ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsverschleißanzeige kaputt / kurzschließen?

Bremsverschleißanzeige kaputt / kurzschließen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 16:12

Grüße!

Meine Bremsverschleißanzeige an der Vorderbremse, besser gesagt der Stecker ist zerbröselt ... da ich regelmäßig die Bremsen kontrolliere brauche ich das Ding eh nicht. Kann ich also die Kabel die vom Steuergerät kommen einfach zusammenlöten sodass es denkt der Belag ist OK (kurz schließen) oder funktioniert das nicht?

Danke und VG

omron12

Beste Antwort im Thema

Diese Werkstatt hätte mich das letzte mal gesehn...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn die Kabel zusammengelötet werden besteht dauernd Kontakt.

Da würde dazu führen das die Verschleißanzeige immer leuchtet.

Das ist deinerseits bestimmt nicht gewollt,oder?;)

Zitat:

@omron12 schrieb am 23. Oktober 2018 um 18:12:48 Uhr:

 

Meine Bremsverschleißanzeige an der Vorderbremse, besser gesagt der Stecker ist zerbröselt ... da ich regelmäßig die Bremsen kontrolliere brauche ich das Ding eh nicht. Kann ich also die Kabel die vom Steuergerät kommen einfach zusammenlöten sodass es denkt der Belag ist OK (kurz schließen) oder funktioniert das nicht?

Das sollte funktionieren oder einfach auscodieren.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 16:28

Nein :D die soll nicht mehr leuchten ... also was müsste ich machen? Zusammenlöten oder nicht? :confused:

nicht verbinden.... offen lassen.

und was passiert, wenn die Bremsscheibe den Sensor zerschliffen hat?

Keine Ahnung, wie gut und sicher VW da gearbeitet hat, aber wenn "offen lassen" die richtige Lösung wäre, dann würde bei Drahtbruch/losen Kabeln niemals eine Anzeige kommen. Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Du kannst es doch leicht testen, indem du beide Varianten ausprobierst.

Golfschlosser hat natürlich recht (mit beidem), steht hier eigentlich auch schon recht häufig.

Kabel halt gut verpacken. Btw. kostet so ein Stecker sicher auch nicht die Welt.

Da ist aber auch ein Durcheinander in den Systemen. Der Mikroschalter im Haubenschloss funktioniert wohl als Öffner, ob dies so richtig ist, weiß ich (noch) nicht.

Den Stecker hat es bei mir auch zerbröselt. Man kann ihn aber günstig kaufen. Ebay oder Amazon. Nr. ist 1J0973802.

Ich habe ebenfalls eine kurze Frage zur Verschleißanzeige. Ich habe diese Woche meine Winterreifen bei einem freien Händler aufziehen lassen.

Als er die Reifen gewechselt hat sagte er mir, dass die Bremsbeläge und Scheiben so stark abgefahren sind das er mich nicht mal die 20 km nachhause fahren lassen würde. Jetzt frage ich mich ob die Verschleißanzeige das nicht hätte anzeigen sollen?

Zitat:

@Touran 360 schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:49:01 Uhr:

Als er die Reifen gewechselt hat sagte er mir, dass die Bremsbeläge und Scheiben so stark abgefahren sind das er mich nicht mal die 20 km nachhause fahren lassen würde. Jetzt frage ich mich ob die Verschleißanzeige das nicht hätte anzeigen sollen?

Diese Anzeige ist nur auf einem einzigen Bremsbelag von acht (links vorne innen?) aktiv. Und auch nur auf der Vorderachse. Wenn also gerade dieser noch "gut" wäre, würde natürlich nichts angezeigt. Oder wurde hier schon herumgebastelt? Einfach mal selber eine Sichtprüfung machen. Bei demontierten Rädern ist das ja kein Problem. Vielleicht will die Werkstätte auch nur Umsatz machen?

Zitat:

@Touran 360 schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:49:01 Uhr:

 

Als er die Reifen gewechselt hat sagte er mir, dass die Bremsbeläge und Scheiben so stark abgefahren sind das er mich nicht mal die 20 km nachhause fahren lassen würde. Jetzt frage ich mich ob die Verschleißanzeige das nicht hätte anzeigen sollen?

Das hier sehr oft mit der Angst der Kundschaft Geld verdient wird, sollte einem aber schon klar sein. Den Räderwechsel nutze ich immer für eine optische Inspektion der Bremsanlage. Da kommt es gar nicht erst zu solchen Überraschungen.

Zitat:

@Touran 360 schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:49:01 Uhr:

Ich habe ebenfalls eine kurze Frage zur Verschleißanzeige. Ich habe diese Woche meine Winterreifen bei einem freien Händler aufziehen lassen.

Als er die Reifen gewechselt hat sagte er mir, dass die Bremsbeläge und Scheiben so stark abgefahren sind das er mich nicht mal die 20 km nachhause fahren lassen würde. Jetzt frage ich mich ob die Verschleißanzeige das nicht hätte anzeigen sollen?

Fahrzeug aufbocken, Rad demontieren und Foto machen. Dann kann man dir hier weiter helfen.

Anbei 2 Bilder von links und rechts.

F1013085-aa7c-4045-a911-ca1db5e0b004
36246f48-0d85-4d86-8db1-486710cacd05
E5e38b5b-d04d-4e0e-a60e-dddc7f9c7974
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsverschleißanzeige kaputt / kurzschließen?