Bremse blockiert beim Passat 3bg
Hallo,
hatte leider schon seit anfang an Probleme mit meiner Bremse. Als erstes war ein rütteln beim Bremsen auf der Autobahn, dann haben einmal alle 4 blockiert es wurde der Bremslichtschalter getauscht bis das dann immer die Bremse rechts vorne extrem heiß wurde und die linke auch leicht. Wenn ich z.b. bergaufstehe muss ich nichteinmal auf der Bremse stehen der Wagen blockiert!
Dann wurde vor ca einem Monat alles getauscht die Bremssättel, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsschläuche das ging dann ca 1 Monat gut bis gestern, einmal stärker abgebremst und sie blockiert wieder rechts vorne glüht sie fast und links vorne wird sie auch warm!
Auto ist ein Passat 3bg Kombi Bj 2001 74Kw Tdi 105tsd km
Vielleicht hattet ihr ja schonmal das Problem!
mfg
Chris
Beste Antwort im Thema
Hallo Chris,
da kam vorhin im TV ein Beitrag bei AutoMotorSport. Dort wurde ein fast identischer Fall beschrieben. Das betraf ebenso einen 3BG und das rechte Vorderrad. Die Bremse blockierte gleichermaßen und das Auto verlor an Leistung. Als der Fahrer dann die BAB verlassen wollte fing das Rad sogar an zu brennen. Die dort beschriebene Ursache lag in einem verstopften Ablauf im Wasserkasten (dort wo die Batterie beim Passi verbaut ist). Durch den gefüllten Wasserkasten ist vermutlich Wasser in den Bremskraftverstärker eingetreten und hat den Bremskreislauf massiv gestört. Dazu kam noch ein enormer Motorschaden, da ein Unterdruckschlauch das Wasser angesaugt und direkt in das Motoröl abgegeben hat. Folge davon waren dann Lagerschäden im Motor. Fazit: Der Wagen hatte einen wirtschaftllichen Totalschaden.
Klingt nicht so angenehm, aber kannst ja ganz einfach mal nach dem Wasserkasten schauen. Der Abfluss befindet sich unter der Batterie. Wenn Wasser drin ist, dann musst du die Batterie ausbauen, um da ran zu kommen.
MfG
Phoenix-1
22 Antworten
Hallo Chris,
da kam vorhin im TV ein Beitrag bei AutoMotorSport. Dort wurde ein fast identischer Fall beschrieben. Das betraf ebenso einen 3BG und das rechte Vorderrad. Die Bremse blockierte gleichermaßen und das Auto verlor an Leistung. Als der Fahrer dann die BAB verlassen wollte fing das Rad sogar an zu brennen. Die dort beschriebene Ursache lag in einem verstopften Ablauf im Wasserkasten (dort wo die Batterie beim Passi verbaut ist). Durch den gefüllten Wasserkasten ist vermutlich Wasser in den Bremskraftverstärker eingetreten und hat den Bremskreislauf massiv gestört. Dazu kam noch ein enormer Motorschaden, da ein Unterdruckschlauch das Wasser angesaugt und direkt in das Motoröl abgegeben hat. Folge davon waren dann Lagerschäden im Motor. Fazit: Der Wagen hatte einen wirtschaftllichen Totalschaden.
Klingt nicht so angenehm, aber kannst ja ganz einfach mal nach dem Wasserkasten schauen. Der Abfluss befindet sich unter der Batterie. Wenn Wasser drin ist, dann musst du die Batterie ausbauen, um da ran zu kommen.
MfG
Phoenix-1
Hallo
Den Beitrag bei Auto Motor und Sport TV habe ich auch gesehen!Der absolute Hammer.
Das geht ja gar nicht!Ich hatte auch am Mittwoch gerade erst meine Abläufe kontrolliert,alles OK.
Ich würde Dir auch empfehlen die Abläufe zu kontrollieren, andernfalls den Bremskraftverstärker zu checken.
Gruß
Hallo, hab von dem Beitrag leider zuspät gehört und nurmehr das Ende mitbekommen...
Vielen dank für deine Zusammenfassung!
Muss mir das morgen gleich anschaun.
Aber wielange ist der Typ denn auf der Autobahn mit blockierender Bremse gefahren damit das Rad in brennen anfängt, 100 Kilometer??!
mfg
Ich weiß nicht, ob das überhaupt erwähnt wurde. Aber normalerweise merkt man den Leistungsabfall eher. Ist zumindest meine Meinung. Das Fahrzeug würde ja bei jedem mal wenn man das Gas weg nimmt übermäßig abtouren. Ich hatte gleich nach dem Beitrag im TV nachgeschaut und es steht auch bei mir etwas Wasser drin. Ist aber nicht besonders hoch. Aber ich werde das auch noch mal genau untersuchen, da ich auch im Handschuhfach etwas Feuchte bemerkt habe.
Gruß
Phoenix-1
Ähnliche Themen
das habe ich auch grade im TV gesehen, ist voll der Hammer bei VW Passat modellen bis 2003 ab 2004 wurde das erst behoben.Man kann dadurch Motorschaden bekommen wie im TV der fall war.VOLL KRASS.
Da würde ich schnell das beheben sonst kapitaler Motorschaden.
Vielleicht hatte er den Tempomat eingeschaltet da merkt man es dann sicher nicht naja egal.
Super bei uns regnet bzw schüttet es jetzt auch noch..
Innen hab ich zum Glück noch nichts bemerkt
Sind die Wasserabläufe so kleine Locher das die so leicht verstopfen? Kann mir garnicht vostellen wie es unter der Batterie aussieht das sich da so schlimm das Wasser sammeln kann. Foto hast sicher keins gemacht oder?
Hallo
Es befinden sich 2 Abläufe im Wasserkasten.1 unter der Batterie und der 2 Ablauf ca. 10-20 cm rechts von der Batterie entfernt zum Bremskraftverstärker hin.In diesen Abläufen befindet sich jeweils 1 Gummitülle.
Am besten baust Du die Batterie aus, dann kommst Du da sehr gut ran.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Vers.experte
das habe ich auch grade im TV gesehen, ist voll der Hammer bei VW Passat modellen bis 2003 ab 2004 wurde das erst behoben.Man kann dadurch Motorschaden bekommen wie im TV der fall war.VOLL KRASS.
Da würde ich schnell das beheben sonst kapitaler Motorschaden.
Hi.......
habs gestern auch gesehn...ich kann meinem vorredner echt nur zustimmen!!! auf jeden fall schnell mal nachgucken lassen, sonst kanns ganz mächtig in die hose gehn.......
gruß.....
Zitat:
Original geschrieben von Phoenix-1
Die dort beschriebene Ursache lag in einem verstopften Ablauf im Wasserkasten (dort wo die Batterie beim Passi verbaut ist). Durch den gefüllten Wasserkasten ist vermutlich Wasser in den Bremskraftverstärker eingetreten und hat den Bremskreislauf massiv gestört. Dazu kam noch ein enormer Motorschaden, da ein Unterdruckschlauch das Wasser angesaugt und direkt in das Motoröl abgegeben hat. Folge davon waren dann Lagerschäden im Motor. Fazit: Der Wagen hatte einen wirtschaftllichen Totalschaden.
...wenn der Ablauf so schnell verstopfen kann und diese auch so ungünstig platziert sind das man erst das "halbe" Auto zerlegen muß um an die jeweiligen Stellen zu kommen, ist es aus meiner Sicht ein konstruktiver Griff ins Klo den sich da VW erlaubt hat...
Hab heute mal unter dem BKV nachgesehn dort ist kein Wasser bei der Batterie hab ich auch nichts gesehn hab aber nicht alles zerlegt war nur ein kurz Blick.... aber in den nächsten Tagen wird der Bkv dann getauscht.
Und der ganze Spaß dauert noch ein paar Stunden zum aus/einbau da man alles zerlegen muss!
VW-AUDI und die ganzen anderen die dazu gehören Skoda etc. sind schon seit längerer Zeit keine Qualität mehr!
Mein Golf 3 war noch super klar ist auch keine Technik drinnen aber nach einen A4 B5 und dem Passat jetzt reicht es schön langsam nur Probleme!
Schlechte Verarbeitung, tolle Fehlkonstruktionen, hoher Fahrzeugpreis naja wenn mir das Design der Fahrzeuge nicht so gut gefallen würde würde ich schon längst eine andere Marke fahren!......
mfg
Volkswagen aus Liebe zum Automobil oder der Spruch des "großen Bruders" Audi Vorsprung durch Technik 😠
http://picasaweb.google.at/rokis83/PASSATB...8515141890
http://picasaweb.google.at/rokis83/PASSATB...2810109202
http://picasaweb.google.at/rokis83/PASSATB...7105076514
http://picasaweb.google.at/rokis83/PASSATB...1400043826
http://picasaweb.google.at/rokis83/PASSATB...5695011138
http://picasaweb.google.at/rokis83/PASSATB...3198735714
http://picasaweb.google.at/rokis83/PASSATB...4608801106
hier nochmals die richtigen links...
http://picasaweb.google.at/.../photo#5094933958515141890
http://picasaweb.google.at/.../photo#5094933962810109202
http://picasaweb.google.at/.../photo#5094933967105076514
http://picasaweb.google.at/.../photo#5094933971400043826
http://picasaweb.google.at/.../photo#5094933975695011138
http://picasaweb.google.at/.../photo#5094934143198735714
http://picasaweb.google.at/.../photo#5094934134608801106
Zitat:
Original geschrieben von Phoenix-1
Hallo Chris,da kam vorhin im TV ein Beitrag bei AutoMotorSport. Dort wurde ein fast identischer Fall beschrieben. Das betraf ebenso einen 3BG und das rechte Vorderrad. Die Bremse blockierte gleichermaßen und das Auto verlor an Leistung. Als der Fahrer dann die BAB verlassen wollte fing das Rad sogar an zu brennen. Die dort beschriebene Ursache lag in einem verstopften Ablauf im Wasserkasten (dort wo die Batterie beim Passi verbaut ist). Durch den gefüllten Wasserkasten ist vermutlich Wasser in den Bremskraftverstärker eingetreten und hat den Bremskreislauf massiv gestört. Dazu kam noch ein enormer Motorschaden, da ein Unterdruckschlauch das Wasser angesaugt und direkt in das Motoröl abgegeben hat. Folge davon waren dann Lagerschäden im Motor. Fazit: Der Wagen hatte einen wirtschaftllichen Totalschaden.
Klingt nicht so angenehm, aber kannst ja ganz einfach mal nach dem Wasserkasten schauen. Der Abfluss befindet sich unter der Batterie. Wenn Wasser drin ist, dann musst du die Batterie ausbauen, um da ran zu kommen.
MfG
Phoenix-1
hab das gleiche problem. vorne rechts blockiert die bremse. man merkt es voll beim fahren
wenn bei mir da wasser steht ne und ich lass es ablaufen, wird dann alles wieder OK oder wie???
MFG Passat_131
Wenn bei dir im Auto, vorn wo die Batterie ist, Wasser steht und deshalb auch Wasser in den Bremskraftverstärker gelaufen ist, dann wirst du den tauschen müssen.
Nach vergangen Berichten hier im Forum bekommst du zum einen das Wasser nicht aus dem Verstärker und der fängt auch an zu Rosten.
Davon ausgehend, dass die Berichte stimmen, dass das Wasser auch vom Motor angesaugt werden kann, solltest du möglichst schnell handeln.
Wasser im Motoröl ist bei geringen Mengen nicht unbedingt das große Problem. Wasser in der Brennkammer des Motors dagehen sehr - Thema Wasser kann nicht verdichtet werden.