ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsscheiben abdrehen,gibt es eine anlaufstelle?

Bremsscheiben abdrehen,gibt es eine anlaufstelle?

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. März 2015 um 19:44

Hallo leute,

mich hat letzte woche ein vollpfosten auf der autobahn beim überholvorgang geschnitten. Bin mit 160km/h gefahren und musste dann voll in die eisen steigen. Seit dem flatert ein wenig das lenkrad beim bremsen.

Jetzt gibt es ja die möglichkeit diese unwucht oder besser gesagt den verzug der bremsscheibe mittels abdrehen entfernen zu lassen.

Fzg. ist ein 535d Baujahr 2/05

Kennt jemand so eine firma wo man z.b die bremsscheiben hinschicken kann?

grüße

chris

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo chris,ich nehme mal an daß du keine originalen scheiben hast.das gleiche problem hatte ich auch.hab meine in der Türkei abdrehen lassen.für den moment geht es vorbei .aber beim ersten härteren bremsmanöver hat mann es wieder.da hilft nur origonal BMW scheiben verwenden.seit umbau auf originale habe ich ruhe

Eine Firma die einen Maschinenpark hat, CNC Drehmaschinen oder konventionelle Drehbänke , wäre eine gute Anlaufstelle. Z. B. Maschinenbau Firma, nur ob die so einen Auftrag entgegen nehmen, weiß ich nicht.

Oder du kennst jemanden mit einer Drehbank, der auch mit der umgehen kann sowie auch mit einer Messuhr.

Wenn der Schlag zu groß ist , würde ich sogar einen Neukauf in Betracht ziehen. Durch die Temperaturschwankung(Notbremsung) kann sich auch das Gefüge verändert haben, was sich negativ auswirken kann. Thema Bremsen ist immer ein heikles unterfangen.

Themenstarteram 28. März 2015 um 20:08

es sind originalscheiben..

normal heist es ja wenn sie verzogen waren, das sie dann nicht mehr verziehen können.

grüße

chris

Themenstarteram 28. März 2015 um 20:14

Zitat:

@pantera30 schrieb am 28. März 2015 um 21:05:47 Uhr:

Eine Firma die einen Maschinenpark hat, CNC Drehmaschinen oder konventionelle Drehbänke , wäre eine gute Anlaufstelle. Z. B. Maschinenbau Firma, nur ob die so einen Auftrag entgegen nehmen, weiß ich nicht.

Oder du kennst jemanden mit einer Drehbank, der auch mit der umgehen kann sowie auch mit einer Messuhr.

Wenn der Schlag zu groß ist , würde ich sogar einen Neukauf in Betracht ziehen. Durch die Temperaturschwankung(Notbremsung) kann sich auch das Gefüge verändert haben, was sich negativ auswirken kann. Thema Bremsen ist immer ein heikles unterfangen.

Ich habe schon einige Werkstätten übers internet gefunden. Aber die sind 400km entfernt. Sowas macht nicht jeder:) Ich kenne schon jemanden mit einer drehbank, aber diese bank ist leider etwas zu klein für meine scheiben. :(

Ja ich weiß. Das es sich auswirken kann. Aber ein versuch ist es ja wert. Abgedrehten scheiben mal montieren und dann paar mal über den bremsprüfstand fahren, und mal chauen was rauskommt.

grüße

chris

Also originale sollten eine vollbremsung von tempo 160 locker ohne schaden überstehen.normalerweise

Themenstarteram 28. März 2015 um 20:22

Zitat:

@Mete258 schrieb am 28. März 2015 um 21:16:44 Uhr:

Also originale sollten eine vollbremsung von tempo 160 locker ohne schaden überstehen.normalerweise

Heutzutage ist nix mehr normal :)

Aber das hab ich mir auch gedacht. Hab das bis jetzt noch bei keinen auto gehabt. Früher hatte ich auf meinen autos immer brembo scheiben drauf, da habe ich bresungen von 200 auf 80 km/h gemacht, und es ist nix passiert. Und jetzt bei den originalscheiben sowas.

Sind ja eh nicht teuer. Eine kostet eh nur 250:)

Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann man ja behilflich sein bei der Suche.

Eine Scheibe 250€,stolzer Preis.

Eine 250? Bei lebmann z.B 150

Themenstarteram 28. März 2015 um 20:31

Zitat:

@croma74 schrieb am 28. März 2015 um 21:27:22 Uhr:

Eine 250? Bei lebmann z.B 150

Aber nicht für einen 535d. Habe die preise bei lebman online ETK rausgesucht.

 

Komme aus Vorarlberg in Österreich, Bezirk Dornbirn. Das ist nah an der grenze zu Lindau(in Bayern) am bodensee

 

grüße

Chris

Ok...

Hallo Chris,

ich würde mal die Scheibendicke messen, dann weißt du wie viel Fleisch zum Abdrehen bleiben würde (Mindestdicke)und wenn möglich den Schlag der Scheiben messen. Ich glaube meine haben max. 1,2mm bis zur Schleiß grenze.

Möglich wäre auch das deine Beläge nur verglast sind, die vielleicht mal anschauen und leicht anrauen.

Gruß Oliver

Bißchen weit weg. Hab mir mal Videos angeschaut vom abdrehen der Scheibe, da gibt es dieses pro cut Werkzeug. Gar nicht mal so schlecht, nur wird es schwer jemanden zu finden der das anbietet.

http://www.cutandsmile.de/index2.html

 

Wird wohl einfacher jemanden zu finden der eine cnc/ Drehbank hat und damit umgehen kann.

Themenstarteram 28. März 2015 um 23:08

Das problem ist, das wenn die klötze verglast wären das lenkrad nicht flattern dürfte. Sondern beim bremsen nur etwas rubbeln dürfte. Gut den schlag messen könnte ich auch. Ne messuhr hätte ich.

Weiß jemand die verschleißgrenze der scheiben beim 535er. Mein rheingold ist nach nem festplatten crash noch nicht eingerichtet bzw. Installiert. Daher kann ich die technischen daten nicht nachlesen.

Aber so ein schrott he. Das ist richtig nervig das ganze. Mal gucken, ich habe jetzt mal ne firma angeschrieben. Mal schauen was die kommende woche antworten. Ist ne ausbildungsfirma in sachen cnc fräsen und drehen und sonst noch irgendwelcher metallbearbeitung.

Grüße

Chris

Hallo Chris,

Das gleiche Problem habe ich auch gerade - durch eine Bremsung aus hoher Geschwindigkeit habe ich eine Unwucht in der Bremsscheibe vorne links. Sind selbstverständlich die originalen BMW-Scheiben. Hatte die Beläge ausgebaut und bearbeitet - bringt nichts. Habe jetzt wieder die originalen teuren Verbund-Scheiben bestellt, dann sollte Ruhe sein. Theoretisch könnte ich die neuen Scheiben mit den alten Belägen verwenden, mal sehen. Werde ich testen.

Schöne Grüße

Tragetasche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsscheiben abdrehen,gibt es eine anlaufstelle?