ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremsen hören sich komisch an

Bremsen hören sich komisch an

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 15:44

Hab nen Corsa D Baujahr 14, hat jetzt 55tkm drauf. Bis jetzt hab ich an den Bremsen nur einmal die Beläge vorne gewechselt bei ca 45 tkm.

Seit paar Wochen hören sich die Bremsen ziemlich kratzend an (vorallem wenn es mal paar Stunden oder über Nacht gestanden hat)

Kann es an der Kälte liegen?

Wie lange halten die Bremsscheiben vorne bzw die bremsen hinten im Schnitt so?

Ähnliche Themen
24 Antworten

haste die Beläge Angefahst denn an der Bremsscheibe hat man einen kleinen Grad. und das umgeht man damit. mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 16:06

Wo hätte ich das machen müssen bei den Belägen komplett außen rum ne kleine Fase?

An der Scheibe außen entsteht grad ein Grat das stimmt...

Am Anfang dachte ich das liegt am Winter und an der Feuchtigkeit, aber anscheinend leider nicht :(

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 28. Dezember 2017 um 16:47:01 Uhr:

haste die Beläge Angefahst denn an der Bremsscheibe hat man einen kleinen Grad. und das umgeht man damit. mfg

Ich würde mal behaupten, das könnte Flugrost sein (hohe Feuchtigkeit,Jahres Zeit bedingt.

Ist das Geräuch beim Fahren immer oder nur beim Bremsen?

Durch aus möglich das die Beläge wieder runter sind,wie lange diese halten ist vom Fahrstiel abhängig.

Ich hab oftmals Fahrzeuge (Opel Agila,oder MB A Klasse)da könnte man das Gefühl bekommen,die brauchen alle 3 Wochen neue Bremsen :D.

Auf jeden Fall,Rad runter nach schauen, oftmals sieht man gleich was der Verursacher ist ;)

Zitat:

@Back1993 schrieb am 28. Dezember 2017 um 16:44:20 Uhr:

 

Wie lange halten die Bremsscheiben vorne bzw die bremsen hinten im Schnitt so?

Das kann man messen, es gibt da ein Mindestmaß vom Hersteller. Dieses steht auch oft auf den Ersatzteilseiten im Netz.

Es gibt Schrauber die wechseln die Scheiben bei jedem zweiten Belag Wechsel, ob das wirklich notwendig ist ??? Messen ist da also angesagt.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 16:20

Das kommt immer nur beim bremsen, nicht beim fahren. Manchmal quietscht es leicht aber meistens kratzt es schon etwas, Bremswirkung ist so wie immer.

Naja die ersten haben ja 45tkm gehalten, fahr ja immer ähnliche Strecken, kann ja eigentlich nicht sein das die neuen nur 10tkm halten?

Kann später mal ein Bild von der Scheibe machen aber schon recht dunkel, morgen muss ich mal das Rad runter machen und schauen

Zitat:

@Back1993 schrieb am 28. Dezember 2017 um 17:20:37 Uhr:

Das kommt immer nur beim bremsen, nicht beim fahren. Manchmal quietscht es leicht aber meistens kratzt es schon etwas, Bremswirkung ist so wie immer.

Naja die ersten haben ja 45tkm gehalten, fahr ja immer ähnliche Strecken, kann ja eigentlich nicht sein das die neuen nur 10tkm halten?

Kann später mal ein Bild von der Scheibe machen aber schon recht dunkel, morgen muss ich mal das Rad runter machen und schauen

Der Verschleiß ist auch vom Belaghersteller abhängig,günstige verschleißen schneller/stärker als Marken Beläge.

Wenn man schon ein starkes reibendes Geräusch beim bremsen hat,werden wohl möglich die Scheiben auch Schrott sein.

Da es hier um die eigene und die Sicherheit anderer geht,Rad runter,nachschauen und wenn nötig Scheiben und Beläge erneuern !

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 21:01

Okay danke für die Antworten, hab grad mal paar Bilder gemacht von beiden Seiten, ist aufjedenfall schon ein Grat dran... Wie dick darf die Scheibe höchstens sein, so als Anhaltspunkt?

Bei 257mm Durchmesser Bremsscheibendicke : 22,0. Mindestdicke : 20. mm

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 23:09

Werd ich morgen früh mal messen..Kann es auch sein dass durch den Winter und den ganzen Streusalz etwas Dreck in die Bremsen gekommen ist? Und is es unbedingt notwendig beim Bremsbelagwechsel die mit Kupferpaste etwas einzuschmieren, hab schon verschiedene Anleitungen gelesen, manchmal wird es gemacht und manchmal nicht.

am 29. Dezember 2017 um 6:38

Zitat:

@Back1993 schrieb am 29. Dezember 2017 um 00:09:49 Uhr:

Werd ich morgen früh mal messen..Kann es auch sein dass durch den Winter und den ganzen Streusalz etwas Dreck in die Bremsen gekommen ist? Und is es unbedingt notwendig beim Bremsbelagwechsel die mit Kupferpaste etwas einzuschmieren, hab schon verschiedene Anleitungen gelesen, manchmal wird es gemacht und manchmal nicht.

In meinen Augen ist es egal (nicht wirklich ;) ) wie Stark die Bremsscheiben noch sind, viel wichtiger ist das Tragbild,ist die Bremsscheibe voller Riefen,von verschlissenen Bremsbelägen "angekratzt" gehören diese auf Schrott.

Bremsen kosten heute weis Gott nicht viel,da spart man am falschen Ende,es geht um Sicherheit !.

Ganz ehrlich,solange wie wir hier brauchen um mögliche Lösungen zu finden,so lange braucht man zum Wechsel der Bremsen.

Ganz ehrlich, verstehe ich hier die Diskussion nicht wirklich :(.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 29. Dezember 2017 um 07:38:25 Uhr:

 

[iIn meinen Augen ist es egal (nicht wirklich ;) ) wie Stark die Bremsscheiben noch sind, viel wichtiger ist das Tragbild,ist die Bremsscheibe voller Riefen,von verschlissenen Bremsbelägen "angekratzt" gehören diese auf Schrott.

Ganz ehrlich, verstehe ich hier die Diskussion nicht wirklich :(.

Da muss ich dir Recht geben, ohne messen hätte ich solche Scheiben erneuert.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 8:48

Wenn ich mich perfekt auskennen würde hätte ich ja nicht gefragt. Riefen sind keine drauf, die Scheibe ist noch 20 mm dick, nur ein Grat ist außen dran.

Außerdem bremst es immer noch sehr gut, nur wenn das Auto etwas gestanden hat hört es sich die ersten paar mal bremsen etwas kratzend an. Das geht dann wieder weg, deswegen war meine Vermutung das es nur am Winter und an der Feuchtigkeit bzw den Salz liegt, evtl Flugrost. Hätte ja sein können das es bei mehreren bei den Wetter zurzeit so ist..

Sicherlich hat man bei dem Wetter Flug Rost, aber den Rost am Außen Rand sollte man auch entfernen wenn man die Bremsen macht. 20mm ist ja die Untergrenze, beim nächsten Wechsel müssen dann auch die Scheiben neu. Jetzt den Rost entfernen, etwas Bremsenpaste hinten und an den Auflagekannten, und hoffen das es etwas besser wird.

Klötze aber wieder dort einbauen wo sie waren, nicht Innen und Außen vertauschen.

am 29. Dezember 2017 um 9:14

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 29. Dezember 2017 um 09:58:44 Uhr:

Sicherlich hat man bei dem Wetter Flug Rost, aber den Rost am Außen Rand sollte man auch entfernen wenn man die Bremsen macht. 20mm ist ja die Untergrenze, beim nächsten Wechsel müssen dann auch die Scheiben neu. Jetzt den Rost entfernen, etwas Bremsenpaste hinten und an den Auflagekannten, und hoffen das es etwas besser wird.

Klötze aber wieder dort einbauen wo sie waren, nicht Innen und Außen vertauschen.

Bremsenpaste......böses Wort für Laien die nichts damit anzufangen wissen ;)

Die Bremsenpaste,Antiquischpaste,Kupferpaste oder wie sie auch immer heißt,gehört nicht auf die Reibflächen !! diese ist im weitesten Sinne Fett,leuchtet ein oder? ! ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremsen hören sich komisch an