ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Finanzierung vorzeitig auflösen (und neuen Golf 7 finanzieren) ? Geht das?

Golf 6 Finanzierung vorzeitig auflösen (und neuen Golf 7 finanzieren) ? Geht das?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 21:34

Hallo,

fahre seit 2009 glücklich einen 6er, und meine Finanzierung läuft noch bis September 2013, kann ich vorzeitig aus der Finanzierung raus, und mir direkt ein Golf 7 mit Finanzierung kaufen, also quasi upgraden und Finanzierung neu abschließen?

Macht das Sinn? Mach ich eher Verlust damit, was meint ihr?

 

Freue mich auf Rückmeldung!

Grüße,

Mattis

Beste Antwort im Thema

Du kannst jederzeit dein Auto bei VW "rauskaufen".

Dein Händler soll mal bei der VW-Bank nachfragen, was für einen Kreditrestwert dein Golf momentan noch hat.

Also:

Restwert rauskriegen -> Golf privat verkaufen (oder Händler kauft Auto zurück) -> Konto bei VW-Bank ausgleichen -> Sache erledigt

Ob du Verlust machst, liegt halt an dem Verhältnis Restwert zu Verkaufspreis. ;)

Zitat:

Original geschrieben von adel170157

Wer Autos privat finanziert macht immer Verlust.!!!!!

Nö!

Ich mache mit der Finanzierung über die VW-Bank (1,9%) gegenüber Barzahlung sogar noch Gewinn! :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wer Autos privat finanziert macht immer Verlust.!!!!!

Man muss sich nur mal die Zinsen ausrechnen.

grüße

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 22:21

Hallo,

die Finanzierung ist von VW direkt, ja Verlust macht man, nur Barzahlung ist nicht möglich...

Du kannst jederzeit dein Auto bei VW "rauskaufen".

Dein Händler soll mal bei der VW-Bank nachfragen, was für einen Kreditrestwert dein Golf momentan noch hat.

Also:

Restwert rauskriegen -> Golf privat verkaufen (oder Händler kauft Auto zurück) -> Konto bei VW-Bank ausgleichen -> Sache erledigt

Ob du Verlust machst, liegt halt an dem Verhältnis Restwert zu Verkaufspreis. ;)

Zitat:

Original geschrieben von adel170157

Wer Autos privat finanziert macht immer Verlust.!!!!!

Nö!

Ich mache mit der Finanzierung über die VW-Bank (1,9%) gegenüber Barzahlung sogar noch Gewinn! :D

Zitat:

Original geschrieben von Bob Page

Du kannst jederzeit dein Auto bei VW "rauskaufen".

Dein Händler soll mal bei der VW-Bank nachfragen, was für einen Kreditrestwert dein Golf momentan noch hat.

Also:

Restwert rauskriegen -> Golf privat verkaufen (oder Händler kauft Auto zurück) -> Konto bei VW-Bank ausgleichen -> Sache erledigt

Ob du Verlust machst, liegt halt an dem Verhältnis Restwert zu Verkaufspreis. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bob Page

Zitat:

Original geschrieben von adel170157

Wer Autos privat finanziert macht immer Verlust.!!!!!

Nö!

Ich mache mit der Finanzierung über die VW-Bank (1,9%) gegenüber Barzahlung sogar noch Gewinn! :D

Ich auch, Finanzierung mit 0,9%. Da bekommt mein festliegendes Geld Junge.

am 3. Dezember 2012 um 7:55

Dein Händler bekommt bei der Bank keine Auskunft. Du rufst die Bank an, gibst deine Vertragsnr. durch und verlangst die Ablösesumme, die erfährst du gleich oder wird dir schriftlich zugeschickt. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Betrag überweisen und Auto privat verkaufen, oder der Händler löst den Wagen aus, wenn er ihn in Zahlung nimmt und der event. Differenzbetrag zwischen Restkredit und Fahrzeugrestwert wird dir gutgeschrieben, oder dient als Anzahlung für den neuen.

Ich mache das oft so, ist allerdings abhängig vom Händler...bin mir mit Ihm bisher immer einig geworden! Er muss Dein Fahrzeug bewerten, und Dir ein Angebot machen, ob er die Differenz zur Ablöse drauflegen kann. Je näher der Zeitpunkt am Vertragsende ist um so besser.

Und die Blödsinnigen Aussagen zur Finanzierung können nur von Leuten kommen die nicht rechnen. Bei den schon erwähnten 0,9 oder 1,9 Prozent Zinsen ohne den Schnick-Schnack der Kreditabsicherung ist es günstiger zu finanzieren als Bar zu zahlen. Alleine schon aus dem Grund, da ich nach einigen Jahren die gleichen Raten zahle, wo das Geld schon wieder weniger wert ist. Dazu kommt, dass es mich Geld kosten würde, die Kohle aus laufenden Sparplänen zu entnehmen.

Ein nicht zu verachtender Aspekt bleibt aber für mich, um den Verkauf des Fahrzeugs muss ich mir keine Sorgen machen. Ich habe die Wahl zwischen Abgeben und Rauskaufen. Über Threads, wo manch einer über den Wiederverkauf seines Fahrzeugs jammert kann ich nur lachen ;)

Nachtrag: Ich lasse mir die Ablösesumme immer vom Händler geben...wäre mir Neu, dass der keine Auskunft bekommt!

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Nachtrag: Ich lasse mir die Ablösesumme immer vom Händler geben...wäre mir Neu, dass der keine Auskunft bekommt!

Das war mir auch neu. Hatte bis jetzt auch immer meinen Händler nach der Ablösesumme gefragt...

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Und die Blödsinnigen Aussagen zur Finanzierung können nur von Leuten kommen die nicht rechnen. Bei den schon erwähnten 0,9 oder 1,9 Prozent Zinsen ohne den Schnick-Schnack der Kreditabsicherung ist es günstiger zu finanzieren als Bar zu zahlen. Alleine schon aus dem Grund, da ich nach einigen Jahren die gleichen Raten zahle, wo das Geld schon wieder weniger wert ist. Dazu kommt, dass es mich Geld kosten würde, die Kohle aus laufenden Sparplänen zu entnehmen.

Rein wirtschaftlich betrachtet magst du recht haben,wobei das ganze mit einem jahreswagen nochmals deutlich billiger wäre.

Trotz allem,ich persönlich habe bei finanzierung grundsätzlich ein schlechtes Gefühl. ich zahle soweit möglich alles bar und komplett. Lieber fahre ich einen alten Gebrauchten als ein neues finanziertes Auto.

Hinzu kommt das es den wenigsten das Geld theoretisch vorhanden ist,und womöglich besser verzinst angelegt ist. Die meisten Finanzieren eben weil das Geld nicht vorhanden ist und da verliert man eben schnell mal den überlick.

Vor einigen Jahren habe ich mal bei einem Mercedes Händler einen billigen Gebrauchten aus der hintersten reihe gekauft,tolles Auto für 3000€ die bar in meiner Jackentasche auf die übergabe gewartet haben.

Am nebentisch konnte,bzw. mußte ich ein verkaufgespräch mit anhören. Der Junge man (keine 25) wollte eine E-Klasse (3 Jahreswagen) im verlauf des gesprächs stellte sich heraus das sein jetziges Fahrzeug ein CLK ebenfalls finanziert war und die Restschuld nicht mal ansatzweise mit dem Fahrzeugwert übereingestimmt hat. Aber kein Problem der Händler hat den Rest einfach in die finanzierung der E-Klasse miteingerechnet :rolleyes::D.

Nene da bin ich lieber mit meinem 3000€ Gebrauchtwagen schuldenfrei nach Hause gefahren.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von adel170157

Wer Autos privat finanziert macht immer Verlust.!!!!!

Man muss sich nur mal die Zinsen ausrechnen.

grüße

Was für ein pauschalisierter Unsinn.

In Zeiten, in denen die Verkaufsförderung der Hersteller gezielt die Finanzierunskonditionen quersubventioniert, liegen die Zinsen einer Finanzierung oft auf oder gar unter Niveau z.B. von Tagesgeldkonten.

Man sollte schon bis drei Zählen oder Excel bedienen können, um Finanzierungsangebote und die persönliche Situation abzugleichen.

Die einzige, halbwegs pauschal gültige Aussage wäre: Wer Auto fährt macht immer Verlust ;)

 

@ Tobias

In den meisten Dingen gebe ich Dir recht. Ich habe in jungen Jahren auch nur gebrauchte Autos gekauft, meistens 10 Jahre oder Älter.

Aber selbst bei einem Barzahler heißt es nicht zwangsläufig, dass er sich das Auto tatsächlich leisten kann.

Sowohl als Barzahler, als auch als Finanzierer wird der laufende Unterhalt glaube ich oft unterschätzt. Ich mache es vielleicht andersherum, weil Auto nicht so viel kosten soll. Auch wenn ich mir wahrscheinlich Porsche leisten kann, bin ich mit meinem, man muss ja fast sagen, spärlich ausgestattetem GTI äußerst zufrieden.

@Bob Page

Nach Bankenrecht bekommt der Händler keine Auskunft bei der Bank, das wäre rechtswidrig.

Die Diskussion Barzahlung/Finanzierung ist müssig, denn der allergrößte Teil, der Neuwagen sind finanziert. Das geben allerdings nur die wenigsten zu. Alle meine Neuwagen waren bisher von versch. Herstellerbanken finanziert, immer mit günstigem Zinssatz und bin damit immer gut gefahren. ich habe allerdings immer darauf geachtet, das die Anzahlung so hoch war, das das finanzierte Fahrzeug immer einen höheren Wert hatte, als der Ablösebetrag bei der Bank.

am 3. Dezember 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von mattis2009

Hallo,

 

fahre seit 2009 glücklich einen 6er, und meine Finanzierung läuft noch bis September 2013, kann ich vorzeitig aus der Finanzierung raus, und mir direkt ein Golf 7 mit Finanzierung kaufen, also quasi upgraden und Finanzierung neu abschließen?

 

Macht das Sinn? Mach ich eher Verlust damit, was meint ihr?

 

 

Freue mich auf Rückmeldung!

 

Grüße,

Mattis

Also sorry, das einzige, was hier keinen Sinn macht, ist Deine Frage. W.o.e. machst Du klar Verlust, und das nicht zu knapp!

Auf Nachfrage bei meinem Un:) siehts bei mir zB so aus:

KP meines 6er vor drei Jahren 24.000 € incl. Transport. Heutiger Händlereinkaufspreis 9.300 € abzgl. kl. Schäden und Gebrauchsspuren, die nach drei Jahren und 35 tkm nun ´mal nicht ausbleiben. Und wer schonmal ein Leasingfahrzeug zurückgegeben hat, weiß, dass da ganz schnell 1.000 Euros und mehr zusammenkommen können (Bremsen, Reifen, Beleuchtung, Kratzer und Dellen etc.).

So, der Neupreis eines vergleichbaren G7 wären über 26.000, mit DSG und 140 PS, die ich (wenn schon, dann denn schon :) ) mir noch leisten würde, dann weit über 29.000!

Nach Anzahlung von 25% in 2009 habe ich noch 13.000 € Restschuld bei der VW Bank per 1.10.2012. Das ist der Maximalpreis, den man beim privaten Kauf erreichen könnte.

Den Verlust kannst Du Dir jetzt selber ausrechnen, viel Spass!

Geld für "Gebrauchsspuren" habe ich noch nie, weder bei Audi, noch bei VW berappen müssen. Nicht bei ausgelaufenen Fahrzeugen, und auch nicht bei vorzeitig zurück gegebenen.

Bei einem A6 hatte die Frontscheibe mal einen Schuss, das haben wir dann noch über die Teilkasko abgewickelt.

Du solltest Dir vielleicht doch irgendwann mal einen :) suchen!

am 3. Dezember 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Geld für "Gebrauchsspuren" habe ich noch nie, weder bei Audi, noch bei VW berappen müssen. Nicht bei ausgelaufenen Fahrzeugen, und auch nicht bei vorzeitig zurück gegebenen.

Bei einem A6 hatte die Frontscheibe mal einen Schuss, das haben wir dann noch über die Teilkasko abgewickelt.

 

Du solltest Dir vielleicht doch irgendwann mal einen :) suchen!

OK, war alles per Telefon! Aber mein Baby hat leider einige häßliche Kratzer, Dellen und kleine Beulen von netten Radfahrern, Füßgängern und auch Autokollegen abbekommen - natürlich ohne jede Rückmeldung; ob die ohne Abzug durchgingen? Ich weiß nicht.

Und ich hab es hier schon ´mal gepostet in einem anderen Thread, wonach ich beim Ford-Un:) schon ´mal eine komplette Bereifung, Bremsen komplett und ein komplettes Navi (Kratzer im Display - ok, hab ich dann bei ebay vertickert) nachrüsten durfte bei Vertragsende vom Leasing.

Also generell Vorsicht bei den Rückgaben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Finanzierung vorzeitig auflösen (und neuen Golf 7 finanzieren) ? Geht das?