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brummen ab 2000-2500 rpm

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:18

Hallo!

es gibt bestimmt schon beiträge zu diesem thema, aber bei so vielen einträgen findet man ja nichts mehr.

hab bei meinem golf V 2.0 TDI DPF 4Motion Sportline ab so 2 bis 2,5 tausend umdrehung ein plötzlich eintretendes dumpfes/brummendes geräusch, als ob sich auf einmal ein sportauspuff dazuschalten würde, hört sich auf der rückbank auch wirklich so an, das ganze ist auch mit einer leichten vibration verbunden.

das ganze hat mich eig noch nie wirklich gestört wollte jetzt aber mal wissen was dieses brummen genau ist :)

danke schon im voraus

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21 Antworten

massenschwungrad

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:29

sollte man das wechseln oder ist das einfach so? wenn ich mich richtig zurückerinnern kann war das brummen schon seit dem neukauf vorhanden. Von seiten der vw-Werkstatt aus hat man mich auch noch nie darauf hingewiesen, die machen ja immer probefahrten..

Ich habe das eigentlich nur in der Regenerationsphase

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:52

merkt man unterm fahren eigentlich wann der partikelfilter seine regenerationsphase hat? ich merk das nur wenn ich dann zufällig stehenbleibe, aussteige und mich neben den auspuff stelle, riecht etwas anders

Ich merke es am brummen und durch das DSG an einer erhöhten Drehzahl

Ich merke es deutlich alle 400km. Danach kann ich die Uhr stellen. Sensibles Gas - teils ruckeln - Öltemp steigt - brummen im niedrigen Drehzahlbereich

das mit der erhöhten drehzahl macht er um den partikel filter schneller auf temp zu kriegen, um sich so zu sagen selbst zu reinigen, stand irgendwann mal hier im forum

am 6. März 2012 um 0:11

Hallo wollte mal fragen ob es zu dem Thema etwas neues gibt ?

Habe auch einen 2.0 TDI 4- Motion der auch sehr laut brummt im 5 u. 6 Gang mit 2000U/min zu fahren ist unmöglich alles Vibriert ein lautes Brummen und auf der Rückbank hört er sich an wie ein e36 mit Sportauspuff :-) einige geben sogar noch Geld aus für noch mehr Sound aber auf längeren fahrten gerade Autobahn ist es sehr nervig . Man wird Quasi gezwungen hochtourig zu fahren !!

Von unten habe ich ihn mir schon angeguckt das Rohr bis zum Endtopf sehr STARK angerostet aber kein Loch oder RISS wo er Raus Qualmt ..

Massenschwungrad wurde erst bei 50.000 Km gewechselt vom Vorbesitzer da sie sehr viel Kurzstrecken fuhr habe normales 6 Gang ...( Zurzeit 84.000 km auf dem Tacho )

DPF habe ich laut PR Nummern ( DPF hat ja die nummer 7GG ) entdeckt habe ich ihn bis jetzt nicht warscheinlich ist er versteckt da beim 4-motion unten nicht viel platz ist ....

Kann es evtl sein das der DPF zu ist ,hat bis jetzt nie was geleuchtet.... das er viel Qualmt hab ich auch nicht erlebt evtl wenn ich Beim Beschleunigen viel Gas gebe...

Oder das der Endtopf defekt ist wie auch immer kommt mir sowieso sehr mikrig vor :-)))

 

Naja wenn ich es selber nicht rausfinde bleibt wohl nur noch ein Termin bei VW ....die mir dann empf. einen neuen DPF oder Komplette Auspuffanlage und danach stellt sich heraus war doch nicht die ursache :-)

edit:

ach ja noch etwas was hier angesprochen wurde mit dem Ruckeln bei Aussentemperaturen unter 4 Grad ruckelt er garnicht beim Beschleunigen im 1 o. 2 Gang aber sobald es wärmer draußen Ruckelt er öfter mal beim anfahren spürt man wie zündaussetzer , dachte immer unter 4 Grad läuft Allrad Permanent ...und über 4 Grad wird er dazu geschaltet ( je nach Situation ) und daher die ausetzer wegen der Haldex kupplung ...

Naja nix ganzes nix halbes diese VW Allrad geschichte :-)

vielen dank für eure antworten

Hallo, ich hatte bei meinem Auto auch das Problem mit dem Brummen, bei mir war der Schwingungsdämpfer an der Gelenkwelle vorm Hinterachsdifferential defekt. Dieser sollte sich eigentlich leicht bewegen lassen, war aber durch Salz und Spritzwasser total festgegammelt. Lässt sich mit einer Hebebühne und etwas können relativ einfach wechseln, hält sich auch Kostenmäßig in Grenzen wenn man ihn nicht bei VW kauft so um die 180 euro. Würde euch auch raten denn neuen mit wachs einzusprühen und ihr habt nie wider Probleme.

Ich hol das noch mal hoch.

Hab heute auch meinen 5er 2.0 TDI 4motion geholt. Und beim Gasgeben zwischen 2000-2400 rpm dröhnt er wie sau. Kupplung und ZMS ist nagelneu. Gibts noch alternativen zum Schwingungsdämpfer?

Kann man den ohne weiteres selber wechseln oder erfordert das irgendwelches Spezialwerkzeug?

schau mal nach ob alle plastikteile vom ansaugtrakt fest sitzen und nicht lose rumwackeln

 

schau mal hier dort ist ein schlauch im bild markiert wenn dein schlauch exakt so aussieht

fährst du zu deinem vw händler und sagst ihm du hast das bekannte muh brummen du bekommst

einen dämpfer eingebaut danach ist das geräusch weg kostenpunkt ca. 10€ einbauen 2min kannst selber einbauen

http://www.motor-talk.de/.../...e-muuuuuht-passat-3c-faq-t2491780.html

falls das immernoch keine abhilfe geschaffen hat solltest du den schlauch auch wechseln

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=506168

nach all den maßnahmen sollte ruhe sein

 

PS: Bei defekten zms hast du geräusche im leerlauf und eher ein nageln/ruckeln und unruhigen leerlauf

zms kann man ausschließen wenn der sowieso gewechselt wurde

Hallo, habe auch das Problem mit dem Brummen/Dröhnen! War jetzt schon bei mehreren Werkstätten die mir aber auch nicht Helfen konnten! Jetzt weiß ich aber immer noch nicht was ich reparieren soll. Hat einer das Problem schon gelöst? Gruß

@GolfRTDI: Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Wenn von hinten ein Dröhnen kommt hat das nichts mit einem Gummischlauch aus dem Motorraum zu tun! Das hatte ich außerdem ganz am Anfang schon getauscht ohne das sich irgendetwas verändert hat. Ist wohl nur beim Passat von Relevanz.

@Chris81286: Wie es scheint ist es wohl die Hardyscheibe bei mir. Auspuff kann ausgeschlossen werden. Kostet beim Freundlichen knappe 300€. Bei Wessels ca. 150€ im Einkauf (netto). Bei Ebay auch ca 170 aus Österreich.

Für den Einbau werden 2h veranschlagt. Wenn Teilenummer gewünscht ist müsste ich zu Hause mal nachschauen. Zu erkennen ist der Defekt an einem eingerissenen Gummi. Die Gummis werden wohl nach ein paar Jahren hart und dämpfen dann eben nicht mehr wie üblich.

Näheres auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...be-beim-4motion-wechseln-t3344000.html

am 17. April 2015 um 9:59

Hallo,

hat hier irgendjemand das Problem tatsächlich lösen können???

Folgendes: Mein Golf V 1.9 TDI 4 Motion hat auch ein starkes brummen (was über die letzten 2 Jahre immer mehr zunahm) ab 2200 - 2500 Umdrehungen. Am stärksten ist es im 5. sowie noch stärker im 6. Gang...in den andren Gängen auch spürbar bei der Drehzahl aber lang nicht so krass.

War in der Werkstatt.... Vermutung liegt auf Kardanwelle.... das Teil mittendrin ...vllt Mittellager...von der Kardanwelle ist, kp wie es heißt bin halt nicht vom Fach...

Naja auf jeden fall wollte ich einfach mal wissen ob jemand das Problem beheben konnte und weiß was es ist?

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