ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Bremskontakt vorne und Ventilator/Lüfter geht sofort an

Bremskontakt vorne und Ventilator/Lüfter geht sofort an

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:45

Hallo Zusammen,

bei der A Klasse meiner Frau geht seid kurzer sofort nach dem starten der Ventialtor/Lüfter an wenn die A Klasse etwas gestanden hat. Meistens geht er dann nach kurzer Zeit wieder aus, es kann aber auch passieren, das er dann ohne Grund einfach wieder kurz angeht. Wenn man aber den Wagen anmacht und dann die Zündung wieder ausmacht und neu startet, bleibt der Ventilator aus??? Vielleicht hat ja jemand eine Idee womit dies zusammen hängen könnte?!

 

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich dem Warnkontakt am Bremsbelag, da die Bremsen tierisch gequiescht haben, habe ich heute die Beläge runter gemacht und Kupferpaste drauf gemacht. Auf der Beifahrerseite war an einem Belag dieser Kontakt und nachdem ich diesen ab hatte, habe ich Ihn nicht mehr dran bekommen......

Ist dies jetzt schlimm und sollte ich auf jeden Fall machen lassen oder kann man den weglassen und man muss halt selbst kontrollieren wann die Beläge runter sind?!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. April 2015 um 12:15

Hallo,

ich habe das gleiche Probleme mit dem Lüfter. Exakt die gleiche Fehlerbeschreibung.

Wurde dieser Fehler mittlerweile behoben. Mich würde interessieren, was gemacht werden musste. Dann kann ich das genauso bei meinem A160 BJ2002 machen.

Danke dir.

Zum Altbeitrag aus 2014 noch die Anmerkung, dass man bei Fahrzeugen mit ABS keine Kupferpaste, sondern ausschliesslich Keramikpaste verwenden soll. Da Kupferpaste leitet, kann sie Störungen im ABS verursachen, wenn sie auf den ABS-Ring gerät. Wird leider sehr oft (auch von Werkstätten) nicht beachtet. :(

Zitat:

@doritos_de schrieb am 9. April 2015 um 14:15:40 Uhr:

ich habe das gleiche Probleme mit dem Lüfter. Exakt die gleiche Fehlerbeschreibung.

Hallo, Du hattest vor einiger Zeit doch schon mal Probleme mit Deinem Lüfter gemeldet und dachtest, es sei mit Reinigung der Kontakte behoben.

Hat das gar nicht oder nur kurzfristig geholfen?

Das Lüftersteuergerät am Kühler bekommt nur drei Signale: Zündungsplus, Masse sowie ein PWM-Signal vom Motorsteuergerät. Plus und Masse sind in Ordnung, sonst würde der Lüfter nicht laufen. Somit bleiben PWM-Signal vom Steuergerät Motor oder interner Fehler im Taktmodul Sauglüfter, so heisst das Lüftersteuergerät. Habe ich mal für Google hier richtig reingeschrieben.

Also besorge Dir doch einfach ein gebrauchtes Taktmodul und baue das ein. Zu 90% wird Dein Problem damit behoben sein, und wenn nicht, hast Du nicht viel Geld verloren.

Das gibt es in rauhen Mengen und für nen Apfel und nen Ei bei Ebay.

Weitere Diagnose wird dann schwierig und langwierig, weil da viele Faktoren eine Rolle spielen (z.B. Klimaanlage und deren Geber etc.).

Hier gibt es ein Thema, das sich recht ausführlich mit dem Problem beschäftigt.

am 16. April 2015 um 8:36

Danke dir für deine Hilfe. Ja, das Problem war nach der Reinigung für ca 1 Monat weg, doch nun ist es wieder da.

Habe seitdem nichts weiter gemacht. Jetzt versuche ich es mal mit dem Taktmodul . Danke nochmals

am 28. April 2015 um 10:25

Hi, ich habe nun das Lüftersteuergerät ausgewechselt. aber der Fehler hält weiterhin an. Der Fehler besteht sogar, wenn ich das Lüftersteuergerät abklemme. Vielleicht noch eine Idee was ich hier machen kann.

Zitat:

@doritos_de schrieb am 28. April 2015 um 12:25:30 Uhr:

Hi, ich habe nun das Lüftersteuergerät ausgewechselt. aber der Fehler hält weiterhin an. Der Fehler besteht sogar, wenn ich das Lüftersteuergerät abklemme. Vielleicht noch eine Idee was ich hier machen kann.

Das ist jetzt mal echt merkwürdig. Der Lüfter geht bei abgeklemmtem Lüftersteuergerät an???

Ich schaue heute abend mal auf den Schaltplan.

am 12. Mai 2015 um 10:10

Hi, konntest du nach dem Schaltplan schauen? Bin langsam am verzweifeln. Habe auch auch den Kühlmitteltemperatursensor getauscht (waren nur 10 Euro). Leider wieder ohne Erfolg.

Zitat:

@doritos_de schrieb am 12. Mai 2015 um 12:10:50 Uhr:

Hi, konntest du nach dem Schaltplan schauen? Bin langsam am verzweifeln. Habe auch auch den Kühlmitteltemperatursensor getauscht (waren nur 10 Euro). Leider wieder ohne Erfolg.

Verd ... :(

Ich hab's vergessen, sorry. Werde es hoffentlich heute abend schaffen ...

Also, der Lüfter hängt direkt mit seinen beiden Polen am Lüftersteuergerät.

Wenn Du den Stecker vom Lüftersteuergerät abziehst, dann kann der eigentlich unmöglich anlaufen??? :confused:

Falls das doch so wäre, müsstest Du einen Kurzen im Kabelbaum haben! Ansonsten bitte nochmal näher erklären, welches Problem auch nach Abziehen des Steckers vom Lüftersteuergerät besteht oder welchen Stecker Du meinst.

am 19. Mai 2015 um 14:58

Hi, also ich ziehe schon den Stecker am Lüftersteuergerät ab und trotzdem geht die Lüftung an, wenn ich den Motor starte. Alle sichtbaren Kabel habe ich auch gecheckt, aber auch die scheien OK zu sein. Ich verzweifle langsam...

Zitat:

@doritos_de schrieb am 19. Mai 2015 um 16:58:25 Uhr:

Hi, also ich ziehe schon den Stecker am Lüftersteuergerät ab und trotzdem geht die Lüftung an, wenn ich den Motor starte. Alle sichtbaren Kabel habe ich auch gecheckt, aber auch die scheien OK zu sein. Ich verzweifle langsam...

Also, nur um wirklich zu 100% sicher zu sein und jegliches Missverständnis zu eliminieren:

- Du redest schon vom Motor- bzw. Kühlerlüfter und nicht vom Gebläse im Innenraum, oder?

- Du hast auch nur einen Motor- bzw. Kühlerlüfter, richtig?

- Du hast einen Mercedes der Baureihe W168, Benziner, richtig?

Bei dreimal JA:

Wie ich schon schrieb, ist das nach Schaltplan nicht möglich. Das müsste dann ein Kurzschluss im Kabelbaum oder Bastelei eines Dritten sein. Müsste aber eigentlich recht einfach zu finden sein.

Am Motorlüfter selbst ist ebenfalls eine Steckverbindung. Nur für die 100% Sicherheit bitte diese trennen und nochmals probieren. Wenn der Lüfter trotzdem noch angeht: Du hast das Perpetuum mobile entdeckt, bist ab sofort stinkreich und brauchst Dich nie wieder mit so einem banalen Problem zu quälen. :D

Wenn nicht, hast Du ein Multimeter und kannst Du messen? Am besagten Lüfterstecker von eben einmal rotes Kabel gegen Motorblock/Karosserie und einmal rotes Kabel gegen braunes Kabel (also die beiden Pole) messen.

Ich schlage aber vor, die weitere Diagnose per Mail vorzunehmen, schicke mir mal Deine Email über PN bitte.

am 15. Juli 2015 um 10:37

Sorry, dass ich erst jetzt anworte.

Ja, ich habe einen W168 Baujahr 2001 (A160) und natürlich meine ich den Kühlerlüfter und nicht das Innenraumgebläse.

Der Fehler ist erstmal behoben durch folgende Massnahme. Ich habe sowohl den Stecker am Lüftersteuergerät, als auch den Stecker am Lüfter abgeklemmt, gereinigt und mit Kontaktspray besprüht. Dann bin ich einen Tag mit den abgeklemmten Steckern gefahren und nach dem wieder Anschliessen der Stecker, ist der Fehler nun nicht mehr da.

Entweder war was mit den Steckern nicht in Ordnung, oder es hat sich hier das Steuergerät nach dem Abklemmen wieder neu programmiert.

Auf jeden Fall bin ich froh und danke für die bisherige Hilfestellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Bremskontakt vorne und Ventilator/Lüfter geht sofort an