Bremspedal läßt sich bis zur Spritzwand durchtreten ???
hi!
hab was merkwürdiges an meinem combo entdeckt..... bj. 8/07 1,3l ECO CDTI 6000km
wenn ich an ner ampel stehe und auf der bremse stehe läßt sich seit neuestem das pedal langsam bis zum blech durchtretten???
die bremswirkung ist zwar noch da bzw. ich pumpe mittlerweile da ich doch bedenken hab.
oder ist das normal - oder doch lieber schnell zur wekstatt???
grüße solero
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Highspeed01
Ich bin eingefleischter Opel Fahrer,und hab im laufe der Zeit schon einige unterm Ar... gehabt!Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Das ist bei Opel normal. Hat mich früher auch gewundert.
Aber das hab ich noch bei keinem gehabt!! An deiner Stelle würde ich den Wagen auf jeden
Fall mal in die Werkstatt bringen und das mal prüfen lassen.
Kann schon sein daß du eingefleischt bist, aber wie oben beschrieben: Hast du ein Diesel oder Turbobenziner?
Das mit dem durchtreten geht ganz langsam, aber es geht.
@Celvic:
Vielleicht liefert deiner nicht genug Unterdruck?
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Äh, ja und genau DAS würde mich im Detail interessieren, warum das bei Opel so ist.Wenn man sich die Funktionsweise mal ansieht, kann es ja eigentlich nur so sein, daß der Unterdruck im System eben so groß ist und die Servounterstützung extrem hoch wird und man somit eben bis zum Bodenblech treten kann.
Bei mangelndem Unterdruck, also Speicher leer, dürfte dann genau das Gegenteil der Fall sein.Habn andere Hersteller wohl kleiner ausgelegt?!
Das ist vermutlich die Erklärung, das die Vakuumpumpen langsam immer mehr Unterdruck erzeugen und man deshalb durchtreten kann. Beim Sauger ist der Unterdruck wohl durch die Drehzahl begrenzt und kann nicht ohne Drehzahlerhöhung größer werden.
Generell kenne ich mich mit BKV zuwenig aus, aber das man langsam das Pedal durchtreten kann ist bei Opel-Turbomotoren eben bekannt (seit mind. Vectra B Y22DTH/R). Ich fahre den Z19DTH und das ist seit Kilometer 0 so und hat sich in den letzten 74TKM nicht verändert, verschlechtert oder verbessert. Ich vermisse bisher auch die Erklärung was genau defekt sein sollte. Eine Undichtigkeit am Unterdrucksystem hätte laut der Funktionsweise tatsächlich einen gegenteiligen Effekt. Die (über alle Opel-Foren gleich verbreitete) Erklärung der FOH spricht auch dafür das nichts defekt ist.
Wichtig ist natürlich zu unterscheiden ob das nur an der Ampel und langsam möglich ist oder wirklich das Pedal butterweich ist, das wäre dann ein Fehler (vermutlich am Hydrauliksystem des BKV). Wen es beruhigt, der kann gerne zum FOH fahren und den Fehler suchen lassen, aber einen echten wird er bei den beschriebenen Umständen wohl nicht finden.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
.... Eine Undichtigkeit am Unterdrucksystem hätte laut der Funktionsweise tatsächlich einen gegenteiligen Effekt. Die (über alle Opel-Foren gleich verbreitete) Erklärung der FOH spricht auch dafür das nichts defekt ist.
....
Sehe ich auch so. Eigentlich kann ja beim durchsacken nur der Hydraulikbereich undicht sein,d.h. Hauptbremszylinder tec. Da aber bei stehendem Motor, also ohne Unterdruck, sich das Pedal nicht durchtreten lässt, auch wenn man sich in den Sitz presst, dürfte das System dicht sein.
Ich selbst fahre jetzt schon 70 tkm mit dem Phänomen, auch seit km-Stand 0, und habe immer noch Bremsflüssigkeit (2.2 DTi).
Gibt es hier im Forum einen Fachmann?