Brauche eine Stützbatterie A2115410001 ?
in er Bucht usw., ist nichts zu finden, außer alter Schrott. Hat jemand von Euch eventl. eine mit min. Herstellungsjahr 2009 rumliegen die noch gut ist ?
Danke
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@fr348ts schrieb am 30. Dezember 2014 um 08:23:18 Uhr:
Die Banner ist keine Banner, sondern wird von Yuasa produziert.Die Startleistun, bzw. der Kälteprüfstrom ist beider Funktion als SB nebensächlich.
Stern-Gläubige Fanatiker sollen ruhig die FIAMM vom 🙂 kaufen. **
Die Jungs müssen ja auch leben. 😁
.
.
** ....und einen starken Glauben haben.
Die FIAMM kommt auch aus Ostasien
46 Antworten
@Bigman77
Echt jetzt?
Nimm diese und du hast Ruhe.
http://batterie24.de/...ackup-Batterie-AUX-12-Banner-Running-Bull.html
Hallo zusammen,
erstmal vorab:
ich hab keine Ahnung was für eine Batterie die richtige ist.
Hab mir lediglich mal die Daten der genannten Batterien von FIAM und Banner angeschaut:
FIAMM BTX14:
12V 12Ah 200A Maße: 150x87x145mm
besondere Vorteile (laut Hersteller):
Zitat (aus Produktdatenblatt)
+ Neue OE Technologie und Qualität
+ Hohe Startleistung
+ Extreme Ladung und Entladung Akzeptanz
(drei- bis viermal längere Lebensdauer als herkömmliche Batterien)
+ Geringe Selbstentladung
+ Höhere Widerstandsfähigkeit gegen Vibrationen als herkömmliche Batterien
+ Absolut wartungsfrei
+ Dicht und spritzwassergeschützte
Zitat ende
FIAMM FTX14:
12V 12Ah 170A Maße: 150x87x145mm
besondere Vorteile (laut Hersteller): (übersetzt PT - DE)
Zitat (aus Produktdatenblatt)
+ Batterie versiegelt Rekombination
von Gas durch Ventile geregelt (VRLA)
+ AGM-Technologie (Absorbent Glass-Material)
+ Version Ladungen mit Teil Säure
+ Maximale Sicherheit keine freie Säure
+ Große Kraft Abreise
+ Wartungsfrei: keine Notwendigkeit Ergänzung, geringe Selbstentladung
+ Beständig gegen Schwingungen
+ Garantierte Leistung auch nach eine lange Lagerzeit
Zitat ende
Banner Running Bull BackUp 514 00/AUX 14 (so heisst die jetzt)
12V 12Ah 200A Maße: 150x88x145mm
besondere Vorteile (laut Hersteller):
Zitat (von Herstellerwebsite)
DIE EINSATZGEBIETE.
• Stützbatterie für PKW mit besonders hohem Energiebedarf.
• Einsatz in KFZ mit Start-Stopp-Systemen.
• Einsatz in KFZ mit elektrischen Lenkungen.
DIE RICHTUNGSWEISENDE TECHNOLOGIE DER RUNNING BULL.
In der Running Bull BackUp steckt exakt die richtungsweisende Technologie, wie in der „großen“ Running Bull. Die AGM Technologie ist die logische Weiterentwicklung der Blei-Säure-Batterie und ideal für stark zyklisierte Batterien, wie Running Bull BackUp.
FÜHRENDE HERSTELLER SETZEN AUF UNTERSTÜTZUNGSBATTERIEN.
Pionier Mercedes liefert seit 2000 seine S-Klasse mit Unterstützungsbatterie, dann folgte Citroen mit dem C3 und kurz danach die Hersteller Volvo, BMW und laufend kommen weitere dazu. Hier ist die Running Bull BackUp ideal in der Nachrüstung.
Zitat ende
Kurz meine Einschätzung zu Fiamm:
BTX14 und FTX14 sind nicht identisch.
Aufbau der beiden Batterien sowie deren Daten unterscheiden sich.
Interessant ist auch, das die FTX14 nicht für den europäischen Markt produziert wird.
Aber was heißt das heute noch, die Händler verschieben die Waren Weltweit hin und her.
Ob und wie sich die Unterschiede in der Funktion als Stützbatterie auswirken kann ich nicht beurteilen.
Die Banner scheint, was die Daten anbelangt, der BTX14 ähnlich zu sein.
Aber auch hier kann ich das nicht genau beurteilen.
Achja, der Name der Banner hat sich geändert: früher AUX12 jetzt AUX14.
evt. noch eine weitere Anmerkung meinerseits:
Banner ist ein Österreichischer Hersteller mit Produktionwerk in Linz
wenn also die Banner passend wäre, würde ich diese selbstverständlich bevorzugen.
Alle Angaben beruhen auf meiner persöhnlichen Recherche und sind ohne jede Gewähr.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Hoffentlich konnte ich hiermit dem Einen oder Anderen helfen.
PS: an alle Merkkerer und Besserwisser:
dies ist meine persöhnliche Einschätzung und für euch explizit NICHT Verbindlich!
Grüßle
starbyte
@starbyte
Das nenn ich mal Recherche.
Danke dafür.
Ähnliche Themen
Die Banner ist keine Banner, sondern wird von Yuasa produziert.
Die Startleistun, bzw. der Kälteprüfstrom ist beider Funktion als SB nebensächlich.
Stern-Gläubige Fanatiker sollen ruhig die FIAMM vom 🙂 kaufen.
Zitat:
@fr348ts schrieb am 30. Dezember 2014 um 08:23:18 Uhr:
Die Banner ist keine Banner, sondern wird von Yuasa produziert.Die Startleistun, bzw. der Kälteprüfstrom ist beider Funktion als SB nebensächlich.
Stern-Gläubige Fanatiker sollen ruhig die FIAMM vom 🙂 kaufen. **
.
.
** ....und einen starken Glauben haben.
Die FIAMM kommt auch aus Ostasien
Auch auf die Gefahr hin, gevierteilt zu werden, weil ich einen alten Thread ausgrabe....
Habe die Stützbatterie wechseln lassen und eine Varta Powersports AGM YTX14-BS dafür ausgewählt. Diese habe ich bei einem Batteriefritzen gekauft und knappe 39 € incl Einbau bezahlt. Funzt einwandfrei.
Viel mehr muss es also nicht kosten. Falls jemand auf den Thread über eine Suchmaschine stößt...
Den Batteriefritzen habe ich in der Bucht gefunden und da dieser einen kostenlosen Einbau anbietet und noch in meiner Nähe residiert, habe ich da gekauft. Der oben genannte Preis ist natürlich ohne Batteriepfand, der ja auch wegfällt, da die Batterie vor Ort gewechselt wurde.
Edit:
@saverserver:
Danke für deinen Beitrag unten. Ein weiterer Beleg dafür, dass die Preise der 🙂 schon mal weit daneben liegen können.
@alle:
Das mag euch ermutigen, auch ohne das Händchenhalten der 🙂 die Stützbatterie zu tauschen. Es ist halt eine einfache AGM Motorradbatterie mit + Pol links. Anlernen etc. ist völlig unnötig. Wechseln und das rote Batteriesymbol mit Warnmeldung ist weg. Yeah!
Ich habe auch eine Gel-Battterie am 26.06.15 in der Bucht bestellt.
KAGE YTX14-BS 14AH ink. Lieferung 40,95€
Auch alles problemlos, seit Einbau.
Hallo Freunde
Bei meinem Vor-Mopf von März 2003 mit 249TKM habe ich in letzter Zeit bei stillstehenden Motor im KI die Meldungen in rot:"Reduzierte Bremsleistung!Motor starten".Oder auch "Verlängerter Bremsweg!Motor starten"
In der Betriebsanleitung steht als mögliche Ursache: Die Batterie hat zu wenig Spannung und versorgt die SBC Bremsanlage nicht ausreichend.Wenn ich den Motor starte sind die Meldungen weg.So steht es auch als mögliche Lösung in der Betriebsanleitung.
Jetzt habe ich bei beiden Batterien das Alter nachgeschaut.Die Starterbatterie (Original MB) ist von 02/03(lt.Prägung am Polkopf),die Stützbatterie (FIAMM) ist von 01/03 (lt.Aufkleber).Beide Batterien haben aber bei stehenden Motor über 12Volt.Bei laufenden Motor über 13Volt.Im vergangenen Winter habe ich festgestellt das der Anlasser den Motor etwas lahmer startet.Nun bin ich verunsichert ob ich beide Batterien vorsorglich erneuern soll.Bin verunsichert darüber ob die zwei Batterien tatsächlich so alt werden können im verelektronischten 211er.In meinem "simplen" 124er Benziner hielt die Starterbatterie aus dem Baumarkt höchstens 5 Jahre.
Hat von euch einer Erkenntnisse über die Lebensdauer von Batterien im 211er?
Gruß aus Ostfriesland
Wenn deine Batterien von 2003 sind , kannst du sie mal ruhig erneuern .
Kann schon sein dass die Batterien bei Leerlauf, sprich ohne Verbraucher bei 12 Volt liegen. Bei Belastung brechen sie dann ein wenn sie nicht mehr so gut sind.
Das stimmt natürlich mit dem einbrechen bei Belastung.Bei dem Händler mit den drei Buchstaben bei mir auf der anderen Strassenseite gibt es eine passende 12V12Ah Batterie vom Hersteller Landbeck.Ich weiß aber nicht ob die gut sind.Von AMAZON gibt es eine von VARTA mit der Teilenummer von MB fast zum gleichen Preis.
Will auch nicht unnötig Geld in den 211er versenken,weil er zum fahren einfach ein Topauto ist,aber nicht zu Unrecht als Schrempps Rache bezeichnet wird und immer für böse Überraschungen gut ist.Bei passender Gelegenheit verkaufe ich ihn wieder.
und kauf Sie nicht bei "Taxi Berlin"
dorthin ist meine "neue" gerade retour unterwegs
haben eine leere, deutlich sichbar bereits einmal montierte geliefert...
vg
T
Zitat:
@Tomport schrieb am 24. Mai 2016 um 13:48:19 Uhr:
und kauf Sie nicht bei "Taxi Berlin"dorthin ist meine "neue" gerade retour unterwegs
haben eine leere, deutlich sichbar bereits einmal montierte geliefert...vg
T
Danke für den Tipp.Hatte es schon in Erwägung gezogen da zu bestellen.
Wenn Du nen Motorradzubehörladen in der Nähe hast, geht auch. Benötigte Batterie ist: (YTX14-BS)
Die sind meist mit Säurepakwt zum selber befüllen. Sprich wirklich neu und nicht schon unbekannt lange gelagert.