ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremspedal fühlt sich weich an

Bremspedal fühlt sich weich an

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 19:20

Hallo liebe Corsa Gemeinde, wir haben seit einer Woche einen 1,4l Corsa Dreitürer als 101PS Version aus BJ 12 in unserer Familie. Hat gerade mal 22 Tkm runter und ist Innen und Außen wie neu.

Was uns jetzt aufgefallen ist, das die Bremse sich ziemlich weich anfühlt. Im Vergleich zu unseren anderen Fahrzeugen. Außerdem ist beim betätigen des Bremspedals ein leicht zischendes Geräusch zu hören. Gefühlt ist es auch ein recht langer, weicher weg bis zum Druckpunkt.

Habe heute aus ca. 50 Km/h eine starke Bremsung gemacht. Also ABS greift mal ein.

Vom Vorbesitzer wurden vor ca. 800km die Scheiben und Beläge vorne erneuert. Kann es auch sein, das es so lange dauert, bis sich die Bremse eingebremmst hat, oder fühlt sich die Bremse vielleicht doch so an und ist somit normal!?

 

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten

@hdw63

Wenn es ein Turbo wäre, was wäre dann ein Grund für ein zu weiches Bremspedalgefühl?

Wäre die Unterdruckpumpe defekt, wäre das Pedalgefühl eher hart.

Das würde wenugstens die Frage nach einem Turbolader erklären (obwohl es laut erstem Beitrag keinen gibt).

 

Da es technisch nicht erklärbar sein wird, wirst Du Dich aber wohl nicht dazu äußern wollen ....

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 13. Januar 2022 um 12:30:33 Uhr:

@hdw63

Wenn es ein Turbo wäre, was wäre dann ein Grund für ein zu weiches Bremspedalgefühl?

Wäre die Unterdruckpumpe defekt, wäre das Pedalgefühl eher hart.

Das würde wenugstens die Frage nach einem Turbolader erklären (obwohl es laut erstem Beitrag keinen gibt).

 

Da es technisch nicht erklärbar sein wird, wirst Du Dich aber wohl nicht dazu äußern wollen ....

Hat igendjemand eine Erklärung, was ein spezifischer Fehler sein kann beim Turbo, der - wie andere hier meinen - zu einem weichen Bremspedalgefühl führen kann?

Wenn das technisch nicht zu erklären ist, kann das wohl entsprechend abgehakt werden.

Du kannst es nicht lassen, oder?

Mal davon ab....die Erklärung steht schon da.

"Denn der hat eine zusätzliche Bremskraftunterstützung per Elektromotor und Unterdruck die die Bremskraft unterstützt."

Mann Mann Mann...

Liebe:r Pingi,

wenn die Pumpe funktioniert, ist das äquivalent zum Unterdruck vom Saugrohr.

Wenn die Pumpe nicht funktioniert, wird das Pedal "hart".

Wie soll also - mit Turbolader - das Pedal "zu weich werden"? Dafür gibt es bislang keine Erklärung hier.

Evtl. stimmt auf der Atmospärisch belüfteten Seite des BKV was nicht so das zuviel Luft rein kommt ... könnte im 1. Ansatz dann zumindest schonmal das sehr leichte Betätigungsgefühl erklären.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 16:10

Ich werde nächste Woche mal einen Bremsen-Check auf dem Prüfstand machen lassen, sowie die Bremsflüssigkeit überprüfen lassen. Ist wohl das Beste, danach hab ich dann Klarheit!

Klasse :)

Bin gespannt ....

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 20:20

So, war jetzt beim Bremsen-Check. Kurz und knapp: die Bremsen sind io! VA, HA und Handbremse im grünen Bereich. Bremsflüssigkeit ebenfalls io.

Also, das weiche Pedalgefühl ist wohl typisch für den Corsa! Muss man sich halt dran gewöhnen...

 

Gruß an alle!

@MaHoDo05

Hätte ich dir gleich sagen können das alles in Ordnung ist.

Ist das dein erster Opel??

Deswegen ja meine Frage, Schalt- oder Automatik Fahrzeug??

Und ist das weiche Bremspedal nur bei laufendem Motor oder auch wenn der Motor aus ist??

Wird es denn hart wenn der Motor aus ist??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremspedal fühlt sich weich an