ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremspedal fühlt sich weich an

Bremspedal fühlt sich weich an

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 19:20

Hallo liebe Corsa Gemeinde, wir haben seit einer Woche einen 1,4l Corsa Dreitürer als 101PS Version aus BJ 12 in unserer Familie. Hat gerade mal 22 Tkm runter und ist Innen und Außen wie neu.

Was uns jetzt aufgefallen ist, das die Bremse sich ziemlich weich anfühlt. Im Vergleich zu unseren anderen Fahrzeugen. Außerdem ist beim betätigen des Bremspedals ein leicht zischendes Geräusch zu hören. Gefühlt ist es auch ein recht langer, weicher weg bis zum Druckpunkt.

Habe heute aus ca. 50 Km/h eine starke Bremsung gemacht. Also ABS greift mal ein.

Vom Vorbesitzer wurden vor ca. 800km die Scheiben und Beläge vorne erneuert. Kann es auch sein, das es so lange dauert, bis sich die Bremse eingebremmst hat, oder fühlt sich die Bremse vielleicht doch so an und ist somit normal!?

 

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nett :)

Woher weißt du das es Kurzstrecke war und trotz Kurzstrecke würde ich bei 3k das Öl nicht wechseln.

Wären es 10k bei Kurzstrecke, bei Opel Vorgabe 1 Jahr/ 30.000 würde ich nichts sagen

 

Und an den TE,

warum stand diese Aussage nicht in deinem Eröffnungthread

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 12. Januar 2022 um 21:13:48 Uhr:

Danke für die Antworten! Ja , das die Bremse nach 22Tkm runter war, hat mich auch verwundert. Laut TÜV Bericht vom März 21 waren sie an der Verschleiß Grenze. Nach Service Heft und Rechnungen war der Vorbesitzer jedes Jahr beim Service. Die ersten Jahre bei Opel, später Bosch Dienst. Bremsflüssigkeit wurde 2020 zuletzt gewechselt.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 20:50

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 12. Januar 2022 um 21:45:15 Uhr:

Woher weißt du das es Kurzstrecke war und trotz Kurzstrecke würde ich bei 3k das Öl nicht wechseln.

 

Und an den TE,

warum stand diese Aussage nicht in deinem Eröffnungthread

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 12. Januar 2022 um 21:45:15 Uhr:

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 12. Januar 2022 um 21:13:48 Uhr:

Danke für die Antworten! Ja , das die Bremse nach 22Tkm runter war, hat mich auch verwundert. Laut TÜV Bericht vom März 21 waren sie an der Verschleiß Grenze. Nach Service Heft und Rechnungen war der Vorbesitzer jedes Jahr beim Service. Die ersten Jahre bei Opel, später Bosch Dienst. Bremsflüssigkeit wurde 2020 zuletzt gewechselt.

Doch, hab ich! ;)

Hab ja vermutet, das das weiche Bremspedalgefühl noch vom Bremsentausch kommt.

Von Bremsflüssigkeit habe ich da nichts gelesen,

Immer alles schreiben was schon gemacht wurde, da kann man das ausschließen

@MaHoDo05

Welcher Motor ist es denn in 101 PS, der Saugmotor oder der Turbomotor??

Zitat:

@hwd63

Welcher Motor ist es denn in 101 PS, der Saugmotor oder der Turbomotor??

'

Oha - ich bin ja ein Laie, was Opel angeht.

Aber Du offenbar noch mehr :D

Du liegst - mal wieder - voll daneben.

Ein 101 PS Turbo-Benziner im Corsa D? In 2012?

Nein, @hdw63 - glaube ich nicht.

Kam soetwas nicht erst im Corsa E?

1,4 l mit 100 PS im Corsa E?

1,2 l mit 100 PS im Corsa F?

Es gibt bestimmt jemanden, der das aufklärt :)

Ich könnte mich ja auch mal irren :p

Ansonsten vermute ich mal, dass es der 101 PS ist, der 2009 - auch mit Start-Spop - im Corsa D eingeführt wurde. Netter Motor :)

Als MPI ohne Turbo.

Gruß

Carsten

PS

@MaHoDo05

Lass Dich nicht foppen. Dein Eröffnungsbericht war sehr aussagekräftig - wenigstens für mich :)

Wer den aufmerksam liest, braucht fast keine Fragen zu stellen.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 5:09

Guten Morgen, ja ist der A14XER Motor. Also noch ohne Turbo und zum Glück auch ohne Stop/Start!

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 12. Januar 2022 um 20:59:17 Uhr:

Die Bremsflüssigkeit könnte noch von 2012 sein, mehr Wasser als Bremsflüssigkeit.

ist egal solange das Hydrauliksystem sehr deutlich unter 100 °C ist. Kritisch wird es erst wenn man aus hohen Tempi Vollbremsungen hinlegt und der Wassergalt anfängt "auszukochen".

Zitat:

Außerdem frage ich mich, wer tauscht nach 22k Scheiben und Beläge, Beläge vielleicht aber die Scheiben...

Ich fahre auch viel Kurzstrecke, habe bei 40k die Beläge und bei 70k beides getauscht und das nur weil ich es selber gemacht habe.

22tkm in knapp 10 Jahren ... da wird bei jeder gelegentlichen Fahrt wohl erstmal reichlich Rostkruste weggebremst worden sein.

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 13. Januar 2022 um 06:09:18 Uhr:

Guten Morgen, ja ist der A14XER Motor. Also noch ohne Turbo und zum Glück auch ohne Stop/Start!

@MaHoDo05

Ok ich frage nur, weil es den 1.4 Motor und Turbo auch im Corsa D gab, von 06/2012–10/2014.

Denn der hat eine zusätzliche Bremskraftunterstützung per Elektromotor und Unterdruck die die Bremskraft unterstützt.

Oder hat euer Corsa ein AT- Getriebe??

https://opel.7zap.com/de/car/s07/j/0/8-1/

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 12. Januar 2022 um 21:13:48 Uhr:

... Laut TÜV Bericht vom März 21 waren sie an der Verschleiß Grenze. Nach Service Heft und Rechnungen war der Vorbesitzer jedes Jahr beim Service. Die ersten Jahre bei Opel, später Bosch Dienst.

Wie sehen den lt. Serviceheft die eingetragenen Laufleistungen aus? Selbst Rentner habe ich selten mit deutlich weniger 5tkm/Jahr erlebt.

Zitat:

@hwd63

Ok ich frage nur, weil es den 1.4 Motor und Turbo auch im Corsa D gab, von 06/2012–10/2014.

Oha ... lies doch bitte bitte den ersten Beitrag.

101 PS.

Der 1.4 Turbo hatte nie 100 PS oder 101 PS im D.

Ist das sooo schwierig?

... manchmal ist es sinnvoll wenigsten mal einen Blick in die Wikipedia zu werfen.

Stehen da auch Foren-Regeln drin?

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 13. Januar 2022 um 10:43:55 Uhr:

Stehen da auch Foren-Regeln drin?

@Pingi68

So sehe ich es auch.

Ob jetzt 101 oder 120 PS ist scheißegal.

Es geht um die Ausführung des Corsa und dessen Technik die sich unterscheidet.

Und um die geht es zu klären, ob ein Problem vorliegt oder normal ist.

Soll Menschen geben, denen geht dann einer ab wenn sie recht haben.

Können sich von mir aus ein Ei pellen.

@hwd63 lies mal meine Signatur ;)

Dennoch, dieses olle Gestichel ist ätzend. Wäre schön wenn das unterbleiben würde. Es hilft weder den Fragenden noch trägt es konstruktiv zu irgend etwas bei. Es nervt und versaut einem die Laune. Mir zumindest.

Ich wollte das eigentlich nicht so öffentlich diskutieren, aber so langsam sollte es mal wieder gut sein.

Ist ja wie in der Schule hier. "ICH weiss es besser!"

Bäääh....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremspedal fühlt sich weich an