ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. März 2015 um 21:25

Hallo zusammen,

da das Wetter langsam schöner wird und man wieder mit offenem Fesnster fahren kann, habe ich leider festgestellt, dass meine Bremsen quietschen.

Ich denke, das es von hinten links kommt und nur, wenn ich langsam fahre und leicht bremse (z.B. beim heranfahren an eine Ampel).

Gibt es da etwas, was ich tun kann?

Also mal etwas kräftiger bremsen, habe ich schon paar mal versucht, hilft aber nix.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Hi,

da du es selbst nicht kannst (sonst käme die Frage nicht), ab in die Werkstatt und die Bremse warten lassen. Wird dann zerlegt, gereinigt und an den betreffenden Stellen mit spezieller Antiquitschpaste behandelt. Das Salz und der Schmutz des Winters...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Michael0670 schrieb am 22. März 2015 um 19:00:07 Uhr:

 

Die Bremsen beim Insignia sind gut- das behaupte ich einfach mal. Aber die an meinem Vectra C waren auch nicht schlecht und haben trotzdem länger gehalten.

Da waren Scheiben und Klötze erst bei knapp 100tkm fällig. Die Beläge waren dann immer beim Wechsel von Sommer-auf Winterreifen oder so fällig (2 mal) ;).

Wenn bei meinem jetzt die Sommerreifen wieder aufgezogen werden werde ich wohl auch die Ceramicbeläge von ATE verbauen.

Nachdem, was ich gelesen habe, sind die besser als "originale" :).

LG,

Michael

hi

gegenüber meinem vectra c caravan find ich die insi-bremsen in sachen haltbarkeit wesentlich schlechter. musste bei 9tkm hi komplett wechseln lassen (garantie), herstellerfehler. dies kann man auch nicht auf ein höheres fzg-gewicht zurückführen, da die bremsen dem fzg angepasst sein sollten. die laufleistung der bremsen beim vectra c car. lag bei mir auch um die 100tkm bei langstrecke.

bei meinem insi wollte der foh schon letzten okt. bei knapp 65tkm wechseln.

kostenvoranschlag komplett 867,14€ !!!

ich habe mir jetzt, und es wurde auch zeit, denn die verschleißwarner schreien schon, nach langem erkunden im netz für vo+hi ate-scheiben und ate-keramik-beläge bestellt. kosten rund 360€ zzgl. einbau, oder ich machs selber. hp: autoteiledirekt.de.

ich hoffe, die dinger sind auch so gut wie ich bisher immer gehört und gelesen habe.

grüße

Themenstarteram 5. April 2015 um 20:00

So ich war beim FOH und er hat nix gefunden.

Bremsen sind alle gefettet oder so. Aber das quietschen beim leichten bremsen ist immer noch da.

Was kann das dann sein???

Ich find es nur peinlich, man fährt mit so einer dicken Karre durch die Stadt und wird an jeder Ampel angeguckt, weil die Bremsen quietschen.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:21

Am nächsten Donnerstag habe ich einen neuen Termin und dann soll der FOH sich das nochmal genau angucken.

Es ist einfach nur nervig und peinlich.

Hat sonst noch jemand von euch eine Idee, woran es liegen kann und wonach die in der Werkstatt suchen könnten??

Hab jetzt knappe 29000KM runter und meine Bremsen quietschen bei niedriger Geschwindigkeit und leichtem Druck.

 

Kann das schon der Verschleißwarner sein? Bei wieviel mm fängt der an? Ich schätze mal da sind noch grob 6mm drauf

 

Hinten is noch deutlich mehr drauf.

 

 

Falls die fertig sind, passen die Beläge im Anhang?

meine FIN ist W0LGT8ET5E1104104

 

Gruß

 

Micha

Image

Du brauchst definitiv keine neuen Bremsen.

Normalerweise mach ich sowas selber, aber weil ich den Kundendienst wegen Kulanzen ect noch machen lasse, hat mich mein FOH beim KD vor ca einem Jahr angerufen und gemeldet, meine hinteren Bremsen wären "fest" und müssten gereinigt werden. Ich wusste vom leisen Pfeiffen und sagte er solle die Sache für die avisierten 80.- Euro erledigen.

Er hat daraufhin die Bremsen zerlegt und gereinigt und seitdem ist Ruhe.

Wenn es jetzt nochmal kommt, mach ich es selber, allerdings benötigt man dazu höchstwarscheinlich ein Rückstellwerkzeug um die Kolben etwas zu bewegen und das habe ich noch nicht.

Die Verschleißwarner sind höchst unzuverlässig und hatten bei mir nicht gewarnt, obwohl die Klötze vorne auf ca. 1 mm herunter waren. Bevor jetzt ein Neunmalkluger kommt . . . im Herbst war noch genug Belag vorhanden, aber die Klötze hatten sich, warum auch immer da alles bestens iO., ungleich abgerieben.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 19:30

So heute war der Insi in der Werkstatt.

Zitat Mechatroniker:" Alles ok, wir konnten nix finden, haben die Bremsen gereinigt".

Auf dem nach Hause Weg nach ein paar KM das gleiche. Beim leichten bremsen aus niedriegen Geschwindigkeiten quietschen die Bremsen immer noch. Was ist das bloß???

Zitat:

@grinchy schrieb am 4. Juni 2015 um 21:30:01 Uhr:

...Was ist das bloß???

Hi,

diese Frage ist leicht beantwortet, "Schwingungen", genauso als wenn du mit dem Finger um den Rand eines Glases fährst...

Schwieriger ist das warum, vor allem aus der Ferne. Evtl. verglaste Beläge?

Dann könnte man die mal abziehen und evtl. die Kanten anphasen. Unter der Voraussetzung das die Werkstatt ihren Job versteht, bleibt nicht viel mehr. Sonst, Beläge erneuern...

am 7. Juni 2015 um 14:54

Haben bei unserem dicken (ST 2.0 CDTI, 160PS, Automatik) das gleiche Problem. Lediglich bei Stadtfahrten und leichtem Druck auf die Bremse, sonst nicht. Da mittlerweile mehrere Mängel aufgefallen sind, und er wohl die kommende Woche noch mal in die Werkstatt darf, damit der FOH im Zuge der Garantie nachbessern kann, werden wir dieses Problem gleich auch noch mal überprüfen lassen. Nervt schon ein wenig.

Was ist mit Kupferpaste auf die Kontaktflächen der Bremsbeläge zum Bremssattel schmieren? Ich hatte dadurch noch nie eine quietschende Bremse.

Ich hatte vor ca. 5 Monaten neue Scheiben und Beläge bekommen (VA). Die haben auch übelst gequietscht. Habe das beim FOH reklamiert und war bereits der 2te in der Woche. Opel hatte wohl eine schlechte Charge verschickt. Habe neue Scheiben und Beläge bekommen; seitdem ist Ruhe.

Au wei, neue Bremsen beim FOH.

Was hattest du dafür hingeblättert?

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 9. Juni 2015 um 17:15:21 Uhr:

Au wei, neue Bremsen beim FOH.

Was hattest du dafür hingeblättert?

Ist Familie... Also alles zum EK - keine Sorge. ;) Glaub das Kit mit Scheiben und Beläge um die 120€.

Ich melde mich auch noch mal zu Wort...

Zitat:

@grinchy schrieb am 4. Juni 2015 um 21:30:01 Uhr:

So heute war der Insi in der Werkstatt.

Zitat Mechatroniker:" Alles ok, wir konnten nix finden, haben die Bremsen gereinigt"...

Mein Dickschiff war am 18.05. zur Inspektion, ich hab die quietschenden Bremsen extra angemosert und um Kontrolle und Korrektur gebeten. Ergebnis, der Meister rief an und sagte er könne nix finden aber sie hätten alle Teile die im November neu verbaut worden sind nach Angabe nochmal neu gefettet und alles wieder zusammen gebaut.

Das Quitschen war in der Tat weg - für knapp 3 Tage. Seitdem bzw von da an hat sich die schöne Geräuschkulisse wieder aufgebaut. Echt peinlich.

Ich habe auch schon vermutet...

Zitat:

@Thirk schrieb am 4. Juni 2015 um 21:48:24 Uhr:

... Evtl. verglaste Beläge?

Dann könnte man die mal abziehen und evtl. die Kanten anphasen. Unter der Voraussetzung das die Werkstatt ihren Job versteht, bleibt nicht viel mehr. Sonst, Beläge erneuern...

Aber das passt nicht so ganz zur erfolgten Aktion beim FOH, oder?

Ansonsten werden die Bremsen jetzt nochmal bemängelt und mal sehen was da dann heraus kommt.

Im Zweifelsfall werde ich selber neue Beläge verbauen, mir schwebt dann was in Richtung EBC vor.

Da gibt es doch diese Greenstuff-Beläge (oder so ähnlich) wo die Felgen nicht mehr so dreckig werden, oder?

LG,

Michael

Zitat:

@Michael0670 schrieb am 16. Juni 2015 um 19:10:30 Uhr:

Da gibt es doch diese Greenstuff-Beläge (oder so ähnlich) wo die Felgen nicht mehr so dreckig werden, oder?

Du meinst sicher die Ceramik von ATE?

Bremsen tun sie sehr gut, aber viel mehr kann ich noch nicht sagen, da ich sie erst seit wenigen Km verbaut habe.

Eigentlich nicht.

Ich hab gestern abend noch mal etwas gestöbert.

Ich meinte die Greenstuff von EBC. Alternativ gibt es noch red- oder yellowstuff.

Aber die ATE-Belege gucke ich mir auch mal an.

Preislich sind die EBC schon ne Nummer für sich.

 

LG,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen