Brauche dringen Santa Monica Festigkeitsgutachten

VW Golf 4 (1J)

Hallo ihr.

hier sind doch einige, die die felgen fahren und auch dieses Gutachten sich besorgt haben um die felgen eintragen zu können.

kann mir das mal jemand zu kommen lassen? weil mein 🙂 hat sich einen abgesucht und nix gefunden.

da noch zufälligerweise der TÜV-mensch da rum gesprungen ist, sagte der gleich: ohne gutachten geht das nit.

kann sich jemand freundlicherweise melden? 🙂

wäre sehr dankbar!

121 Antworten

Welches isn jetzt richtig !?

Ich hab eines mit 218mm und eins mit 225mm

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Welches isn jetzt richtig !?

Ich hab eines mit 218mm und eins mit 225mm

Was hab ich denn oben geschrieben??😕🙄

Hallo Dede,

ich hab das Dokument oben mal entfernt, da es dem Copyright unterliegt 😉

Grüße
Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Hallo Dede,

ich hab das Dokument oben mal entfernt, da es dem Copyright unterliegt 😉

Grüße
Chris

😁

Mist! Vergess ich echt immer wieder🙄

Sorry Chris!

An die Jungs und Mädels, den ganzen Kram bekommt ihr alle bei eurem VW!!

Ähnliche Themen

Du meinst doch das oder !?

http://www.motor-talk.de/.../...-festigkeitsgutachten-t618760.html?...

Zitat:

Du meinst doch das oder !?

http://www.motor-talk.de/.../...-festigkeitsgutachten-t618760.html?...

Ja druckst dir doch aus und versuch es doch! Was soll passieren??

Das der dir deinen Wagen abnimmt!?!

Und an ALLE, ich werd keine PNs mehr beantworten, weil wohl viele Probleme mit dem Lesen haben🙄

Kann nicht wahr sein!😠

In dem Gutachten steht aber max. 225mm und nix von 218mm deshalb frage ich ja 😉

Maximal 225, aber 218 liegen dann doch darunter! Also sollte es klappen

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

also ich poste jetzt hier noch mal alles, inklusive meiner Eintragung im Schein, um die Santa´s Eintragen zu können.

MfG

Nochmal für alle, da Chris meinen Beitrag gelöscht hat, wegen dem Anhang.

Der Anhang von darthvadermenge in dem oben zitierten Beitrag ist ein Fake.

Es gilt die max. 218er Breite und nicht 225er!!!!!!!!!

@einen Mod, bitte lösch doch diesen Anhang auch mal, weil der eh Käse ist!

Moin!

War ebend beim TÜV und der nette Onkel hat mir gesagt das er schon viele Santa Monica auf Fahrzeugen OHNE 17" Sportfahrwerk + Lenkhubbegrenzung eingetragen hat. Er hat aber auch gesagt das man nicht pauschal sagen kann das die Felge + Reifen bei jedem Golf passt, kommt immer aufs Fahrzeug an.

Er hat mir jetzt geraten die Felgen zu kaufen, dann soll ich einen Termin machen und dann schaut er sich das an. Er sieht da jedenfalls keine Probleme, auch die 218mm Begrenzung ist ihm ein Rätsel, er meinte man muss halt aufpassen das die 225er nicht breiter sind als 225mm.

Jetzt kaufe ich mir die Felgen und melde mich dann wieder 😁

Hallo, da wir gerade beim Thema Santa Monica sind:
Kann ich auf meine eingetragenen Santa Monica auch noch zusätzlich 13mm Spurplatten pro Seite verbauen?
Habe von ET und so eher weniger Ahnung...

Zitat:

Moin!

War ebend beim TÜV und der nette Onkel hat mir gesagt das er schon viele Santa Monica auf Fahrzeugen OHNE 17" Sportfahrwerk + Lenkhubbegrenzung eingetragen hat. Er hat aber auch gesagt das man nicht pauschal sagen kann das die Felge + Reifen bei jedem Golf passt, kommt immer aufs Fahrzeug an.

Er hat mir jetzt geraten die Felgen zu kaufen, dann soll ich einen Termin machen und dann schaut er sich das an. Er sieht da jedenfalls keine Probleme, auch die 218mm Begrenzung ist ihm ein Rätsel, er meinte man muss halt aufpassen das die 225er nicht breiter sind als 225mm.

Jetzt kaufe ich mir die Felgen und melde mich dann wieder 😁

Na siehste!!!

Und so viele Leute machen so einen Terror!

Der größte Schwachsinn ist die 218er Regel, aber ein humaner Tüv-Ing. sieht da keine Probleme mit, weil es einfach Käse ist!

Viel Erfolg und viel Spaß mit den Rädern 😉

Zitat:

Original geschrieben von golf4vr5

Der zugehörige Anhang 1 

Hallo,

ich muss diesen Thread leider noch einmal aufgreifen.....ich habe mir jetzt auch die Santas gekauft, jedoch ohne vorher zu wissen was man da für einen Stress mit dem eintragen bekommen kann....
ich weiss jetzt nicht, ob der Anhang mit zitiert wird, auf jeden Fall stehen dort die EG-Typgenehmigungen drinne, unter anderem diese:Typ-Genehmigungs-Nummer: e1*98/14*0071*10 bis e1*98/14*0071*30

in meinen Papieren steht diese Nummer drinne:e1*98/14*0071*
(also ohne die 10)

ich weiss das diese Nummer für den Tüv wichtig ist, hatte deshalb schon mal Stress gehabt....

anhand dieser Nummer sieht ja der Tüv, das die Rad/Reifenkombi schonmal an diesem Typ getestet wurde oder besser gesagt eingetragen worden ist......oder???

da ich diese Nummer e1*98/14*0071*10 leider nicht habe, sondern diese e1*98/14*0071*, komme ich doch um eine Einzelabnahme nicht herum, oder???

ich habe mir extra Felgen von VW gekauft, um diesen Eintragungskram aus dem Weg zu gehen, und jetzt sowas.....

um hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.....

Deine Antwort