ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsscheiben abdrehen,gibt es eine anlaufstelle?

Bremsscheiben abdrehen,gibt es eine anlaufstelle?

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. März 2015 um 19:44

Hallo leute,

mich hat letzte woche ein vollpfosten auf der autobahn beim überholvorgang geschnitten. Bin mit 160km/h gefahren und musste dann voll in die eisen steigen. Seit dem flatert ein wenig das lenkrad beim bremsen.

Jetzt gibt es ja die möglichkeit diese unwucht oder besser gesagt den verzug der bremsscheibe mittels abdrehen entfernen zu lassen.

Fzg. ist ein 535d Baujahr 2/05

Kennt jemand so eine firma wo man z.b die bremsscheiben hinschicken kann?

grüße

chris

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 29. März 2015 um 00:08:16 Uhr:

Das problem ist, das wenn die klötze verglast wären das lenkrad nicht flattern dürfte. Sondern beim bremsen nur etwas rubbeln dürfte. Gut den schlag messen könnte ich auch. Ne messuhr hätte ich.

Weiß jemand die verschleißgrenze der scheiben beim 535er. Mein rheingold ist nach nem festplatten crash noch nicht eingerichtet bzw. Installiert. Daher kann ich die technischen daten nicht nachlesen.

Aber so ein schrott he. Das ist richtig nervig das ganze. Mal gucken, ich habe jetzt mal ne firma angeschrieben. Mal schauen was die kommende woche antworten. Ist ne ausbildungsfirma in sachen cnc fräsen und drehen und sonst noch irgendwelcher metallbearbeitung.

Grüße

Chris

Ich habe ATE Scheiben eingebaut, von ATE gibt's im Netz Datenblätter mit den Solldaten.

 

Edit:

ATE BREMSSCHEIBEN + BELÄGE vorne BMW E60 535d 550i

 

Beschreibung

Durchmesser [mm]: 348

Bremsscheibendicke [mm]: 36,0

Mindestdicke [mm]: 34,4

Bremsscheibenart: innenbelüftet, zweiteilig

Bearbeitung: hochgekohlt

Oberfläche: beschichtet

Lochanzahl: 5

Lochkreis-Ø [mm]: 120

Höhe [mm]: 77,0

Zentrierungsdurchmesser [mm]: 79,0

Innendurchmesser [mm]: 154,3

Bohrung-Ø [mm]: 14,5

 

Lieferumfang

ATE Bremsscheiben (2 Stück) 24.0136-0106.2

ATE Bremsbeläge (4 Stück) 13.0460-7210.2

 

Die Daten sind von einem Ebay-Händler.:)

Hallo,

ATE Bremscheiben gibt es für deinen schon für ca 140,- Euro.

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Da würde ich nicht lange experimentieren.

Neue rein und fertig.

Dafür ist die Bremsanlage einfach zu wichtig.

Gruß

Floh

Themenstarteram 29. März 2015 um 12:38

Die ATE oder Brembo scheiben nehme ich nicht mehr. Sind immer nur am quitschen. Bei jeden auto was ich bis jetzt gefahren bin haben die gequitscht, und das andere problem war, sie waren nach 40.000km fertig. Hab zurzeit die Brembo in meinen Seat drinnen. Die quitschen wie wenn eisen auf eisen wäre.

Nur original wäre eine option.

Aber danke euch.

grüße

chris

Haste die Bremsen selber eingebaut?

Ich hatte bisher noch kein Problem mit ATE Teilen.

Hallo Chris,

ich montiere mir immer ATE und hatte noch nie ein quietschen, nimmst du dabei auch die Montagepaste?

Die Führungen der Beläge müssen natürlich sauber sein.

Ich fand nur die Powerdisc Scheiben mit Ceramic Belägen nicht überzeugend vom ansprechen der Bremse (E46).

ich weiß nur das vorher ceramik beläge und keine original scheiben drauf waren.das quitschen und lenkrad ruckeln beim bremsen hatte ich auch.abdrehen der scheiben bringt auf dauer nix.jetzt hab ich original scheiben und ATE keramik beläge vorn und hinten. und alles wieder easy :-)

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:47

@Floh535

Ja. Die bremsen verbaue ich immer selber. Das hab ich recht gut drauf:)

@OJ65

Ja klar. Ich mache immer alles sauber und gib sogar auf die bressattel führung eine eigene bremszylinder paste drauf. Und für die führung nehme ich montagepaste

@Mete258

Wie gesagt. Ich muss jetzt sowieso mal schauen ob ein abdrehen bei mir überhaupt noch drinnen ist. Muss erst meine Schiebelehre ausgraben gehen. Die hab ich sogut versorgt das letzte mal, das ich sie nicht mehr finde. Und falls das mass noch passt, dann muss ich weiterschauen.

grüße

chris

@Chris,

Schön wenn du die Bremsen selber wechseln kannst.

Spart ne menge Geld :-)

Soweit ich das sehe machst du auch alles richtig.

Aber du sagst, das neu eingebauten Bremsen gerne mal Quietschen.

Das liegt oft an den scharfen Kanten der Bremsbeläge, dem kann man entgegen wirken wenn man bei den Belägen die Kanten leicht mit einer Feile oder etwas Schleifpapier bricht.

Gruß Floh

Quietschen kommt von falscher Montage, die meistens machen nicht richtig sauber, oder verwenden keine anti Quietsch Paste. ATE, TRW, Brembo oder Feredo, bei mir hat noch nie etwas gequietscht. Meistens kamen die Autos mit quietschenden Bremsen und gingen mit lautlosen Bremsen.

Edit: Jeder gute Bremsbelag hat gebrochene Kanten und die meisten auch eine Isolationsschicht auf der Rückseite.

Themenstarteram 30. März 2015 um 13:07

Also über falscher montage mache ich mir persönlich keine gedanken. Aber egal was ich schmiere egal wo ich paste auftrage, das scheiss quitschen kommt immer wieder. Verbaue ich original bremse, dann ist es nicht mehr.

grüsse

chris

Hast du die Beläge korrekt eingebremst? Also nach Herstellervorgaben?

Nur so als Anregung, die Originalscheiben sind Leichtbauverbundscheiben. Das heißt der gekröpfte Teil ist aus Aluminium und lediglich der Verschleißteil ist aus Stahl. Dadurch wird viel Gewicht gespart, und die Scheiben sehen immer sehr schön rostfrei aus (speziell durch die Sommer Alus). Nachbauscheiben sind bestimmt keine Verbundscheiben !

Wenn es um die Optik geht gibt es auch 6-10 Kolben Anlagen mit riesigen 2 teiligen Scheiben.

Darum geht es ja nicht. Es ist aber meistens so, dass die zweit und Drittbesitzer dann nicht mehr die Originalscheiben einbauen lassen und dann kommt es zu den erwähnten Problemen. Den wenigsten ist auch klar dass BMW seine Bremsscheiben selber herstellt, und hier sind die Qualitätskriterien besonders hoch.

Sicher, die Originale kosten um die 250€ das Stück ...

Die Bläge kommen aber auch nur von Jurid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsscheiben abdrehen,gibt es eine anlaufstelle?