ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzinverlust Roller Nova Motors 4Takt, 45km/h

Benzinverlust Roller Nova Motors 4Takt, 45km/h

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 20:54

Hallo zusammen,

ich fahre einen Roller, Retro Star von Nova Motors 4 Takt mit 45 km/h. Das Gerät ist Anfang 2021 neu gekauft worden und wird nur zum Brötchen holen benutzt, also noch keine 300km Laufleistung und steht nur in der Garage rum.

Im Juni dieses Jahr fing es aus heiterem Himmel an aus dem Luftfilter Benzin zu tropfen und das im Stillstand. Es tropfte solange bis der Tank leer war. Die Menge hielt sich in Grenzen, da der Tank schon im Reservebereich war.

Dann den Luftfilter aufgeschraubt und saubergemacht. Den Vergaser aufgeschraubt und nichts Auffälliges gesehen. Muss aber auch nichts heißen da ich Laie bin. Alles wieder zusammengeschraubt, den Tank vollgemacht und alles war ok und es blieb auch trocken. Der Roller stand dann wieder in der Garage und wurde ein paar Mal kurz gefahren.

Im Oktober nun wieder an dem still stehenden Roller Benzinverlust.

Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegen kann?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Eindeutig Benzinhahn, der erst durch Unterdruck des Motors öffnen darf und

Schwimmernadelventil am Vergaser nicht ganz dichtend :mad:

Wenn eines von beiden richtig funktioniert, dürfte das nicht passieren.

Das kann durch ganz kleine Partikel aus dem Tank passieren, die sich zwischen

den Dichtflächen festsetzen oder die Gummiteile im Benzinhahn oder

Schwimmernadelventil sind verhärtet / beschädigt.

Garantie Fall

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 25. Oktober 2022 um 01:31:14 Uhr:

Eindeutig Benzinhahn, der erst durch Unterdruck des Motors öffnen darf und

Schwimmernadelventil am Vergaser nicht ganz dichtend :mad:

Wenn eines von beiden richtig funktioniert, dürfte das nicht passieren.

Das kann durch ganz kleine Partikel aus dem Tank passieren, die sich zwischen

den Dichtflächen festsetzen oder die Gummiteile im Benzinhahn oder

Schwimmernadelventil sind verhärtet / beschädigt.

Durch Warm und Kalt-Temperaturen koennen Druecke im Tank entstehen.

Aber definitiv bei Noch-Garantie nachschauen und reparieren lassen.

Bernd hatte das schon richtig erkannt.

Benzinhahn ist defekt, macht solange nichts bis dann mal das Nadelventil klemmt oder auch defekt wird und dann läuft die Suppe.

Wie das jetzt mit der Garantie ist kann ich nicht sagen, es wird wohl die Km angegeben wo er sogar noch nicht mal die erste Inspektion erreicht hat, aber meine das auch der Zeitraum von einem Jahr mit angegeben ist.

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 25. Oktober 2022 um 13:36:01 Uhr:

Durch Warm und Kalt-Temperaturen koennen Druecke im Tank entstehen.

Aber definitiv bei Noch-Garantie nachschauen und reparieren lassen.

Wozu hat dann eigentlich jeder Kraftstofftank eine Be- und Entlüftung :confused:

(Oft auch über den Tankdeckel)

Ja.

Dein Problem ist ganz einfach ein Standschaden wegen Nichtbenutzung.

Diese Art Standschäden, treten auch bei teueren Markenrollen auf - nur 20 Jahre später.

Das ist der Preis den man für den billigen Kinesenschrott bezahlen muss. Gepaart mit Nichtbenutzung, kommt sowas in kürzester Zeit vor.

Übrigens :

Das verwendete Material für die vordere Bremse (vom HBZ bis RBZ) - vertragen keine Bremsflüssigkeit -„ hüstel“.

Zuerst wird das Schauglas des vorderen Bremszylinders trüb. Danach zerschmilz es förmlich und die Brühe läuft dir über den Bock. Die Bremse ist dann natürlich auch ohne Funktion.

Also : Der Benzinhahn verbunden mit auslaufendem Benzin - ist dein kleinstes Problem.

Was wiederum gut ist - das die Böcke bereits vor dem Bremsverlust Auseinanderfallen .

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 18:50

Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Werde mal schauen, ob ich damit was erreiche. Sonst muss ich mal versuchen die Sache über Garantie einzureichen.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 25. Okt. 2022 um 20:2:57 Uhr:

Was wiederum gut ist - das die Böcke bereits vor dem Bremsverlust Auseinanderfallen .

Ja, darauf warte ich jetzt schon 5 Jahre und 11.000km. Beim anderen identischen (gleich alt, 9000km) meiner Frau auch. Passiert aber einfach nicht. Was soll ich nur tun, meine Chinaroller tun einfach nicht das, was alle von ihnen erwarten: auseinanderfallen nach kürzester Zeit.

 

 

 

Beide Roller sind der gleiche wie der des TE, nur noch mit Euro2.

An was mag das liegen ?

1. Du bist der Wartungs und Konservierungsarbeiten mächtig.

2. Deine Fahrzeuge werden auch benutzt.

3. Im Gegensatz zu den 98 % der Fragensteller hier, hast den Verfall im Blick und wirkst präventiv dagegen.

Solltest du was anderes behaupten - schwindelst du.

Denn in Sachen Materialkunde, saßen die Kinesen wirklich nicht in der ersten Reihe.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 26. Oktober 2022 um 00:40:04 Uhr:

An was mag das liegen ?

1. Du bist der Wartungs und Konservierungsarbeiten mächtig.

2. Deine Fahrzeuge werden auch benutzt.

3. Im Gegensatz zu den 98 % der Fragensteller hier, hast den Verfall im Blick und wirkst präventiv dagegen.

Solltest du was anderes behaupten - schwindelst du.

Denn in Sachen Materialkunde, saßen die Kinesen wirklich nicht in der ersten Reihe.

Gruß

Mist, dann bin ich wohl bei den 2% gelandet und das gleich mit 3 Rollern die mein eigen sind.

Schau mal nach welche Roller hier Namentlich genannt werden mit welchen Problemen und du ziehst dich ständig auf weil du mal ein Roller erwischt hast wo das Schauglas undicht wurde.

Könnte genau so sagen das Piaggio scheiße ist.

Rostanfällig, Auspuff hällt nur die Hälfte von der Zeit als von meinen Chinesen und Ersatzteile mindestens 3mal so teuer.

Geht die Streiterei wieder los?

Den Kinesenschrott haste in deinem Fernseher ,im Mixer ,im Radio ,im Auto einfach überall.Selbst Markenhersteller bauen den Schrott in ihre Fahrzeuge.

Schmeist'e die Teile deswegen weg?

Aber irgendeinen muss mann ja haben auf den mann schimpfen kann.:)

Hier streitet niemand.

Das der Kinisenschrott überall drin ist, ist schon klar.

Allerdings bin ich mit Mixer und Co nicht auf der Straße unterwegs.

Fakt ist aber auch, das sich die Fehlerbilder der Fahrzeuge seit es diese Kinaschwermme gibt, dramatisch geändert haben.

Fehlerbilder, die sich über alle Baugruppen erstrecken - entrüsten halt einen Mechaniker der mittelalten Schule.

Das erstreckt sich wirklich von „A“ wie Ansaugstutzen über „R“ wie Radventile - die beim drittenmal aufpumpen abfallen bis „V“ wie Vergaser.

Es würde mir für jeden Buchstaben etwas einfallen. Außer für „Z“. Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündspulen und Zündschlösser stellen die Kinesen nicht her.

Außer bei den Zündanlagen haben sie Finger im Spiel. Die restlichen „Z“s funktionieren ja.

Jüngere Generationen kennens halt nicht anders.

Ich selber traue mir eigendlich auch einen Kinesen zu.

Aber bei zweimal Verkleidungsschrauben auf und zu (falls man das Loch nochmal treffen sollte) macht’s halt „Knacks“.

Da ist der Spaß auch gleich beim Teufel.

Und im scheiss Internetz Ersatzteile nach Bildchen kaufen ist halt auch nicht so prickelnd.

Wurscht !

Jeder hat seine Ansichten, die ich ihm auch gönne .

Gruß

Na ja, das Du den Mixer nicht in die Hand nimmst war mir schon klar.:D

Dann kann Dir das auch egal sein.

Und irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Bau hier in Deutschland mal einen Roller für den Preis nach unserem Qualitätsstandard und versuch den an den Mann zu bringen,Du wirst nicht einen los.:D

Es sei denn ,Du findest einen der seinen Roller schiebt ,sofern das Budget ein paar Räder zulässt.:p

Das Plastik macht mir (noch) keine Probleme. Da ist auch alles mit Blechmuttern verschraubt, Nasen die abbrechen könnten findet man am Nova Retro Star fast gar nicht.

 

Wie dem auch Sei, ich wollte auch keinen Glaubenskrieg anzetteln. Jeder Roller hat seine Daseinsberechtigung. Für den Zweck des TE wäre ein alter Zweitakter wohl besser als der jetzige.

Meine Roller haben 2017 jeweils 900€ neu gekostet und machen ihren Job verdammt gut und beim Preis-Leistungsverhältnis kann man über jedes E-Bike nur müde lächeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benzinverlust Roller Nova Motors 4Takt, 45km/h