ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Komischer Geruch im Innenraum....(Hilfe)

Komischer Geruch im Innenraum....(Hilfe)

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 16:51

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

Ich hoffe das ich hier Hilfe bekommen, bin langsam am verzweifeln...

Der Corsa D meiner Freundin ist von Bj 2007, 1.2l 80 PS mit ca. 60000KM.

Das Problem ist, dass der Wagen im Innenraum so "Chemisch", "künstlich" riecht, schon fast wie ein Reiniger oder so. Schwer zu beschreiben. Es ist jedenfalls kein Muffiger geruch, Bzw Abgas oder ähnliches. Der Geruch kommt auch nicht aus der Lüftung oder so.

Als erstes dachte ich, es wären die Polster ect. die so riechen, hab dann Polsterreiniger benutz und anschließend Febreze ect. der Geruch war leider nicht weg. Anschließend dann das ganze Auto von oben bis unten sauber gemacht und durchsucht, und nichts gefunden. Der Geruch ist immer noch da.

Anschließend überrall mal mit der Nase gerochen, dabei aber nichts aufgefallen.

Besonders Stark ist der Geruch Wenn er zum Beispiel in der Sonne stand und es im Innenraum richtig Heiß ist. Dann ist es ganz extrem.

Hab ihr eventuell eine Idee was man da noch machen kann?

Würde mich über jede Hilfe freuen.

mfg

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du mal im Motorraum geschaut?Vielleicht liegt dort irgendwo ein totes Tier ( Maus ).

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 19:26

Hallo,

Ja hatte im Motorraum reingeschaut, habe aber nichts entdeckt.

Ist ja auch nicht so ein verwesender Gerüch sonder eher so "künstlich".

Dachte schon mal an eine Ozonbehandlung für den Inneraum, bin mir aber nicht sicher ob das etwas bringen würde, da man die genau Ursache des Geruches nicht kennt.

oder würde das alle Geruche im Innenraum entferne?

Danke für die Hilfe schonmal

am 23. Juni 2013 um 22:06

Moin,

 

ich hatte mal ein Auto, dass aufs übelste nach Chemie gestunken hat, wenn es lange in der Sonne stand, bei dem sich Dämpfe aus der Hohlraum Versiegelung verflüchtigt hatten.

Das war auch nicht weg zubekommen, hab's dann (im Winter) verkauft  ;)

 

 

Bei Neuwagen stinkt ja auch der Kunststoff einige Wochen lang manchmal, da hier auch Dämpfe entweichen, aber da dein Corsa von '07 ist, schließe ich das aus (genauso die Sache mit der Hohlraum-versiegelung, denn sonst hätten schon andere Corsa-fahrer das Problem).

 

Eine Ozonbehandlung im Innenraum ist unglaublich effektiv, da der Geruch nicht überdeckt, sondern dessen Moleküle zerstört werden. Bei der Behandlung wird auch die gesamte Lüftungsanlage mit "ozonisiert".

Das ganze ist aber nur dann sinnvoll, wenn die Geruchsquelle beseitigt ist, sonst fängt es immer wieder an zu stinken.

Du könntest das aber mal machen, um zu gucken, ob der Gestank irgendwo entsteht oder im Innenraum (z.b. den Polstern) festgesetzt ist.

 

Ein sehr wirksames und angenehmes Hausfrauen-mittel gegen Geruch ist:

 

Eine Nacht lang ein Gefäß mit Essig und dann eine Nacht lang ein Behälter mit frisch geriebenem Kaffee in den Innenraum zu stellen. (je nach Geruchs-intensität mehr oder weniger Essig und Kaffee)

Probiers einfach mal ;)

 

Gruß

unser corsa d riecht auch so künstlich, das ist der typische neuwagengeruch beim d corsa! ne bekanntre von uns hat auch den geruch in ihrem corsa und im autohaus die corsas rochen damals auch so, ich mag den geruch:D

am 24. Juni 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

unser corsa d riecht auch so künstlich, das ist der typische neuwagengeruch beim d corsa! ne bekanntre von uns hat auch den geruch in ihrem corsa und im autohaus die corsas rochen damals auch so, ich mag den geruch:D

Aber nach 6 Jahren noch so extremer Neuwagen"Duft"?

 

Dann müsste ja selbst mein Omega noch duften und der ist von "neu" ein Stücken weg ;)

 

Gruß

ist so;-) war beim astra g von papa auch nach 10 jahren noch so:-)

am 24. Juni 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

ist so;-) war beim astra g von papa auch nach 10 jahren noch so:-)

Erstaunlich, aber gut - du bist der Corsa-fahrer, nicht ich, deswegen wird das schon stimmen :)

 

Bald gehör' ich auch zu den Corsa-fahrern, da muss ich drauf achten, dass ich keinen erwische der nach Neuwagen "duftet', jedenfalls nicht so stark ...

Dürfte bei Bj. 2010/11 aber schwierig werden. :rolleyes:

 

Gruß

am 24. Juni 2013 um 10:02

Mach doch mal ein Paar Papiertüten mit billigem Kaffeebohnenpulver , so 3-4 Esslöffel je Tüte, und lasse im Auto. Richt prima.

Zitat:

Original geschrieben von Hauptstadt_Omega

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

ist so;-) war beim astra g von papa auch nach 10 jahren noch so:-)

Erstaunlich, aber gut - du bist der Corsa-fahrer, nicht ich, deswegen wird das schon stimmen :)

Bald gehör' ich auch zu den Corsa-fahrern, da muss ich drauf achten, dass ich keinen erwische der nach Neuwagen "duftet', jedenfalls nicht so stark ...

Dürfte bei Bj. 2010/11 aber schwierig werden. :rolleyes:

Gruß

japp:-7

am 24. Juni 2013 um 16:44

Hmm, hast du erst kürzlich die Reifen gewechselt? -> Gummi Geruch?

Klimaanlage (riecht durchaus mal muffig)würdest du ausschließen?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 17:44

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Also falles es die Hohlraumversiegelung sein sollte kann man ja nichts dran ändern so wie ich das sehe.

Es ist aber nicht der typische Neuwagen Geruch der da drinne steck, das wäre ja noch halbwegs schön ^^. Dieser Geruch macht mich echt fertig da ich nicht weiß, woher er kommt.:confused::confused:

Ich werde jetzt mal über nacht Essig im Auto legen und dann die Nacht darauf mal Kaffeepulver, am besten eine große Menge :D.

Hatte mal "Meguiars odor eliminator" im Innenraum versprüht, aber auch mit wenig Erfolg.

Klimaservice wurde vor kurzem Durchgeführt und wenn man die Lüftung auf volle Pulle macht dann richt man auch nichts.

Wenn alles nichts Hilft würde ich dann echt zu einer Ozonbehandlung tendieren und hoffen das damit der Spuk ein Ende hat.

Hat jemand den ähnliche Erfahrung mit dem Geruch oder mit einer Ozonbehandlung.

Mfg Fiss1987

am 24. Juni 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Fiss1987

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Also falles es die Hohlraumversiegelung sein sollte kann man ja nichts dran ändern so wie ich das sehe.

 

Es ist aber nicht der typische Neuwagen Geruch der da drinne steck, das wäre ja noch halbwegs schön ^^. Dieser Geruch macht mich echt fertig da ich nicht weiß, woher er kommt.:confused::confused:

 

Ich werde jetzt mal über nacht Essig im Auto legen und dann die Nacht darauf mal Kaffeepulver, am besten eine große Menge :D.

Hatte mal "Meguiars odor eliminator" im Innenraum versprüht, aber auch mit wenig Erfolg.

 

Klimaservice wurde vor kurzem Durchgeführt und wenn man die Lüftung auf volle Pulle macht dann richt man auch nichts.

 

Wenn alles nichts Hilft würde ich dann echt zu einer Ozonbehandlung tendieren und hoffen das damit der Spuk ein Ende hat.

 

Hat jemand den ähnliche Erfahrung mit dem Geruch oder mit einer Ozonbehandlung.

 

Mfg Fiss1987

Moin,

 

na Hauptsache du kippst das Essig nicht um, denn das würde auch stinken :p

 

Mit Ozonbehandlung habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!

 

Ein Dienstwagen von mir hat mal eine ordentliche Ladung Schwefelsäure abbekommen, da er neben einer geplatzten Druck-Leitung stand und durch die offenen Fenster ist da auch was in den Innenraum gelangt.

Hat fürchterlich gestunken, das Metallic-grün hat sich aufgelöst und das blanke Metall war zu sehen - Schwefelsäure eben.

 

Während das Auto neu lackiert und behandelt wurde, haben im Innenraum 2 Ozongeräte gearbeitet und danach war NICHTS mehr zu riechen!

Einfach top! Ozonbehandlung ist das Geld wert!

 

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 17:57

Zum Glück ist die Schwefelsäure nur ans Auto gekommen...

Das Hört sich für mich schon ziemlich Positiv an.

Erst mal Kostengünstig denken und anschließend wenn alle Stricken reißen wird die Ozonbehandlung gemacht.

Vielen Dank für deine Info.

am 24. Juni 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Fiss1987

Zum Glück ist die Schwefelsäure nur ans Auto gekommen...

 

Das Hört sich für mich schon ziemlich Positiv an.

Erst mal Kostengünstig denken und anschließend wenn alle Stricken reißen wird die Ozonbehandlung gemacht.

 

Vielen Dank für deine Info.

Ja, ich hab mich gut erschrocken, aber mir ist nichts passiert, stand weit genug weg :D Und war zum Glück nur der VW Caddy, nicht der Audi :p

 

Gerne :)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Komischer Geruch im Innenraum....(Hilfe)