ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. März 2015 um 21:25

Hallo zusammen,

da das Wetter langsam schöner wird und man wieder mit offenem Fesnster fahren kann, habe ich leider festgestellt, dass meine Bremsen quietschen.

Ich denke, das es von hinten links kommt und nur, wenn ich langsam fahre und leicht bremse (z.B. beim heranfahren an eine Ampel).

Gibt es da etwas, was ich tun kann?

Also mal etwas kräftiger bremsen, habe ich schon paar mal versucht, hilft aber nix.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Hi,

da du es selbst nicht kannst (sonst käme die Frage nicht), ab in die Werkstatt und die Bremse warten lassen. Wird dann zerlegt, gereinigt und an den betreffenden Stellen mit spezieller Antiquitschpaste behandelt. Das Salz und der Schmutz des Winters...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 17. März 2015 um 15:52

Zitat:

@TmY schrieb am 16. März 2015 um 16:39:31 Uhr:

 

Da kommt die Frage:

Nach wie viel km kommt in etwa die Bremse? (wir gehen hier mal nicht von Rambos aus, die ständig stark bremsen und nicht von sehr defensiven Fahrern, die nur noch maximal 20km/h über die Bremsen runterbremsen müssen)

Hallo TmY,

ich denke das kannst du so pauschal nicht sagen - da spielen zu viele Faktoren mit! Fährst du alleine oder immer mit 5 Personen? Fahrprofil (Lanstrecke vs. Stadtverkehr)...

Eines sollte man aber immer auch beachten: Die Bremspedalstreichler mögen weniger Bremsverbrauch haben - in einer Notsituation ist die verglaste Bremse (vom Streicheln) aber eher ein Problem!

Eine Bremse sollte min. 1 mal im Monat richtig durchgetreten werden - nur so ist eine optimale Bremswirkung vorhanden - und diese sollte wichtiger sein, als evtl. verlorene 1.000 km Reichweite...

Gerade bei der 1. Generation war die VA Bremse von vielen Insignias bereits nach 15.000 km - 25.000km am Ende - ich weiss nicht ob dies aktuell noch so ist!

Meine Meinung

Stefan

Ich bin Freitag beim foh, wenn ich etwas neues weiß schreibe ich es hier.

@grinchy

Hast du schon etwas?

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 17. März 2015 um 16:31:56 Uhr:

Interessant. Bei mir quietscht es auch nur bei unter 30kmh.

Bei der Geschwindigkeit werden halt zwischen Scheibe und Belag andere Schwingungen erzeugt. Das muss nicht bedeuten, dass Deine Bremse am Ende ist.

Bei moderater Fahrweise sollte die Bremse gut 40 TKM halten.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 17. März 2015 um 16:59:47 Uhr:

...Bei moderater Fahrweise sollte die Bremse gut 40 TKM halten.

Damit meinst du nur die Beläge, oder?

Bei meinem Dickschiff waren bei der letzten Inspektion im November vorne beide Scheiben und die Beläge fällig - bei gerade 61tkm. Schon ärgerlich... bin jetzt bei 72tkm.

Mal sehen wie lange es die Beläge machen.

Ist im übrigen auch ein BiTurbo aber AT mit leicht quietschenden Bremsen unter 30km/h.

LG,

Michael

Themenstarteram 17. März 2015 um 19:46

Zitat:

@TmY schrieb am 17. März 2015 um 16:55:52 Uhr:

Ich bin Freitag beim foh, wenn ich etwas neues weiß schreibe ich es hier.

@grinchy

Hast du schon etwas?

Ich war noch nicht beim FOH, habe es zeitlich nicht geschafft.

Ich habe in 2 Wochen einen Termin zum Reifenwechsel und dann sollen sie sich das mal anschauen.

Ist halt nur wenn ich weniger als 40 km/h fahre und leicht bremse.

Die Bremswirkung ist noch voll da.

Aber ich denke, ich brauch neue Belege. Hab jetzt 50.000 km runter.

Also, ich war beim freundlichen.

Bei mir sind die Scheiben und Beläge vorne fällig - das quietschen war der Verschleißhinweis, den die Insis haben. das erklärt auch, warum direkt nachm Kaltstart das Geräusch nicht kommt - weil sich die Teile noch nicht entsprechend ausgedehnt haben.

Hinten sind Beläge und Scheiben noch in Ordnung, vorne habe ich noch 3-4mm. Damit komme ich noch 3-4t KM.

Austausch der Scheiben und Beläge vorne kostet 450€.

HINWEIS: Das bezieht sich auf 2 KITs (Beläge und Scheibe), sowie Arbeitsleistung. Wenn man Beläge und Scheiben einzeln kaufen kamen hier zirka 600€ zum Tragen.

am 21. März 2015 um 18:35

Wenn ich hier so die Km-Zahlen lese, frage ich mich

ob in der heutigen Zeit eigentlich nur noch Müll

verbaut wird. Mein Omega bräuchte jetzt bei

156000 Km das erste mal neue Scheiben.

Leer wiegt der immerhin auch 1700 kg .

am 21. März 2015 um 23:56

Zitat:

@Der Renitente schrieb am 21. März 2015 um 19:35:28 Uhr:

Mein Omega bräuchte jetzt bei

156000 Km das erste mal neue Scheiben.

Leer wiegt der immerhin auch 1700 kg .

Tja, das war noch vor der Waehrungsreform. Damals war ein kg Auto eben noch 2 DM wert, oder so... ;) :D

am 22. März 2015 um 1:14

Also meine Beläge vorne habe ich jetzt seit 90000 km drauf. 17-Zoll-Bremsanlage und 118kW Diesel.

Die Scheiben schaffen garantiert noch 50000.

Ich finde die Bremsanlage recht verscheißarm.

Ich kann da keinen Unterschied zu alten Bremsen erkennen, außer dass die neuen besser Bremsen.

Mein Ascona C hat richtig mies gebremst. Und auch mein Senator B war nich so dolle in der Hinsicht. Da kann ein Omega nich besser gewesen sein.

Themenstarteram 22. März 2015 um 6:47

Ich habe jetzt für Ende nächster Woche einen Termin, dann werden gleich dir Sommerreifen montiert.

Ich denke auch, dass bei mir die Bremsen dran sind. Der Wagen hat jetzt 51000 km runter und ich habe das Auto gebraucht gekauft. Vllt kommt es auch von einer etwas längeren Standzeit des Autos.

Ich selbst bin damit jetzt 4500 km gefahren.

Ich hoffe mal auf die Kulanz des Händlers, dass man sich die kosten vllt teilt.

Ich werde aber berichten!!!

MfG

Also ich verstehe die Diskussion nicht so ganz.

Bremsen <-> Verschleißteil

Ich bin ein "Mittelstreckenfahrer", täglich 40 km+ und brauche egal mit welchem Auto i.d.R alle ~ 30.000 km neue Beläge. Mein Mechaniker sagt das ist auch gut so, da werden auch mal die Scheiben warm und gammeln nicht von selbst weg. Zudem überträgt sich die Erwärmung auch auf die Bremsflüssigkeit die Feuchtigkeit (Wasser) Verdunstet leichter und bildet keine Emulsion.

Bei meinem Insignia geht die Dyn.ACC auch recht ordentlich in die Eisen... ;)

Solange Bremsen nicht rein auf Rekuperation basieren, und mechanisch auf "Block" gefahren werden muss, ist die Bremse ein Verschleißteil.

erst recht im zeitalter der schweren kisten und starken motoren. gib ihm kante, diesel kost ja nix.

:D

wer rekupieren möchte muss halt ampera fahren.

;)

die funktion per lichtmaschine ist eher ein gadget das einfach per software realisiert werden kann.

am 22. März 2015 um 17:07

Zitat:

@RAR-101 schrieb am 22. März 2015 um 08:31:57 Uhr:

Also ich verstehe die Diskussion nicht so ganz.

...............................................

Mein Mechaniker sagt das ist auch gut so, da werden auch mal die Scheiben warm und gammeln nicht von selbst weg. Zudem überträgt sich die Erwärmung auch auf die Bremsflüssigkeit die Feuchtigkeit (Wasser) Verdunstet leichter und bildet keine Emulsion.

..................................

Aber das ist dann bestimmt kein gelernter KFZ-Mechaniker.

:D

und wohin sollte das wasser verdunsten?

Zitat:

und wohin sollte das wasser verdunsten?

Also höma, iss doch klaa. Das drückt sich innerhalb der Bremsflüssigkeit bis nach oben in den Ausgleichsbehälter zurück und kann dort als Kondenswasser am Deckel abgewischt werden :D :D :D. So, Spaß beiseite.

Die Bremsen beim Insignia sind gut- das behaupte ich einfach mal. Aber die an meinem Vectra C waren auch nicht schlecht und haben trotzdem länger gehalten.

Da waren Scheiben und Klötze erst bei knapp 100tkm fällig. Die Beläge waren dann immer beim Wechsel von Sommer-auf Winterreifen oder so fällig (2 mal) ;).

Allerdings habe ich damals auch keine original Opel mehr verbaut sondern ATE Powerdiscs. Die waren auch noch drin als ich den letztes Jahr bei 240tkm verkauft habe.

Wenn bei meinem jetzt die Sommerreifen wieder aufgezogen werden werde ich wohl auch die Ceramicbeläge von ATE verbauen.

Nachdem, was ich gelesen habe, sind die besser als "originale" :).

LG,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen