ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wendiger kleiner Roller für die Stadt zum flotten rumwedeln gesucht. Empfehlungen?

Wendiger kleiner Roller für die Stadt zum flotten rumwedeln gesucht. Empfehlungen?

Piaggio TPH Typhoon 125 X-R
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 10:17

Hi zusammen

Wie ich oben schon geschrieben habe suche ich einen roller für die stadt.

er sollte recht flott, klein und handlich sein. also kleiner als ein aprilia sr, den hatte ich anfang der 90er mal.

es darf auch gerne ein 125er sein, power beim beschleunigen ist mir wichtig und den großen lappen habe ich.

ich hab mich ein wenig in den tph verguckt aber ich habe angst das das fahrwerk nix sein soll. hab ich irgendwo gelesen...

eventuell würde ich den auch gerne mit einem 172er malossi flotter machen, ihr wisst jetzt wohin es gehen soll.

ich habe aktuell eine simson sr50 aber die schalterei mit dem viergang nerft mich in der stadt doch sehr!

die ist auch komplett umgebaut mit 95ccm und, und, und, aber in der stadt nerfts halt. mich zumindest!

also habt ihr da die eine oder andere alternative für mich?

viele grüße, klaus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Genau wie deine Frage und dein Name wirst du dich im Straßenverkehr benehmen.

Scheint so zu sein und nix als Tuning im Kopp.

Kauf dir eine 250-500ccm Enduro hat Anzugdampf und ist wendig und bist legal unterwegs.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 13:15

Hallo kranenburger und garssen

 

Vorab Danke für die Antworten. Woher wollt Ihr meine Fahrweise und was ich im Kopf habe wissen? Ihr kennt mich nicht. Dann seit mal nicht so borniert und schreibt mit etwas benehmen und höflicher.

 

Zur sache, ich möchte schon das er flott ist damit ich an der Ampel gut wegkomme und nicht von Autos zur Seite gedrückt werde. Wendig um im dichten Verkehr gut durchzukommen und klein damit meine Freundin mit 158cm Körpergröße auch mal damit fahren zu können. Legal sind wir schon unterwegs, wir haben auch große motorräder.

 

Also ich hoffe ich bekomme auch erwachsenere Antworten :-)

Also je nach Stadt hat man schon mit einem serienmäßigen 50ccm Rollerchen kein Problem damit, von den Autos "weggedrückt" zu werden. Der Kosten/Nutzen-Faktor ist bei 50ccm für rein diesen Zweck natürlich am allerbesten. Für alles andere habt ihr doch die dicken Maschinen?!

 

Für etwas mehr Geld gibt es so taugliche Gefährte wie einen Honda SH125i: absolut solide und ausgereifte Technik, richtig schön handlich, schmal, sparsam, flott. Mit Windschild, Topcase und Tucano stellt ihr plötzlich fest, wie unfassbar praktisch und Komfortabel so ein kleines Rollerchen von 50-125ccm selbst bei Wind und Wetter ist! Da lässt man das Auto immer öfter gerne stehen und grinst sich schon wegen dem Verbrauch, gesparten Parkkosten und der gesparten Zeit einen ab.

Wie bitte willst du mit dem TPH und 172ccm legal unterwegs sein?

Und Simse mit 95ccm bitte Foto der Abnahmepapiere dann bekommst du ein "Entschuldigung" von mir.

Elektro!

Derjenige der schon mit Zweiräder unterwegs ist und auch in der Stadt müsste wissen welches Fahrzeug dafür geeignet ist. Wer ganz sicher sein will holt sich dann eine 125er, ist meistens nicht größer als eine 50er und hat eben nur den stärkeren Motor und noch ein Vorteil ist das wenn vorhanden Stadtautobahn und Schnellstraße genutzt werden kann.

Zitat:

@Bamako schrieb am 16. Oktober 2022 um 15:36:39 Uhr:

Also je nach Stadt hat man schon mit einem serienmäßigen 50ccm Rollerchen kein Problem damit, von den Autos "weggedrückt" zu werden. Der Kosten/Nutzen-Faktor ist bei 50ccm für rein diesen Zweck natürlich am allerbesten. Für alles andere habt ihr doch die dicken Maschinen?!

 

Für etwas mehr Geld gibt es so taugliche Gefährte wie einen Honda SH125i: absolut solide und ausgereifte Technik, richtig schön handlich, schmal, sparsam, flott. Mit Windschild, Topcase und Tucano stellt ihr plötzlich fest, wie unfassbar praktisch und Komfortabel so ein kleines Rollerchen von 50-125ccm selbst bei Wind und Wetter ist! Da lässt man das Auto immer öfter gerne stehen und grinst sich schon wegen dem Verbrauch, gesparten Parkkosten und der gesparten Zeit einen ab.

Hast du eine SH und eine Tucano dran?

Nein, ich nutze einen Tucano an einem 50er.

Kleiner als die 50 SR ist nur der ZIP 50 von Piaggio.

Gruß

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 8:48

Also ich hab bei meinem sr50 einen 95ccm Motor eingebaut.

Kein Drehzahlviech sondern einen Drehmomentmotor. Die Höchstgeschwindigkeit ist 68 km/h, wie der Originalmotor vorher eben auch da der Motor nicht höher dreht wie der Originale. Eher noch etwas niedriger...

Der Grund war da ich 95Kg wiege, öfter auch mal mit Freundin unterwegs bin und hier in der Fränkischen Schweiz einige ziemlich saftige Berge hab.

Nun bin ich umgezogen, vom Lande in die Stadt und da möchte ich nun doch "Legaler" unterwegs sein. Ist besser wenn doch mal was passiert. Auf dem Land tief in der Pampa interessierts niemanden, da bist du allein auf weiter Flur aber in der Stadt ist mir das einfach zu unsicher.

Deswegen einen 125er Roller. Und da dachte ich an einem TPH weil ich den einfach klein und putzig finde. Ich könnte den SR50 auch nach $21-STVO zu einer SR80 machen, das haben schon Kollegen im simson-moped-forum.de gemacht aber das bleibt immer noch die Schalterei in der Stadt und das ist nervig!

Beim Durchstöbern im Netz hab ich gesehen das einige in dem TPH den 172er Malossi verbaut haben. Wird seinen Grund haben dachte ich, daher das Interesse. Kann man den Motor nicht eintragen lassen?

Ich bin eben noch nie eine tph125 gefahren und will keinen Roller der an der Ampel keine Wurscht vom Teller zieht!

Auch wurde ich mit der 50er Vespa meines Spezls hier in Bamberg ein paar mal geschnitten und weggedrängt, die Mühle ist richtig lahm und wenn du an der Ampel nach vorne fährst kommst du kaum vom Fleck!

Macht keinen Spass wenn dich die Autos bei grün ausbeschleunigen und anschließend wieder verkehrsbedingt vor dir dann in die eisen gehen!

Also zur Sache, kann man in den tph125 den 172er eintragen? Macht das überhaupt sinn? Wie "geht" so ein tph125er überhaupt?

Sh 150 wäre eine einfache und legale Option wenn der Motorradführerschein vorhanden sein sollte.

Zitat:

@Rumgurker schrieb am 17. Oktober 2022 um 10:48:01 Uhr:

Also ich hab bei meinem sr50 einen 95ccm Motor eingebaut.

Kein Drehzahlviech sondern einen Drehmomentmotor. Die Höchstgeschwindigkeit ist 68 km/h, wie der Originalmotor vorher eben auch da der Motor nicht höher dreht wie der Originale. Eher noch etwas niedriger...

Der Grund war da ich 95Kg wiege, öfter auch mal mit Freundin unterwegs bin und hier in der Fränkischen Schweiz einige ziemlich saftige Berge hab.

Nun bin ich umgezogen, vom Lande in die Stadt und da möchte ich nun doch "Legaler" unterwegs sein. Ist besser wenn doch mal was passiert. Auf dem Land tief in der Pampa interessierts niemanden, da bist du allein auf weiter Flur aber in der Stadt ist mir das einfach zu unsicher.

Deswegen einen 125er Roller. Und da dachte ich an einem TPH weil ich den einfach klein und putzig finde. Ich könnte den SR50 auch nach $21-STVO zu einer SR80 machen, das haben schon Kollegen im simson-moped-forum.de gemacht aber das bleibt immer noch die Schalterei in der Stadt und das ist nervig!

Beim Durchstöbern im Netz hab ich gesehen das einige in dem TPH den 172er Malossi verbaut haben. Wird seinen Grund haben dachte ich, daher das Interesse. Kann man den Motor nicht eintragen lassen?

Ich bin eben noch nie eine tph125 gefahren und will keinen Roller der an der Ampel keine Wurscht vom Teller zieht!

Auch wurde ich mit der 50er Vespa meines Spezls hier in Bamberg ein paar mal geschnitten und weggedrängt, die Mühle ist richtig lahm und wenn du an der Ampel nach vorne fährst kommst du kaum vom Fleck!

Macht keinen Spass wenn dich die Autos bei grün ausbeschleunigen und anschließend wieder verkehrsbedingt vor dir dann in die eisen gehen!

Also zur Sache, kann man in den tph125 den 172er eintragen? Macht das überhaupt sinn? Wie "geht" so ein tph125er überhaupt?

Frag doch einfach ne Werkstatt oder den Tüv. Einfach reinbauen wird kaum legal sein.

Falls klein, flott, wendig und rumwedeln ernst gemeint ist, dann Honda Monkey oder Dax.

Ist zwar kein Roller aber einen Tot kann man ja ruhig sterben.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wendiger kleiner Roller für die Stadt zum flotten rumwedeln gesucht. Empfehlungen?