ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsen Quietschen wie die Sau

Bremsen Quietschen wie die Sau

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. März 2024 um 10:24

Ich habe mit meinem Kumpel neue Bremsscheiben und Beläge sowie Bremsflüssigkeit eingebaut. Alles schien in Ordnung zu sein, bis wir feststellten, dass ein Bremssattel vorne das Gummi gerissen hatte. Daraufhin habe ich für vorne beide Bremssättel neu bestellt und eingebaut. Seitdem die neuen Bremssättel drin sind, quietschen die Bremsen beim leichten Drücken der Bremse stark. Bei normalen oder stärkeren Bremsungen ist jedoch Stille. Ich bin ratlos. Alles wurde geschmiert, gereinigt, und die Kanten der Beläge wurden abgefeilt, wie es üblich ist, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Das Seltsame ist, dass das Quietschen auftrat, nachdem der neue Bremssattel eingebaut wurde, daher muss es etwas mit dem Bremssattel zu tun haben.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Es ist immer schwierig die Ausführung einer Arbeit zu beurteilen, wenn man nichts selbst dabei war.

Die Passchrauben wurden gereinigt?

Ich würde vermutlich als nächstes mal die Führungsgummis erneuern (da wo die Passschrauben drin laufen) und die Klemmfedern ebenfalls neu machen.

Zitat:

@E39Max schrieb am 21. März 2024 um 11:24:05 Uhr:

Ich habe mit meinem Kumpel neue Bremsscheiben und Beläge sowie Bremsflüssigkeit eingebaut. Alles schien in Ordnung zu sein, bis wir feststellten, dass ein Bremssattel vorne das Gummi gerissen hatte. Daraufhin habe ich für vorne beide Bremssättel neu bestellt und eingebaut. Seitdem die neuen Bremssättel drin sind, quietschen die Bremsen beim leichten Drücken der Bremse stark. Bei normalen oder stärkeren Bremsungen ist jedoch Stille. Ich bin ratlos. Alles wurde geschmiert, gereinigt, und die Kanten der Beläge wurden abgefeilt, wie es üblich ist, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Das Seltsame ist, dass das Quietschen auftrat, nachdem der neue Bremssattel eingebaut wurde, daher muss es etwas mit dem Bremssattel zu tun haben.

Guten Abend !

Nicht bös gemeint : bau die Bremse nochmal auseinander, und schau, ob wirklich alles richtig sitzt!

Hatte es bei meinem e39 nach monatelangen quitschen bei leichtem Bremsen irgendwann satt.

Nach dem zerlegen und Sichtprüfen, nichts seltsames zu finden, und wieder zusammenbauen war dann seltsamerweise Ruhe !

Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht das Fabrikneue Bremsscheiben+Beläge mancher Hersteller die ersten 100km wirklich abartig laut quitschen können. War z.B bei meinem alten Touring mit neuer Bremse vom ´´Zimmerrer´´ der Fall. Das Klang stark nach Güterzug....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsen Quietschen wie die Sau