ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremspedal läßt sich bis zur Spritzwand durchtreten ???

Bremspedal läßt sich bis zur Spritzwand durchtreten ???

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. November 2007 um 11:04

hi!

hab was merkwürdiges an meinem combo entdeckt..... bj. 8/07 1,3l ECO CDTI 6000km

wenn ich an ner ampel stehe und auf der bremse stehe läßt sich seit neuestem das pedal langsam bis zum blech durchtretten???

die bremswirkung ist zwar noch da bzw. ich pumpe mittlerweile da ich doch bedenken hab.

oder ist das normal - oder doch lieber schnell zur wekstatt???

grüße solero

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist bei Opel normal. Hat mich früher auch gewundert.

Themenstarteram 11. November 2007 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Das ist bei Opel normal. Hat mich früher auch gewundert.

aha :confused:

also sorry hab noch nen VW - bekomm jedesmal echt die krise wenn ich da in den opel steig und irgendwas "unüblich" ist....

wird wohl noch ne weile dauern bis ich mich an die opel-philosophie gewöhnt hab....:):rolleyes:

Normal? Das ist mit Sicherheit nicht normal! Ich bin bislang noch keinen Opel gefahren wo ich das Bremsbedal auf gleiche Tiefe des Gaspedals treten konnte, nämlich bis zum Bodenblech!

Du hast Werksgarantie also nutze sie auch!

Bremspedal läßt sich bis zur Spritzwand durch tretten ???

 

Dochdoch, vor allem bei den Dieseln. Egal ob V6 oder Kleindiesel. Ist aber nur wenn der Motor läuft, bei stehendem Motor lässt sich nix durchtreten.

Ich finde das aber auch komisch.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Das ist bei Opel normal. Hat mich früher auch gewundert.

Bei Turbomotoren...

Zitat:

Normal? Das ist mit Sicherheit nicht normal! Ich bin bislang noch keinen Opel gefahren wo ich das Bremsbedal auf gleiche Tiefe des Gaspedals treten konnte, nämlich bis zum Bodenblech!

War anscheinend kein Turbomotor dabei. Also Vorsicht mit solchen Aussagen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Das ist bei Opel normal. Hat mich früher auch gewundert.

Bei Turbomotoren...

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Normal? Das ist mit Sicherheit nicht normal! Ich bin bislang noch keinen Opel gefahren wo ich das Bremsbedal auf gleiche Tiefe des Gaspedals treten konnte, nämlich bis zum Bodenblech!

War anscheinend kein Turbomotor dabei. Also Vorsicht mit solchen Aussagen.

MfG BlackTM

Kannst Du das näher erläutern warum Turbomotoren? Die Diesel sind ja generell alle mit Turbo. Schätze, das liegt an der Art der Unterdruckversorgung für die Bremskraftverstärkung. Bei Diesel gibt es ja keinen Unterdruck nach Drosselklappe, daher brauchen die eine Vakuumpumpe. Wie ist das bei den Turbo-Benzinern? Haben die auch ne Vakuumpumpe?

Hatte früher mal nen Ford TD, da lies sich das Pedal auch nicht durchtreten...

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Kannst Du das näher erläutern warum Turbomotoren? Die Diesel sind ja generell alle mit Turbo. Schätze, das liegt an der Art der Unterdruckversorgung für die Bremskraftverstärkung. Bei Diesel gibt es ja keinen Unterdruck nach Drosselklappe, daher brauchen die eine Vakuumpumpe. Wie ist das bei den Turbo-Benzinern? Haben die auch ne Vakuumpumpe?

Der Z28NEL / NET ist afaik der einzige Motor im Opel-Sortiment mit elektrischer Vakuumpumpe, bei eingeschaltener Zündung und betätigtem Bremslichtschalter springt diese an.

Bei den anderen Turbomotoren sitzt diese Vakuumpumpe iirc. am Zylinderkopf Ecke Nockenwelle und bei denen habe ich bisher immer beobachtet, das die Leerlaufdrehzahl bei rollendem Fahrzeug künstlich hochgehalten wird, bis das Fahrzeug wirklich steht. Wenn man dann steht (Motor läuft) lässt sich das Pedal auch ganz langsam durchtreten, weil man mit der Zeit wohl der Unterdruckspeicher nicht mehr ganz bedient wird etc. Hat aber alles keine Auswirkungen auf den eigentlichen Bremsdruck an den Bremsklötzen und ist nur ein Nebeneffekt. Jedenfalls ist dadurch nichts zwingend defekt, könnte durch Austausch behoben werden etc. Nur wenn das bei stehendem Motor passiert ist iirc der Unterdruckspeicher undicht.

MfG BlackTM

Ist der Astra H 2L 170PS kein Turbomotor?

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Ist der Astra H 2L 170PS kein Turbomotor?

Kannst du bei stehendem Fahrzeug, laufendem Motor und durch gleichmäßigen, festen Druck das Bremspedal durchtreten?

MfG BlackTM

Bremspedal läßt sich bis zur Spritzwand durch tretten ???

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

...

Wenn man dann steht (Motor läuft) lässt sich das Pedal auch ganz langsam durchtreten, weil man mit der Zeit wohl der Unterdruckspeicher nicht mehr ganz bedient wird etc. Hat aber alles keine Auswirkungen auf den eigentlichen Bremsdruck an den Bremsklötzen und ist nur ein Nebeneffekt. ....

Äh, ja und genau DAS würde mich im Detail interessieren, warum das bei Opel so ist.

Wenn man sich die Funktionsweise mal ansieht, kann es ja eigentlich nur so sein, daß der Unterdruck im System eben so groß ist und die Servounterstützung extrem hoch wird und man somit eben bis zum Bodenblech treten kann.

Bei mangelndem Unterdruck, also Speicher leer, dürfte dann genau das Gegenteil der Fall sein.

Habn andere Hersteller wohl kleiner ausgelegt?!

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Das ist bei Opel normal. Hat mich früher auch gewundert.

Ich bin eingefleischter Opel Fahrer,und hab im laufe der Zeit schon einige unterm Ar... gehabt!

Aber das hab ich noch bei keinem gehabt!! An deiner Stelle würde ich den Wagen auf jeden

Fall mal in die Werkstatt bringen und das mal prüfen lassen.

kann vom C-Corsa 1.7 CDTi beitragen das es dort auch so ist. im Stand bei laufendem Motor Pedal bis runter, wenn der Motor aus ist oder man fährt geht das nicht mehr.

Bremspedal läßt sich bis zur Spritzwand durch tretten ???

 

Zitat:

Original geschrieben von midue

kann vom C-Corsa 1.7 CDTi beitragen das es dort auch so ist. im Stand bei laufendem Motor Pedal bis runter, wenn der Motor aus ist oder man fährt geht das nicht mehr.

Ich habe meinen jetzt 62.000 km unterm Arsch und DAS ist noch nie passiert.

hab jetzt knapp 2 Jahre / 51tkm, und es war von Anfang an. FOH meint alles ok, und die Bremsleistung bei den Fahrsicherheitstrainings war immer topp, kann also kein "echtes" Problem sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremspedal läßt sich bis zur Spritzwand durchtreten ???