ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC P&D taktet die Injektoren nicht an?

BRC P&D taktet die Injektoren nicht an?

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 23:13

Hallo,

es geht um eine BRC P&D 6 Zylinder, beim Umschalten geht der Motor aus.

Folgendes habe ich heute ausprobiert, im Stellgliedtest kann man die Magnetventile sowie die Injektoren schön einzeln antakten, da funktioniert alles. Es ist auch nach dem Öffnen der Magnetventile Druck P1=2600 mbar vorhanden.

Lässt man nun alle Zylinder auf Benzin laufen und schaltet auf Gas im Stellgliedtest, so kann man nun die Zylinder einzeln umschalten, was mit schlechterem Motorlauf quittiert wird, laut OBD wird das Gemsich dann auch mager. Es scheint so, als würde die BRC im Betrieb die Injektoren gar nicht ansteuern, es ist am den jeweils einzeln umgeschaltetn Injektor nichts zu spüren oder hören.

Wir haben auch mal versucht, die Anlage neu anzulernen, aber da gethh der Motor eben auch aus, wenn zu viele Zylinder auf Gas geschaltet werden und vorher läuft der mit 2 Zylindern auf Gas schon schlecht.

Wie kann das sein, dass die Injektoren im Stellgliedtest sich antakten lassen, aber im Betrieb nicht arbeiten wollen? Hat da jemand eine Idee?

auf dem Steuergerät steht DE815051, welche Steuergeräte wären denn als Ersatz denkbar? Vermute, es muss ja nicht zwingend die P&D sein, vielleicht geht ja auch die sequent56?

Beste Antwort im Thema

Hallo Martin mein Lieber,

herzlichen Dank nochmals für deinen tollen wie hilfreichen Einsatz zu meiner BRC Anlage.

Ich war über Pfingsten mit dem Wohni im Spreewald unterwegs - leider auf Benzin. Relais habe ich in der benötigten Ausführung nur in Ebay gefunden (Versand aus USA/GB).

Beim Abstellen des WW lies ich den Wagen weiter laufen, wegen dem Hund/Klima (ca 15/20 Min) im Benzinbetrieb.

Plötzlich fiel die Drehzahl und der Wagen ging aus (wie auf Gas).

Nach Neustart passierte das selbe sofort wieder.

Dann als wenn nichts wäre, startet der Wagen und läuft völlig unauffällig, Drehzahl allerdings 700, statt wie bisher 500+...

Zuhause angekommen habe ich ihn mit OBD ausgelesen (keine Fehler).

Dachte mir, mal die Gasanlage einschalten und siehe da - läuft.

Habe das zum Anlass genommen mal per OP-Com den Motorlauf/Daten im Benzi/Gas Betrieb aufzuzeichnen und eine Probefahrt mit verschiedenen Lastzuständen abzuhalten.

Auch hierbei alles völlig im grünen Bereich, ohne bisher ein Bauteil getauscht zuhaben, außer Sicherungen 25/30 gegen 5/15 getauscht - Relais kommt noch.

Ich bedanke mich bei allen die mich bei der Fehlersuche so tatkräftig unterstützt haben und werde weiter berichten.

Denke nicht das sich der besagte Fehler (defektes Relais) von selbst erledigt hat, sporadisch geht es vermutlich mal dann und wann.

Nebenbei freut es mich hier bei MT nicht nur Hilfe bei Unserem Fahrzeugen zu erhalten, sondern ganz dufte Leutz auch außerhalb des Forums besser kennengelernt zuhaben und mit dem ein oder anderen inzwischen übers gemeinsame schrauben hinaus bekannt zu sein.

In diesem Sinne

Danke & Beste Grüße bis demnächst einmal,

Torsten

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hat der ein externes Relais? Wenn ja ist das def.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 8:05

Ich erinnere mich, dass es wohl ein Relais neben den Sicherungen gegeben hat, welches im Stellgliedtest beim Antakten der Injektoren auch immer klackte. Wir werden das mal kontrollieren.

Das Relais versorgt die Düsen mit + und getaktet werden die dann auf Masse. Ohne + geht halt nix :-)

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 21:31

Achso, ich hatte mal einen Injektoranschluss gemessen, da lagen 12V am abgezogenen Stecker an im Gasbetrieb (alle anderen Zylinder auf Benzin laufen lassen, damit der nicht ausgeht), würde dann dafür sprechen, dass die Taktung der Masse fehlt? Doch ein Defekt des Steuergerätes? Aber wenn ich 12V im abgezogenen Stecker messe, dann muss ja die Masse verbunden gewesen sein, irgendwo habe ich da ein Denk- oder Messfehler.

Wie auch immer, ich gebe die Anregungen und Vorschläge weiter, was der Mensch daraus macht. Kann nicht täglich dahin fahren um es selbst zu überprüfen. Vielleicht liest er ja mit.

Übergangswiderstand im Relais! Nur Messbar unter Last! Die Dinger verrecken wie die Fliegen!

Ähnlich wie die blauen Spulen an den Prins Verdampfern - wer misst, misst Misst :-) Messtechnisch OK, aber wenn sie nicht geht......

Hallo Martin mein Lieber,

herzlichen Dank nochmals für deinen tollen wie hilfreichen Einsatz zu meiner BRC Anlage.

Ich war über Pfingsten mit dem Wohni im Spreewald unterwegs - leider auf Benzin. Relais habe ich in der benötigten Ausführung nur in Ebay gefunden (Versand aus USA/GB).

Beim Abstellen des WW lies ich den Wagen weiter laufen, wegen dem Hund/Klima (ca 15/20 Min) im Benzinbetrieb.

Plötzlich fiel die Drehzahl und der Wagen ging aus (wie auf Gas).

Nach Neustart passierte das selbe sofort wieder.

Dann als wenn nichts wäre, startet der Wagen und läuft völlig unauffällig, Drehzahl allerdings 700, statt wie bisher 500+...

Zuhause angekommen habe ich ihn mit OBD ausgelesen (keine Fehler).

Dachte mir, mal die Gasanlage einschalten und siehe da - läuft.

Habe das zum Anlass genommen mal per OP-Com den Motorlauf/Daten im Benzi/Gas Betrieb aufzuzeichnen und eine Probefahrt mit verschiedenen Lastzuständen abzuhalten.

Auch hierbei alles völlig im grünen Bereich, ohne bisher ein Bauteil getauscht zuhaben, außer Sicherungen 25/30 gegen 5/15 getauscht - Relais kommt noch.

Ich bedanke mich bei allen die mich bei der Fehlersuche so tatkräftig unterstützt haben und werde weiter berichten.

Denke nicht das sich der besagte Fehler (defektes Relais) von selbst erledigt hat, sporadisch geht es vermutlich mal dann und wann.

Nebenbei freut es mich hier bei MT nicht nur Hilfe bei Unserem Fahrzeugen zu erhalten, sondern ganz dufte Leutz auch außerhalb des Forums besser kennengelernt zuhaben und mit dem ein oder anderen inzwischen übers gemeinsame schrauben hinaus bekannt zu sein.

In diesem Sinne

Danke & Beste Grüße bis demnächst einmal,

Torsten

Achso der KW Sensor wäre dann mein kommender Verdächtiger :))

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 23:26

Wie wäre es mit dem hier: https://www.ebay.de/itm/302653182117

oder das hier: https://www.ebay.de/itm/151966577680

Hallo Ihr lieben Helfer,

das Relais ist nicht die Fehlerquelle.

HAT NOCH JEMAND EINE IDEE, welche bisher nicht berücksichtigt wurde ???

herzlichen Dank, wie Grüße

Torsten

Wie alt ist die Anlage?

Die Anlage wurde 2013 verbaut.

Das alte Relais wurde heute mal geöffnet, sieht unauffällig aus, schaltet hörbar und steuert scheinbar die Kontakte 87 (2x) gleichzeitig an. Es gibt den Strom für die Rails frei (Injektoren).

Gasanlage läuft an, Motor stirbt ab, Relais schließt erst hiernach.

Neues Relais heute verbaut.

- werde schon mal wegen Steuergerät schauen.

Bin sehr gespannt wo der Fehler tatsächlich liegt.

Beste Grüße

Torsten

Zitat:

Das alte Relais wurde heute mal geöffnet, sieht unauffällig aus, schaltet hörbar und steuert scheinbar die Kontakte 87 (2x) gleichzeitig an. Es gibt den Strom für die Rails frei (Injektoren).

Gasanlage läuft an, Motor stirbt ab, Relais schließt erst hiernach.

Das ist falsch! Das Relais muß vorher anziehen! Überprüfe mal die Zuleitung zum Relais, was dort ankommt!

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 20:30

Ich glaube, das ist ein Missverständnis, wenn er schreibt Relais schließt erst hiernach, meint er wohl, dass es erst danach wieder öffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen