1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bose geeignet für Black & House?

Bose geeignet für Black & House?

Audi A3 8P

Hallo Leute,

habe heute schon die Suche durchforstet, leider werden mir nur ein paar Ergebnisse angezeigt, welche nicht recht was mit meiner Frage zu tun haben :-(

Meine Frage wäre folgende:
Ist das Bose vom Sportback für Black & House geeignet, bzw. kommt es mit basslastiger Musik zurecht? Besonders mit den langen tiefen Tönen, welche bei Black nun mal üblich sind ;-)
Bringt es mehr Druck als die Standardanlage (Sub), oder doch mit zusätzlichen Sub aufrüsten?

Konnte eine Boseanlage bist jetzt leider noch nicht probehören, vom Namen her klingt es eher nach "Konzertmusik", also klares Augenmerk auf die "Klarheit", ist das so?

Bei meinem derzeitigen TOURAN-Standard-Anlage beginnt langsam aber immer mehr etwas in den Türen zu vibrieren, sogar bei moderater Lautstärke. Sowas möchte ich beim Sportback vermeiden, daher die Frage ob Standard ausreichend.

Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen bei Bose in Verbindung mit Black oder House posten.

Der Link zum Bose-Thread wäre auch gern angenommen ;-)

Hoffentlich fällt das Bose-Rauschen nicht zu laut aus..

Freue mich auf eure Antworten

mfg

Chris

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von miweber

jau Bose ist echt super im 3 Türer, kann ich nur empfehlen

dito, v.a. mit dem RNS-E 🙂

Spar das Geld für Bose,ist es auf keinen Fall wert.

Die Diskussion ist hier schon öfters ausgeartet!

Es ist nunmal so das wir alle verschieden sind und der eine empfindet Bose eben als für SICH PERSÖNLICH SEHR GUT und der andere meint das es der letzte SCHROTT ist!
Am besten man macht sich immer sein eigenes Bild davon....
Geschmäcker sind eben (ZUM GLÜCK AUCH) verschieden!

Ich finde z.B. das Auto von XYZ auch zum *würg* und er wiederum findet meins auch zum ^^ ... Na und ? Zum Glück sind wir alle verschieden und nicht GLEICH !!!

Zum Topic:

Wie gesagt mache die probe am besten Selbst und gönn dir den Direkten vergleich!
Ich persönlich habe jedenfalls keinen CENT bereut das ich BOSE genommen habe und nicht das Standart System - Ich hatte beim Audi A3-Treffen hier in Marl den direkten vergleich zwischen Standart und BOSE mit ein und der gleichen CD.
Wie oben auch geschrieben ich höre sehr viel Music und lege somit auch wert auf Klang Qualität ! - und ich finde den klang einer 1000Watt Anlage von einem Preis über 1000€ bei einem Kollegen von mir noch lange nicht so "Wertvoll" wie bei mir im A3...

Somit schönes Wochenende euch allen !!!

Ich hab das Bose in Verbindung mit dem RNS-E und bin begeistert! Ich Höre auch nur Hause und Black und habe mit vielen anderen verglichen. Wenn du dir ein eigenes Soundsystem einbaust bekommst du zwar etwas mehr für dein Geld, aber naja du weißt ja wie es mit dem Einbau immer so ist. Das Bose-system ist SEHR GUT und ich würde immer immer wieder kaufen!!!!!

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dem Anschein nach ist Bose wirklick besser.

Unter der Woche bin ich beruflich viel mit dem Auto(Touran) unterwegs, wo ich natürlich auch recht gerne Musik höre. Zur Zeit nervt mich daher nichts mehr als klappernde Türen daher erhoffe ich mir durch Bose mehr Klang aus den Boxen und nicht aus den Türen *g*

Bei einem neuen Auto würde ich nur ungern eine Anlage einbauen. 1. Arbeit und keine Zeit, 2. nie wieder klapperfrei und 3. Kofferraum wird auch kleiner...

Bis jetzt warte ich eigentlich nur noch auf das neue Concert mit MP3-Wiedergabe.

Später wenn der Außendienst beginnt ist ein Alpine IVA-D310R/RB mit Navi in Planung.

Kämpft ihr aktuell mit klappernden Türen oder ist die Qualität/Verarbeitung bei Audi besser?

Noch ein Wort zum Rauschen:
Warum wird der Verstärker beim Öffnen der Tür aktiviert? Ist doch eigentlich unlogisch oder, wenn ich z.B. nur im Auto warten will oder die Türen längere Zeit offen lasse (Autopflege usw.) leidet ja die Batterie.....

mfg

Chris

Mein Auto war heute zur ersten Inspektion bzw. nur Ölwechsel. Ich hatte nen Mietwagen, SB 1.6 mit Automatik (Hilfe!!!) und Radio Concert ohne Bose. Ich sag nur eins: Teste es! Wenn du wirklich eine gute Anlage ab Werk willst ist die Entscheidung jetzt schon klar. Das heißt nicht, dass ich das Concert ohne Bose schlecht fand. 😉

Viele Grüße, Tim

EDIT: @Chris, das Rauschen geht nach ca. 20 Sekunden weg wenn du die Zündung nicht eh an machst.

Der Witz ist, das sich Audi zusätzlich zu den sehr hohe Preisen für die Geräte (die sie wirklich nicht wert sind) auch noch vernünftige Boxen extra bezahlen läßt...

Aber es funktioniert ja wunderbar, die Aufpreisliste gibt so einiges her. 😉

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Der Witz ist, das sich Audi zusätzlich zu den sehr hohe Preisen für die Geräte (die sie wirklich nicht wert sind) auch noch vernünftige Boxen extra bezahlen läßt...

Aber es funktioniert ja wunderbar, die Aufpreisliste gibt so einiges her. 😉

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht Sam, nur wenn man so argumentiert kann man gleich zu Skoda, Seat oder VW greifen. Den Bose Aufpreis abzüglich der Neuwagen % finde ich gerade noch erträglich. Ansonsten brauchen wir wohl nicht über die Aufpreispolitik streiten😉

Viele Grüße

g-j🙂

Kann man eigentlich das Signal für den Bose-Sub abgreifen, eine Endstufe dazwischen hängen und einen größeren Sub ran hängen? Nur so Interesse halber😉

Gute Frage die ich hier auch schon mal gestellt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Kann man eigentlich das Signal für den Bose-Sub abgreifen, eine Endstufe dazwischen hängen und einen größeren Sub ran hängen? Nur so Interesse halber😉

jepp, sollte funktionieren...

hat mal ein user getan, jedoch beim standart-system...

hier mal die belegung des bose-verstärkers:

1 - Klemme 30
2 - Klemme 31
3 - Basslautsprecher (PIN 4)
4 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links (-)
5 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106-/Lautsprecher hinten rechts -R5- (+)
6 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem
7 - Signal-Masse vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem
11 - Basslautsprecher (PIN 3)
12 - Basslautsprecher (PIN 1)
13 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte (-)
14 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte (+)
15 - Basslautsprecher -R100- (PIN 2)
16 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links (+)
17 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106-/Lautsprecher hinten rechts (-)
19 - Signal vorn links vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem
20 - Signal vorn rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem
21 - Signal hinten links vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem
22 - Signal hinten rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem
24 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem (bis MJ04)
26 - Hochtonlautsprecher vorn rechts -R22-/Mitteltieftonlautsprecher vorn rechts (-)
27 - Hochtonlautsprecher vorn rechts -R22-/Mitteltieftonlautsprecher vorn rechts (+)
29 - Innenmikrofon (+)
30 - Innenmikrofon (-)
31 - Hochtonlautsprecher vorn links -R20-/Mitteltieftonlautsprecher vorn links (+)
32 - Hochtonlautsprecher vorn links -R20-/Mitteltieftonlautsprecher vorn links (-)

Ich hab nen kleinen Erfahrungsbericht für Euch!

Bose Soundsystem 8PA vs Standard Soundsystem 8PA (beides mit Concert II):

Hab mich am Freitag seit langem wieder mit nem Freund getroffen.. der sich nen 2.0 T quattro gekauft hat 😁 Hab ihn dann gleich mal gefragt was er für ne Anlage drin hat.

Und dann war natürlich probehören angesagt 🙂

Als Referenzlied haben wir uns kurzerhand für nelly furtado - maneater entschieden da wir beide das Lied im Auto hatten

Mein Fazit: Das Bose Soundsystem ist das Geld definitiv wert! Das gesamte Klangbild ist einfach viel harmonischer.. und der Bass schön tief und kräftig.. kein überschlagen der Stimmen (wie es beim Standard Soundsystem zu vernehmen war)!

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Bei einem neuen Auto würde ich nur ungern eine Anlage einbauen. 1. Arbeit und keine Zeit, 2. nie wieder klapperfrei und 3. Kofferraum wird auch kleiner...

1.) Dafür gibt es Händler, die bauen dir alles ein was du willst

2.) Wenn etwas klappert ist es KEIN guter Einbau. Genau so dürfen die Türtaschen o.ä. nicht vibrieren. Alles muss gut gedämmt sein.

3.) Der Kofferraum wird bei einem dezentem Einbau kaum kleiner. Stichwort doppelter Boden / Reserveradsub...

Da gibt es viele Möglichkeiten... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Ich hab nen kleinen Erfahrungsbericht für Euch!

Bose Soundsystem 8PA vs Standard Soundsystem 8PA (beides mit Concert II):

Hab mich am Freitag seit langem wieder mit nem Freund getroffen.. der sich nen 2.0 T quattro gekauft hat 😁 Hab ihn dann gleich mal gefragt was er für ne Anlage drin hat.

Und dann war natürlich probehören angesagt 🙂

Als Referenzlied haben wir uns kurzerhand für nelly furtado - maneater entschieden da wir beide das Lied im Auto hatten

Mein Fazit: Das Bose Soundsystem ist das Geld definitiv wert! Das gesamte Klangbild ist einfach viel harmonischer.. und der Bass schön tief und kräftig.. kein überschlagen der Stimmen (wie es beim Standard Soundsystem zu vernehmen war)!

Gruß
Stefan

Ich kann nur noch mal betohnen, das sich jeder einfach selbst ein Bild davon machen sollte. Ich kann mir aber irgendwie nicht erklären warum die Meinungen so differieren.

Zitat:

Ich kann nur noch mal betohnen, das sich jeder einfach selbst ein Bild davon machen sollte. Ich kann mir aber irgendwie nicht erklären warum die Meinungen so differieren.

geb ich dir ja vollkommen Recht! Nur wollt ich es Euch nicht vorenthalten! Des Weiteren kann ich mich nicht dran erinnern, dass so ein Vergleich schonmal getestet und bewertet wurde: 8PA Bose Concert II vs. 8PA Standard Concert II

Ich stand bei meiner Neuwagenbestellung ja vor dem gleichen Problem! Habe mich auch durch die ganzen Threads und Postings diesbezüglich gelesen..

da war aber mehr über den Unterschied zwischen Bose 8P und Bose 8PA zu lesen als 8PA u. 8PA (beide mit Concert II).

Gruß
Stefan

Deine Antwort