ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschen von vorne

Quietschen von vorne

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 14:41

Folgende Situation (das Problem ist auf diese Weise reproduzierbar):

Ich stehe in einer Parklücke auf einem Parkplatz. Um den Parkplatz verlassen zu können, muß ich aus der Parklücke fahren und gleich danach links um die Ecke biegen. Meistens habe ich eine Parklücke ziemlich nah bei der Ecke, so daß ich nach verlassen meines Parkplatzes nicht in einem Zug links zum komme. Ich habe die Lenkung dann bis fast zum Anschlag oder zum Anschlag links, fahre soweit es geht, halte dann, lege den Rückwärtsgang ein und drehe dabei das Lenkrad nach rechts, um noch einmal kurz zurückzusetzen, damit ich um die Ecke komme.

Dieser Vorgang läuft sehr fließend ab und immer wenn ich das Fahrzeug gestoppt habe und den Rückwärtsgang einege und beginne, das Lenkrad nach rechts zu drehen, dann gibt es von vorne (nach meinem Gefühl vorne links) ein deutliches quietschendes Geräusch. Ich selbst habe noch keine Ahnung, was es sein könnte. Hat das schon mal jemand von euch gehabt ?

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 7. Juli 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Folgende Situation (das Problem ist auf diese Weise reproduzierbar):

 

Ich stehe in einer Parklücke auf einem Parkplatz. Um den Parkplatz verlassen zu können, muß ich aus der Parklücke fahren und gleich danach links um die Ecke biegen. Meistens habe ich eine Parklücke ziemlich nah bei der Ecke, so daß ich nach verlassen meines Parkplatzes nicht in einem Zug links zum komme. Ich habe die Lenkung dann bis fast zum Anschlag oder zum Anschlag links, fahre soweit es geht, halte dann, lege den Rückwärtsgang ein und drehe dabei das Lenkrad nach rechts, um noch einmal kurz zurückzusetzen, damit ich um die Ecke komme.

 

Dieser Vorgang läuft sehr fließend ab und immer wenn ich das Fahrzeug gestoppt habe und den Rückwärtsgang einege und beginne, das Lenkrad nach rechts zu drehen, dann gibt es von vorne (nach meinem Gefühl vorne links) ein deutliches quietschendes Geräusch. Ich selbst habe noch keine Ahnung, was es sein könnte. Hat das schon mal jemand von euch gehabt ?

Ich vermute mal bei voll eingeschlagenem Lenkrad das sich die Servopumpe (Keilriemen) Servolenkung sich zu Wort melden mit einem Qietschen.

Wenn ich richtig damit liege solltest du das mal woanders ausprobieren bei volleingeschlagenem Lenkrad.

 

Gruß Uwe

 

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 15:07

Es ist aber wie gesagt nicht dann zu hören, wenn der Lenker weit genug links ist, sondern immer erst dann, wenn ich wieder nach rechts drehe.

Solch ein Quietschen hatte ich auch schon. Einmal kurz nach einer Wäsche, ein weiteres Mal auch bei ähnlicher Situation einparken.

Habe mir bisher keine Gedanken gemacht, da ich vermutete, dass es vielleicht auch am Straßenbelag liegen könnte.

Muss ich nun doch mal beobachten.

Ich habe dieses Quietschen auch. Das Geräusch würde ich so wie ein kurzes "Ouuutch" charakterisieren. Hatte das schon mal beim FOH gemeldet, der hat etwas gemacht, danach war es für ein paar Wochen nicht merkbar. Deine Beschreibung trifft zu: Es ist beim Wechsel vom kompletten Einschlag links nach rechts, gleich zu Beginn der Änderung.

Klingt für mich nach einer "Verwandtschaft" mit dem hier bzw. dem hier ?! Oder ist es bei euch etwas anderes?

Gruß OSDW

*zu spät ;-)

Lenkungsventil könnte hier das Stichwort sein. Mal vorsichtshalber Hydraulikölstand prüfen.Bei Volleinschlag macht sich  gelegentlich ein Überströmventil bemerkbar - Schutz vor zu hohem Druck.

 

Gruß Blaubeer

Hallo Zusammen

Ich hab das Problem auch bei meinem OPC :-(

Laut meinem FoH ist das Problem bei Opel bekannt aber sie haben noch keine Lösung dafür. Hat wie oben schon geschrieben was mit der Servopumpe etc zu tun. Einige FoH Tauschen bei diesem Fehler gleich die ganze Vorderachse aber da kann es wieder zu dem Problem kommen. Ich warte mal ab bis Opel da eine lösung hat.

Gruss euer Scraty

Hallo,

hat sich dazu schon was ergeben?

Habe das gleiche Problem und muss diesbezüglich morgen zum OH.

Wäre super falls jemand was wüßte.

Mfg

Herbert

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Insi vom OH abgeholt und das "Quietschen" ist weg.

Der Meister teilte mir mit, dass sie das Lenkgetriebe ausgetauscht haben. Zum Glück habe ich noch Garantie darauf.

Was die Feldabhilfe anbetrifft, die weiß ich leider nicht, hoffe aber damit anderen weitergeholfen zu haben.

Schönes WE

Herbert

am 16. Oktober 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von C-Coupe 2,0E

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Insi vom OH abgeholt und das "Quietschen" ist weg.

Der Meister teilte mir mit, dass sie das Lenkgetriebe ausgetauscht haben. Zum Glück habe ich noch Garantie darauf.

Was die Feldabhilfe anbetrifft, die weiß ich leider nicht, hoffe aber damit anderen weitergeholfen zu haben.

Schönes WE

Herbert

Hey Leutz,

ich greife nochmals zurück auf diese Thema.

Gibts jetzt bereits eine Feldabhilfenummer?? Bei mir wird dieses Geräusch immer penetranter und tritt jetzt breits auch bei Linkseinschlag auf ;(

Da ich am 27.10 die Inspektion habe möchte ich das gleich nochmals ansprechen, aber diesesmal möchte ich den FOH mit stichfesten beweisen dazu auffordern sich um dieses Problem zu kümmern.

Vielen Dank

Hallo,

in erster Linie ist es wichtig, dass Du das Geräusch dem OH vorführen kannst. Bei mir haben die wegen diesem Geräusch bei Opel nachgefragt und die dafür notwendige Feldabhilfe bekommen.

Dazu sollte auch dein OH in der Lage sein.

Wichtig wäre eben, dass es dann bei Dir auch sicher das Lenkgetriebe ist.

Gruß

Herbert

Ja ich glaube ich muß bei meinem FOH auch mal vorstellig werden. Ich habe das Geräusch jetzt auch, wenn ich nicht voll eingeschlagen habe. Immer habe ich es jedoch beim Rangieren - da gibt es noch keine Ausnahme. Es muß also mit dem Lenken im Stand zu tun haben denke ich.

am 19. Oktober 2011 um 17:21

Meiner macht auch seit gestern Geräusche.

Kontrollier mal deb Behälter der Servo.

Bei mir is irgendwo was undicht. Ich darf den dicken morgen ersmtal wieder zum OH bringen...

Hallo,

habe das nervige Quietschen bei vollem links Einschlag und langsamer Rückwärtsfahrt auch. Konnte es beim FOH reproduzieren. Die Bremsen wurden deswegen schon bearbeitet, es hat aber nichts gebracht und nun wird das Lenkgetriebe nach Anfrage beim Werk ausgetauscht.

Grüße Insigniapilot

Deine Antwort
Ähnliche Themen