ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1,9 TDI brummen beim anfahren bei lenkung

Golf 1,9 TDI brummen beim anfahren bei lenkung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. April 2014 um 9:08

Hi Leute! Habe mir ein Vw Golf 5 TDI 1.9 , 100.000 km, gebraucht beim Vw Händler gekauft für 8.500. 1te Hand. Der Wagen hat noch 1 Jahr Garantie. Mein Problem ist im ersten Gang gab's ein ruckeln beim anfahren und die Vw Leute meinten da kann man nix machen! später aber haben sie mir die kupplung Plus schwungscheibe erneuert. Allerdings gab ich an das beim anfahren mit stark geneigter Lenkung ein brummen zu hören ist. Die meinten alles ist okay. Nun das ruckeln ist weg aber das Brummen beim rausfahren von parkplätzen hört sich nicht gesund an und wird immer lauter. Aber manchmal geht das Geräusch weg wenn ich schon unterwegs war. Nur kurze Zeit später brummt es beim lenken wieder. Es ist eher ein dröhnen. Aber bin mir sicher das es nicht der Reifen ist der irgendwo dranstößt. Ich habe bei dem Händler angerufen und er meinte ich soll im klaren sein das ich ein gebraucht Wagen gekauft habe und die Garantie für einen Wagen ab 100.000 km anders sei. Also irgendwie beschränkter sei. Allerdings habe ich jetzt auch noch bemerkt das eine dichtungen am Fenster WasserLäufer durchlassen. Bemerkt wurde das bei der HochdruckWäsche. Die Mängel mit der kupplung und mit der Lenkung wurden innerhalb der 14 Tage bei denen eingereicht. Nun ist es schon 1 Monat her und die haben mir nur die kupplung erneuert. Das Brummen der Lenkungist heftiger geworden. Gibt mir bitte ein Rat! Was soll ich machen?? Den Wagen zurück geben? Was könnte dieses brummen sein? Das Getriebe?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 20. April 2014 um 9:13

Was hält ihr von dem Umgang mit mir von einem seriösen Vw Händler?? Ist das normal das die Versuchen mich ruhig zu stellen damit die Kosten sparen? Ich soll froh sein das man überhaupt die kupplung gemacht hätte, da 3 von vier Werkstattmeistern meinten das sie da nix machen würden, das ich 100.000 km noch damit fahren könnte. Ich kapier das nicht und langsam werde ich wütend! Da geht man extra zu Vw und wird zweitklassig behandelt. Ist das normal das man so behandelt wird??

Mein Vorschlag; fahr zu einem anderen VW Händler und laß

den das überprüfen.

Wenn er deinen Eindruck bestätigt oder konkret etwas zur Ursache sagen kann

hast du ein gutes Argument deinem Händler gegenüber.

Wir können über die Ursache des brummens nur spekulieren.

Ohne das Geräusch hören zu können bringt das nix.

Das Brummen kann von der ServoPumpe kommen. Ebenfalls von den inneren und äußeren Gelenkwellen der Antriebswelle evtl. noch vom Radlager. Wobei bei den Gelenkwellen und dem Radlager man es öfteres Hören müßte (also auch beim fahren).

Themenstarteram 21. April 2014 um 2:32

Okay ich werde erstmal zum Vw fleischhauer gehen und denen alles erklären was für Probleme der Wagen macht. Anschliessend schreibe ich die Lösung hier rein. Aber stimmt es denn das gebrauchtwarenGarantie für 100.000 km gefahrene Fahrzeuge eingeschränkter sind? Ich hatte damals nach 10 Tagen drei Mängel denen gesagt, 1. Auto ruckelt wegen kupplung 2. Geräusche beim anfahren in der Lenkung 3. Cd Player spuckt 10 x die cd aus bevor es abspielt, jede cd! Das mit der kupplung haben die gemacht . Die schwungscheiben gingen auf die Garantie wobei der Rest von der kupplung dem Verkäufer aufs Tisch gelegt wurde. Ich habe nun bisschen Angst davor das irgendwas nicht in Ordnung ist was mir jetzt bei der Reparatur teuer zu kommt. Und die dann sagen " nö darunter fällt die Garantie nicht! " . Das ich diese drei Mängel innerhalb des Rückgaberechtes geschildert hatte müsste doch dabei eine Rolle spielen?! wenn man mir sagt einwandfreies Fahrzeug und dann mit gebrauchtwagengarantie wirbt muss doch alles in Ordnung sein. Wie gesagt die kupplung ruckelt nicht mehr also der Wagen fährt sauber und geschmeidig an. Aber die Lenkung dröhnt immernoch und den cd Player haben die erst gar nicht beachtet. Danke für die schnellen antworten!

Der golf 5 hat keine servopumpe mehr

Die Lenkung arbeitet elektromechanisch

Ein Brummen beim lenken wo kommt das Brummen her

Links rechts motorraum Fußraum

Oder ändert sich deine Motordrehzahl beim einlenken?

Das Geräusch von einer zweiten Person mal

Aufnehmen lassen

Themenstarteram 21. April 2014 um 11:12

Von beiden Seiten. Allerdings habe ich gemerkt wenn ich die Lenkung bis zum Anschlag drehe und langsam anfahre brummt es. wenn ich das Gas pedal los lasse und der Wagen ohne Gas mit der Lenkung bis zum Anschlag rollt. Geht das Geräusch weg. Also nur wenn ich Gas Gebe. Ich versuche das gleich mal aufzunehmen

Themenstarteram 21. April 2014 um 22:08

Also habe versucht das heute Mittag beim fahren aufzunehmen, leider hört man das Geräusch nicht raus bei der Aufnahme. Morgen habe ich einen Kumpel mit und der meint eine Idee zu haben wie wir das am besten aufnehmen könnten. Ansonsten versuche ich laufe der Woche bei einem anderen Vw Händler vorbeizuschauen. Danke für die antworten bis jetzt! werde mich in kürze wieder melden!

am 22. April 2014 um 5:22

Ich habe was ähnliches hier bei MT schonmal gelesen. Kann es sein das sich die Akustik des Motorraums durch die eingeschlagenen Räder ändert und dadurch Motorgeräusche anders reflektiert werden? Gruß

Themenstarteram 22. April 2014 um 20:39

Hmmm aber das Geräusch geht ja weg wenn ich vom Gas los lasse. Bei einer reflektion wäre es ständig hörbar

am 23. April 2014 um 5:39

Denke ich nicht, der Motor wird bei höherer Drehzahl ja lauter. Mach doch mal die Haube auf und fahre dann mal von deinemParkplatz, dass ändert die Akustik dramatisch vielleicht ist das Geräusch dann weg. Eventuell stellst du mal einen Zuhörer daneben, der hört dann vielleicht was.

Themenstarteram 23. April 2014 um 11:31

Okay mache ich die Tage! Danke

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 17:20

Also wollte das Thema wieder aufnehmen. Ein zwischenErgebnis wurde erhalten. War bei verschiedenen Vw Werkstätten und habe verschiedene meister meinen Wagen fahren lassen, keiner wusste was das für ein Geräusch ist. Jeder hat gesagt das ist ein muh Geräusch und niemals vorher gehört. Einer hat sich bereit erklärt den Wagen mal durchzuschauen. Von der antriebswelle bis radlager bis zum Getriebe wurde alles nachgeschaut das Ergebnis war! Kein schaden! jetzt wurde mir gesagt Das man das GetriebeÖl wechseln wird. Dann sehen wir mal ob es klappen wird.

am 18. Mai 2014 um 8:49

Das Muh-Geräusch kommt vom Differential. Ein Ölwechsel auf ein anderes Öl (von VW gab es m. W. dafür auch eine Information an die Händler) sollte Abhilfe schaffen.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 18:52

Leute es ist zwar ein bisschen lange her aber ich habe vergessen euch das Ergebnis zu sagen.

Also Bei Muh geräuschen hilft einfach das Getriebeöl-wechseln.. und 5 meister der freundlichen wussten das nicht.. soviel dazu.. also einfach darum bitten getriebeöl zu wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1,9 TDI brummen beim anfahren bei lenkung