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X-max 400 - Probleme mit Bremsflüssigkeit

Yamaha X-Max
Themenstarteram 19. April 2021 um 11:06

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und grüße alle 2-Rad begeisterten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Mir ist gestern aufgefallen, dass an meiner X-max 400 beide Anzeigen für die Bremsflüssigkeit auf null waren. Habe es mir sofort genauer angeschaut und man kann bei beiden überhaupt keinen Pegel erkennen ( über oder unter MIN, siehe Bild ). Daraufhin habe ich beide Schläuche und die Bremsen überprüft aber es deutet auf keinen Flüssigkeitsverlust hin.

Habe heute den linken Behälter aufgeschaubt und es war zu meinen Erstaunen voll.

Jetzt weiss ich nicht woran es hängt ??? wie soll ich mit ruhigem Gewissen fahren wenn ich nicht sehen kann ob genug Bremsflüssigkeit vorhanden ist.

Den rechten habe ich nicht auf bekommen, da ich leider eine Schraube aus Versehen rundgedreht habe :-(

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und vor allem, wie habt ihr es gelöst ?

Vielen Dank im voraus...

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14 Antworten

Um den Bremsflüssigkeitsstand am einem Bike zu überprüfen muß der Lenker in einer vorgegebenen Position stehen.

Und das Bike in der Regel auf dem Haupstständer stehen.

Was ist das für eine vergammelte Soße in dem Ausgleichbehälter ?

Die Bremsflüssigkeit hat klar wie Wasser und hellgelb auszusehen......

Ein Farbe wie auf deinem Bild kann zum Bremsversagen führen, also ab in die Werkstatt wenn man wie du nicht mal in der Lage ist die Schrauben auf dem Ausgleichsbehälter auszudrehen.

MfG kheinz

Hallo,

stelle Deine X-max auf ebenen Boden und den Lenker gerade, dann sollte der Flüssigkeitsstand zu sehen sein.

Verschlissene Bremsbeläge verändern den Stand auch negativ.

Eine "rundgedrehte" Schraube ist jedem Profi / Bastler auch schon passiert, gibt ja im Zubehör Spezialbits, die eine defekte Schraube rausdrehen können.

Gr.Rupert

Themenstarteram 19. April 2021 um 13:09

Hallo Rupert,

danke für die schnelle Antwort.

Sie stand auf ebenen Boden als ich geschaut habe, deswegen bin ich so stutzig geworden.

Ich verstehe nur nicht wieso es aussieht als wäre keine Bremsflüssigkeit in dem Behälter obwohl es voll ist ( bei beiden Behälter ) ?

 

Mit der Schraube sehe ich es auch nicht so ernst, ist wie du sagst schon jedem Profi / Bastler mal passiert.

Gr. Guido

Hallo Guido,

ich würde, da sie schon recht schlatzig aussieht, die Bremsflüssigkeit wechseln und den Behälter mit einem fusselfreien Tuch säubern.

Wenn Du von innen an das Schauglas kommst, ebenso reinigen.

Dann müsste der Flüssigkeitsstand wieder von außen zu sehen sein.

Schraubenkopf kann man abbohren und den verbleibenden Stumpf mit der Cripzange entfernen.VA Schraube mit Innensechskant und Linsenkopf verwenden.Bremsflüssigkeit aller 2Jahre austauschen, sonst gehen die Kolben fest und korrodieren die Sättel bis Schrott.

Ja, das ist auch eine Möglichkeit,

ich habe mir für wenig Geld einen Schrauben Ausdrehsatz in form von Bits geholt und schon benötigt.

Klasse, wie easy der Abgenudelte Kopf aus dem Gewinde entfernt werden konnte.

Ein Innensechskant wäre sowieso die eleganteste Lösung...

Zitat:

@X-max400-2021 schrieb am 19. April 2021 um 15:09:46 Uhr:

Ich verstehe nur nicht wieso es aussieht als wäre keine Bremsflüssigkeit in dem Behälter obwohl es voll ist ( bei beiden Behälter ) ?

es sieht so aus, als ob er voll ist. erst wenn es gegen minimum geht, erkennst du den unterschied.

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Wechsel alle 2Jahre sonst LEBENSGEFAHR!!!

Du siehst den Stand nicht, da er über dem Schauglas ist, also voll.

M. E. ist im Schauglas eine Luftblase zu sehen.

Ich finde die Farbe noch ok, meine sah vor dem Wechseln schlimmer aus.

Also manche tun hier so als ob ihnen noch nie etwas dummes passiert ist. Ne schraube ist mal fix rund gemacht. Und von Lebensgefahr zu sprechen bei der Flüssigkeit (ja, die sieht nicht mehr toll aus) ist ja aber auch mehr als übertrieben. Das ist nen roller. Der wird sicherlich nicht jeden Tag die Alpen runter fahren oder auf der Rennstrecke sein, wo die Brems Flüssigkeit zu kochen anfangen könnte.

Ich denke der TE wird jetzt wissen das hier ein Wechsel der Brems Flüssigkeit ansteht.

Also, tief durch atmen.

 

Mfg Mirko

Ganz genau, so denke ich auch...

Jeder Fahrzeughalter sollte doch über den Zustand der Betriebsstoffe bescheid wissen.

Wenn die Suppe schon seit Jahren drin ist, dann sollte man sich bei ne Abfahrt vom Stilfserjoch etwas zurückhalten.

Was im Flachland noch gut ist, kann bei falscher Fahrweise in den Bergen fatal sein.

Lebensgefahr besteht überwiegend nur bei Überschätzung des eigenen Könnens.....

Themenstarteram 21. April 2021 um 8:09

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 19. April 2021 um 20:14:56 Uhr:

Zitat:

@X-max400-2021 schrieb am 19. April 2021 um 15:09:46 Uhr:

Ich verstehe nur nicht wieso es aussieht als wäre keine Bremsflüssigkeit in dem Behälter obwohl es voll ist ( bei beiden Behälter ) ?

es sieht so aus, als ob er voll ist. erst wenn es gegen minimum geht, erkennst du den unterschied.

nein, er kann nicht voll sein. Er war ja vor knapp 2 Monate noch knapp über -Min- und ich habe nichts nachgefüllt.

Die Xmax habe ich im August 2019 mit 1600Km gekauft und sie hat gerade mal 4700 jetzt drauf. Ich werde jetzt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Habe gestern einen Termin gemacht.

Doch voll.

Siehst du nicht mittig rechts neben "Min" die Luftblase?

Zitat:

@X-max400-2021 schrieb am 21. April 2021 um 10:09:20 Uhr:

nein, er kann nicht voll sein.

Zitat:

@X-max400-2021 schrieb am 19. April 2021 um 13:06:38 Uhr:

Habe heute den linken Behälter aufgeschaubt und es war zu meinen Erstaunen voll.

jo eh.

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