1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsscheiben 535d/550i LCI: Welcher Hersteller?

Bremsscheiben 535d/550i LCI: Welcher Hersteller?

BMW 5er E61

Hallo zusammen,
durch ein/zwei Hochgeschwindigkeitsbremsungen rubbeln bei mir jetzt die vorderen Bremsscheiben/Bremsbeläge. Bis jetzt habe ich immer BMW Originalteile verbaut, zuletzt habe ich nur die vorderen Bremsbeläge gewechselt. Bei den Scheiben hatte ich mich noch etwas zurückgehalten, da die große Bremse im 535d/550i (348 mm x 36 mm) ja richtig teuer ist (BMW-Liste 500 Euro der Satz ohne Belägen). Obwohl ja die teuren BMW-Scheiben bis zu 120.000 km halten, will ich die jetzt rausschmeißen.

Wer hat Erfahrung mit guten Bremsscheiben, die auch etwas abhalten und nicht gleich wieder einen Schlag bekommen?

Besten Dank und Grüße
tragetasche

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 9. März 2015 um 19:53:05 Uhr:

6mm unter Mindestmass? Das ist ja schon fast kriminell. Ich habe da von vielleicht 2-3mm statt 1.6 gesprochen.

Deine angaben sind auch schon kriminell. Weisst du was passiert wenn ne scheibe unter mindestmaß extremst belastet wird? Sie wird brutalst heiß und kann schließlich platzen. 3 mm unter mindestmaß, leute, macht mal nen bremsenlehrgang. Mir kommt das kotzen wenn ich sowas unfachmänisches lese. Wahnsinn welche leute hier unterwegs sind. Mindestmaß heist mindestmaß, da gibt es dann nix mehr wo man sagt das 1 zwei oder 3 millimeter noch gehen würden.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Das die Dinger auch ne Innenbelüftung haben ist mir übrigens auch klar ;-)

@Tragetasche : Jepp originale sind immer am besten ! Ich hab meine auch schon hier liegen ...grins...
Ich fahr nur noch die Beläge runter...grins.. bei mir rubbelt noch nichts ...
Beste Grüsse....

250 km/h? Du meinst wirklich den 535d? Du hast einen Anhänger dran.

Zitat:

@joop11 schrieb am 9. März 2015 um 17:51:09 Uhr:

Jeder der aus dem Maschinenbau kommt weiss wovon ich rede ....
schliesslich wird bzw muss der z. B. Der 530d mit bis zu 28,5 mm Scheibendicke
von 250 kmh auf 0 gebremst werden ...
Dann ist der Rest ja wohl nur noch logisches denken ??!!!
Wenn ich dann noch den Sicherheitsbeiwert von 1,5 nehme ist ja wohl endgültig der De
ckel drauf oder wie jetzt ?
Also das soll mir mal jemand wiederlegen ...
Ich wollte ja auch nur damit sagen das man auch mit 33,5 mm noch volle Wirkung hat !
wann jemand wechselt ist mir egal ...jeder hat seine Prinzipien
Ich bremse allerdings lieber meinen 535 d von 250 kmh auf 0 mit Scheibenstärke 33,5mm
als einen 530 d mit neuen Scheiben der Dicke von 30 mm !

Hallo

Zitat:

ah ja. Maschinenbau. Ok. Dir ist schon klar, dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Die von Dir angesprochenen 28,5mm, oder auch 33,4mm sind das Außenmaß der Scheiben. Das sagt nix, aber auch gar nix über die Größe der Belüftung zwischen den beiden Scheiben, noch über die Anzahl der Stege zwischen den beiden Scheiben aus; geschweige denn über die Materialzusammensetzung. Noch gar keine Rede davon, wie weit ein Bremskolben bei der jeweiligen Abnutzung der Scheibe aus dem Bremssattel herauskommen muss, um die Beläge an die Scheibe zu bringen.

Was hier im Forum zur Zeit zum Thema Bremsen an gefährlichem Halbwissen verbreitet wird, das geht ja auf keine Kuhaut mehr. Da macht man sich ja fast mitschuldig. Wie immer, meine persönliche Meinung!

Mfg
Hermann

Ähnliche Themen

Hallo Hermann,
was joop11 zum Thema Scheibendicke sagen wollte, ist, dass der 535d/550i von Hause aus die große Bremse drin hat, die deutlich dicker ist als die beim 530d. Und der 530d bei vergleichsweise ähnlichem Gewicht auch die 250 km/h fahren erreicht und entsprechend gebremst werden muss. Klar gibt es Innen- und Außenmaß... Vielleicht bist Du ein bisschen zu streng, denn die Kollegen kennen sich mit Sicherheit gut aus.

Zitat:

@hermann.a schrieb am 9. März 2015 um 18:31:43 Uhr:

Hallo

Zitat:

@hermann.a schrieb am 9. März 2015 um 18:31:43 Uhr:

Zitat:

ah ja. Maschinenbau. Ok. Dir ist schon klar, dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Die von Dir angesprochenen 28,5mm, oder auch 33,4mm sind das Außenmaß der Scheiben. Das sagt nix, aber auch gar nix über die Größe der Belüftung zwischen den beiden Scheiben, noch über die Anzahl der Stege zwischen den beiden Scheiben aus; geschweige denn über die Materialzusammensetzung. Noch gar keine Rede davon, wie weit ein Bremskolben bei der jeweiligen Abnutzung der Scheibe aus dem Bremssattel herauskommen muss, um die Beläge an die Scheibe zu bringen.

Was hier im Forum zur Zeit zum Thema Bremsen an gefährlichem Halbwissen verbreitet wird, das geht ja auf keine Kuhaut mehr. Da macht man sich ja fast mitschuldig. Wie immer, meine persönliche Meinung!

Mfg
Hermann

Verschleißgrenze erreicht, wechseln. So halte ich es immer. Irgendwer hat sich bei den Angaben schon was gedacht, genau so, wie bei dem Durchmesser der Scheiben.

Ich bin mir sicher, dass man bei den Bremsen nicht sparen sollte, sonst könnte man ja auch chinesische Billigbeläge verbauen. Hier wird immer vor sowas gewarnt, die Scheiben kann man aber bis zu 6mm unter Maß fahren?

Neuzustand 36mm, Verschleißgrenze 34,4mm = 1,6mm Differenz. Das hieße, zusätzlich 4x so lange Lebensdauer, wenn man sie auf 28,5mm fährt.

ATE bei Kfz- Teile24 € 139,--. Kann man doch nicht meckern.

6mm unter Mindestmass? Das ist ja schon fast kriminell. Ich habe da von vielleicht 2-3mm statt 1.6 gesprochen.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 9. März 2015 um 19:53:05 Uhr:

Deine angaben sind auch schon kriminell. Weisst du was passiert wenn ne scheibe unter mindestmaß extremst belastet wird? Sie wird brutalst heiß und kann schließlich platzen. 3 mm unter mindestmaß, leute, macht mal nen bremsenlehrgang. Mir kommt das kotzen wenn ich sowas unfachmänisches lese. Wahnsinn welche leute hier unterwegs sind. Mindestmaß heist mindestmaß, da gibt es dann nix mehr wo man sagt das 1 zwei oder 3 millimeter noch gehen würden.

Sehe ich auch so!! Verschleißgrenzen würde ich auch nicht unterschreiten.

Zitat:

Verschleißgrenze
Die Lebensdauer einer Bremsscheibe wird durch die vom Hersteller genannte Verschleißgrenze begrenzt, das heißt die Mindestdicke der durch die Beläge mit der Zeit abgeschliffenen Scheibe. Teils ist dieser Wert so bemessen, dass bei seinem Erreichen noch genau ein Satz Bremsbeläge verbaut und abgefahren werden kann. In diesem Fall wird das Erreichen des letzten Intervalls in dem Fahrtenbuch vermerkt und nach Ablauf der aus dem bisherigen Belagverschleiß ermittelten Fahrtstrecke werden dann Scheiben und Beläge ohne weitere Prüfung gemeinsam gewechselt. Aus den oben genannten Gründen kann es aber auch angezeigt sein, die Bremsscheiben vorher zu wechseln.

Ich hatte dies auch so in Erinnerung, ein Satz geht noch.

Das habe ich wirklich noch nie gehört! Heißt aber nicht, dass das nicht stimmt.

Hallo,

so ists. Bis zum Mindestmaß dürfen noch neue Bremsbeläge verbaut werden. Außer bei M-Modellen. Hier muss die gemessene Dicke der Scheibe beim Belagwechsel ÜBER dem Mindestmaß liegen.

Mfg
Hermann

Wenn man also neue Beläge verbaut bei 34,4... Dann ist die Scheibe am Ende bei 33....
Nichts anderes hab ich gesagt und getan ...
Meine Scheibe hat 33,5 und ich fahre die Beläge noch zu Ende !

Hallo,

naja, Ansichtssache. Du hast die 28,5mm Grenze vom 530d für die Scheiben beim 535d ins Spiel gebracht. Und das geht gar nicht. Bei der HU muss die Scheibe Minimum Nennmaß minus 2,4mm haben (wenns denn ein Prüfer messen würde...). In Fall des 535d eben 33,6mm. Unter dieses Maß darf die Scheibe nicht kommen. Auch nicht am Ende der Lebenszeit des Bremsbelages. Ganz klare Herstellervorschrift. Kann man sehen wie man will, bloß wenn ich sehe, wieviele sich hier das Basiswissen zum Thema "heut wechseln wir mal die Bremsen" holen (und auch fest dran glauben, dieses Wissen zu haben!), ist es mehr als brandgefährlich, solche Sachen in den Raum zu schmeissen. Und die Scheibe vom 530d ist halt mal anders aufgebaut wie die vom 535d. Da kannst keine Mindestmaße vergleichen, weil die Reibringe unterschiedlich stark sind, ebenso die Belüftung zwischen den Reibringen.
Und nun klink ich mich zum Thema Bremsen in diesem Forum hier aus.

Mfg
Hermann

Deine Antwort