ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremssättel lackieren zum Chromfelgen und blauem Lack

Bremssättel lackieren zum Chromfelgen und blauem Lack

Themenstarteram 26. April 2008 um 8:40

Hallo BMW-Fahrer,

nachdem nun meine Felgen demnächst drauf kommen und mein Auto deswegen in der Werkstatt ist, überlege ich, ob ich meine Bremssättel farbig gestalten soll.

Die Sättel selbst sehen nicht mehr ganz so gut aus, das Salz im Winter hinterlässt einfach auch Spuren.

Nun kann ich mir aktuell nicht vorstellen, ob ein farbiger Bremssattel zu einem 5er BMW passt.

Hat jemand so etwas schon gemacht?

Welches Produkt und Farbe habt Ihr genommen?

Was würde am besten zu meinem Mystikblau passen?

An meinem letzten Audi hatte ich gebrauchte Sättel montiert, die beschichtet waren. Das war eine super Angelegenheit, leider hab ich diese Möglichkeit nicht mehr.

Und mit Foliatec Bremssattellack habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, da ging der Lack nach einem Jahr wieder ab.

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2008 um 17:46

Aber mir erschliesst sich der grund nicht so richtig, relativ kleine Bremsscheiben und Bremssättel so hervorzuheben. Bei Spotwagen sieht das ja gut aus, und passt auch. Aber aurf nem 5er mit relativ kleinen Scheiben und Sätteln sieht das meiner Meinung nach albern aus :)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

hi, mein kollege hatte mal einen mysticblauen 525d mit gelben Bremssätteln und 19zöllern drauf montiert, die vom M6. sah wirklich klasse und edel aus, aber sowas wie rot wuerde ich auf garkeinen Fall nehmen, da bräuchtest du schon mindestens die lackfarbe schwarz!

Das wichtigste hierbei (jedenfalls fuer mich) muessen die Felgen nicht so dicht anneinander sein, dann lohnt sich das erst garnicht. Die M6 felgen sind weit ausserinander gezogen, so hat man vollsten einblick in die Bremssätteln, sieht wirklich klasse aus und keinesfalls billig. Wenn du weite Felgen hast, würde ich dir aufjedenfall gelb empfehlen!

pheER

Themenstarteram 26. April 2008 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

hi, mein kollege hatte mal einen mysticblauen 525d mit gelben Bremssätteln und 19zöllern drauf montiert, die vom M6. sah wirklich klasse und edel aus, aber sowas wie rot wuerde ich auf garkeinen Fall nehmen, da bräuchtest du schon mindestens die lackfarbe schwarz!

Das wichtigste hierbei (jedenfalls fuer mich) muessen die Felgen nicht so dicht anneinander sein, dann lohnt sich das erst garnicht. Die M6 felgen sind weit ausserinander gezogen, so hat man vollsten einblick in die Bremssätteln, sieht wirklich klasse aus und keinesfalls billig. Wenn du weite Felgen hast, würde ich dir aufjedenfall gelb empfehlen!

pheER

Kannst Du von den gelben Sätteln am 525d ein Bild hier einstellen?

Gelb finde ich schon sehr auffallend, ich dachte eher an was Dezentes.

kann ich machen, wird aber denke ich nicht so schnell gehen da das nicht mein Fahrzeug ist :) versuchs mal auch mit google ob da was geht, aber gelb ist schon dezent für mysticblau. harmoniert sehr gut.

EDIT : http://www.stern.de/_content/51/62/516273/opel5_250.jpg hier ist ein blauer Opel mit gelben Bremssätteln, sieht da schon recht ordentlich aus, nicht zu aggresiv, aber sportlich dezent. Mit deinem Mysticblau (die farbe ist mir bestens bekannt, hatte meinen auch "fast" mysticblau gekauft) sieht das echt super aus.

am 26. April 2008 um 14:52

Falls du nicht vor hast, den Wagen zum "Show car" aufzubrezeln, würde ich bei Schwarz oder Silber bleiben. Es kann ja - falls es das gibt - ein Hochglanzlack sein.

Ich habe mir heute beim Felgen putzen eine andere, passende Farbe für die Bremssättel vorzustellen versucht...

Ohne Erfolg.

finde es hat nichts mit show-car zu tun, sondern damit ob es einem gefaellt. ich kaufe mir auch 20 zöller weil ich sie schön finde, hab eich ein show-car ? nein. ich könnte ja mit 16 zöllern fahren aber naja. bei meiner schwarz II lackierung passen rote bremssättel hervorragend dazu. Hintere Scheiben werden auf Matrix getönt und das harmoniert perfekt. Ich habe übrigens auch shadow-line normal, nicht hochglänzend, damit das alles zusammen passt.

pheER

ich würde meine Sättel auch gerne Farbig machen, aber wie geht das? meine Bremsen sind im Mom eh komplett runter und bin deswegen bald beim ;-).

Ich will auch an der BRemse nichts kaputt machen also habt ihr vll nen paar tips iwie ich sowas lackieren kann ? beispielsweise muss ich das nicht in säure eintauchen um das Öl Loszuwerden ?

am 27. April 2008 um 4:42

Ich weiß nicht, ob es im E60/61 Forum schon sehr viel Erfahrung damit gibt, aber *hier * zum Beispiel wurde darüber munter diskutiert.

Und bei google finden sich unter *Bremssattel lackieren* jede Menge Tipps.

Nachtrag:

*Dieser Blog* zum Thema ist mir gerade vor die Füße gefallen

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:04

Mein alter Audi hatte auch rote Bremssättel zu blauem Lack. Nur war das Auto etwas kleiner als ein E60.

Aber irgendwie gefällt mir das schon sehr gut. Vielleicht lass ich es doch in dieser Farbe machen.

Schwarz kommt mittlerweile nicht mehr in Frage, das ist meiner Meinung nach zu dunkel (da sehen die unbehandelten Sättel noch besser aus).

am 28. April 2008 um 19:13

Prinzipiell sehen farbige Bremssättel nicht schlecht aus....... Auf einem 5er und damit meine ich auch E34 und E39 passt es irgendwie gar nicht......

Die gelben Sättel bei der Keramik-Bremse von Porsche/Audi sehen ganz gut aus.........

rote bremssättel auf blauem lack finde ich persönlich überhaupt nicht schön. das bild gefällt mir auch nicht. es passt einfach nicht. ich trage auch kein rotes shirt zu ner blauen jeans. geschmäcker sind verschieben, hab mal eine farbe von foliatec getestet "Gold" sieht auch ziemlich klasse aus. kein glänzendes gold sondern eher mittelnton zwischen gelb und grün, mattes gold halt.

Zu blau passt finde ich: gelb, (geheim tip:) gold, blau, silber, (schwarz bzw dunkelgrau oder matt finde ich reine geld und zeitverschwendung). rot und grün passen garnicht.

am 28. April 2008 um 20:42

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, jedoch hab ich lange überlegt welche Farbe meine E60 Bremssättel bekommen sollen und deshalb bin ich zu ATU gefahren.

Dort schnappte ich mit die Farbkarte der Foliatec Bremssattellacke und machte damit einen Abstecher zum Auto.

Das Blau ist viel zu hell und zu grell für meinen Mysticblauen 5er!

Das Grün hat Skoda serienmäßig bei Ihren RS- Modellen und somit schied das im vorhinein aus :)

Gelb war mir persönlich zu dreckempfindlich und sah meiner Meinung nach zu "bunt" am Auto aus!

Silber wollte ich nicht, da die Sättel dann erst wieder aussehen wie Original, nur halt schön geputzt.

Gold sah aus als käme ich direkt vom Puff und wollte mein Proletenwagerl präsentieren (sorry, klingt hart aber ist IMHO so)

Schwarz gefiel mir zu Mysticblau auch nicht!

Deshalb hab ich mich dann für die rote Farbe entschieden! Sie harmoniert perfekt mit den roten Heckleuchten und somit setzen die Bremssättel auch farblich schöne Akzente.

Werde morgen noch ein Foto davon posten!

Ich hoffe der Beitrag war für den Einen oder Anderen etwas hilfreich!

Achja, nehmt den Bremssattellack zum aufpinseln und nicht den zum Sprayen. Damit bekommt ihr mehr Schutzlack auf den Sattel und braucht nicht alles abkleben ,wenn ihr das Ganze im montierten Zustand färben wollt!

lg Alex

das ist deine meinung :) ich respektiere sie finde aber rot nicht interessant für mystic blau aber wie du schon gesagt hast am besten sone farbskala von ATU oder sonstwo mitnehmen und anschauen ist das beste.

pheER

am 28. April 2008 um 20:50

Vielleicht ändern die Fotos ,welche ich morgen posten werde deine Meinung noch.

Ich war anfangs auch seeeeehr skeptisch, jedoch sieht das ganze wirklich sehr stimmig aus! :)

lg

ok gern :) ich werd meine auf jedenfall rot färben lassen, da mein auto uni schwarz ist und das perfekt harmoniert, aber das bild wird mir dann trotzdem noch nen kick geben das schnell zu tun :D

Wie haste es gemacht? im Prinzip do it yourself, wagen hochgehogen, reifen demontiert, mit drahtbürste und mittelchen gereinigt, dann mit nem Pinsel und mischverhältnis 1:3 den Lack aufgetragen, dann wie lange gewartet? und insgesamt 2-3 mal aufgetragen? so stands mal in nem know-how blog, wollte nur sichergehen. Und wielang brauchtest du dafür?

lg

pheER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremssättel lackieren zum Chromfelgen und blauem Lack