ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremspedal kommt nicht ganz zurück, Auto bremst weiter

Bremspedal kommt nicht ganz zurück, Auto bremst weiter

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:49

Hallo ich habe einen Corsa D Bj. 06.07 29000KM.

Das Problem was ich habe ist das wenn ich die Heizung an habe das das Bremspedal nicht wieder koplett zurück kommt und der Wagen weiter bremst bis ich das Pedal mit dem Fuss wieder zurück ziehe.Wenn der Wagen kalt ist habe ich das Problem nicht.Dann hatte ich zum testen die Heizung ausgestellt und der Innenraum war wieder kalt aber das Problem bestand weiterhin.Dazu kommt noch wenn ich leicht Bremse bremst das Auto ruckelig.

Wer hat das gleiche Problem oder kann mir bei der Lösung helfen?

Da das Auto schon über 2 jahre alt ist gibt Opel auch keine Garantie mehr und wenn der FOH den Fehler sucht wird es bestimmt teuer.

Vielen Dank für eure Antworten

Wilde133

PS:bei Google habe ich nur andere Probleme mit der Bremse gefunden aber nicht mein Problem mit dem Pedal.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Januar 2010 um 19:06

Hallo,

das Problem müsste Luft im Pedalzylinder sein. Ich habe dieses Problem schon mehrfach bei VW erlebt, da wurde dann der Zylinder getauscht.

Gruß

binschonda

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:25

Hi aber wieso kommt es denn erst vor wenn ich länger fahre?

Das ist ein bekanntes Problem beim Corsa-D es gibt dafür auch eine Feldabhilfe Nr.2512. Durch erhöhte Fußraumtemperatur kann es vorkommen, dass das Bremspedal nicht in die Ausgangsposition zurückkehrt. Im Fall eines schwergängigen oder klemmenden-, nicht in die Ausgangsposition zurückkehrenden Bremspedals, ist der gesammte Pedalbock auszutauschen. Ein Nachschmieren ist nicht zweckmässig und ein Zerlegen nicht zulässig. Ein Tausch der Komponenten des hydraulischen Bremssystems ist nicht notwendig.

am 8. Januar 2010 um 10:16

Tipp vom Gewährleistungs-Admin:

 

Der FOH soll nen Kulanzantrag stellen!

Die Chancen stehen eigentlich gut das sich die GmbH zumindest an den Kosten beteiligt, denn

1. das Fahrzeug ist erst im 3. Betriebsjahr mit wenig KM

2. der Fehler ist "sicherheitsrelevant"

3. es gibt eine Abhilfe (wie im Beitrag über mir schon erwähnt)

 

Gruss der_vom_FOH

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:54

Hi danke für die Antworten ich war ja schon beim FOH und die sagten es gibt keine Kulanz.Grund ist der Wagen ist über 2 Jahre und 3 Monate alt.Er sagte auch das sie das Problem erst ein mal hatten.

Was kann ich denn jetzt mit der Feldabhilfe Nr.2512 anfangen?

Bei Google kann ich mit der Nr.2512 nichts finden.

Tschüss

Wilde133

am 8. Januar 2010 um 23:20

Hallo Wilde133,

 

bitte nicht Garantie und Kulanz durcheinanderbringen:

Garantie = 2 Jahre ab Erstzulassung

Kulanz = freiweillige Beteiligung des Herstellers für Fahrzeuge die schon AUSSERHALB der Garantie sind (wie deines)

 

Hat dein FOH dir die Antwort "keine Kulanz" einfach so gegeben oder hat er vorher eine Anfrage bei Opel für dein Fahrzeug/Problem gemacht? Wenn Ja und diese wurde von Opel abgelehnt, muss du leider damit leben (wie gesagt ist ne freiwillige Leistung des Herstellers). Wenn er aber keine Anfrage gemacht hat, würde ich den FOH nochmal darauf bestehen das er eine Kulanzanfrage bei Opel macht!

 

Die genannte Nummer ist von einer Feldabhilfe. Dein FOH kann das Dokument mit dieser Nummer aufrufen. Feldabhilfen sind "Reparaturanleitungen" oder für bekannte Probleme für die der Hersteller eine Lösung gefunden hat. (grob gesagt)

Also dein FOH kann mit der Nummer was anfangen, du selbst, eher nicht.

 

Falls du noch weitere Hilfe oder Infos brauchst wegen dem Thema Kulanz, einfach ne PM schicken.

 

Gruß

der_vom_FOH

am 7. Juli 2010 um 15:27

Hallo Allesamt!

 

Ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem Corsa D. Bei mir musste, nachdem die Bremsen zwei Mal hintereinander (obwohl erneuert) festsaßen ein neuer Pedalblock eingebaut werden. Meine Frage an Dich: Hast Du jetzt noch was bei Opel etwas bewirken können? Gab es Kulanz??

 

Würde mich sehr freuen, von Dir zu hören.

 

maxilaus

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 15:55

Hallo maxilaus

Ich hatte an opel eine Email geschickt und ich hätte was auf kulanz zurückbekommen wenn ich den Bedalbock ausgetauscht hätte.Ich habe aber eine bessere lösung gefunden.Ich habe die kunststoffhülsen gegen welche aus messing getauscht und das problem war behoben.

Tschüss

wilde133

....und das ging so einfach ?

Dann wäre ein Foto mal nicht schlecht und etwas Text dazu ?

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 9:54

Hallo so viel Ahnung habe ich da auch nicht von das ich das in Worte fassen kann und Bilder habe ich nicht gemacht und werde dafür die Hülsen auch nicht wieder ausbauen.

Tschüss

Wilde133

am 13. Juli 2010 um 16:45

Hallo,

ist das Problem eigentlich bei neueren Corsas behoben? Meiner ist 2010 und ich habe bei eingeschalteteter Heizung oft hohe Temeperaturen im Fußraum. Das komplette Kunststoff im Fahrerraum erhitzt sich sehr stark bei eingeschalteter Heizung. Der Gasfuß bekommt die Hitze direkt ab. Der FOH meinte das wäre normal! Wenn ich das hier lese befürchte ich dann bald auch ein Problem mit dem Bremspedal zu bekommen falls dieser Fehler auch noch im aktuellen Modelljahr auftritt.

Hallo,

habe evtl. das gleiche Problem. Was hast du für den Austausch des Pedalblock bezahlt

oder weißt du was es kostet.

Danke für eine kurze Rückinfo

Candykiosk

Zitat:

Original geschrieben von maxilaus

Hallo Allesamt!

 

Ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem Corsa D. Bei mir musste, nachdem die Bremsen zwei Mal hintereinander (obwohl erneuert) festsaßen ein neuer Pedalblock eingebaut werden. Meine Frage an Dich: Hast Du jetzt noch was bei Opel etwas bewirken können? Gab es Kulanz??

 

Würde mich sehr freuen, von Dir zu hören.

 

maxilaus

Hallo

Wir hatten nach 3 Jahren das selbe Problem. Beim TÜV wurden die vorne abgefahrenen Bremsen beanstandet. Opel hat alles übernommen bis auf die Bremsbeläge. Unser Corsa war die Nummer 54 in Deutschland mit diesem Problem. der Pedalplock wurde getauscht. http://www.motor-talk.de/.../corsa-1-0-bremsen-t4273790.html?...

MfG Fordcmax

Hallo,

habe das gleiche Problem. Mein Opel ist Baujahr 07/2008 und ich habe ein Laufleistung von 48 000 KM.

Letztes Jahr Oktober 2012 wurden die Bremsen bei KM 43200 getauscht.

Letzte Woche auf der Rückreise von einer Feier blieb ich mit diesem Schaden liegen (Bremse fest-beide Vorderräder heiß), ADAC mußte mich zum FOH abschleppen.

Bremsen wurden getauscht, auf Garantie (wenigstens ein Lichtblick).

Der Kundendienstmitarbeiter erklärte mir bei Abholung, das dies mit dem Pedal zu tun hat und dringend ausgetauscht werden müsse, da der Fehler sonst wieder auftreten könne.

Er bot mir an das Ersatzteil zu bestellen und dann wieder einen Termin zum Einbau auszumachen. Gesagt getan, gestern kam der Anruf, Teil ist da und für heute gleich Einbautermin.

Bin mal gespannt, ob das (da das Problem bei Opel Corsa D ja bekannt zu sein scheint) auf Kulanz gemacht wird, oder wir als Käufer zur Kasse gebeten werden.

Was mich wundert, das Problem ist bekannt und sicherheitsrelevant, das da kein Rückruf von Opel gemacht und die Teile gegen neue sichere Teile ausgetauscht werden.

Bei meinem Mercedes damals kam eine Rückrufaktion, wo das Fahrzeug geprüft und diese Teile kostenlos ausgetauscht wurden

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremspedal kommt nicht ganz zurück, Auto bremst weiter