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Bremsflüssigkeit (Vorderradbremse) kristallisiert?

Yamaha WR 125
Themenstarteram 5. August 2021 um 13:19

Hallo, der Tüv bei meiner Yamaha WR 125 R (Baujahr 2016) ist wieder fällig. Nun wollte ich sie die kommenden Wochen dorthin bringen. Um nochmal alles zu checken und sicher zu gehen, dass sie auch durch kommt, habe ich die Flüssigkeiten gecheckt und dies (siehe Bild) aufgefunden. Es scheint als wäre die Bremsflüssigkeit komplett leer und kristallisiert (?) Wie kann das passieren und hat jemand eine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll, um neue Bremsflüssigkeit nachzufüllen bzw. erstmal alles zu säubern. Lieben Dank im Voraus!

Asset.HEIC.jpg
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12 Antworten

So was habe ich in den vielen Jahren die ich Motorradfahre noch nie gesehen. Aussser jetzt vor ein paar Tagen, eine Maschine die im Hochwasser geflutet wurde.

Ich führe das darauf zurück, dass die Bremsflüssigkeit nicht wie üblich bei Motorrädern alle Jahre gewechselt wurde.

Ich vermute, das es in den einzelnen Radbremszylindern auch nicht besser ausschaut und empfehle dir umgehend eine Werkstatt aufzusuchen. Es kann durchaus sein, das vieles in der Bremsanlage erneurt werden muß und das kostet ganz schön Geld.

Warum das in dem Ausgleichbehälter so ausschaut : Im laufe der Jahre vermischt sich Kondenswasser und Bremsflüssigkeit und greift alles was aus Alu angefertigt ist in einer weiße so an das die Bauteile nur noch reif für die Tonne sind.

MfG kheinz

Habe mir das Bild noch einmal etwas genauer angesehen und bin zu dem Schluss gekommen das auf Grund von Wassereintritt sich die Kristallbildung nur ??????zwischen dem Deckel und der Gummimembrane gebildet haben.

Ergo säubere erst mal den Deckel mit heissem Wasser und Scheuermittel.

Dann die Membrane mit aller Vorsicht von den Kristallen befreien.

Anschließend Membrane anheben und schauen wieviel Bremsflüssigkeit sich noch im Ausgleichsbehälter befindet.

Natürlich muß auch die Mebrane mit aller Vorsicht gereinigt werden, heisses Wasser und Spühlmittel

Hoffentlich ist das die Lösung für dein Problem..............

MfG kheinz

Themenstarteram 5. August 2021 um 14:58

Lieben Dank für deine schnelle Antwort! Ich werde dem nachgehen und erstmal den Bremsflüssigkeitsbehälter mit Vorsicht säubern, so wie du es beschrieben hast. Ansonsten meld ich mich bei der Werkstatt nebenan. Grüße!

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln! WICHTIG!!!

Ich habe das gleiche Problem mit einer WR.

Hast Du es selbst behoben oder warst Du damit in der Werkstatt.

Hast Du die Membrane getauscht?

Zitat:

@tom8brown schrieb am 26. August 2021 um 09:39:10 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem mit einer WR.

Hast Du es selbst behoben oder warst Du damit in der Werkstatt.

Hast Du die Membrane getauscht?

Wenn das Fahrzeug mit dem Hochdruckreiniger ......................kommt das öfters vor.

MfG kheinz

Was auf dem Bild zu sehen ist, ist die Membran über dem eigentlichen Bremsflüssigkeitsreservoir. Wenn die Dichtung am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter rissig, undicht oder durch falsches Drehmoment der Deckelschrauben verschoben ist, kann Flüssigkeit eindringen und zu diesen Ablagerungen führen. Du schreibst ja nichts von schlechter oder nachlassender Bremsleistung. Somit dürfte die Bremsflüssigkeit noch ausreichend zur Verfügung stehen. Dies kannst Du, wenn vorhanden, am Sichtfenster des Behälters sehen. Die Membran vorerst nicht abnehmen und versuchen die gröbsten Verunreinigungen zu entfernern. Mit kleinem Holzspatel und Pinzette ohne die Membrane zu beschädigen. Dann die Membran vorsichtig abheben und darauf achten das nichts von den Verunreinigungen in den Behälter fällt. Die Membran komplett in warmen Wasser reinigen und trocknen lassen. Bremsflüssigkeit erneuern und System entlüften. Membran und Deckel mit neuer Dichtung aufsetzen und mit dem korrekten Drehmoment verschrauben. Fertig.

am 4. September 2021 um 6:06

Richtig, die Bremsfüssigkeit ist sogar Voll, das Gummi in der mitte soll nach unten Floppen wenn der Vorrad wegen der Abutzung der Klötze schrumpft. Damit dann bei der Behälterschräglage keine Luft reingepumt werden kann.

Meist ist dies nur bei dem Behälter für Hinten da Vorne meist ein Schauglas ist, wo man rechtzeitig sieht wie weit die Luftblasse nach Unten wandert befohr sie fälschlicher weise mit den Kolben ins Systhem gedrückt wird.

Von oben war das Gummi wohl Wersseitig gut geschmiert damit es sich dann auch umstülpen kann wenn s lehr wird.

Es ist wird diese Schmierung sein die Du siehst, sie sollte nicht auf der anderren Seite der Gummimembrahne zu sehen sein.

...und gerade bei der WR ergiebt die Gummiemembrahne sin , da im Gelände eher diese extreme schreglage des Behälters vorkommen kann.

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 5. August 2021 um 19:40:43 Uhr:

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln! WICHTIG!!!

Das ist allerdings in vielen Fällen übertrieben und Geldmacherrei.

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 4. September 2021 um 17:38:28 Uhr:

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 5. August 2021 um 19:40:43 Uhr:

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln! WICHTIG!!!

Das ist allerdings in vielen Fällen übertrieben und Geldmacherrei.

Bei Autos stimme ich dir da zu, bei Motorrädern eher nicht. Vor allem in den Bergen werden da in relativ kurzer Zeit sehr hohe Leistungen gefordert. Mir ists in der Anfangszeit zwei mal passiert dass dann die hintere Bremse einfach durchzutreten war. Kein schönes Gefühl. Von daher achte ich zumindest beim Motorrad seeehr auf einen guten Zustand der Bremsflüssigkeit.

....und das ist auch richtig!

Wichtig ist auch, bei Motorrädern mit ABS das Spülprogramm für die ABS-Pumpen / Modulatoren durchzuführen; sonst kann es sehr teuer werden

am 5. September 2021 um 7:42

Das mag ja alles sein, deshalb schrieb ich auch " in vielen Fällen" was natürlich nicht für Motorräder Zählt die mit hoher Bremsleistung viel unterwegs sind. Wohlmögich mit stark schwankender Witterrung.

Die meisten haben relativ humane einstzbedingungen mit wenig Laufleistung und stehen in der Garage, da kann man schon mal 3-4Jahre gesamtzeit draus machen. Natürlich ist die Bremsflüssigkeit dann zur sicherheit auf den Siedepunkt zu Prüfen.

von diesem sollte man dann noch einiges vom Wert abschlagen,da dieser im Kolben sicherlich noch schlechter ist.

In diesem Fall handelt es sich um eine ca. 5 Jahre alte 125er. Wo die Flüssigkeit natürlich raus muss, wenn es die Erstbefüllung ist. ABs wird sie wohl nicht haben.

Stand Sie sehr Lange , das es zu der HU unregelmässigkeit kam ?

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