ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. März 2015 um 21:25

Hallo zusammen,

da das Wetter langsam schöner wird und man wieder mit offenem Fesnster fahren kann, habe ich leider festgestellt, dass meine Bremsen quietschen.

Ich denke, das es von hinten links kommt und nur, wenn ich langsam fahre und leicht bremse (z.B. beim heranfahren an eine Ampel).

Gibt es da etwas, was ich tun kann?

Also mal etwas kräftiger bremsen, habe ich schon paar mal versucht, hilft aber nix.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Hi,

da du es selbst nicht kannst (sonst käme die Frage nicht), ab in die Werkstatt und die Bremse warten lassen. Wird dann zerlegt, gereinigt und an den betreffenden Stellen mit spezieller Antiquitschpaste behandelt. Das Salz und der Schmutz des Winters...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 18. Juni 2015 um 21:30

Also die Belege sollte man sich angucken und abheften. Einbauen würde ich die keinesfalls. Da würde ich die Beläge vorziehen. Das kann ich sogar belegen.

am 19. Juni 2015 um 11:50

Zitat:

@markuswaf schrieb am 18. Juni 2015 um 23:30:35 Uhr:

Also die Belege sollte man sich angucken und abheften. Einbauen würde ich die keinesfalls. Da würde ich die Beläge vorziehen. Das kann ich sogar belegen.

Dann lass mal hören und sehen.

Ich brauche an der HA auch was neues.

Vielleicht kann man VA und HA zusammen machen.

Greatings Oli

Zitat:

@markuswaf schrieb am 18. Juni 2015 um 23:30:35 Uhr:

Also die Belege sollte man sich angucken und abheften...

Klugscheisser ;). Ich hab mir gestern Abend die Belege zu den ATE-Belägen angesehen. So richtig vergleichen lassen die sich aber nicht mit den EBCs :(

Angaben die bei dem einen Hersteller gemacht werden oder belegt sind finden sich bei dem anderen nicht :(.

Allerdings denke ich das hier mehr positive Erfahrungen zu den ATE-Belägen belegt sind.

Oder hat wer die EBC-Beläge verbaut und kann was dazu sagen?

@Oli, ich würde jetzt auch komplett tauschen. Bei der Inspektion letzten Monat hat mir der FOH schon "angedroht" das die hinteren Beläge nicht mehr lange halten.

Aber das quitschen kommt definitiv von vorne.

LG,

Michael

am 19. Juni 2015 um 12:15

Hallo Michael

Bei mir kommt's von hinten.

Beläge sind fertig,aber die Scheiben sehen noch "RELATIV" gut aus.

Über EBC liest man ja nicht nur gutes...zumindesten über Ihre Scheiben.

Bei ATE Ceramic mache ich mir so meine Gedanken...,denn bei mir kann es schon mal sein,dass die "Karre" 1 1/2

Wochen in der Garage vor sich hinsteht und dann ?

ATE schreibt :"Rost kan nicht bzw. nur schlecht mit den Ceramicbelägen weggebremst werden.

Vielleicht kann zu der Problematik einer der User etwas sagen.

Greatings Oli

Hi,

seit ich vor etwa 3 Wochen die vor etwa einem guten Jahr erneuerten und gegen ATE Ceramic ausgetauschten Bremsen vom Bekannten am A4 sah, bin ich davon nicht mehr so überzeugt. Schlechtes Tragbild mit starken und breiten Rostriefen nach geschätzten 50.000km. Die Klötze noch recht gut, die Scheiben schon mit deutlichen Verschleißspuren. Ich sagte noch scherzhaft, da brauchst du ja 2-Satz Scheiben für einen Satz Klötze.

am 19. Juni 2015 um 20:59

Hat sich schon jemand bei der Auswahl für den INSIGNIA an folgender Empfehlung orientiert:

http://www.at-rs.de/.../...nd_bremsbeläge_kombinieren_sie_richtig.html

?

So, hab mein Dickschiff mit den nochmal reklamierten Bremsen heute Nachmittag beim FOH abgeholt (Abgegeben heute morgen).

Nur leider hatten wir, heißt sowohl ich als auch mein FOH, das Problem das es den ganzen Tag über mehr ofer weniger stark regnet. Heißt die Bremsscheiben und Beläge sind dann auch nass und machen was nicht? Genau quietschen :(.

Deshalb hat mein FOH "nur" alles auseinander gebaut, gereinigt und - nach seiner Aussage - richtig eingefettet, die Beläge an den Kanten gebrochen (was ich auch getan hätte) und dann alles wieder zusammen gebaut.

Ich bin mal gespannt wie lange nun Ruhe ist...

@rufus608: Die Tabelle finde ich gut, nur fehlt mir da dann der Vergleich zu den Scheiben und Belägen die vom FOH verbaut werden.

Weißt du zufällig wer da als Hersteller dahinter steckt (ansonsten würde ich hier bei MT suchen, steht bestimmt irgendwo...).

LG,

Michael

am 22. Juni 2015 um 20:23

Zitat:

@Michael0670 schrieb am 22. Juni 2015 um 21:39:31 Uhr:

...............................

@rufus608: ......................................

Weißt du zufällig wer da als Hersteller dahinter steckt ............................

LG,

Michael

Nein, das weiß ich nicht.

am 23. Juni 2015 um 20:25

Weil der INSIGNIA grade gegen den MAZDA6 einen Kurztest u.a. wegen einem längeren Bremsweg verlor hier mal einen Referenzwert des VFL:

http://www.autobild.de/.../...und-flops-beim-bremsweg-2858772.html?...

:rolleyes: ja ja, die AB ........ :D

Die Unterschiede zu halbwegs vergleichbaren Fahrzeugen sind ja sowas von mickrig und im Übrigen von Auto Lügen bild "getestet". Für mich daher kaum relevant.

am 1. Juli 2015 um 6:31

Nächsten Dienstag Termin beim FOH. HA wird komplett getauscht. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht am Material liegt, und das gequietsche nach kurzer Zeit wieder anfängt.

am 8. Juli 2015 um 18:03

Okay, also das quietschen ist nach dem Wechsel der Bremsen auf jeden Fall erst mal weg. Fraglich nur wie lange. Ich bin gespannt ^^

Ging heute wieder los. 8 Tage nach dem Tausch der hinteren bremsen fing es heute nachmittag wieder an zu quietschen :-S

Deine Antwort
Ähnliche Themen