ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche praktische Hilfe, Roller springt nicht an

Brauche praktische Hilfe, Roller springt nicht an

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:44

Hallo

Habe seit paar Tagen Probleme mit meinem Roller der nicht anspringt. Habe einiges schon nach gesehen, Vergaser, Verkabelung, Zündkerze etc. und somit ist mein Latein am ende.

Wenn der Roller einen Tag in die Werkstatt müßte , ist es zu überlegen einen anderen zu kaufen. Suche jemanden der sich mit Roller auskennt und aus der nähe von 54470 kommt.

Clemens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Clemens70 schrieb am 7. Januar 2015 um 16:21:58 Uhr:

Zitat:

@Sharan16 schrieb am 7. Januar 2015 um 16:06:12 Uhr:

Nur Nachgesehen oder auch überprüft?

Vergaser reinigen, Zündfunke prüfen ob vorhanden. Choke funktioniert?

Sprit kommt an?

Vergaser gereinigt.

Zündkerze erneuert , Funke ist da.

Choke funktioniert.

Sprit kommt an.

Clemens

....und um welchen Roller handelt es sich ?? Marke, Typ, Zweitakt/Viertakt, km-Laufleistung, alles original oder frisiert/getunt, Vergaser wieder RICHTIG zusammengebaut, etc ???

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 14:36

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 27. Januar 2015 um 15:18:26 Uhr:

Zitat:

@Clemens70 schrieb am 27. Januar 2015 um 15:03:03 Uhr:

habe letztens eine neue eingebaut "Zündkerze NGK C7HSA 4629 Flex Tech Fun 50 4T "

Braucht der die? Oder hat hier schon der Händler unsauber gearbeitet, und es müsste eine CR7HSA sein? Steht auf der Kerze übrigens darauf, was es für eine ist.

Auf der Originalen Zündkerze steht: NGK C7HSA

Ob C7HSA oder CR7HSA hängt davon ab ,ob der Kerzenstecker schon einen Entstörwiderstand hat oder nicht.

Bei C7HSA wird der Stecker schon entstört sein.

Doppelt gemoppelt kann zu Problemen mit einem zu schwachen Funken führen.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 15:59

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 27. Januar 2015 um 16:41:32 Uhr:

Ob C7HSA oder CR7HSA hängt davon ab ,ob der Kerzenstecker schon einen Entstörwiderstand hat oder nicht.

Bei C7HSA wird der Stecker schon entstört sein.

Doppelt gemoppelt kann zu Problemen mit einem zu schwachen Funken führen.

Im Benutzerhandbuch steht die Zündkerze drin die ich eingebaut habe.

Zitat:

@Clemens70 schrieb am 27. Januar 2015 um 16:59:53 Uhr:

Im Benutzerhandbuch steht die Zündkerze drin die ich eingebaut habe.

Dann bleibt die Frage, ob noch der originale Zündkerzenstecker verbaut ist? Bei einem neuen Roller sollte das aber schon sein?

Check das Zündkerzenkabel; schraube es aus dem Zündkerzenstecker heraus, kürze es um bis zu maximal 5mm, (irgendwann wird es zu kurz sein), und schraube es bis Anschlag wieder ein. (Theoretisch könnte man das Zündkabel auch einfach bloß in den Zündkerzenstecker reinschieben, wirkliches Gewinde scheint da nicht vorhanden zu sein, doch das schraubende Schieben, (und nicht bloßes Stecken), sorgt dafür, daß die im Zündkabel befindlichen einzelnen Kupferdrähte nicht gestaucht werden. Ganz gut könnte es dabei sein, das Zündkabel derart zu kürzen, daß die einzelnen im Zündkabel befindlichen Kupferdrähte aus der Zündkabelhülle ca. 2 - 3mm hervorstehen und vor dem Einschrauben des Zündkabels in den Zündkerzenstecker nach außen hin umgebogen werden).

Ist die Zündkerze richtig fest eingeschraubt?

Ist der Zündkerzenstecker richtig draufgesteckt auf die Zündkerze?

Ivh hätte das Problem dass meine zundspule kaputt war und der funke falsch über gesprungen.. Deshalb hatte ich das Problem wie du

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:07

Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Zündkerzenkabel traue ich mich nicht. Ich kann nur sagen das der Stecker erst 1-2 mal unten war wo ich die Zündkerze gewechselt habe. Das Problem bestand schon wo ich die Kerze erneuert habe.

Zitat:

@Clemens70 schrieb am 28. Januar 2015 um 13:07:16 Uhr:

Das mit dem Zündkerzenkabel traue ich mich nicht.

Ist kein Hexenwerk; Du brauchst nur ausreichend Platz, genügend Licht, Zeit und das geeignete Werkzeug.

am 28. Januar 2015 um 17:18

Wenn ein schöner, blauer Funke vorhanden ist, istd das nicht nötig. Mit der Kerzenfarbe meine ich die Farbe des Isolators an der Zündkerze(im Brennraum). An ihr lässt sich das Gemisch ablesen.

Ecky? Von einer defekten Spule springt der Funke nicht falsch über, sondern zu schwach bis garnicht.

Klang für.mich unlogisch... Der Typ von de Werkstatt meinte der funke sprang falsch Rum.Über :D

Zitat:

@FreddySkyline schrieb am 28. Januar 2015 um 18:18:47 Uhr:

 

Ecky? Von einer defekten Spule springt der Funke nicht falsch über, sondern zu schwach bis garnicht.

Kommt drauf an, wo er springt. Wenn die Spulenisolation defekt ist und er dort springt, wäre die Aussage von Ecky richtig. Der Funke springt falsch über. Nur eben nicht an der Zündkerze, sondern schon in der Zündspule.

Aber das ist sehr weit geholt.

Grüße

Forster

Zitat:

@FreddySkyline schrieb am 28. Januar 2015 um 18:18:47 Uhr:

Mit der Kerzenfarbe meine ich die Farbe des Isolators an der Zündkerze(im Brennraum). An ihr lässt sich das Gemisch ablesen.

Absolut korrekt beschrieben. Leider wird oft fälschlicherweise ein schwarzer oder brauner Belag am metallischen Gewindeende und an der Masseelektrode als "zu fettes" Gemisch interpretiert.

Der keramische Isolator (brennraumseitig an der Mittelelektrode) einer nagelneuen Kerze ist weiß und sollte sich nach einer Laufzeit von einigen Kilometern zügiger Fahrt hellbraun verfärben. Dabei aber nicht unnötig lang im Leerlauf tuckern lassen, sondern nach der etwas längeren Fahrstecke anhalten, Motor gleich abstellen, Zündkerze rausschrauben (evtl. ein paar Minuten warten, falls der Motor richtig heiß war) und ein oder zwei Fotos der Zündkerze hier einstellen - falls man sich über das Zündkerzengesicht nicht ganz sicher ist. :)

Stimmt ! :D

 

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 28. Januar 2015 um 19:45:01 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Januar 2015 um 19:08:14 Uhr:

 

Kommt drauf an, wo er springt. Wenn die Spulenisolation defekt ist und er dort springt, wäre die Aussage von Ecky richtig. Der Funke springt falsch über. Nur eben nicht an der Zündkerze, sondern schon in der Zündspule.

Aber das ist sehr weit geholt.

Grüße

Forster

Forster, im Leichtkrafträder Forum hat einer Probleme mit seiner MZ SM 125 Gangsta BJ. 08 Elektrik, dem kannst du sicher helfen.

http://www.motor-talk.de/.../...lleuchte-gehen-nicht-t5188059.html?...

Hättest du mir auch per PN mitteilen können. Hier hat es nichts zu suchen.

Grüße

Forster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche praktische Hilfe, Roller springt nicht an