ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Brummendes Geräusch/Drehzahlabhängig zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen

Brummendes Geräusch/Drehzahlabhängig zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen

Mercedes CL C216
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 20:32

Hallo zusammen,

 

ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

 

Fahre den Cl500 Bj. 2007/2008 C216 mit 388PS und seit letzter Woche kommen so komische brummende Geräusche welche Drehzahlabhängig ist bei ca 1500 und 2500 Umdrehungen. Manchmal auch wenn ich KickDown gebe und der dann langsam von 5000 auf 1500 zurückdreht kommt das Geräusch auch bei ca 2500 bis 1000 Umdrehungen.

 

Auffällig ist, das es erst auftaucht wenn der Motor warm gefahren ist.

 

Hab vieles gelesen, dass es der Pulsationsdämpfer sein kann. Wollte den auswechseln aber finde den nicht.

 

Hab unterm Fahrersitz den Verteiler und da ist auch ein sogenannter Dämpfer/Pulsationsdämpfer und auch im Kofferraum links in der Nähe vom Ersatzrad.

 

Kann mir bitte einer sagen WO dieser Pulsationsdämpfer ist und auch alle anderen Dämpfer?? Die sehen ja aus wie Schwarze Kugeln. Will sie austauschen aber welcher von den ist der Pulsationsdämpfer und wo finde ich ihn??

 

Vielen Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten.

 

Hilft mir bitte damit ich den Sound vom V8 wieder genießen kann.

 

Danke:cool:

Das ist dieser Daempfer unterm Fahrersitz direkt unterm Fuss. Ist das der Pulsationsdaempfer? Ist abzuschrauben mit 27er Maulschluessel.jpg
Ähnliche Themen
44 Antworten

Heyo,

beim C216 sitzt der PD direkt an der ABC-Pumpe und ist diese kleine "Glocke" oder Ei. Sollte man auch direkt da austauschen koennen.

Deine Beshcreibung klingt auch danach, alternativ Motorlager, aber das waere teurer, also probier lieber das. :D

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 20:58

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 11. Januar 2018 um 21:44:48 Uhr:

Heyo,

beim C216 sitzt der PD direkt an der ABC-Pumpe und ist diese kleine "Glocke" oder Ei. Sollte man auch direkt da austauschen koennen.

Deine Beshcreibung klingt auch danach, alternativ Motorlager, aber das waere teurer, also probier lieber das. :D

Hi, also hab ein Foto eingefügt. Ist die ABC-Pumpe direkt unter den Pedalen oder im Motorraum. Kannst du mir die Position etwas genauer sagen?

 

Ich hoffe nicht Motorlager :confused:

Unter den Pedalen ist der hier. Meinst du den?.jpg

Pumpe sitzt im Motorraum vorne Fahrerseite. Läuft auch der Rippenriemen drüber. Nicht zu verfehlen. Und da sitzt so ein ähnliches Ding drauf wie auf deinem Foto.

Heyo,

die ABC-Pumpe ist im Motorraum, wenn du davor stehst, rechte Seite (Fahrerseite) das erste Aggregat im Riementrieb, relativ nahe am ABC-Behaelter (schwarz, gruene Kappe).

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 21:19

Ok sehr gut ich werde das morgen auswechseln hoffe das Geräusch ist dann weg. Wenn nicht dann hört ihr bestimmt nochmal von mir. Danke erstmal :cool:

Sei mir nicht böse aber anhand deiner Fragestellung sieht man das du vom ABC-System nicht viel Ahnung hast. Ich empfehle dir dich damit ausgiebig zu beschäftigen und dich einzulesen! Sonst lass es lieber in einer Werkstatt machen. Wenn du nicht weißt was du tust und einen Fehler machst wars das mit deinem ABC und es wird teuer!!

Ist nur nen gutgemeinter Tipp.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 22:01

@Kuni78 Ich weiß was du meinst. Danke aber die Werkstätte inkl. MB selber verstehen das Problem garnicht und geben grade bei dem Thema falsche Diagnosen. Lasse das austauschen natürlich nicht selber aber wenigstens sag ich denen was die tun sollen:D

 

Kann es trotzdem der Pulsationsdämpfer sein auch wenn die Vibration unterhalb der Pedale auftritt mit dem Gehäule oder Brummen zusammen. Das Gehäule/Brummen kommt von Richtung Motorraum links aber ab und zu vibriert es dann mit dem Gehäule unterhalb des Fußraums.

 

Ist es dann doch das größere Behälter auf dem Bild oder doch der kleinere Pulsationsdämpfer?

Heyo,

ja das kann alles fuer den PD sprechen. Brummen, Heulen, Vibrationen im Fussraum, allerdings KEINE Geraeusche aus dem Motorraum wenn man davor steht!

Wie gesagt, ist das guenstigste erstmal, daher einfach probieren, ist ja eh nen Verschleissteil. Ist es dann nicht weg -> Motorlager nach meiner Erfahrung. :)

Ich kann dein anderes Bild nicht genau zuordnen, sieht mir aber nach Ausgleichsbehaelter aus, den giobts vorne und hinten, dessen Fehlerbild ist aber ein wenig anders, v.a. macht er keine Geraeusche. :) Hab das leider alles schon mal durch gehabt, auch weil die MB-Werkstatt keine Ahnung hatte.

Vibrationen und brummen klingt schon stark nach Pulsationsdämpfer. Man kann auch fühlen ob die Hochdruckleitung, die aus der Pumpe kommt, vibriert. Die anderen beider "Kugeln" sind Druckspeicher. Einer vorn im Radkasten am Ventielblock und der andere im Unterboden vom Kofferraum. Die beiden haben damit nix zu tun. Der Pulsationsdämpfer sitzt vorn (wenn man davor steht rechts) im Motorraum auf der Pumpe. Die muss zum wecheln gelöst und nach vorn gezogen werden.

Ps: Bevor du ihn abbaust 15-20min nach Motor abstellen warten bis sich der Druck abgebaut hat!!!

Pulsationsdaempfer-li
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 22:39

@Eselvieh

Ganz genau! KEINE Geräusche wenn man davor steht

 

@Kuni78

Traust du einem Laien zu es auszuwechseln oder denkst du lieber Werkstatt? Hab mal geguckt den kann man relativ gut sehen uns kommt gut dran.

 

Oder doch komplizierter als ich denke?

Naja das musst du schon für dich selbst entscheiden ob du dir das zutraust. Ich denke es ist keine große Sache. Für andere ist es eventuell ein Buch mit 7 Siegeln. Wie gesagt muss die Pumpe gelöst werden und nach vorn gezogen werden damit du den raus bekommst. Das wichtigste überhaupt ist das auf keinen Fall irgend welcher Schmutz ins System kommen darf und dass vor dem wieder anlassen genügend Pentosin drin ist.

Ganz ehrlich, wenn du nicht wirklich bewandert bist, das gruene Zeug (Pentosin) in Massen zuhause und starke Nerven hast, lass es.

Wie Kuni schon sagt, wenn da nur etwas Dreck rein kommt ist die Sache schon verschlechtert und der Spielraum fuer Fehler oder das beruehmte "Ups" ist nicht gross.

Mir haben sie in der Werkstatt (MB) die Pumpe geschrottet, den ABC-Behaelter zum Ueberlaufen gebracht und diversen anderen Mist betrieben. Ich wuerd sagen mir waere das aehnlich gegangen, aber hab auch keine Ahnung (zumindest damals nicht). :D

Daher nur mit Ahnung an das System. :) Der AT des PD dauert nicht lang und kostet wirklich nicht die Welt.

Mal abgesehen davon, dass man da , wenn man keine Ahnung hat, besser die Finger von lässt, ist klar... aber wofür braucht man denn Pentosin in Massen? Ich habe das Teil innerhalb von einer halben Stunde getauscht... incl. Wartezeit Druckabbau. Und nachgefüllt habe ich max. 100 ml. Aber dennoch gilt, keine Ahnung, Finger weg.

Siehe Text.... :D

Durch das Unvermoegen der schraubenden Zunft hat sich der gesamte (GESAMTE!) Inhalt des Oelbehaelters in den Motorraum ergossen in einer schoenen, spannenden Fontaene. Kurz darauf ist dann die Pumpe trocken gelaufen und das wars dann, weil sie damit nicht gerechnet hatten und nix parat war. Ach ich wills gar nicht mehr in Erinnerung rufen. :D

Ich meinte also die Mengen nicht weil man sie braucht wenn alles glatt laeuft, sondern wenns eben nicht glatt laeuft. ;)

P.S.: Ach so ja... sie haben wirklich nur den PD gewechselt... Kein Oelwechsel oder sonstiges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Brummendes Geräusch/Drehzahlabhängig zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen