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Bremsflüssigkeit xj 600 (51j)

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 13. April 2012 um 20:01

Servus Gemeinde,

ist es bedenklich die Bremsflüssigkeit meiner XJ 600 (51J) von DOT 3 (steht auf den Deckel) auf DOT 4 zu wechseln? In verschiedenen Beiträgen wird davon abgeraten wg Quellverhalten Dichtungen etc.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit?

Grüße

Achim

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18 Antworten

Hallo , DOT 4 kannst Du bedenkenlos nehmen !

Gruß hanspool

Parameter DOT 3

Siedetemperatur [°C] = 205

Nasssiedepunkt [°C] = 140

Viskosität bei 100 °C [mm²/s] = 1,5

Kälteviskosität bei minus 40 °C [mm²/s] = 1500

Parameter DOT 4

Siedetemperatur [°C] = 230

Nasssiedepunkt [°C] = 155

Viskosität bei 100 °C [mm²/s] = 1,5

Kälteviskosität bei minus 40 °C [mm²/s] = 1800

Also kein Ding :-)

DOT 4 ist etwas aggressiver hab' ich mal wo gehoert. Das koennte ein Grund dafuer sein dass jemand mal Probleme hatte, wenn zu dieser Zeit die das eine oder andere Bremsenteil nicht vertraeglich war.

Das sollte aber wohl schon eine Weile her sein.

Aus 'Nachtbiker's' Daten lese ich heraus dass man bei minus 40 Grad besser nicht Motorrad faehrt :D

Hi , agressiver ist DOT 5 , die auf keinen Fall in alten Moppeds nehmen ! Gruß hanspool

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

 

Aus 'Nachtbiker's' Daten lese ich heraus dass man bei minus 40 Grad besser nicht Motorrad faehrt :D

Warum denn nicht? *ggg*

am 14. April 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi , agressiver ist DOT 5 , die auf keinen Fall in alten Moppeds nehmen ! Gruß hanspool

Moin,

das hat aber andere Gründe, das silikonhaltige DOT5 darf halt generell absolut nicht mit anderen Bremsflüssigkeitstypen gemischt werden. Und "mischen" bedeutet auch das Wechseln der Flüssigkeit ohne das System vorher komplett zu reinigen. Untereinander mischbar ist DOT3, DOT4 und DOT5.1. Hau also oben DOT4 rein und pumpe durch, bis unten klare Flüssigkeit rauskommt. DOT4 ist eh schon ewig die Std-Bremsflüssigkeit, daher würde ich davon ausgehen, dass obwohl auf dem Deckel DOT3 draufsteht, sowieso schon ewig lange DOT4 drinnen ist...

viele Grüße,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Nacktbiker

Warum denn nicht? *ggg*

Weil der Bremsdruck durch die steifgefrorenen Fingerchen zu hoch wäre... ;)

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von Nacktbiker

Warum denn nicht? *ggg*

Weil der Bremsdruck durch die steifgefrorenen Fingerchen zu hoch wäre... ;)

Grüße, Martin

Gut, wer vorher mit dem Kopf bremst ;-)

Themenstarteram 14. April 2012 um 20:00

Danke erst mal für eure Antworten,

werde wohl auch neue Schläuche brauchen.

Habe heute das Geabelöl erneuert und um das alte kompl raus zu bekommen die Kiste mehrmals

durchgefedert. Hatte danach keinen Druck mehr auf der Bremse (Schläuche tauchen ja dabei auch kompl mit weg).

Nach mehrmaligen Pumpen zwar wieder Druck da, traue jedoch der Sache nicht.

Grüße

Achim

HI , dann nimm am gleich Stahlflex , bekommst Du am besten und am Preiswertesten bei : www.melvin . de , gruß hanspool

Themenstarteram 22. April 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

HI , dann nimm am gleich Stahlflex , bekommst Du am besten und am Preiswertesten bei : www.melvin . de , gruß hanspool

Habe mir die Teile von Melvin geholt.

Montage vorne kein Problem, wobei die mitgelieferten Dichtungen für die org. Hohlschrauben, besonders der doppelten am Verteiler etwas zu dick sind. Habe mir für ein paar Cent neue in der richtigen Stärke besorgt.

Hinten ist die Montage des Kits jedoch nur bedingt möglich.

Da die Anschlüsse beidseitig gekröpft sind steht die Leiung je nach Montage der Kröpfung am Bremszylinder entweder zu nah am Rad oder unmontierbar zu nah am Rahmen (bekommst Du nich dicht). Ausserdem ist die Leitung zu lang. Lässt sich zwar montieren, steht aber wie gesagt durch die Kröpfung und Länge zu nah am Rad und ist mir zu gefährlich.

Grüße

Achim

Hallo Achim , die Anschlüsse kannst Du drehen , einklemmen (Schraubstock oder Zange nehmen ) dann einen Dorn oder ähnliches durchstecken und einpassen !

Ich habe schon für verschiedene Motorräder bei Melvin leitungen bestellt , noch nie ein Problem mit der Montage gehabt , auch die Dichtungen haben immer gepasst , auch bei meiner 3KM !

gruß hanspool

Themenstarteram 22. April 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hallo Achim , die Anschlüsse kannst Du drehen , einklemmen (Schraubstock oder Zange nehmen ) dann einen Dorn oder ähnliches durchstecken und einpassen !

Ich habe schon für verschiedene Motorräder bei Melvin leitungen bestellt , noch nie ein Problem mit der Montage gehabt , auch die Dichtungen haben immer gepasst , auch bei meiner 3KM !

gruß hanspool

Drehen ist klar, kann ich jedoch auch die Kröpfung der Leitungen durch "gewaltsames" Biegen ohne der Gefahr der Beschädigung der Leitung ändern?

Habe mich nicht wirklich getraut hier gewalt anzuwenden.

Grüße

Achim

Hallo Achim ,

die Anschlüsse , d.h. die Kröpfung , kannst Du NICHT verbiegen !

Dann brechen die , aber indem Du die Anschlüsse verdrehst , veränderst Du doch auch die Kröpfung !

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