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Brummen beim Rollen

Themenstarteram 1. September 2006 um 16:52

Hallo,

ich bin nicht der Techniker und hätte da mal eine Frage!

Seit ein paar Tagen habe ich ein Brummen beim Rollenlassen des Autos das immer stärker wird!

Im Leerlauf und stehen ist es nicht da, womit doch der Auspuff ausgeschlossen werden kann?

Auch beim Kurvenfahren wird das Geräusch nicht lauter, somit können es doch auch nicht die Antriebswellen sein?

Es ist ein Golf V 1,9 TDI Bj 2005!

Danke für eure Hinweise, was es sein könnte!

Danke

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24 Antworten

Wird wahrscheinlich die so genannte Sägezahnbildung sein. Kann aber auch ein Radlager sein.

Welche Reifen hast du auf deinem Golf?

Themenstarteram 1. September 2006 um 17:02

hallo,

was ist die Sägezahnbildung?

Ich habe die Original 205 er Reifen drauf und das schon länger!

Das Radlager glaube ich nicht, da es so gleichmäßig ist und eigentlich nur beim Rollenlassen auffällt!

Muß wohl doch mal zum Händler fahren!

klick

Mich würde eher der Hersteller der Reifen interessieren.

Themenstarteram 1. September 2006 um 17:08

Hallo,

vorne Conti Sport Contact 2

hinten Bridgestone Turanza

also ich habe bei meinem golf 5 das selbe problem...

war deswegen in der werkstatt.

mir hat man gesagt, das en an den motoren der klimaanlage liegen würde.

dem glaube ich aber nicht so ganz

Zu 90 Prozent sind es die hinteren Reifen. Das Problem der Reifen dieses Herstellers in Verbindung mit der Golf V Hinterachse ist hier im Forum bekannt.

Haben schon viele von berichtet. In der Regel entsteht der Sägezahn auch an der Hinterachse.

Kannst du aber auch an deinen Reifen fühlen. Fühl mal an der Innenseite der Reifen über die Querblöcke des Reifens. Dann wirst du bemerken das diese nicht gleichmäßig abgefahren sind.

Auf dem Bild kannst du es ganz gut erkennen, nur das die Sägezahnbildung hier an der Aussenfläche enstanden ist. Ist aber beim Golf nicht der Fall, immer hinten und an den Innenfläche.

*EDIT*

Habe es bei meinen Dunlop SP 9000 an der Hinterachse auch. Wenn sie abgefahren sind lasse ich eine Achsvermessung machen und kaufe mir Reifen die an den Aussenflächen ein nicht so grobes Blockprofil haben.

Themenstarteram 1. September 2006 um 17:23

danke für die Superinfo,werde da gleich mal morgen nachschauen!Da würde bedeuten, neue Hinterreifen?

Du kannst sie auch fahren bis sie verschlissen sind. Dem Auto schaden tut es nicht. Das Geräusch nervt nur und wird mit der Zeit immer lauter.

Habe mal ein Foto von einem meiner Hinterreifen gemacht. Dort kannst auch ganz gut erkennen das die einzellnen Blöcke unterschiedlich abgefahren sind.

Auf Garantie brauchst du es gar nicht versuchen. Ist laut freundlichem normaler Verschleiß.

Themenstarteram 1. September 2006 um 17:30

ja, ist deutlich zu sehen!

Danke für die Info!

laut meinem reifenhädler hilft auch die hinteren reifen nach ca. 10000 km nach vorne zu tauschen, und das alle 10000 km.

an der vorderache sollen sie sich quasi wieder frei rubbeln.

hab auch gehört das es beim sl fahrwerk schneller auftritt.

hab sie an meinem winterreifen und auch auf meinen sommerreifen, werde nun versuchen die winterreifen von hinten nach vorne zu tauschen und mal sehen ob es sich nach der winter saison bessert.

Gegen den Sägezahn gibt es nicht wirklich ein gutes Mittel.

Regenmäßiges Umstecken kann es bessern, aber wer mal die welligen Reifen von hinten nach vorne gemacht hat, überlegt sich eh, ob man nicht lieber neue kauft.

Alle 5000km vo./hi. tauschen und hoffen.

Ursache ist die Fahrwerksabstimmung. Leichte Autos mit Sportfahrwerken und Frontantrieb sind besonders betroffen.

Die Reifen sind halt nur mal mehr oder weniger anfällig.

Einzigste Möglichkeit den Prozeß der SZ-Bildung zu Verlangsamen, ist der häufige Tausch der Reifen von hi./vo. und die richtige Reifenwahl.

Empfehlenswert sind Reifen mit ner weicheren Mischung (mit WR ist das Problem ja auch wesentlich geringer) und solche, wo an den Seiten keine Blöcke sind, sondern zusammenhängendes Gummi (z.B. Conti SC2 /SC3 oder Michelin Energy E3A!?).

Zum Feststellen des SZ einfach mal mit der flachen Hand über die Lauffläche fahren. Wenn es sich wellig anfühlt...Bingo....

Ich kann denn Goodyear Eagle F1 empfehlen. Dieser hat an den Ausseinseiten der Reifen kaum Blockprofil. Wird nach dem Winter mein nächster Reifen.

Ich werde dann vorher noch eine Achsvermessung machen lassen da sich die vorderen Reifen auch ganz leicht einseitig abfahren.

Nach einer Tieferlegung sollte man übrings nach ca. 5000km die Achsen nochmals vermessen lassen da sich die gesamte Achsgeometrie nach einer Tieferlegung oftmals wieder verstellt.

am 3. Juni 2013 um 14:44

Hey Leute ,

ich habe seit ein paar tagen ein problem und zwar ab 50 km/h kommt ein lautes brummen vom motor glaub ich... das war vorher nicht ..kann mir einer irgenwas darzu was sagen was das sein könnte???oder hat einer mit seim golf 5 das gleiche problem???... hoffe ihr könnt mir was dazu sagen danke vorraus für eure antwort..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 lautes Brummen ab 50 km/h' überführt.]

Was fuer ein Motor denn? Wenn Du in den Leerfauf schaltest beim Fahren, bleibt dann das Geräusch gleich? Und wenn Du in die Kurve faehrst? Wenn ja koennten es Radlager sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 lautes Brummen ab 50 km/h' überführt.]

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