ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Autotür fest zuschlagen! Geht da irgendwas kaputt?

Autotür fest zuschlagen! Geht da irgendwas kaputt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. August 2013 um 18:30

Hallo,

kann es eigentlich passieren, dass irgendetwas kaputtgehen kann , wenn man die Autotür mehrmals fest zuschlägt, also nicht hintereinander? Das Problem ist, dass viele meine Verwandte gewonnt sind, die Autotür beim Schließen fest zuschlagen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

was soll daran kaputt gehen das können die haben, schlimmer ist es sich an den Türen abzustützen da diese dann irgendwann durchhängen

Ja toll, jetzt antwortet doch jemand auf diesen Schwachsinn. Ich hab noch ein paar Fragen:

Geht was kaputt, wenn ich zu fest auf meiner Tastatur rumtippe?

Geht was kaputt, wenn ich zu schnell gegen die Wand laufe?

Geht was kaputt, wenn ich das Bier zu schnell auf den Tisch stelle?

Können wir das bitte auch noch diskutieren?

Vielleicht sollte der Themenstarter einfach mal seine Grobmotoriker-Sippe im Umgang mit Autotüren schulen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

was soll daran kaputt gehen das können die haben, schlimmer ist es sich an den Türen abzustützen da diese dann irgendwann durchhängen

Falls sich empfindliche Gegenstände in den Ablagefächern an der Tür befinden, können die kaputt gehen oder ggf. herausfallen.

Die Tür selbst geht so schnell nicht kaputt.

vg, Johannes

Mir tut das auch immer weh wenn meine Schwiegermutter die Türe zuschlägt :D Bei deren Passat war auch mal die Platine des Türschlosses gebrochen, ich weiß aber nicht ob das damit zusammenhing oder tatsächlich ein Konstruktionsfehler war. Die Türschlösser sind ja nicht gerade für ihre Robustheit berühmt... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

was soll daran kaputt gehen das können die haben, schlimmer ist es sich an den Türen abzustützen da diese dann irgendwann durchhängen

Ja toll, jetzt antwortet doch jemand auf diesen Schwachsinn. Ich hab noch ein paar Fragen:

Geht was kaputt, wenn ich zu fest auf meiner Tastatur rumtippe?

Geht was kaputt, wenn ich zu schnell gegen die Wand laufe?

Geht was kaputt, wenn ich das Bier zu schnell auf den Tisch stelle?

Können wir das bitte auch noch diskutieren?

Vielleicht sollte der Themenstarter einfach mal seine Grobmotoriker-Sippe im Umgang mit Autotüren schulen.

Zitat:

Original geschrieben von ensudi

 

Ja toll, jetzt antwortet doch jemand auf diesen Schwachsinn. Ich hab noch ein paar Fragen:

Geht was kaputt, wenn ich zu fest auf meiner Tastatur rumtippe?

Geht was kaputt, wenn ich zu schnell gegen die Wand laufe?

Geht was kaputt, wenn ich das Bier zu schnell auf den Tisch stelle?

Können wir das bitte auch noch diskutieren?

Vielleicht sollte der Themenstarter einfach mal seine Grobmotoriker-Sippe im Umgang mit Autotüren schulen.

hiho

zu 1 : ja die unter den tasten liegende "folie" kann risse bekommen bzw der Kunst-stoffeinsatz welcher die taste hält kann brechen :)

zu 2: 1- Nein

zu 2 2- ja der putz könnte bröckeln

zu 2 3- ja du könnste dir Kopfverletzungen zuziehen :p

zu 3 : 1- nein

zu3 2 - ja die bierflasche könnte kaputt gehen

zu 3 3- ja du könntes evt Schnittverletzungen an der hand erleiden ( siehe 3-2 )

zu 3 4- ja weil das Bier welches sich in der Flasche befindet aufschäumen kann ..du dann den tisch versaust ...und dann gibts Mecker ......:mad:

 

BTT : habe schon "blödere" Fragen auf Mt gelesen und finde die Frage nach dem fest zuschlagen der Tür zwar etwas befremdlich ...aber nicht völlig aus der Welt " gegriffen " ( hatte mal nen Kofferaumdeckel welcher meinen Sohnemann beims schliessen aus der hand gerutsch ist ..und sich danach nicht mehr verriegeln ließ )

 

Gruss Dirk

Ich behaupte einfach mal: alles wobei man mehr Kraft ausübt als es notwendig wäre, fördert den Verschleiß;)

Ich kann das auch nicht haben wenn jemand die Autotür oder den Kofferraumdeckel heftiger zuschlägt als notwendig :mad: Ich sag dann immer "Das ist doch kein Panzer!..."

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Mir tut das auch immer weh wenn meine Schwiegermutter die Türe zuschlägt :D Bei deren Passat war auch mal die Platine des Türschlosses gebrochen, ich weiß aber nicht ob das damit zusammenhing oder tatsächlich ein Konstruktionsfehler war. Die Türschlösser sind ja nicht gerade für ihre Robustheit berühmt... :rolleyes:

Habe auch schon älteren Leuten gesagt, dass die Türen sanft schließen und nicht zugeknallt werden müssen, aber alte Leute befällt oft der Altersstarsinn, die kennen nur den Käfer , wo halt die Tür mit Schmackes zugeworfen werden mußte. Fazit wer meinen Hocker mißhandelt , kann mit dem Bus fahren , basta :(

Zu der Frage des TE fällt mir dieses Video ein :D

http://www.youtube.com/watch?v=Yc4P6VdIPRE

Ob die Türen das auf Dauer mitmachen kann ich jedoch nicht garantieren ;)

am 2. September 2013 um 1:40

Naja, alle "schweren" Türeinbauteile beschleunigen dabei immens, und werden dann entsprechend hart abgebremst. Der Geräteträger in der Tür wird das irgendwann mal mit Undichtigkeit belohnen, weil er sich dadurch verbiegen könnte, und der Klang der Lautsprecher, so denn welche in den Türen sind, wird auch nicht besser davon...

Aber auseinanderfallen wird das Auto deswegen eher nicht...

So Long...

Bei meinem damaligen Golf IV ist das Band, welches die Scheibe führt gerissen, als ein Kollege auch mal die Tür fest zuschlug. Das wurde noch dadurch verstärkt, weil beide Fenster auf waren und so die Dämpfung durch das Luftpolster fehlte. Die Reparatur war nicht gerade billig!

So viel zu "schwachsinnige Frage"

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Naja, alle "schweren" Türeinbauteile beschleunigen dabei immens, und werden dann entsprechend hart abgebremst. Der Geräteträger in der Tür wird das irgendwann mal mit Undichtigkeit belohnen, weil er sich dadurch verbiegen könnte, und der Klang der Lautsprecher, so denn welche in den Türen sind, wird auch nicht besser davon...

Aber auseinanderfallen wird das Auto deswegen eher nicht...

So Long...

Der Klang der Lautsprecher leidet wenn man die Tür mal zu stark zuknallt ?

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

Bei meinem damaligen Golf IV ist das Band, welches die Scheibe führt gerissen, als ein Kollege auch mal die Tür fest zuschlug. Das wurde noch dadurch verstärkt, weil beide Fenster auf waren und so die Dämpfung durch das Luftpolster fehlte. Die Reparatur war nicht gerade billig!

So viel zu "schwachsinnige Frage"

Die waren sicher schon vorher defekt, bzw. vorgeschädigt. Das Zuknallen hat denen dann nur den Rest gegeben. Kaputt gegangen wären sie so oder so. Ist ja ein bekanntes Problem beim MK IV

Wie ist ein LS aufgebaut? Was ist daran beweglich, was hat signifikante Masse und ist wie gelagert? Der Rest ergibt sich von selbst, die Auslenkungen beim Zuschlagen auch, wobei die LS heute ja vorn sitzen in der Tür und nicht, wie früher gern mal Nachbauten, hinten.

Das lange Durchhalten (2008+2014) meiner beiden vorderen eFHs am u.g. Oldie mit dem bekannten eFH-Problemen wg. zerbröselnder Kunststoffgleitschlitten an der Scheiben-Klemmung (die hinteren funktionieren ja etwas abweichend) führe ich auch darauf zurück, dass die Türen nie zugeknallt worden sind.

Die Türschlösser, vor allem in ihrer Kunststoff-Elektromechanik im Inneren, sind auch nicht gerade Ausbund an Solidität, und die sitzen bekanntlich hinten an der Tür, am Ende des Hebels.

Warum überhaupt eine Notwendigkeit für´s Zuknallen bestünde, konnte mir bis heute niemand plausibel erklären.

Dass das ganze nicht auf Dauer leidet, also auch die Mechanik des Schlosses (Schlossfallle) inkl. Fangbügel an der B- oder C-Säule, halte ich daher eher für ein Gerücht, zumal es ja auch gar keinen Anlass gibt, die Tür zuzuknallen, das macht man im allg. zu Hause bei den Zimmertüren oder dem Kühlschrank ja auch nicht...

Ich sehe das mit dem Zuhauen der Türen wie der Transporter: Wie lautet die erste Regel wenn man in ein Auto einsteigt?" "Respektiere den Wagen, damit dich der Fahrer respektiert." Daher könnte ich jeden in den Hintern treten der die Tür mit Karacho zuknallt , auch ein Auto leidet:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Autotür fest zuschlagen! Geht da irgendwas kaputt?