ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsenproblem - ATE Ceramic mit Brembo Bremsscheiben

Bremsenproblem - ATE Ceramic mit Brembo Bremsscheiben

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. April 2013 um 18:01

Hallo Leute!

 

Ich fahre nun seit geschätzten 20-25tkm auf der VA ATE Ceramic in Kombination mit den Brembo Bremsscheiben, genau die Kombination, welche hier als sehr gut angepriesen wurde.

 

Doch genau damit habe ich jetzt ein massives Problem! :(

 

Wie auf dem angehängten Bildern zu erkennen ist, sieht die Reibfläche der Scheibe nur auf den inneren zwei Dritteln ordnungsgemäß aus. Doch leider ist nicht nur die Optik nicht wie sie eigentlich sein sollte, sondern auch die gefühlte Bremskraft, es fühlt sich etwa an wie ein permanentes "Dauerfading".

 

Aus Geschwindigkeiten ab 120km/h muss man stark bremsen, bremst man nur "normal" gibt es relativ starke Vibrationen am Lenkrad (Schlag in den Scheiben?)

 

Das deutlichste Zeichen für mich, dass da etwas nicht in Ordnung ist, ist jedoch ein eigenartiges Knarzen (sehr deutlich zu hören), wenn man den Bremsdruck (Pedaldruck) erhöht, oder reduziert. Es ist eindeutig im Bereich der Bremsklötze zu lokalisieren.

 

Begonnen hat die Sache etwa vor 10tkm mit einer "Fast-Notbremsung" (von 180, runter auf 80, aber ohne ABS-Eingriff), wobeid die negativen Eigenschaften immer mehr zunehmen. Nun hab ich mir schon mal neue ATE Ceramic Beläge mit normalen ATE Bremsscheiben (denen sagt man teilweise ja nichts gutes nach, ich weiß'!) jedoch "Nicht-Powerdisc" besorgt und denke ich werde den Ceramic noch eine Chance geben.

 

Bei den Brembos hat mich auch immer den blanke, nicht beschichtete Scheibentopf extrem gestört, da man dabei wunderbar den hässlichen Rost sehen kann, besonders jetzt im Sommer mit den 19-Zöllern... die ATE sind immerhin beschichtet.

 

Nun die Fragen an die Community:

Gab, oder gibt es unter Euch jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

Sehen andere Bremsscheiben von ATE Ceramic bzw. Brembo-Scheiben-Fahrern ähnlich aus wie die meinen?

 

Gruß

 

Img-2515
Img-2516
Img-2517
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2013 um 0:55

Nun danke Leute für die rege, und sachliche Anteilnahme, ich habe auch bereits heute Nachmittag eine Antwort von ATE erhalten! War ehrlich gesagt sehr verblüft wie ernst sich die dem Thema angenommen haben, Service und Kundenbetreuung finde ich echt toll!

 

Nun die Antwort von ATE:

Wir haben mit unserer Technik gesprochen. Leider ist eine Ferndiagnose immer schwierig - dennoch haben wir eine Diagnose gestellt. Die visuelle Befundung der stark korrodierten Bremsscheiben zeigt einen längeren Einfluss von Streusalzeinwirkung und/oder flüssig

ausgebrachter Magnesiumchorid- oder Kalziumchlorid-Sole. Werden diese Auftaumittel zusammen mit Tauwasser von der Strasse aufgewirbelt, gelangt diese Mischung auf die Bauteile der Bremsanlage und kann sich dort festsetzen.

 

Je nach Fahrerprofil (Länge und Art der Fahrstrecken, längere Standzeiten in feuchtem Zustand etc.) entsteht eine für Gusswerkstoffe übliche Sauerstoffkorrosion & Eisenoxydbildung an den ungeschützten Flächen der Bremsscheiben.

 

Werden bei Bremsscheiben mit diesem Schadensbild unsere ATE Ceramic- Bremsbeläge eingesetzt, die sich hauptsächlich durch reduzierten Verschleiß und reduzierte Staubentwicklung auszeichnen, kann es in Einzelfällen dazu führen, dass die entstandene Korrosion auf den Reibringflächen nicht mehr ausreichend schnell abgeschliffen wird.

Abgelöste Rostpartikel können sich in die Belagmasse der Bremsbeläge festsetzen und zusätzlich zu einem rilligen Verschleißbild führen.

 

Die Ursache dieser Beanstandung wird eindeutig durch die beschriebenen Auftaumittel verursacht und in Verbindung mit diesem Nutzungsprofil des Fahrzeugs noch verstärkt. Ein Fehler an Werkstoff oder Werkarbeit der reklamierten Teile kann nach unseren Erfahrungen ausgeschlossen werden.

Dein ATE Team

_____________________________________

Nun ich bin mit ATE durchaus einer Meinung.

Mein Auto wurde über den Winter fast nur am Wochenede gefahren und stand dann oft die ganze Arbeitswoche über auch mal ungewaschen in der Garage, da konnte das Streusalz bzw. die Sole ordentlich arbeiten und die Scheiben angreifen.

 

Weiters haben die Ceramic-Beläge mit dem Gleitfilm, der an sich ein Vorteil sein sollte, hier genau das Gegenteil bewirkt, nämlich dass der Rost nicht abgerieben wurde - fertig war der Salat.

 

Ich werde den ATE Ceramic nun noch eine Chance geben und habe aus diesem Grund heute die VA neu bestückt, in Kombination mit ATE Serienscheiben. Ich hoffe die Kombi funktioniert jetzt, auch wäre jetzt mit dem Beginn der salzfreien Jahreszeiten eine gute Voraussetzung da :)

 

Auf den Bildern unten habe ich ein paar Fotos angehängt auf denen man erkennen kann, dass sich der Rost bereits in die Beläge hineingerieben hat, und dass er bzw. das Salz/Sole die Bremsscheiben schon echt ordentlich angenagt hat, und zwar genau da, wo der Rotz von der Straße nach einer Bremsung auch weiterhin haften bleibt, nämlich an der Außenkante, und an der Innenkante beim Scheibentopf. Genau das sind auch die Stellen, wo die Krater nicht glattgeschliffen wurden...

 

Zitat:

Original geschrieben von 530d_Cruiser

Hallo BMW Freunde,

 

Ich habe exakt dasselbe Problem mit der selben Belag-Scheiben-Kombination. Vergleiche http://www.motor-talk.de/.../...ost-brembo-bremsscheiben-t4478878.html

 

...

Wow, das ist ja echt ein verblüffend ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Schadensbild der Bremsscheiben bei Dir! Ich werde jetzt mal ein paar tausend Kilometer abspulen und dann sehe ich ob die Kombi besser funktioniert. Und sollte ich irgendwann mal wieder neue Bremsscheiben brauchen, dann werde ich in jedem Fall darauf achten, dass diese eine Beschichtung (wie es die ATE serienmäßig haben) drauf ist, weil der Rostige Scheibentopf war mir immer ein Dorn im Auge, besonders im Sommer mit den 19-Zöllern!

 

Gruß

+6
234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Meine (normale belüftete Scheiben + Ceramikbeläge von ATE) haben ca. 70tkm drauf und sehen immer noch gut aus. Ich kann damit locker noch 40 bis 50tkm weiterfahren. Ich habe bis jetzt null Probleme damit. Ich kann eure Probleme nicht verstehen.

Wie sieht es den aus wenn ihr etwas schneller unterwegs seit, und dann mal stärker runterbremsen müsst. Das würde mich interessieren

Dieses ruckeln was bei unterdimensionierten Bremsen auftritt kenne ich von fast alles "normalen" Fahrzeugen.

Richtig ran nehmen kann man nur M, AMG, Porsche usw.

Das sind aus meiner Erfahrung die Autos wo sich nach mehreren sportlichen bremsungen nichts ändert.

Alles andere ist leider überfordert.

Zitat:

@525mPower schrieb am 27. April 2020 um 22:50:22 Uhr:

Hmm, komisch. Jeder hat eine andere Erfahrung :) wie sieht es mit der Oberfäche der Scheibe aus. Sind diese bei der Originalen Scheibe mit Ceramic glänzend oder auch so wie bei meinem bild

Es kommt aufs Modell bzw Motorisierung an, die V8 und 35d haben ne andere größere Bremsanlage als die "kleinen" Modelle. Bei denen darfst du nur original bremsen fahren bzw ATE geht auch noch, weil die Scheiben sind 2 teilig, Leichtbau und innen belüftet

???

Bremsen die für ein Auto freigegeben sind sollten dem Original nahe kommen.

 

Und was meinst du mit zweiteilig?

Die Serienbremse hat normale Stahlscheiben.

Die Performance & M Bremsanlagen haben vermutlich die Compound Scheiben die du meinst.

Nein die großen Bremsscheiben sind Leichtbauweise, kein "reiner" Stahl sondern eine Legierung und wie gesagt 2 teilig und innen belüftet, schau dir einfach eine Scheibe vom 550i und 520i an, dann siehst du es

Ich weiß nicht was bei dir verbaut ist, ich finde nur 348mm Scheiben, einteilig & innenbelüftet für den 550.

am 28. Juli 2020 um 7:12

Zitat:

@mr_vollgas schrieb am 16. April 2018 um 21:24:17 Uhr:

Zitat:

@mr_shaba schrieb am 16. April 2018 um 17:03:14 Uhr:

Schon intetessant wie sich die Erfahrungen unterscheiden.

Hab bei meinem Touring vor ca. 100'000 km original Scheiben von BMW und die ATE Ceramic eingebaut, und erst vor wenigen Tagen beim Radwechsel begutachtet. Befund ist, Verschleiss der Scheiben ist top, absolut gleichmässiges Bild über die ganze Bremsfläche, keine tiefen Riefen oder sonst was. Auch die Abnützung dieser ist soweit sehr gering. Die Ceramic Beläge sehen auch noch gut aus und haben noch ordentlich Restdicke. Sieht aus als könnte ich nochmal die selbe Gesamtstrecke fahren bevor alles erstzt werden muss.

Bezüglich der Bremscharakteristik und Leistung gabs nichts zu meckern, und ungewollte Geräusche bisher auch keine. Ebenso keine Spur von rubeln, Vibrationen oder schlagen im Lenkrad. Alles top und so wie man es sich wünscht.

Verstehe gedoch nicht warum enige eher negative Erfahrungen damit hatten, am Material selber kanns ja nicht wirklich liegen.

Nachtrag: mein Fahrprofil ist eher vorausschauend und jeweils strickt gemäss Tempolimit. Die regelmässige Strecke ist 2x 24km zur Arbeit und zurück, sowie viel Kurzstrecke.

Klingt für mich fast "unglaublich"! :confused:

Fährst Du auch im Winter auf Salzstraßen?

In meinem Fall kann es nur am Material liegen, da ich verschiedene Belagspaarungen (jedoch immer mit Ceramicbelägen) durchprobiert habe und sich nach einiger Zeit immer dasselbe Verhalten gezeigt hat. Ein Bremsenkiller bin ich beileibe nicht, grundsätzlich hab ich ein normales Bremsverhalten, aber eine schnelle Runde darf auch Mal dabei sein. Habe zudem in keinem anderen Fahrzeug jemals Bremsenprobleme gehabt, und die sind alle mit Standardmaterial bestückt.

Im Mini meiner Freundin sind auch ATE Ceramic Beläge eingebaut, da gibt es zwar kein Flattern, aber das Tragbild ist furchtbar mit rostigen Riefen usw...

Vergebliche Versuche die Bremse beinahe dunkel-glühend heiß zu Bremsen und damit was zu retten brachten erwartungsgemäß natürlich auch nichts.

Achja bevor jemand meint, dass die Fahrwerksgelenke und Gummis an meinem E60 die Fehlerquelle sind, den kann ich beruhigen. Alle Kugelgelenke sind top und sämtliche Gummis wurden gegen Powerflex ausgetauscht, das Ding fährt wie auf Schienen!

Meiner Meinung nach darf eine anständige Bremse auch bei mehreren Starkbremsungen hintereinander nicht Falttern, Rubbeln, oder sonst irgendeinen störenden Nebeneffekt haben. Dass die Bremsleistung bei deutlich erhöhter Temperatur nachlässt ist klar, aber da muss man sie schon ordentlich rannehmen!

Ich bin durch mit den Ceramics, habe mit fünf Garnituren ja eine gewisse Ausdauer gezeigt, aber jetzt hab ich die Schnautze voll davon!

Gruß

Hy mr_vollgas

Ich habe bei meinem e60 550i 2006 das gleiche Problem, jedoch keine Ahnung was für Bremsen im Moment drauf sind (hab den e60 erst seit paar Monaten). Jedoch hab ich auch dieses "wummern" was ein

stärkeres Bremsen von über 140kmh zur Tortur macht. Hab manchmal das Gefühl, das diese Vibrationen den Wagen gleich mit zerlegen. Ich wollte fragen ob du eine Lösung gefunden hast. Ich dachte zuerst an einen Brembo Komplettsatz von AutoDoc. Nun bin ich mir aber unsicher. Hauptsache die Vibrationen gehen weg. Ist ja kriminell so zu fahren, vorallem wenns unlimitiert ist und man mal gemütlich 200-250 fahren kann, bis dann der erste einfach mal links zieht und man voll in die Eisen muss und das ganze Auto vibriert.

MFG TheJacknac

bei den geschwindigkeiten original bremsen vorne einbauen. hinten sind brembos verbaut. besitze meinen wagen seit 5 jahren, die letzten zwei jahre original bremsen verbaut. auch oft über 200km/h unterwegs. und seit 2 jahren keine probleme mehr mit den bremsen

Zitat:

Keine einzige der nachstehenden Garnituren wurde aufgrund von Verschleiß gewechselt, auch die große Bremsanlage vom 545i (348x30er Scheibe), welche ich seit 01/2017 eingebaut habe hat mit den Textar ePads die selben Probleme wie die serienmäßige 310x24mm Anlage meines 525d:

1. VA Brembo Scheiben mit ATE Ceramic

2. VA ATE Scheiben mit ATE Ceramic

3. VA Original BMW Scheiben mit Textar ePad (Upgrade auf 348x30er 545i Bremsanlage)

4. HA Original BMW Scheiben mit ATE Ceramic

5. HA Original BMW Scheiben mit Textar ePad

Ich habe die Ceramicbeläge nach fünf Garnituren in unterschiedlichen Materialkombinationen wirklich satt kann ich Euch sagen, egal ob ATE Ceramic oder Textar ePad, ganz gleich in welcher Kombination, ob mit Brembo, ATE oder BMW Originalscheiben, ist kein Unterschied, funktioniert auf dem Auto nicht!

Beim Touareg 2 habe ich genau das gleiche Problem. Brembo mit ATE Ceramic. Wenig Staub aber gleiches schrottiges Scheibenbild und Bremsverhalten. Die Felge ist sauber, das war es aber auch schon. Das Fahrzeug wird im Winter bewegt und steht auch mal ungewaschen ein paar Tage. Die ersten 10tkm gab es keine Probleme. Jetzt 25tkm = Müll.

Rechts innen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsenproblem - ATE Ceramic mit Brembo Bremsscheiben