ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Boxer Diesel plötzlicher Leistungseinbruch

Boxer Diesel plötzlicher Leistungseinbruch

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 4. März 2012 um 12:02

Hallo miteinander,

als neuer Subaru Impreza XV Diesel-Fahrer (EZ 12.2011) muss ich mich leider mit einem größeren Problem an das Forum wenden:

ab Km ca. 1600 trat folgender sporadischer Fehler auf, die Abstände zwischen den Fehlern wurde immer kürzer:

- Fahrzeug bricht starke Beschleunigung aus unterem Umdrehungsbereich (ab ca 1500 Umdrehungen, vorw. 2+3 Gang) bei ca. 2000 Umdrehungen schlagartig ab

- Fahrzeug geht auf ca. 1200 Umdrehungen zurück, Gas geben nicht mehr möglich

- nach Gangwechsel bzw. Kupplungtreten sehr sachtes Beschleunigen wieder möglich

- bei höheren Geschwindigkeiten (z.B. Zurückschalten auf 4. Gang, ist manchmal heftiger Schlag feststellbar)

- Motortemperatur ohne Bedeutung (teilweise mit blauer Temp-Leuchte, teilweise aucht nach 20 km Fahrt)

- evtl. eingeschalteter Tempomat wird komplett ausgeschaltet (grüner Leuchten weg)

- Bereich Diesel-Kat keinerlei Anzeige

Nachdem bereits mehrmals sehr gefährliche Situationen (In Kreuzungsbereich Bundesstrasse keinerlei Leistung mehr, begonnener Überholvorgang Lastwagen ca. 60 km/h musste abgebrochen werden, Hintermann wäre beinahe aufgefahren, Bagger 25 km/h konnte kaum überholt werden) wurde Fahrtzeug zu Händler gebracht.

Abholung mit Km -Stand 3200:

- Update aufgespielt

- Fehler nicht reproduzierbar

- Fehler trat bei Probefahrt nicht auf

Nunmehr seit Km Stand 3700 kommt Fehler wieder. (auf 500 km dreimal aufgetreten)

Hatte jemand schon ähnliche Probleme beim Boxer Diesel oder kann mir einen Fehlertipp geben, da der Händler mit der Situation anscheinend überfodert ist.

weiteres allerdings momentan geringeres Problem:

Die Sitzhalterung des Impreza ist anscheinend mit der Leistung des Diesels überfordert --> Lehne wackelt sowieso, Sitzschiene knackt in bestimmter Position bei jedem Abbremsen oder Beschleunigen

Danke vorab für Hinweise oder Tipps

ein enttäuschter neu-Subaru-Fahrer

Beste Antwort im Thema

Das hat auch mit irgend einem Kabelbaum nichts zu tun?!

Deine Werkstatt soll doch mal das Internet durchforsten nach dem Problem.

Plötzlicher Leistungsabfall ist normal wenn der Rußpartikelfilter ausgebrannt wird, kommt jetzt nur darauf an wie groß der Leistungsabfall ist, dies wiederum hängt davon ab, wie gut das AGR-Ventiel noch arbeitet und wie voll der Partikelfilter gerade ist.

Wie voll der Partikelfilter ist hängt wiederum davon ab wann der Regenerierungsprozess gestartet werden konnte, denn der braucht eine bestimmte Ausbrenntemperatur.

Wenn Du bevor die Temperatur erreicht ist ein paar mal kräftig mit dem Gaspedal gepumpt hast (beschleunigt hast) oder den Motor kurz hintereinander kalt gestartet hast, dann hauts Dir den Partikelfilter deutlich voller.

Dann hast die kräftigen Leistungseinbrüche, ansonsten die Schwächeren.

Das ist bei dem Motor eben so, da ist auch nichts kaputt.

Technisch gesehen entsteht der Leistungsabfall dadurch, daß ab dem Starten des Ausbrennzeitpunktes einen bestimmten Teil des Diesels erst eingespritzt wird wenn der Kolben schon wieder unten ist, also nicht mehr für die Verbrennung zur Verfügung steht.

Dies ist nun gewollt, damit der unverbrannte Kraftstoff nun im Auspuff (Rußpartikelfilter) zur Verfügung steht und da den Verbrennungsprozess unterstützt.

Wenn nun der Filter mehr zu ist dann baut sich mit dem Turbo ein blöder Effekt auf, ist der Rückstau der Abgas nur etwas höher als geplant, läuft der Turbo langsamer hoch und bei kleineren Motordrehzahlen auch nicht ganz so hoch, dies hat zur Folge, daß weniger Luft zur Verfügung steht, dies hat zur Folge, daß wiederunm weniger eingespritzt werden kann, dies hat zur Folge daß Deine Karre keine Wurst vom Teller zieht!

Der Motor ist mit der Softwaresteuerung in Kombination eine Fehlkonstruktion und überhaupt nicht Ausgereift und wird es wohl auch nicht mehr werden, wenn nicht ein Biturbo oder was ähnliches da dran gebaut wird, wenigstens eine Ausgleichsberechnung und eine Steuerung die den Leistungsabfall kompensiert wären der Ausbrennphase sollte da rein wie z.B. daß der Ladedruck in dieser Zeit etwas angehoben wird und das Einspritzen des Diesels im unteren Kolbetotpunkt erst eingeleitet wird, wenn genügend Ladedruck da ist und nicht grundsätzlich.

Ist eigentlich logisch und ein Physikalisches Grundgesetzt, daß wenn ich weniger Luft habe ich auch weniger Kraftstoff verbrennen kann und somit kein Drehmoment aufbauen kann.

Das sollte man aber als Motorenhersteller wisse, ich als Elektroniker weiß das!

Mein Benz hat die gleiche Ausbrenntechnik, bei dem habe ich noch nie gespührt, daß der mal ausgebrannt hat, nur wenn ich den in die Garage fahre und er ist gerade am Ausbrennen, dann stinkts stark nach heißem Teer oder verbrannten Reifen.

Lies Dir mal meinen Test durch, da habe ich schon 2011 das Problem geschildert.

Ab BJ 2011 soll es etwas besser geworden sein?!

Wohl nicht zur Zufriedenheit, wenn ich Dich hier höre!

http://www.motortests.de/auto/subaru/impreza/iii/2-0d-ftId8490

Mit dem Problem wirst wohl leben müssen.

Gruß

Karle

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. März 2012 um 12:33

Hallo frag den Händler mal wann der Subaru Gebietsleiter wieder im Haus ist. Der soll sich das mal ansehen.Gruß

Hallo,

das mit dem plötzlichen Leistungseinbrauch hatte ich auch! Hatte wohl mit der Partikelfilterreinigung in Kombination mit der Einspritzsystemkalibration zu tun. Nach einem Software-Update hab ich nur sporadisch minimalen Leistungseinbruch, welcher nur auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab 150km/h merkbar ist. Ab und zu steh ich an der Ampel, dann wackelt die Karosse, was wohl an der Kalibration des Einspritzsystems liegen soll. Wie gesagt: Vor dem Softwareupdate waren die Leistungseinbrüche sehr heftig und unvorhersehbar sowie teilweise sehr gefährlich. Meine Werkstatt hatte damals einen Fehler im Steuergerät gefunden, der darauf hingewiesen hat, dass wohl teilweise die Einspitzdüsen Probleme machten. Sollte der Fehler nochmals auftauchen, waren diese wohl ausgetauscht worden. Evtl. liegt der Fehler auch bei dir vor. Denn dieser ist nicht durch Aufleuchten einer Kontrollleuchte erkennbar!

Zu den Sitzen kann ich sagen: einfach Top, super bequem und keinerlei Beanstandungen. Habe im XV allerdings die Sport(Schalen)Sitze drin.

Themenstarteram 4. März 2012 um 16:02

Hallo miteinander,

Danke für die ersten Tipps. Das erfolgte Update brachte einen ersten kurzfristigen Erfolg, allerdings kommt der Fehler eben immer wieder und inzwischen fährt die Angst mit, da ich eben schon haarsträubende Situationen in einer Kreuzung einer Bundesstr. erlebte. Insofern wird auch der Kaufvertrag rückabgewickelt, da es sich ja anscheinen nicht um einen Einzelfall handelt (wie vom Händler behauptet und dafür dass die Fehleranzeige nichts bringt, kann ich ja ich nichts dafür --> Fehler im Detail)

Auch ich fahre einen XV mit sehr guten Sitzen, allerdings ist die Lehne grundsätzlich im Vergleich zu anderen Marken sehr wacklig, und das Knacken aus der unteren Führungsschiene des Sitzes erfolgt eben in einer bestimmten Einstellung, wobei die Bedienungsanleitung aussagt, man soll den Sitz zum Aus-/Einsteigen wegen der Sitzbezüge immer verschieben.(Memory-Funktion jedoch nicht eingebaut!?!)

Mal schaun, ob noch weitere Probleme auftauchen. Danke vorab

MFG

sukram321

Bei den Sitzen kann ich das nicht behaupten. Im Gegensatz zu deiner Darstellung empfinde ich das genau umgekehrt, wenn ich es mit manch anderer Marke vergleiche. Hier könnte es sich wirklich um einen mechanischen (Fertigungs-)Defekt handeln.

Zum Thema Umtausch/Rückgabe vom Fahrzeug. Das ist nicht so einfach. Denn dann muss man erstmal nachweisen, dass mindestens 3x eine Fehlerbehebung erfolglos war. Außerdem sollte man damit rechnen, dass einem die bereits gefahrenen Kilometer und Nutzung in Rechnung gestellt werden.

An deiner Stelle würde ich:

a) entweder die Werkstatt wechseln

b) denen solange auf die Nerven gehen, bis die das Problem behoben haben (und zwar nicht auf deine Kosten)

c) einen "freundlichen" Brief an Subaru Deutschland schreiben, mit der Forderung die Unannehmlichkeiten und Missstände zu beheben, ansonsten wird Schadenersatzforderung in Betracht gezogen.

Das einzige was mich noch gestört hat war das Knarren bei der A-Säule bei niedrigeren Außentemperaturen. Die Werkstatt wollte das auch nicht beheben, da ja sowas ausdrücklich in den AGBs zum Kauf ausgeschlossen wurde. Also hab ich selbst Hand angelegt. ;-) Ansonsten bin ich mit meinem Subaru XV Diesel im Vergleich mehr als nur zufrieden!!!

das mit den Sitzen hatte doch auch Guenne beim Impreza.

Die Händler erscheinen wohl bis auf wenige Ausnahmen alle leicht überfordert mit diesen Autos. Das was Subaru nicht versaut bekommt der Händler dann meistens auch noch hin. Bei meinem Impreza hat ja auch das Hauptsteuergerät gesponnen, logisch, gefunden hat der Händler nichts.

http://www.motor-talk.de/.../...-impreza-boxerdiesel-t2818872.html?...

Bei mir kamen alle Warnlampen gleichzeitig, da hilft nur anhalten und neu starten.

Nur was Du beschreibst ist schon lebensgefährlich.

Wende Dich direkt an Subaru, ich glaub bei Euch sitzen die in Friedberg. Der Händler wird eh abwinken und nichts finden.

Gruss

Steffen

am 5. März 2012 um 14:45

Hallo zusammen!

 

Hab mir mal Gedanken gemacht...

Ähnliches hatte ich an meinem Golf Benziner. ich weiß, andere Marke und Otto Motor, aber nach dem Tausch des Kurbelwellen Senors war Ruhe.

 

Dort hatte ich das Problem, dass der Motor sporadisch aus ging oder bei ungefähr 3000 U/min in den Begrenzer. Das war beim Überholen schon gefährlich...

 

Zu den Sitzten: Ich habe in meinem Sportpaket die Schalensitze und kann nichts feststellen.

 

 

Gruß

schrolf97

Hallo sukram321,

Ich habe auch das Problem mit den tückischen Leistungseinbrüchen bei meinem Impreza, aber bei weitem nicht in dem Maße, da weißt Du ja nicht mal genau ob Du wieder heim kommst oder nicht.

Das ist bei mir nicht der Fall, aber die gefährlichen Leistungseinbrüche bei mir haben mich auch schon stark genervt, bei meinen Bekannten heißt mein Impreza mittlerweile das "Wart ein bisschen Auto"!

Ich selber habe mich so langsam daran gewöhnt erst ein Leistungstest vor dem Überholen zu machen wie er das Gas momentan annimmt, denn bei mir ist es nicht nur der Leistungseinbruch sondern auch, daß er das Gas plötzlich erst nach einigen Sekunden annimmt und beim Umschalten das Gleiche wieder und dann kanns schon mal gefährlich werden.

Ich schalte in solchen Situationen (die Gott sei dank bei meiner recht konservativen Fahrweise recht selten vor kommt) dann ohne das Gas wegzunehmen, denn lieber ne neue Kupplung als einen neuen Kotflügel.:)

Hier mein Testbericht, da steht auch das mit der Knarxenden A-Säule drinnen, was ich auch hatte, meine Werkstatt das aber gut hinbekommen hat.

Auch das in rot geschriebene "Beschleunigen ist genau so gefährlich wie das Bremsen, wenn's nicht richtig funktioniert".

http://www.motor-talk.de/test/auto/subaru/impreza/g3-ftId8490

Den Test habe ich schon am 31.07.2011 geschrieben, also schon da die Probleme.

Hier kann man auch lesen, daß ich ansonsten (mit Anlaufschwierigkeiten) wieder zufrieden bin mit dem Auto und noch nie ein Auto hatte das so wenig in der Werkstatt war als mein Impreza.

Die Werkstatt macht da wohl auch viel aus, wenn man mal eine Karre bekommt die rumzickt.

Ich hatte ja noch eine stinkende Klimaanlage die meine Werkstatt nun auch zerlegte und mal richtig reinigte.

Die Werkstatt wird da wohl entscheiden was Du in Zikunft fahren wirst.

Bin gespannt, ob Du wie ich wieder zufrieden bist mit Deiner Karre wenn alles rum ist oder Du ein anderes Auto hast, halte uns da auf dem Laufenden, bin gespannt.

Gruß

Karle

am 10. März 2015 um 20:27

Ich habe das Problem des plötzlichen Leistungsabfalls auch. Habe auch schon bedrohliche Situationen erlebt und lasse meine Frau den Subaru Forester Boxer Diesel Bj. 2012 erst gar nicht fahren! Nach Übernahme hat meine Subaru Werkstatt den Kabelbaum nach einer Lieferzeit von ca. 5 Monaten dann gewechselt. Danach war das Problem behoben, trat aber im Winter 2014 wieder auf. Werkstatt ist ratlos, der Computer Test sagt Nichts! Ich ärgere mich granatenmäßig, dass ich den Kauf nicht rückabgewickelt habe! jetzt ist es zu spät! Aber die Frage des Schadensersatzes werde ich nun mit meinem Anwalt besprechen. Mein Händler will jetzt ein Testgerät bei SD bestellen und dieses längere Zeit mitlaufen lassen! Wenn das so weitergeht war das mit Sicherheit mein letzter Subaru

Das hat auch mit irgend einem Kabelbaum nichts zu tun?!

Deine Werkstatt soll doch mal das Internet durchforsten nach dem Problem.

Plötzlicher Leistungsabfall ist normal wenn der Rußpartikelfilter ausgebrannt wird, kommt jetzt nur darauf an wie groß der Leistungsabfall ist, dies wiederum hängt davon ab, wie gut das AGR-Ventiel noch arbeitet und wie voll der Partikelfilter gerade ist.

Wie voll der Partikelfilter ist hängt wiederum davon ab wann der Regenerierungsprozess gestartet werden konnte, denn der braucht eine bestimmte Ausbrenntemperatur.

Wenn Du bevor die Temperatur erreicht ist ein paar mal kräftig mit dem Gaspedal gepumpt hast (beschleunigt hast) oder den Motor kurz hintereinander kalt gestartet hast, dann hauts Dir den Partikelfilter deutlich voller.

Dann hast die kräftigen Leistungseinbrüche, ansonsten die Schwächeren.

Das ist bei dem Motor eben so, da ist auch nichts kaputt.

Technisch gesehen entsteht der Leistungsabfall dadurch, daß ab dem Starten des Ausbrennzeitpunktes einen bestimmten Teil des Diesels erst eingespritzt wird wenn der Kolben schon wieder unten ist, also nicht mehr für die Verbrennung zur Verfügung steht.

Dies ist nun gewollt, damit der unverbrannte Kraftstoff nun im Auspuff (Rußpartikelfilter) zur Verfügung steht und da den Verbrennungsprozess unterstützt.

Wenn nun der Filter mehr zu ist dann baut sich mit dem Turbo ein blöder Effekt auf, ist der Rückstau der Abgas nur etwas höher als geplant, läuft der Turbo langsamer hoch und bei kleineren Motordrehzahlen auch nicht ganz so hoch, dies hat zur Folge, daß weniger Luft zur Verfügung steht, dies hat zur Folge, daß wiederunm weniger eingespritzt werden kann, dies hat zur Folge daß Deine Karre keine Wurst vom Teller zieht!

Der Motor ist mit der Softwaresteuerung in Kombination eine Fehlkonstruktion und überhaupt nicht Ausgereift und wird es wohl auch nicht mehr werden, wenn nicht ein Biturbo oder was ähnliches da dran gebaut wird, wenigstens eine Ausgleichsberechnung und eine Steuerung die den Leistungsabfall kompensiert wären der Ausbrennphase sollte da rein wie z.B. daß der Ladedruck in dieser Zeit etwas angehoben wird und das Einspritzen des Diesels im unteren Kolbetotpunkt erst eingeleitet wird, wenn genügend Ladedruck da ist und nicht grundsätzlich.

Ist eigentlich logisch und ein Physikalisches Grundgesetzt, daß wenn ich weniger Luft habe ich auch weniger Kraftstoff verbrennen kann und somit kein Drehmoment aufbauen kann.

Das sollte man aber als Motorenhersteller wisse, ich als Elektroniker weiß das!

Mein Benz hat die gleiche Ausbrenntechnik, bei dem habe ich noch nie gespührt, daß der mal ausgebrannt hat, nur wenn ich den in die Garage fahre und er ist gerade am Ausbrennen, dann stinkts stark nach heißem Teer oder verbrannten Reifen.

Lies Dir mal meinen Test durch, da habe ich schon 2011 das Problem geschildert.

Ab BJ 2011 soll es etwas besser geworden sein?!

Wohl nicht zur Zufriedenheit, wenn ich Dich hier höre!

http://www.motortests.de/auto/subaru/impreza/iii/2-0d-ftId8490

Mit dem Problem wirst wohl leben müssen.

Gruß

Karle

am 12. März 2015 um 20:36

Ihr habt mir schon echt weitergeholfen, herzlichen Dank für Eure Tipps, Mühen und Hinweise. Als technischer Laie werde ich das erst mal in Ruhe lesen und mir dann eine Strategie für das anstehende Gespräch mit meinem Händler entwickeln. Hat jemand , für den Fall , dass ich meinen Anwalt einschalten muss einen Tipp, wo ich einen qualifizierten Gutachter finden kann, der die Problematik fachlich beherrscht?

Viele Grüße

Kloes

Themenstarteram 12. März 2015 um 20:46

Hallo Kloes,

bitte Posteingang checken. Hab Dir eine PN geschickt.

Grüße

sukram321

Hallo Kloes,

ich gehöre zwar eigentlich nicht hier her, 'hatte mal einen Forester 2009 glaub ich (siehe mein Profil ganz unten)

den hatte ich nur ganz kurz :-). wie schön ...

Aber aus eigener Erfahrung; zieh' die harte Nummer durch !!! Wenn was hilft, dann das . Aus der Gewährleistung bist Du ja 'raus, leider .. Aber auch dann gibt's Möglichkeiten ...

Und bei so einem eklatanten Problem ... Kraftfahrtbundesamt !!! Definitiv !!!! Schon die Drohung hilft ... bist ja nicht der erste hier ...

Grüße

Steve7

am 13. März 2015 um 21:02

Hallo Steve, danke für Deine Nachricht, schon goldig der Tipp! Bin gespannt auf das anstehende Gespräch.

Kloes

Viel Glück !!

und es dürfte eine (kleine) Rolle spielen, dass der Fehler in der Gewährleistung bereits aufgetreten ist ...

'lass mal was von Dir hören, ab und zu verlauf' ich mich hier ins Subaru-Forum ...

Grüße

Steve7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Boxer Diesel plötzlicher Leistungseinbruch