Bremse Vorderachse erneuern
Hallo Zusammen,
bei meinem A4 steht demnächst ein Bremsentausch an der Vorderachse an (Scheiben + Beläge; 1LT). Ich will weder auf eine größere Bremse wechseln, noch auf eine Sportbremse / Keramikbeläge,... - sprich ich will relativ seriennah bleiben. Hierbei habe ich jedoch zwei Fragen, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt:
1) Wisst ihr wer die Original Audi Bremsscheiben / -beläge herstellt? Ich habe jetzt öfters Brembo oder ATE gelesen.
2) Welche Hersteller kann man den als Ersatz empfehlen? Von ATE (Standard, keine Powerdisc o.ä.) habe ich schon viel gutes gelesen.
Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß,
Andi
73 Antworten
Für den Normalfahrer sind die ATE Standard Scheiben und Beläge erste Wahl. Hab ich trotz forscher Fahrweise und auch mal runterbremsen aus jenseits der 200 völlig problemlos wieder ne Weile drauf... Für den wirklich sportlichen Fahrer gibt's wieder andere Modelle...
Dem kann ich zustimmen.Habe seit ca 10K km die ATE standard Disc, allerdings mit Ceramicbelägen an der VA. Die Kombi kann ich nur empfehlen. Bin sehr zufrieden. Preis-Leistung unschlagbar... und die Bremsstaubreduzierung ist enorm ??
Kurze Rückmeldung:
Es sind ATE Bremsscheiben + Beläge geworden. Ich hab ein Set zu einem guten Preis bekommen und bin bisher auch sehr zufrieden 🙂
Kannich bestätigen. ATE Standard mit den Ceramics laufen sauber und ordentlich.
Und gibts immer mal wieder auch zu nem Schnapper-Angebot.
Wir hatten bei 130tkm ne (original-)Bremse die bei Erwärmung krumm wird. Seit dem Wechsel (nun ca 15tkm her) ist alles fein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dix01 schrieb am 19. Oktober 2015 um 13:27:00 Uhr:
.... ATE ...
Und gibts immer mal wieder auch zu nem Schnapper-Angebot.
Zur Info: Es ist wieder soweit!
Gerade ist mir der Newsletter von kfzteile24 reingeflattert für 15% auf ATE... (bis 08.11.)
15% sind gut, geht aber noch günstiger 😁
3.0 TDI (VA 1LA / HA 1KW)
hab für ATE Scheiben (vorne & hinten) sowie Beläge (vorne+hinten) 293,23 € bezahlt.
Hab auch etliche Vergleiche gemacht 😁
kfzteile24.de : 386,94 €
kfzteile.com : 425,70 €
autoteiledirekt.de : 342,70 €
autoersatzteile.de : 352,88 €
autoteile-guenstig.de : 425,89 €
atp-autoteile.de : 351,27 €
Zitat:
@tidus26 schrieb am 1. November 2015 um 15:45:08 Uhr:
3.0 TDI (VA 1LA / HA 1KW)
hab für ATE Scheiben (vorne & hinten) sowie Beläge (vorne+hinten) 293,23 € bezahlt.kfzteile24.de : 386,94 €
kfzteile.com : 425,70 €
autoteiledirekt.de : 342,70 €
autoersatzteile.de : 352,88 €
autoteile-guenstig.de : 425,89 €
atp-autoteile.de : 351,27 €
Diese Preise der verschiedenen Anbieter sind alle für vorne und hinten, richtig? Sind demzufolge alle zu teuer.
Jup alles ATE vorne u. hinten Scheiben+Beläge
Wenn man sich die einzelnen Teile bei den verschiedenen Shops bestellt (jeweils den günstigsten Preis der Komponente versteht sich^^) kommt man meist günstiger weg 🙂
Hallo muss auf der Va die Bremse wechseln für die 1 LT Bremse 314mm Durchmesser.
Spekuliere mit der Turbo Groove und Yellow Stuff Belägen.
Hat da jemand erfahrung oder was würdet Ihr nehmen?
Danke
Was hälts du davon? 😉 hatte vorher auch die 314x25
Und auch nicht teurer als deine Variante... Aber bestimmt bessere bremseigenschaften. 😉
Hi Was ist zu tun für die Bremse ?
Bremssattel vom a4 a5 oder q5 für die 320x30 bremsscheibe. Überall günstig zu bekommen. Habe meine für 80 Euro bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Bremsattelhalter vom S4 b8 für 345x30 kosten 140 euro. Und dann ate bremsscheiben 345x30 mit Keramik belägen für 160 Euro neu.
Also für alles zusammen 380 Euro. Und man hat vorne 345x30 anstatt 314x25. 😉
Hier bei eBay Kleinanzeigen ist gerade eine für 100 Euro drin.
JO das habe ich auch gesehen , aber ich habe 18 zoll und 16 zoll im Winter dann gehts net oder ?
Ich Zahle für die Groove und Yellows 265 Euro
18 geht locker. 16" passt nicht mehr.