ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. 3-Liter Boxer Turbo

3-Liter Boxer Turbo

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 12:27

Hallo zusammen,

habe grad gelesen das Volvo im S80 bzw. V70 einen neuen

3 Liter Sechszyl. Turbo mit 285 PS anbieten wird.

Wäre das nicht auch mal eine interessante Kombination für den Legacy - 3 Liter Sechszyl.Boxer Turbo mit ca. 300 PS?

Ich weiß nicht wo das Hauptabsatz-Gebiet für den Legacy liegt bzw. dort überhaupt Interesse an einer weiteren Leistungsteigerung besteht - aber ich könnte mir ein solches Topmodell sehr gut vorstellen...

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Mai 2007 um 13:57

würde sich auch gut im käfer machen so ein aggregat... :P kommt sicher gut an swoas, wäre vllt. auch ne idee für den impreza

am 7. Mai 2007 um 14:01

Gibts alles schon nur nicht in Deutschland.

Den Legacy gibts als 2l, 4Zyl. Biturbo. und 280 PS. Leider nicht hier...

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Gibts alles schon nur nicht in Deutschland.

Den Legacy gibts als 2l, 4Zyl. Biturbo. und 280 PS. Leider nicht hier...

Und Sechszylinder gabs bei Subaru auch schon,da fällt mir spontan der SVX und der XT6 ein

Zitat:

Original geschrieben von Lord Kaeferchen

idee für den impreza

Perrin hat das schonmal probiert ;) aber so eher 600ps

am 7. Mai 2007 um 17:54

Hat dazu nicht auch jemand geschrieben das der Impreza dann zu kopflastig wär?

Ansonsten fänd ichs auch ne coole Idee! ;)

Wobei es on den Legacy eher passen wurde!

ich glaube der Serienboxer ist sogar schon ziemlich weit vorne.

Für den Impreza halte ich das auch für übertrieben... wenn der Motor denn schwerer sein sollte ;)

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 18:11

beim Impreza würde ich auch eher beim 4 Zyl. Turbo bleiben

Aber für den Legacy od. Outback & Tribeca wär doch ein Sechszyl. Biturbo eine tolle "Krönung" - wenn ich dabei so an den famosen BMW 3 Liter Biturbo denke...

Die optimale Basis für einen solchen Motor hat ja Subaru bereits ;-)

am 7. Mai 2007 um 18:42

also beim Tribeca soll ja ein kräftigerer Motor kommen, warum kein sechs Zylinder Turbo

ne ein H8 Boxer geht doch noch :P

LOL 8 zylinder boxer , sowas gehört in die f1 :)

das ist ne marktlücke... niedrigerer schwerpunkt ...

aber spass bei seite ich würde auf jedenfall einen turbomotor empfehlen , alleine schon wegen dem drehmoment .... wenn man sich die beschleunigungszeiten von dem H6 3L vom leagecy anschaut , dann sieht das nicht berauschend aus... für die leistung

 

Und als dieselvariante einen 2.5 und 3 liter diesel mit 200 und 250 ps , datt hört sich gut an.

am 8. Mai 2007 um 6:18

mhh wär echt lustig so 6 bis 8 zyl. und der sound erst *schwärm*

hat meines wissens subaru nicht schon mal nen 6 und 8 zyl entwickelt ?!? wurde aber glaub nur in der formel 1 oder so verwendet

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Roadkinger

also beim Tribeca soll ja ein kräftigerer Motor kommen, warum kein sechs Zylinder Turbo

Beim Tribeca wird der 3 Liter auf 3,6 aufgebohrt und die Leistung damit auf 256 PS gesteigert.

Drehmoment wird um ca. 30 Nm erhöht.

Richtig genial, grade eben in Anbetracht des Erfolges vom BMW 335i, wäre aber eine Turboaufladung.

Die Vorteile des Boxerprinzips, mit der genialen Laufkultur des H6 kombiniert mit einem Biturbo - das wäre sicher ein "Knaller-Antrieb".

Subaru hat doch ne Menge Erfahrung mit der Turboaufladung ;-)

Der Motor würde sicher nicht viel mehr verbrauchen bei deutlich verbesserten Fahrleistungen.

Auf so einen Motor würden bestimmt auch die Amis stehen...

am 8. Mai 2007 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Shogoki

mhh wär echt lustig so 6 bis 8 zyl. und der sound erst *schwärm*

hat meines wissens subaru nicht schon mal nen 6 und 8 zyl entwickelt ?!? wurde aber glaub nur in der formel 1 oder so verwendet

6 Zylinder gibt es ja schon.

Ein Formel 1 Motor hat Subaru auch mal gebaut, aber das Ding war, naja, nicht gerade erfolgreich....

am 10. Mai 2007 um 20:34

3L Boxer Turbo ?

 

Echt geil , ist die Vorstellung schon , 3 l , Twin-Turbo bzw.

Schichtlader , min. 350 - 400 PS , 500 Nm Drehmoment linear ab 2500 - 5000 U/Min.

Machbar , nix Problema - doch:

In was für ein Wagen soll der von Subaru ?

STI , ist gut motorisiert , wird ja in Kürze wieder

angepasst , Legacy ist keine Grundlade , Tribeca wäre überfordert. Geil höchstens : Ein Forester STI , mit angepasstem Fahrwerk und Bremsen.

Wäre aber eine komplete Zweckentfremdung.

Doch dieser läuft mit dem 2.5 Turbo , 230 PS , eh schon enorm !

Der ist immerhin in 6 Sek. auf 100 , lässt somit die meisten GTI's stehen. Leider ist er in Europa der STI - Forester 2.5 nicht erhältlich , welcher 265 PS bringt usw.

Und , der 2.5 Boxer Turbo , vor allem im STI ist mit angepasster , legaler Auspuffanlage , Chiptuning , Stufe 1 ,

eine Wucht und bedarf keinem schweren , aufwendigen 6 Zylinder Antrieb. ( 470 Nm , 4000 U/Min. ,337 PS - gemessene !! ) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. 3-Liter Boxer Turbo