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Regenwischen der Bremsen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 15:23

Der Golf VI sollte ja das Regenwischen der Bremsen haben, also kurzes Anlegen der Bremsbeläge um den Wasserfilm auf den Scheiben zu minimieren(Scheibenwischer war auf Intervall). Letztens hatte ich Nachts nach 30km Autobahn bei viel Regen ohne zwischendurch Bremsen antippen doch eine gute Gedenksekunde wie "früher" als ich auf die Ausfahrt bin(mit gemässigtem Tempo, weil ich wenn es geht vorher schon ausrollen lasse). Jetzt nur die Frage, einfach gerade nen blöden Moment erwischt(also genau vor dem nächsten Anlegen) oder "spürt" man das Regenwischen nicht so als Vorteil? Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt, mein vorheriges Auto hatte gelochte Bremsscheiben...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Genau! Ich bin 4 Jahre A3 8P gefahren,dort war dieses System verbaut. Hatte niemals im Winter oder bei Regen ein Problem mit der Bremse. Mit dem Golf fahr ich 30 km Autobahn und muß die Bremse vor Abbiegen auf die Ausfahrt erstmal "anbremsen",weil er gar keine Bremswirkung hat. Auf Nachfrage beim :) ,ob es sowas beim Golf VI(GTD) nicht gäbe,war die Antwort:Sie fahren doch nur Golf!

Für mich ist so ein System sehr sicherheitsrelevant und gehört nach meiner Meinung in jedes Fahrzeug. Ich will mir nicht ausmalen,was passiert,wenn ich im Winter auf der BAB unterwegs bin und mein Vordermann bremst und du trittst das Pedal voll rein und es passiert für 3-4 Sek erstmal gar nix!

PS: Beim Audi war das System aktiv,wenn der Wischer mind. auf Intervall stand,egal,welche Stufe. Und nach Aussage eine Audi-Technikers wird die Bremse auch bei minusgraden gelegentlich kurz minimal angepresst,um evtl. anhaftendes salz zu entfernen.

Ganz ehrlich, wenn du bei Regen fährst, auf die Bremse latscht und 3-4 Sekunden nichts passiert, bevor die Verzögerung einsetzt, würde ich die ganze Karre sofort auf den Müll schmeissen.

Selten so einen Blödsinn gelesen, sorry.

 

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Wann war denn neulich?

War ggf. noch Reststreusalz auf der Straße?

Dann siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...urch-fluessigsalz-defekt-t4322210.html

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 15:39

Freitag Nacht im Rhein Neckar Raum, Streusalz ... bei dem Regen, glaub kaum... war sogar 7°

Na gut, glaub ich auch nicht wirklich dran, wobei ja die Vorstellung, dass ein Regen gleich alles von der Straße in die Gullies schwemmen würde, so auch nicht stimmt.

Die Lösung, die sich da noch länger auf der Straße vorfindet, ist noch länger "salzig".

Was sagt denn VW selbst, in welchen Intervallen das ganze stattfindet?

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 15:53

Das stimmt wohl, aber das Wetter war ja schon ein paar Tage so "gut".

Das mit der Intervalllänge wüsste ich dann auch gern.

Hab dazu einen Beitrag im Golf V-Forum gefunden..., BSW:

http://www.motor-talk.de/.../...nbremsen-beim-golf-v-t1269812.html?...

Soweit mir bekannt werden die Beläge nur bei Dauerwischen angelegt. Bei Scheibenwischer auf Intervall meines Wissen nicht. 100%ig sicher bin ich mir allerdings nicht.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Soweit mir bekannt werden die Beläge nur bei Dauerwischen angelegt. Bei Scheibenwischer auf Intervall meines Wissen nicht. 100%ig sicher bin ich mir allerdings nicht.

In der Richtung ging auch meine Überlegung, zudem ich das langsamste Intervall gewählt hatte, wobei das zwischendurch ziemlich gut zu tun hatte(beim auflaufen und anschließenden überholen von LKW/PKW´s)

Hallo,

ohne einen Aufschrei der Empörung zu ernten mal andersrum gefragt, wo gibt es den belastbare Aussagen und Hinweise darauf, das der Golf VI dieses System hat?

Grüße

Genau! Ich bin 4 Jahre A3 8P gefahren,dort war dieses System verbaut. Hatte niemals im Winter oder bei Regen ein Problem mit der Bremse. Mit dem Golf fahr ich 30 km Autobahn und muß die Bremse vor Abbiegen auf die Ausfahrt erstmal "anbremsen",weil er gar keine Bremswirkung hat. Auf Nachfrage beim :) ,ob es sowas beim Golf VI(GTD) nicht gäbe,war die Antwort:Sie fahren doch nur Golf!

Für mich ist so ein System sehr sicherheitsrelevant und gehört nach meiner Meinung in jedes Fahrzeug. Ich will mir nicht ausmalen,was passiert,wenn ich im Winter auf der BAB unterwegs bin und mein Vordermann bremst und du trittst das Pedal voll rein und es passiert für 3-4 Sek erstmal gar nix!

PS: Beim Audi war das System aktiv,wenn der Wischer mind. auf Intervall stand,egal,welche Stufe. Und nach Aussage eine Audi-Technikers wird die Bremse auch bei minusgraden gelegentlich kurz minimal angepresst,um evtl. anhaftendes salz zu entfernen.

Also laut Vcds hat mein Golf 6 Variant es, da ich es im Bremssteuergerät via Anpassungskanal ein und ausschalten kann...

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Genau! Ich bin 4 Jahre A3 8P gefahren,dort war dieses System verbaut. Hatte niemals im Winter oder bei Regen ein Problem mit der Bremse.

Genau daher kenne ich es auch. ;)

Hab mich bisher aber beim Golf nicht damit beschäftigt, dachte er hat es auch.

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Genau! Ich bin 4 Jahre A3 8P gefahren,dort war dieses System verbaut. Hatte niemals im Winter oder bei Regen ein Problem mit der Bremse. Mit dem Golf fahr ich 30 km Autobahn und muß die Bremse vor Abbiegen auf die Ausfahrt erstmal "anbremsen",weil er gar keine Bremswirkung hat. Auf Nachfrage beim :) ,ob es sowas beim Golf VI(GTD) nicht gäbe,war die Antwort:Sie fahren doch nur Golf!

Für mich ist so ein System sehr sicherheitsrelevant und gehört nach meiner Meinung in jedes Fahrzeug. Ich will mir nicht ausmalen,was passiert,wenn ich im Winter auf der BAB unterwegs bin und mein Vordermann bremst und du trittst das Pedal voll rein und es passiert für 3-4 Sek erstmal gar nix!

PS: Beim Audi war das System aktiv,wenn der Wischer mind. auf Intervall stand,egal,welche Stufe. Und nach Aussage eine Audi-Technikers wird die Bremse auch bei minusgraden gelegentlich kurz minimal angepresst,um evtl. anhaftendes salz zu entfernen.

Ganz ehrlich, wenn du bei Regen fährst, auf die Bremse latscht und 3-4 Sekunden nichts passiert, bevor die Verzögerung einsetzt, würde ich die ganze Karre sofort auf den Müll schmeissen.

Selten so einen Blödsinn gelesen, sorry.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hamsterbacke197

Also laut Vcds hat mein Golf 6 Variant es, da ich es im Bremssteuergerät via Anpassungskanal ein und ausschalten kann...

Hat meiner auch! Hab ich gestern durch Zufall gesehen.

Zitat:

 

Ganz ehrlich, wenn du bei Regen fährst, auf die Bremse latscht und 3-4 Sekunden nichts passiert, bevor die Verzögerung einsetzt, würde ich die ganze Karre sofort auf den Müll schmeissen.

Selten so einen Blödsinn gelesen, sorry.

leider ist das bei unseren gut durchgesalzenen Autobahnen kaum zu vermeiden.

Fahr mal 100 km Tempomat ohne zu Bremsen bei -5 °c z.b auf der A7 gen Österreich. Da sind die Bremsscheiben im nullkommanichts mit einem Salzfilm überzogen und die Bremse spricht stark verzögert an. Wobei ich 4 sec. für übertrieben halte. Aber eine gute Gedenksekunde ist sicherlich drin.

Gutes Beispiel ist auch Waschstrasse. Da beginnen die Bremsen durch die Reinigungsmittel auch sofort zu gammeln und man hat den gleichen Effekt.

Ich sehe die Probleme aber nur für die 1/2 Autolängen Abstandhalter auf der Linken Spur. Wird der entsprechende Sicherheitsabstand eingehalten, sollte es kaum Probleme geben.

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