ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsen -> Schleifgeräusch -> neue Bremsen?!?

Bremsen -> Schleifgeräusch -> neue Bremsen?!?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 9:10

Hi,

ich hab mir vor kurzen einen gebrauchten Golf 6 Sytle BJ2011 gekauft.

Bevor ich das Auto gekauft habe, habe ich es bei einem KFZ-Meisterbetrieb prüfen lassen.

Dieser hat mir von keinen Mängeln berichtet! Er hat auch zu den Bremsen gesagt diese würden noch ca 15-20000 km halten.

Da beim Auto nur Sommerreifen dabei waren, bin ich zu Euromaster gefahren und hab mir dort Winterreifen geholt.

Leider meinte Euromaster, dass die Bremsen nur ca. 2000 km halten.

Selbst der Händler hat mir versichert, dass die Autos die er verkauft die Bremsen mind. 10000 km halten. Da der Händler auch neuen TÜV machen lassen hat, muss dies ja auch eine Sicherheit sein!

Das Auto steht momentan draußen und wird max. 1 Woche gefahren, einen Tiefgaragenplatz bekomme ich ab Februar. Und mir ist aufgefallen, dass beim Bremsen leichte Schleifgeräusche zu entnehmen sind!

Liegt das am Nass-Kalten-Wetter oder sind meine Bremsen am sterben?

Ich mach mir auch sorgen wie ich einen Brief vom Euromaster erhalten habe, dass ich in die Werkstatt kommen soll und die Bremsen prüfen lassen soll bzw. tauschen.

Ich kann auch Fotos von den Bremsen machen!?! Wenn es etwas bringt?!?

 

Gruß Roger

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn das Auto eine Woche steht dann rosten die Bremsen leicht an bzw. es entsteht Flugrost, was aber völlig normal ist. Dadurch schleifen die Bremsen natürlich ein bisschen. Sollte aber nach den ersten Bremsungen verschwinden.

Wie viel KM hat der Golf runter?

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 10:10

ca. 83000 km hat er drauf!

Was würden überhaupt neue Bremsscheiben+Backen+Einbau grob kosten?!?

Wenn ich mich recht erinnere, ca. 300 Euro (Vorne). Musste meine bei der 120000 er Inspektion wechseln lassen.

Schleifgeräusche kann du acuh schon nach 2-3 Tagen Stand bei diesen Witterungen haben. 1-2 mal bremsen und sie sind weg. Ist bei den heutigen Scheiben leider so :)

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 10:54

Was mich halt verunsichert hat, waren die ganzen verschiedenen Aussagen!

Hhm, die Aussage eines Betriebes, der was verkaufen will, irritiert dich? Fahr halt zu irgendeinem VW-Händler( Oder ein TÜV-Onkel) und lass den unverbindlich nach deinen Bremsen schauen, wenn du selber nich genügend Ahnung von der Materie hast. Sorry,soll nicht abwertend klingen , denn es gibt genügend Leute, die nich so dolle Ahnung von KFZ-Technik haben. Bei 80000 km sollten die eigentlich noch ne Weile halten. Außerdem hat dein Golf doch sicher eine Verschleißanzeige für die Vorderachse?

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 11:11

Ich finde das nicht abwertend - hab nämlich auch nicht viel bzw. keine Ahnung über KFZ-Technik.

Naja bei den Autos davor hat, dass der Fuhrparkmanager erledigt!

Hatte nur Firmenwagen, bist jetzt.

Ich werde später mal schauen ob er eine Verschleiß-Anzeige hat!

Navi und und Radio und Rest werden im kleinen Display angezeigt!

Naja ich schau es mir dann mal an!

Verschleißwarner sitzt nur vorne links! Daher selbst einen Blick drauf werfen. Schleifgeräusche entstehen meist durch Rost und Schmutz, sind die Scheiben unten, machts ganz andere Geräusche. Frontscheiben samt Beläge gibts für ca. 80-100 Euro. Ist ca. 1 Stunde Arbeit, wenn man das passende Werkzeug hat.

Nicht falsch verstehen, das wird erst im Display angezeigt,wenn die Beläge auf der Voderachse "runter" sind. aus der Ferne läßt sich dein Verschleiß nicht feststellen.Hast du nich irgendeine Kumpel,der irgendwo in einer "Schrauberbude" arbeitet? Oder fahr halt mal beim TÜV vorbei und steck nen 5er in die Kaffekasse. Die Bremse zu checken dauert keine 2 Minuten. Wenn Firmen wie ATU,Euromaster und wie sie alle heissen, sagen, daß deine Bremsen runter sind, würd ich darauf gar nix geben,die wollen Kohle verdienen. Fahr mit nem 1 Jahr alten auto mal zu diesen Firmen und lass spaßeshalber die Stoßdämpfer testen.

PS: Der TE hat sicher nicht das techn. Verständnis, seine Bremsen selber zu wechseln.Lass das,wenn nötig, in einer Werkstatt machen. Muß nicht unbedingt VW sein, aber auch nicht ATU...

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 12:20

Ich werde einen Bekannten fragen (früher KFZ-ler jetzt IT-ler). Er hat mal eine KFZ Lehre gemacht! Er sollte hoffentlich noch sowas wissen. ;-)

Jo,der kann das.Schönes WE noch.

Das Schreiben von Euromaster würde ich ignorieren oder shreddern.

Einige WS Ketten machen ihren Service Mitarbeitern Vorgaben, wie viel die zu verkaufen haben. Sollte sich eigentlich inzwischen rumgesprochen haben.

Kommentar meiner inzwischen 75-jährigen Mutter bzgl. einer solchen WS Kette: Immer wenn man bei denen das Auto in die WS gibt, sind die Stoßdämpfer kaputt!

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 14:41

Habe ich mir auch gedacht, dass die einem nur was andrehen wollen. Eigentlich dreist mit unwissenden Kunden!

Stell doch mal Bilder rein, wo man den Zustand erkennen kann (Bremsscheibe und Beläge). Wenn du Stahlfelgen hast mit Radkappen ists natürlich schwieriger mit Bilder machen als mit Alufelgen.

Generell wollen viele einfach nur Geld verdienen und warnen zu früh. Da ist ein Misstrauen von Haus aus angesagt. Ich selbst bin auch penibel, wenn es um Sicherheit geht, aber bei mir hat man vor vielen Jahren selbst mal Bremsbeläge rundum getauscht, die noch mind. die halbe Stärke hatten. Zum Glück sagte ich am Telefon, sie sollen die ausgebauten Teile in den Kofferraum legen. Hab das dann zum Glück gesehen und die Werkstatt damit konfrontiert, ob die mir aller ernstes klarmachen wollen, dass die Dinger nicht mehr gehalten hätten. Ich bekam dann die eingebauten fast zum Nulltarif, da ich das so nicht akzeptierte. Die hatten nämlich nach Abgabe des Fahrzeug telefonisch angerufen, dass die Beläge fällig wären, konnte es also nicht persönlich sehen. Das war damals eine Fiat-Markenwerkstatt bei einem Fiat Stilo.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 14:53

Bilder wird schlecht! Ich hab nämlich Stahlfelgen drauf!

Naja vl. geh ich mal einfach zum TÜV und frage ob Sie sich das mal anschauen können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsen -> Schleifgeräusch -> neue Bremsen?!?