtouren dreht und wenn er einfach mitläuft. Vielleicht hat jemand ein paar Daten.

 

Mein motorlüfter hat 850w. Wäre mal interessant zu wissen.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

@Molina2012

Wenn deine Kühlmitteltemperatur dir zu hoch erscheint, kontrollier doch mal mittels "Geheimmenü" mit welcher Leistung dein Motorlüfter in diesem Fall arbeitet.

 

Wenn er dann nicht mit 100% arbeitet, könntes du das manuell ja bis auf Maximal Leistung stellen.

Ansonsten eventuell alles prüfen was mit der Temperaturregelung des Kühlmitteltels zusammen hängt.

Dazu gehört neben dem Kühlmittelthermostat, der Wasserpumpe, dem Temperatursensor und dem Lüftermotor natürlich auch das Kühlmittel selbst.

Auch könnte der Kühlmittelkreislauf eventuell zugesetzt sein mit irgendwelchen Ablagerungen, so dass die Durchflussmenge zu gering ist, was sich durch eine Spülung gegebenenfalls beheben lassen würde.

Solange deine Anzeige im KI aber nicht in den roten Bereich geht, besteht aber unter normalen Umständen keine Gefahr für den Motor.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Im Geheimmenue findet man Werte, aber so weit ich weiß nur in %.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 9:27

Sonst jemand der genaueres weiss

Der Lüfter wird vom Motorsteuergerät in zehn Stufen mit jeweils 10 % angesteuert.

Wenn der Motor läuft, kann man den Lüfter auch über das entsprechende Menü des Klimabedienteils in diesen zehn Schritten manuell ansteuern, also 10% bis 100%, wieviel Umgebungen der Lüfter macht wird aber nicht angezeigt und ist auch im WIS nicht angegeben, soweit ich informiert bin.

Müsste man dann halt mit einem passendem Messgerät selber messen, aber wozu soll das gut sein, wenn man fragen darf?

Zitat:

 

Müsste man dann halt mit einem passendem Messgerät selber messen, aber wozu soll das gut sein, wenn man fragen darf?

Manchmal sind Gegenfragen besser als Antworten. Was soll das?

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 13:45

In dem Fall sind sie es nicht

Der hat doch ne visko Kupplung - der Motor Lüfter ist doch nicht über Steuergerät gesteuert ? Ist der Elektro ? Echt?

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 9. Juli 2019 um 13:34:16 Uhr:

Der Lüfter wird vom Motorsteuergerät in zehn Stufen mit jeweils 10 % angesteuert.

Wenn der Motor läuft, kann man den Lüfter auch über das entsprechende Menü des Klimabedienteils in diesen zehn Schritten manuell ansteuern, also 10% bis 100%, wieviel Umgebungen der Lüfter macht wird aber nicht angezeigt und ist auch im WIS nicht angegeben, soweit ich informiert bin.

Müsste man dann halt mit einem passendem Messgerät selber messen, aber wozu soll das gut sein, wenn man fragen darf?

Das ist echt gut zu wissen , kannst du mir mehr dazu sagen ? Ich gehe m Dienstag in meine Werkstatt würde das gerne bischen kräftiger einstellen

Oder hier ist totales Durcheinander- der eine spricht von Klima Lüfter der andere vom Motor Lüfter — oder bin ich jetzt falsch aufgesessen - die Frage war doch Umdrehungen vom Motor lüfterrad.. oder ??

Stimmt....under meiner vom w220 Vormopf geht elektrisch; bei unseren Temperaturen hier in der Stadt meisst wie eine Turbine

Zitat:

@scottydxb schrieb am 9. Juli 2019 um 16:11:35 Uhr:

Stimmt....under meiner vom w220 Vormopf geht elektrisch; bei unseren Temperaturen hier in der Stadt meisst wie eine Turbine

Also kann ich den echt höher drehen ? Ich brauch das auch - ich werde in einer Woche in der Werkstatt sein - super

Zitat:

@scottydxb schrieb am 9. Juli 2019 um 16:11:35 Uhr:

Stimmt....under meiner vom w220 Vormopf geht elektrisch; bei unseren Temperaturen hier in der Stadt meisst wie eine Turbine

Elektrisch, ja, seitlich in dem Kasten ist der Motor und der Antrieb des Lüfterrades erfolgt dann mit einem kleinen Riemen. Und der dreht selbstverständlich in der Umdrehungszahl, die das Steuergerät vorgibt, und das reicht dann auch - jedenfalls hier in den Tropen im Dauerstau der City. Vielleicht ist aber Castrop-Rauxel extremer inzwischen? :)

Bin in Griechenland und sind locker 38‘c und ist noch kein August

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 9. Juli 2019 um 16:25:52 Uhr:

Bin in Griechenland und sind locker 38‘c und ist noch kein August

Verstehe ich, aber überhitzt er denn auch? Ich denke mal, wenn der zu heiß wird, regelt der im Zweifel auf 100% rauf - und man kann ja bekanntlich nicht mehr herausholen, als drin ist.

Zitat:

@TimJones schrieb am 9. Juli 2019 um 16:31:06 Uhr:

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 9. Juli 2019 um 16:25:52 Uhr:

Bin in Griechenland und sind locker 38‘c und ist noch kein August

Verstehe ich, aber überhitzt er denn auch? Ich denke mal, wenn der zu heiß wird, regelt der im Zweifel auf 100% rauf - und man kann ja bekanntlich nicht mehr herausholen, als drin ist.

Nein alles gut , keine Probleme ist aber immer bei 98 so wenn ich das richtig lese - es währe nicht schlecht wenn er bei 96 stehen würde - nein ich hab so keinerlei Probleme - kein Wasser Verlust - alles spitze , aber etwas runter auf 96 denke ich ist nicht verkehrt - also er steht immer auf so 1-2 mm vor 100 - denke mal 100 ist die Unterbrechung nach 80 - weil danach ist ja 120

Deine Antwort
Ähnliche Themen