ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Bremsscheiben HA

Omega B - Y25DT - Bremsscheiben HA

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 7:02

Da ich gerade erst die Bremsen an der HA machen musste, ist mir etwas aufgefallen...

Bei den Teiledealern werden unter Angabe der KBA Nummer bzw Schlüsselnummern des Fahrzeugs (Omi B 2.5 DTI = 0035 / 433) die passenden Bremsteile angezeigt. Nach Angaben der Teiledealer (nicht nur Online), sind die Bremsscheiben an der VA mit 296mm Durchmesser und innenbelüftet ausgeführt, an der HA sind die Bremsscheiben mit 286mm Durchmesser und als Vollscheibe ausgeführt (ist ja auch so bekannt)... so der "Standard".

Ich hatte aber an der HA ebenfalls innenbelüftete Scheiben verbaut, und was dran is, soll natürlich auch wieder dran... Innenbelüftete Scheiben für die HA gibt es allerdings anscheinend nur von ATE ??!! Zumindest waren nur die ATE für den Omi als Innenbelüftet zu bekommen :confused: Kann das irgend jemand erklären ? Oder was is da "faul" ???

Beste Antwort im Thema

Die Klötze auf den hinteren Scheiben sind doch nicht mal im Ansatz so belastet, wie die vorderen.

Was treibt ihr da eigentlich für einen Aktionismus?

Selbst mit den großen Scheiben hinten ist das ABS nach einem Umbau dann ständig in Aktion.

Bei nachgerüsteten großen Scheiben kamen zudem dann meist in kürzester Zeit die ABS-STG mit einem Relais-Defekt.

Diese halbherzigen Nachrüst Bastelleien an der Bremsanlage sind nun wirklich völlig unnötig.

Wenn die Fahrzeuge (6Zylinder) die große Bremsanlage haben, haben sie zum einen einen anderen HBZ und eine andere SW im ABS-STG, zumal es m.E. seit 9/01 eigentlich auch immer mit dem ESP ausgeliefert wurde.

Verglaste Bremsbeläge sind in fast allen Fällen mit einer ungepfegten (oxidierten) Bremsanlage einhergehend. Selbst die Standard Jurid oder sonstigen Marken Beläge sind oft selbst nach 100.000km noch nicht verschlissen.

Ich verstehe wirklich nicht wie sich diese Hysterie hier immer in diesen Aktionismus wandeln kann.

Wenn die hintere Bremse Defekte aufweist, oder in der Wirkung eingeschränkt ist, überholt man sie und sorgt so für eine normale Funktion.

Nicht Überbeanspruchung ist der hinteren Bremse Tod, sondern genau das Gegenteil.

Sie wird selbst beim Kombi kaum beansprucht.

Darum gehen die Führungen von Belägen oder die Kolben irgend wann fest und verursachen so die Schäden an der Scheibe.

Wer was wirklich gutes für seine Bremsen tun will, daß ihm auch nützt, rüstet Stahlflex Leitungen nach, reinigt und überholt die Sättel (Innenteile und Teilesatz neu) und verwendet normale Marken Beläge.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo!

manchmal,nicht immer gehen die Stifte kaputt,beim Rausschlagen und das Blechkreuz geht defekt an der Stelle, wo es

zusammengenietet ist!

Bauteil A und D

 

mfg

Bremse-hinterachse

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

 

Ein 2.6 V6 hat hinten innenbelüftete 286 mm Scheiben.

Zufälligerweise steht hinter meinem Haus so ein 1:1 Modell.

Aber nicht immer...

Die ersten 2.6er (MJ'2001) hatten hinten in der Regel massive Bremsscheiben. Erst mit Erscheinen des 3.2ers (Juli 2001) hatten alle Sechsender (V6 oder R6) innenbelüftete BS hinten.

 

@omi2009

Die Stifte sind in der Regel nicht das Problem.

Allerdings kann es passieren, dass dieser Federring darauf bricht.

Hatte ich auch. Man denkt sich nix, da man ja die neuen Stifte hat. Nur blöd, wenn die neuen Stifte trotz richtiger Nummer zu kurz sind. Da habe ich dann den Rest des Federrings erstmal suchen müssen, damit der alte Stift drinne bleibt...

Die Federklammern sollten allerdings immer neu, da diese auch schnell vergammeln und dann fest sind und sich die Beläge nicht mehr bewegen können.

 

Gruß

Hallo!

bitte jetzt die FGst-nr. vergleichen,ob meine Angaben richtig sind!

alle V6 und R6 bis Fgst-nr.-Y1999999 haben auf der Hinterachse Vollscheiben und 40er Kolben in den Bremssätteln!

alle V6 und R6 ab Fgst-nr.-11000001(Mj-2001) haben  auf der Hinterachse Innenbelüftete Scheiben und 42er Kolben!

 

mfg

@rosi

So steht es im EPC. Stimmt aber nur bedingt.

Die belüfteten Scheiben kamen mit Erscheinen des Y32SE zum Schluss des MJ'2001 (Juli 2001). Solange es den X30XE gab, gab es hinten nur massive Scheiben.

 

Wohl aus diesem Grund erscheinen bei allen Faceliftmodellen nach Aufschlüsselung der VIN hinten beider Varianten. Selbst bei unserem (MJ'2000) erscheinen nach VIN-Eingabe BEIDE Bremsscheiben, obwohl es den 2.2er nie mit belüfteter BS hinten gab.

 

Gruß

ich schaue in keinem EPC,sondern bei meinem Teilegroßhändler!

habe aber gerade gesehen,wenn ich den Bremssattel hinten nehme,

gibt es für die 42er kolben eine  Fgst-nr.-•ab Fahrgestellnummer: 11000001

die Fg-st.nr-deckt sich mit den Bremscheiben!

das würde dann bedeuten,ab modelljahr 2002,ergo ca,september 2001.•Baumuster: F35/M35

 

 

mfg

 

ein Wirrwar und Durcheinander!

mal sehen,wer bei sich anhand der Fgst-nr. nachsehen kann!

Boah, F***en.

Heute wollte ich bei einem Bekannten die Bremsen an der HA wechseln und musste ebenso feststellen das zum einen diese Stifte total vergammelt sind und selbst mit einem größerem Hammer nicht raus gingen.

Und dann kam auch noch dazu dass die neuen Stifte überhaupt nicht die richtige Länge hatten, da der Omi natürlich auch ein Sechsender (2,6 V6) ist und hinten belüftete Scheiben hat. Jetzt erst mal morgen den FOH anhauen inwieweit der mir Aushelfen kann ohne mir ein Haufen Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Ist doch echt eine Frechheit das es den Zubehörsatz nicht im freien Handel gibt....

am 28. April 2015 um 6:32

Bj. 02.1998 2.5 V6 Innenbelüftetet Scheiben.;):p

Ab Werk so gewesen........;):p

Ja umbauen kann man natürlich alles. Da die innenbelüfteten aber nicht größer sind und hinten ohnehin nur 10-20% der Bremsleistung anliegt, ergibt sich mir der Sinn einer Umrüstung nicht. Dann schon eher der Sinn vorn auf die Vectra C OPC Bremsanlage umzurüsten. ;)

Umrüsten auf innenbelüftete Scheiben an der HA macht durchaus Sinn. Es geht nicht um die Bremsleistung, die reicht völlig aus. Es geht um die Standfestigkeit, die reicht bei massiven Scheiben leider nicht aus. Diese Erfahrung habe ich sowohl beim 2,5l VFL wie auch beim 3,0l FL gemacht. Wenn man die Kiste auf bergigen Straßen wirklich mal ran nimmt werden die hinteren Scheiben schnell so heiß das die Beläge verglasen und anfangen zu rubbeln.

Meine Scheiben vom Kadett Turbo waren hinten nach 20 Runden Hockenheimring auch immer dunkelblau, wurde recht schnell wieder normal. Ich hatte nur die Beläge gegen Ferodo DS2500 getauscht da die originalen nach einigen Runden Feuer gefangen haben. :D

Sowas kann man durch andere Beläge eigentlich hinten problemlos in den Griff bekommen da die Bremsleistung hinten beim Frontmotor-Fahrzeug ohnehin nicht arg relevant ist und mehr der Stabilität dient. Du schriebst ja auch die BELÄGE verglasen. Weil sie nicht für die Hitze und Beanspruchung solcher "Rasereien" gemacht sind. Beläge tauschen gegen taugliche und gut ists. Die Scheiben selber halten das problemlos aus.

Vorn hatte ich am Kadett ne Brembo Anlage vom 996er Carrera 4S und am Calibra Turbo die Projekt Opel AP-Bremsanlage. Vorne hilft einfach nur eins, große Scheiben. Die Leute die die 296x28er Scheiben behalten und nur den Sattel gegen einen 4-Kolben Brembo-Sattel tauschen brauchen sich da nicht wundern wenn sich nix tut in der Standfestigkeit. Dagegen ist eine 322x28mm Scheibe vom Astra H OPC schon etwas besser, ideal ist es aber mit der 345x30mm Anlage vom Vectra C OPC.

Welche Beläge würdest Du für die HA des Ommi empfehlen, die hitzebeständig und standfest sind, aber nicht so aggressiv dass sie die Scheiben wegraspeln?

Wäre ja erst mal der geringste Aufwand, bevor ich hinten alles umbauen lasse.

Mooin,moin, Gemeinde!

An der HA fahre ich seit Jahren Scheibe innenbelüftet von ATE und die Beläge von EBC Green stuff.

Vorne würde ich von dieser Kombination abraten( hat mir beieinem die Scheibe gefressen)! Aber hinten macht das in dieser zusammenstellung der Scheibe nichts!

MfG

O.P.

Was noch dazukommt, bei den hinteren Bremsen gammelt sehr leicht der innere Bremsbelag fest und schleift dadurch andauernd leicht. Was dazuführt, dass die Scheiben heiß und rissig werden und dadurch auch rubbeln. Das übertägt sich bis in die vorderen Bremsen und macht sich auch in der Lnekung bemerkbar. Abhilfe schafft nur eine öftere Reinigung (z.B. bei jedem Räderwechsel - Sommer / Winter).

Das betriftt sowohl innenbelüftete als auch normale Scheiben. (hatten wir auf beiden unserer Omegas)

LG robert

Bremsklotz
Bremssattel
Bremsscheibe

Hui, da hab ich ja wieder was losgetreten.

Zu meiner Verteidigung, dass ich diesen Zubehörsatz nicht kannte, muss ich sagen, dass ich normalerweise im Vectra C Lager unterwegs bin. Nun werden wir mal schauen was wir machen. Ich denke so vergammelt wie die Bremse bei dem Ommi aussieht, wird das eine Geschichte für ein paar Tage. Ausbauen, Bolzen irgendwie austreiben und dann erst mal den Sattel wieder aus Voredermann bringen. Scheiben müssen dann auch runter und die Feststellbremse wird sicher auch nicht besser aussehen....

Edit:

Gibt es die Schrauben für die Bremsscheiben auch Extra? Im ATE Paket waren keine dabei...

Sehe gerade von Ferodo gibt's keine passenden Beläge für den Omega, EBC hat mit den Yellow Stuff was passendes:

http://www.ebay.de/.../400669999403?...

Sehe gerade, der Insignia hat 296x30mm Bremsscheiben, LK 5x120. Denke da werde ich evtl. das Experiment wagen und diese kaufen, auf 5x110 umbohren lassen (Nabenbohrung muss auch vergrößert werden auf 70mm) und dann schauen ob und wenn ja, wie viel von den neuen Belägen ich abschleifen muss damit ich die Scheiben verbaut bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Bremsscheiben HA